Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2015, 20:48
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Europameisterschaften 2015 (25.09. - 04.10.2015, Ekaterinburg, RUS)

Roßkopf über die Aufstellung:

„Ich würde die Entscheidung für die Aufstellung genau so wieder treffen", hat uns Bundestrainer Jörg Roßkopf heute erzählt, als wir mit ihm noch mal in aller Ruhe über die Finalniederlage gegen Österreich gesprochen haben. „Im Nachhinein weiß man es immer besser, da gibt’s in jeder Sportart dann genug Bundestrainer, die meinen, was dazu sagen zu müssen", so Rossi zur Kritik an der Aufstellung, die zum Teil auch aus den eigenen Reihen kam.
Alt 30.09.2015, 21:21
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Kritik aus den eigenen Reihen, wenn ein Egoplayer nicht versteht, warum man ihn nicht hat spielen lassen?
Alt 30.09.2015, 21:26
Ho-tobi Ho-tobi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ho-tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, hinterher weiß man es immer besser, aber meiner Meinung nach war die Aufstellung schlecht gewählt.

Baum ist gerade nach der Geschichte mit seinem Vater nicht der nervenstärkste. Franziska hat einen schlechten Mannschaftswettkampf gespielt, hat man leider bereits in der VR gesehen.

Aber solche Sachen muss Rossi sehen und darauf eingehen.
Filus an 2 und Baum an 3 wäre meine Aufstellung gewesen.
Alt 30.09.2015, 21:31
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ho-tobi Beitrag anzeigen
Baum ist gerade nach der Geschichte mit seinem Vater nicht der nervenstärkste. Franziska hat einen schlechten Mannschaftswettkampf gespielt, hat man leider bereits in der VR gesehen.
Vergisst hier eigentlich jeder, dass Franz Kreanga 3:0 weggeputzt hat?
Aber Baum an 3 wäre im Nachhinein eventuell sinnvoller gewesen. Im Nachhinein.

Baum war aber auch vor besagter Geschichte nicht der nervenstärkste...
Alt 30.09.2015, 21:47
defentist_apostel defentist_apostel ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

defentist_apostel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ist das Kritik aus den eigenen Reihen, wenn ein Egoplayer nicht versteht, warum man ihn nicht hat spielen lassen?
Ja. Selbst wenn der Charakterzug zutrifft, ändert das nichts an einer Mannschaftzugehörigkeit.
Die Kritik kommt ja nicht von Filus alleine ("die zum Teil auch aus den eigenen Reihen kam"), ihn als Egoplayer zu diskreditieren ist also nicht wirklich berechtigt.

Wenn man die insgesamt schwache Leistung von Franziska in der gesamten Team-EM sieht kann man den Unververständnis über die Aufstellung durchaus teilen.
Der Trend der "Lukas-Podolskisierung" (ein Spieler wegen vergangener und nicht aktueller Leistung aufzustellen) hat also auch im Tischtennis Einzug gehalten.
Alt 30.09.2015, 21:56
so hardcore...

Geht ja nicht bloß um Filus Verhalten in der Situation. Hab ich auch früher schon mal dargestellt hier, bin ein großer Fan seines Spielstils. Aber ihn doppelt gegen Österreich antreten zu lassen wäre dennoch ein größeres Risiko, als Baum an 2 aufzubieten.

Grad eben hab ich den 3:0-Sieg von Franziska gegen Kreanga erwähnt und du laberst was von "vergangenen Leistungen". Filus hätte sich in dem Spiel ungleich schwerer getan, das kannste glauben.
Kann man es nicht mal dabei belassen, dass Franziska und Baum einfach 1. nicht ihren besten Tag hatten und 2. hochmotivierten, kämpferisch starken und spielerisch unangenehmen Gegnern gegenüber standen? Wie gesagt, ich hätte aus meiner Perspektive auch leicht anders aufgestellt. Aber wir sind weder so nah dran wie Rossi, noch haben wir uns in irgendeiner Weise das Recht verdient, darüber zu mutmaßen wie es besser gewesen wäre.

Freu mich auf die Einzel
Alt 30.09.2015, 22:27
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Grad eben hab ich den 3:0-Sieg von Franziska gegen Kreanga erwähnt und du laberst was von "vergangenen Leistungen".
Na weil er die "aktuelle Leistung" nicht als die Leistung im letzten Einzel, sondern im gesamten bisherigen Turnier definiert.

Und da sehen wir folgende Bilanzen von Vorrunde bis einschließlich Halbfinale:

Franziska, dreimal auf Position 3 und einmal auf Position 2 spielend, erreicht ein Satzverhältnis von 8:6.
Filus, dreimal auf Position 2 spielend, erreicht ein Satzverhältnis von 8:6.

Objektiv betrachtet hat Filus also ein besseres Turnier gespielt. Welche Gründe Roßkopf auch immer hatte, Franziska spielen zu lassen -- das Leistungsprinzip kann nicht entscheidend gewesen sein. Und genau deswegen braucht er sich über die Kritik auch nicht wundern, wenn der Spieler mit der schlechteren Turnierform im Finale sein Einzel verliert.

Geändert von tsb (30.09.2015 um 22:39 Uhr)
Alt 01.10.2015, 07:44
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wird hier immer noch über die Aufstellung diskutiert?

Kleiner Tipp: Schreibt doch mal Rossi an und fragt ihn, was er sich bei der Aufstellung gedacht hat. Ich glaube, die haben sich da eine ganze Menge dabei gedacht und könnten deutlich mehr Fakten und Erwägungen nennen, als Ihr vermutet.

Ausserdem bringt es nix, die Leistung von Österreich durch die Aufstellungsdiskussion indirekt zu schmälern. Egal ob Baum, Franziska, Filus oder Walter, jeder hätte verlieren können. Die Deutschen standen unter Erfolgsdruck, waren nicht locker. Die Österreicher waren komplett frei und haben einfach ihre beste Leistung abgerufen.
Alt 01.10.2015, 07:54
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiss nicht was viele hier haben......Deutschland hat viele Jahre den Titel abonniert. Durch das fehlen von Boll war man zwar Favorit aber natürlich nicht so deutlich wie "sonst".

Also ich finde das Finale war Werbung für unseren Sport!!!

Absolut spannend, teilweise mit guter Qualität (zB Fegerl gegen Dima).

Wie hätte Deutschland BITTE anders aufstellen sollen???

Die Aufstellung war vollkommen richtig, und wenn Baum den Matchball macht geht es 3:1 für Deutschland aus und keiner diskutiert über die Aufstellung.

Österreich hat gefightet und sich mMn (nicht weil ich Österreicher bin) den Titel dieses Jahr verdient.
Alt 01.10.2015, 08:25
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Recht hat Ani!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen