Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2005, 17:57
Shakie Shakie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Shakie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relop Attack reinigen/Frischkleben???

Schade
Alt 15.02.2005, 21:20
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zum nass - Kleben

Hallo an alle nass-Kleber!

Wie bekomme ich den besten (und konstanten) Effekt beim nass-Kleben?

Der Schwamm kann sich ja beim einmaligen nassen Kleben nicht ausdehnen auf dem Holz, daher hab ich ihn immer vorgeklebt (auch nass). Aber mit dieser Methode hatte ich das Problem, dass der Effekt dauernd unterschiedlich war. Dafür wurde das Obergummi der Sriver fx Beläge schön weich.

Ist dass mit dem Vorkleben eher schlecht oder wie oder wat?
Bitte belehrt mich mal

Danke im voraus! Spaßi

€: ach so, bitte schlagt jetzt nicht Folienkleben vor, da bin ich irgendwie abgeneigt...

Geändert von Spaßspieler (15.02.2005 um 21:25 Uhr)
Alt 16.02.2005, 01:00
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Frage zum nass - Kleben

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Wie bekomme ich den besten (und konstanten) Effekt beim nass-Kleben?
wie auch immer du klebst: die beste (und einzige!) methode, immer den gleichen effekt zu erzielen, ist die, immer gleich zu kleben! ...d.h. möglichst gleichviel kleber pro schicht, möglichst gleichlange trocknen lassen, möglichst gleichlang und gleichstark pressen (nasskleber) bzw. belag möglichst gleichdoll walzen und breitziehen (trockenkleber)

ich klebe auch nass ...und da die sache mit dem belag zerren da wegfällt, ist die klebung im prinzip immer annähernd gleich ...belag wird ja nur auf holz GELEGT und mittig geschoben ...klebermenge und trockenzeiten einigermaßen im auge zu behalten sollte dann auch kein problem darstellen, meinst du nicht
Alt 16.02.2005, 09:09
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum nass - Kleben

Da kann ich mich Keyser Soze nur anschließen. Ich kann keinen Vorteil im zwischenzeitigen Abtrocknen der Schichten erkennen.
Einfach so nass (und schnell) kleben, dass der Belag zurecht gerückt werden kann, eine 3/4 Stunde warten und schön ist! Selbstverständlich dehnt sich der Belag dann aus, aber eben nicht in die Breite sondern eher in die Höhe. Der Belag wird mit tüchtig Leim aber noch ohne Bauch aufgelegt, der kann gar nicht anders.

Mit einer guten, d.h. dichten Versiegelung hält der Effekt länger. Und wenn man die möglichst fein anschleift, hält der Belag trotz Nasskleben gut.

Der Bauch stört mich, deswegen käme Folienkleben für mich nie in Frage. Im Prinzip macht man durch tüchtig Bauch und/oder Spannen den Belag dünner. Ich klebe meinen dünnen Belag dicker.

Gruß, Nik
Alt 16.02.2005, 09:22
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die Antworten

Jedoch gibt es da ein kleines Problemchen: Wenn ich dann im Laufe eines Turniers nachklebe, dann ist ja der Schwamm vom vorherigen Kleben stark gedehnt (in der Breite) und ich erhalte wieder einen anderen Effekt. Das macht sich bei meinen Sriver fx Belägen so bemerkbar, dass sie sich viel weicher spielen und (imho) mehr Spin erzeugen (wahrscheinlich, da das Obergummi dann elastischer ist).

Ist das bei euch nicht so? Oder wäre es vielleicht sinvoll, erst 1-2 Schichten trocken draufzupinseln (zum Ausdehnen) und dann nass draufzupappen?

Alt 16.02.2005, 10:27
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Nachkleben ist immer eine unbefriedigende Geschichte, denn dann ziehe ich den Belag mit Bauch ab, pinsel schnell (eher wenig) und gleich wieder drauf. Zuviel Kleber braucht wieder "Reifezeit" in der der Schläger für Spins ziemlich unbrauchbar ist.
Beim Nachkleben kann man gegen das Ausdehnen nichts machen. Das ist trotzdem allemal besser als ungeklebt, aber mit dem Nachkleben bekomme ich etwas andere Eigenschaften. Es ist nicht ein Problem, halt eine Veränderung. Um es so weit wie möglich hinauszuzögern kam der Tipp mit der "dichten" Versiegelung. Eine gute Klebung mit Rapid Clean kann für 3 Stunden reichen und dann ziehe ich immer noch einen bauchigen Belag ab.

Vielleicht spielt die "dichte" Versiegelung nur bei mir eine Rolle, ich spiele Balsahölzer. Bei meinen macht das einen merkbaren Unterschied.

Gruß, Nik
Alt 16.02.2005, 10:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sehe ich so wie Spinshot!
Ich klebe u. a. auch deswegen nass, damit ich bei Turnieren oder Ranglistenspielen eben nicht mehr nachkleben muss. Zum einen wird beim Nachkleben der Belag bauchig abgezogen, sodass er danach mit Sicherheit übersteht. Dabei wird der Belag auch noch gespannt, und die Rissanfälligkeit nimmt zu. Des weiteren werden die Spieleigenschaften total anders (viel weicher). Diese Nachteile werden durch das Nachkleben niemals kompensiert.
Mit dem Rapid Clean spiele ich nassgeklebt problemlos 3-4 h. Wenn's länger halten soll, dann verwende ich den SuperLong Chack (6-7 h). Aber im Prinzip sollte man mit jedem dickflüssigeren Kleber einen ca. 6 h anhaltenden Frischklebeeffekt erzeugen können!

JanMove
Alt 16.02.2005, 10:55
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Aha, ok!

Was haltet ihr denn von der Idee, die Beläge irgendwie vorzukleben oder vor dem nass-Kleben ein paar Schichten trocken vorzupinseln? Dann dürfte sich der Schwamm doch schon dehnen, oder?

Irgendwie empfinde ich den in der Breite ungedehnten nass geklebten Belag als ein wenig spinarm (irgendwie spielt er sich nicht so schön weich), deswegen hätte ich ihn ja gerne ausgedehnt
Alt 16.02.2005, 11:23
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Dann musst du den Belag halt in irgendeiner Art und Weise dehnen, aber das ändert nichts an der Veränderung beim Nachkleben. Der dehnt sich dann weiter aus.

Mir ist das nix und ich brauche den Spin! Es ist mir nicht eingängig, wie man mit einem gespannten, dünner geklebten Belag mehr Spin erhalten soll. Ich denke, es ist eher anders herum. Am unterschiedlich weichen Obergummi bei den verschiedenen Methoden liegt es nicht. Wenn mein schwarzer Belag reif ist, dann sehe ich sehr deutlich die Noppen durchscheinen. Das Obergummi zeigt starken Effekt.

Gruß, Nik
Alt 16.02.2005, 11:36
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Spinshot
Dann musst du den Belag halt in irgendeiner Art und Weise dehnen, aber das ändert nichts an der Veränderung beim Nachkleben. Der dehnt sich dann weiter aus.

Mir ist das nix und ich brauche den Spin! Es ist mir nicht eingängig, wie man mit einem gespannten, dünner geklebten Belag mehr Spin erhalten soll. Ich denke, es ist eher anders herum. Am unterschiedlich weichen Obergummi bei den verschiedenen Methoden liegt es nicht. Wenn mein schwarzer Belag reif ist, dann sehe ich sehr deutlich die Noppen durchscheinen. Das Obergummi zeigt starken Effekt.

Gruß, Nik
Ich vermute, dass der Ball besser "eintauchen" kann in der Belag, da durch das Dehnen der Gummi ja weicher wird. Jedenfalls fühlt sich das extrem so an beim Spielen. Vor allem in die Aufschläge krieg ich so erhebliclh mehr Spin rein!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen