|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
Ich hatte mich (mit Z-Ball) gefragt, wie es den Profis gelingt, dass ein hoher Ball beim Aufspringen auf den Tisch derart seitlich wegspringt, dass der Gegner den Ball nicht mehr treffen kann. Mit P-Ball ist mir so ein Ding mittels "Querspin" unabsichtlich rausgerutscht. Wie schon oben geschrieben wurde: |
|
|||
|
|||
Ein klarer Trend ist zu erkennen, bei uns in NRW, die meisten spielen zukünftig den
Nittaku *** 40+ Made in Japan. Aus meiner Sicht der beste Ball auf dem Markt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also hier in der Gegend (Dortmund und Umgebung) spielen mehr Andro 3s als Nittaku Premium (sofern ich die Vereine kenne bzw weiß was die spielen, gibt ja keine Listen im Click tt) Liegt wahrscheinlich daran das hier "ANDRO Hochburg" ist Wenn man alle China ABS zusammen nimmt kommt man geschätzt über 50%. Nittaku schätze ich so 30% und der Rest Nahtlos, CA und ganz wenige BTY (vereine die noch Z spielen garnicht berücksichtigt) Finde auch fragwürdig ne Aussage über ganz NRW zu treffen. Wenn du aus Köln kommst woher weißt du was in OWL jeder kleine Verein spielt oder umgekehrt? Denke da solltest du deine Region vielleicht eingrenzen wo du dich wirklich auskennst also dein Kreis oder Bezirk Aber man könnte ja mal im wttv Forum ne Umfrage starten Beim besten Ball da stimme ich dir zu
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.08.2018 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Trend" ist halt sehr dehnbar. Ich denke auch, dass mehr Vereine in unserer Region den Nittaku Premium spielen werden. Das ist allerdings ein persönlicher Eindruck ohne Anspruch auf Richtigkeit und die anderen Marken haben in jedem Fall auch Abnehmer.
|
||||
|
||||
Hab im WTTV die Umfrage online gestellt
|
|||
|
|||
"Trend" ist halt sehr dehnbar. Ich denke auch, dass mehr Vereine in unserer Region den Nittaku Premium spielen werden. Das ist allerdings ein persönlicher Eindruck ohne Anspruch auf Richtigkeit und die anderen Marken haben in jedem Fall auch Abnehmer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtig ist, dass man selbst durchaus welchen erzeugen kann. Das "Stehenbleiben" resultiert aber aus der Tatsache, dass diese Bälle bei Schläger- sowie Tischkontakt extrem an Rotation verlieren. Trifft man den Ball tangential, dann ist das nicht so ausgeprägt, trifft man ihm voller, dann spielt der Schnitt keine Rolle mehr. Timo Boll hat zur Schlagtechnik für Angreifer in seinem Blog da ein schönes Video. Ich bekam dem Tipp von unserem Vereinseinser (TTR 2140), der mir sagte, dass ich immer fest und recht gerade vor den Ball hauen soll, unabhängig vom Schnitt. Und tatsächlich, je fester man "vor den Ball kloppt", umso irrelevanter wird der Schnitt. Der Angreifer muss dazu nur den Mut haben und schon an den Ball gewöhnt sein. Allerdings ist es mit dem ABS Ball auch für den Angreifer technisch sehr schwer Tempo aufzubauen, da, wie du richtig sagst, der Ball stehen bleibt. Richtig lustig wird es bei Seitschnitt, wo der Ball extrem versprengt. Der Ball gibt halt bei Kontakt mit dem Tisch sehr viel Schnitt ab, was sich in einem anderen Absprungverhalten widerspiegelt. Mach mal beim Training folgenden Test: Gegner macht Aufschläge und du schaust gar nicht auf den Schnitt. Dann gehst du bei der Annahme einfach gerade und fest (!) an den Ball. Die Bälle werden fast alle dahin kommen wo du hingezielt hast. Wichtig ist selbst möglichst aktiv und nicht zu tangential an den Ball zu gehen. Ob es bei Abwehr und Material zu hohem Spielstärkeverlusten kommt kann man jetzt noch nicht sagen. Auch die Angreifer müssen sich an den Ball gewöhnen. Zumindest bei Filus beobachte ich, dass er deutlich aggressiver spielt und näher am Tisch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt ist diese Technik bzw Spielweise auch für die breite Masse umsetzbar. |
|
|||
|
|||
Vielleicht als Ergänzung um Missverständnisse zu vermeiden: Die Chinesen haben den Ball bei ihrer Technik natürlich tangentialer getroffen, also fest+tangential, was schwer nachzumachen war.
Jetzt braucht man den Ball nicht mehr so tangential treffen und darum ist das für Jedermann leichter umzusetzen. |
|
|||
|
|||
Der höhere Ballabsprung macht auch vieles einfacher. Und es ist einfach erheblich weniger Schnitt im ankommenden Ball, so dass, wie du richtig sagst, der Ball jetzt voller getroffen werden kann.
In der Spitze sieht man schon wo die Reise hingeht. Risikospieler wie Franziska, Calderano oder Asser hauen immer mal wieder gegen erheblich bessere Akteure einen raus. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.