Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2010, 14:18
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Also fehlerverzeihender und kontrollierter,denke ich ist der Vega Europe.
´Nen flacheren Absprung kann ich allerdings nicht bestätigen.

Ansonsten würde ich auch sagen,dass dir sonst vielleicht ein Klassiker wie der Mark V,Sriver S oder L,oder ein Vario weiterhilft.
Alt 29.12.2010, 14:21
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HK97 ! Günstiger, unklebriger, leichter Chinabelag der neueren Generation mit nur ganz moderatem FKE.
Alt 08.01.2011, 01:05
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein alter Vega Pro ist langsamer runter und ich habe mir einen neuen besorgt. Leider ist das nicht mehr der gleiche Belag: leichter(!), mehr Katapult, nicht mehr so linear, irgendwie langsamer und unkontrollierter zugleich, mit einem Wort, nicht mehr so „solide“ wenn man das so sagen kann. Was ist da los?

Geändert von Klaus123 (08.01.2011 um 01:13 Uhr)
Alt 08.01.2011, 02:18
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Mein alter Vega Pro ist langsamer runter und ich habe mir einen neuen besorgt. Leider ist das nicht mehr der gleiche Belag: leichter(!), mehr Katapult, nicht mehr so linear, irgendwie langsamer und unkontrollierter zugleich, mit einem Wort, nicht mehr so „solide“ wenn man das so sagen kann. Was ist da los?
meine neuen sind ähnlich ggü meinen alten, hab trotz reduktion der schwammstärke auf der RH sogar das gleiche schlägergewicht behalten...also tendentiell sogar leich härter

Ergo: Normale Schwankungen.
Alt 11.01.2011, 02:13
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe besagten Belag jetzt mal auf verschiedenen Hölzern probiert und finde nicht das Optimum. Erstmal: der Belag ist schon gut, kann bleiben. Aber sonst? Ich habe die Hölzer mal nach Geschwindigkeit sortiert:

TBS > ZLC > VL > Grubba Carbon > IV-L (nur mal zum Spaß) > Spark

(Bemerkung: alles was ich schreibe bezieht sich nur auf die Kombination mit Vega Pro!)

Mit dem TBS spielt es sich vom Gefühl her am besten, knackiger direkter Touch, dennoch langer Ballkontakt, Blocks kommen präzise. Wenn jemand Druck macht ist die Kombi wie eine Wand, da geht nichts durch, denn es hat zwar von den erwähnten Hölzern das meiste Tempo, aber den geringsten Katapult und schluckt Tempo und Spin weg. Dummerweise macht sich das Grundtempo dann beim Topspin-Spiel gg. Abwehrer negativ bemerkbar. Wenn ich den Ball nicht richtig treffe, sondern nur rüberdrücke, dann ist Ende Gelände und der Ball landet backstage. Gg. Materialspieler und Abwehrer kein Vergnügen.

Mit dem ZLC spielt es sich zwar minimal langsamer aber nicht gerade kontrollierter. Denn das Spielgefühl ist diffuser und ich kann nicht so präzise die Bälle setzen. Insgesamt nicht sehr weit vom TBS entfernt. Ebenso gut gg. Angreifer und ebenso Frust gg. Abwehrer.

Mit dem VL spiet es sich deutlich langsamer und diffuser (weicher?). Das Tempo ist mit dem Holz endlich soweit unten, daß man auch gg. stehende Bälle einigermaßen den Ball halten oder auch ohne angezogene Handbremse angreifen kann. Leider ist das Gefühl über dem Tisch bei Flip und Schupf derart diffus und gefühllos, man spürt den Ball kaum noch. Kann mich nicht so recht daran gewöhnen! Insgesamt ist die Kombi für mich am effektivsten (d.h. sicher, mache die Punkte), aber ich bin aus genannten Gründen nicht wirklich glücklich damit, weil Bälle kurz ablegen noch keinen Deut besser geht als mit dem TBS, eher schlechter!

Das Grubba Carbon ist nochmals langsamer, aber zugleich mit sehr kurzem Ballkontakt (noch direkter u. härter als das TBS). Ich habe zwar immer ein gutes Gefühl, aber seltsamerweise ist der Katapult(?) oder die Direktheit(?) oder die Spinempfindlichkeit(?) schon wieder so hoch, daß mir normalen Eröffnungs-Tops teilw. einfach wegfliegen. => gutes Gefühl, der meiste Spin, aber ich mache die Punkte nicht, weil ich unentwegt leichte Fehler produziere!

Das IV-L ging ja mal gar nicht. Einfach vorne und hinten paßt es nicht, weil lahm und diffus und katapultig. Brauche ich jetzt nicht groß drüber schreiben.

Das Spark hatte seine Stärken: wenn ich damit ein Topspinspiel aufziehe, kommt jeder Ball. Leider wabbelt es schon so elastisch, daß vernünftige Blocks, und Schüße gar keinen Spaß machen. Da fehlt mir dann schon wieder die Direktheit, ich kann so nicht spielen, bin auf meine Blocks angewiesen.

Zusammegefaßt: ich komme nicht weiter. Gewünscht war ein Holz wie das TBS, nur langsamer, d.h. knackiger und langer Ballkontakt, linear, mittelschnell, katapultlos. Und gefunden habe ich nix derartiges. Das VL ist dem Ziel schon etwas näher, was mir aber gar nicht gefällt ist dieses diffuse Spielgefühl, das ist einfach nicht der knackig-sichere Touch vom TBS! Falls jemand Vorschläge aus eigener Erfahrung hat, nur her damit :-)

Geändert von Klaus123 (11.01.2011 um 02:50 Uhr)
Alt 11.01.2011, 12:26
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Zusammegefaßt: ich komme nicht weiter. Gewünscht war ein Holz wie das TBS, nur langsamer, d.h. knackiger und langer Ballkontakt, linear, mittelschnell, katapultlos. Und gefunden habe ich nix derartiges. Das VL ist dem Ziel schon etwas näher, was mir aber gar nicht gefällt ist dieses diffuse Spielgefühl, das ist einfach nicht der knackig-sichere Touch vom TBS! Falls jemand Vorschläge aus eigener Erfahrung hat, nur her damit :-)

Genau dieses Problem hab ich auch schon lange. Ein Holz das sich wie ein Spirit spielt, aber nur allround Tempo hat, wäre mein Traum. Ich habe lange nach so was gesucht und dann mithilfe von Eigenbauten quasi alle Parameter die ein Holz ausmachen systematisch getestet und bin zu einer ganz einfachen Erkenntnis gekommen:

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Tempo und Biegefestigkeit.

Das TBS ist sehr Biegefest und das bestimmt hauptsächlich seine positiven Eigenschaften, also den "knackig-sicheren Touch", aber eben auch das recht hohe Grundtempo.

Jedes Holz, das langsamer ist als das TBS ist weniger biegefest und dadurch "diffuser". Es bleibt dir also nichts anderes übrig als den besten Kompromiss zu finden.
Alt 11.01.2011, 12:42
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Genau dieses Problem hab ich auch schon lange. Ein Holz das sich wie ein Spirit spielt, aber nur allround Tempo hat, wäre mein Traum"

Ein verkleinertes NSD spielt sich vom Gefühl, Ballabsprung, Härte und Kontrolle wie ein Spirit. Je nach Grad der Verkleinerung des im original bratpfannengroßen Holzes, liegt das Tempo etwa bei All - All+.
Alt 11.01.2011, 13:34
Foren-Stammgast 4000

Danke Liquid, habe dir per PN geantwortet.

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
Ein verkleinertes NSD spielt sich vom Gefühl, Ballabsprung, Härte und Kontrolle wie ein Spirit. Je nach Grad der Verkleinerung des im original bratpfannengroßen Holzes, liegt das Tempo etwa bei All - All+.
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Das NSD (ja das verkleinerte!) ist etwas elastisch, das TBS gar nicht. Der Katapult vom NSD ist im Vergleich zum TBS hoch. Das NSD ist sehr viel langsamer, nicht „ein bißchen“. Außerdem hat es einen viel höheren Ballabsprung. Also da stimmt sogut wie nix.

Geändert von Klaus123 (11.01.2011 um 13:40 Uhr)
Alt 11.01.2011, 14:16
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das könnte man schon so stehen lassen...ich hab das Spirit jahrelang gespielt.
NSD spiele ich auch schon länger. Über die Serienstreuung von Hölzern brauchen wir uns nicht zu streiten, das NSD gibt es ja schon mind. 20 Jahre.
Da ist das Modell von 1990 auch nicht identisch mit dem Aktuellen.
Spirit ist Off-, NSD verkleinert bis zu All+, ist auch die Meinung vieler User in einem anderen Forum.
Jedenfalls meine beiden Hölzer vermitteln außer der Geschwindigkeit ein ähnliches Spielgefühl.
Alt 11.01.2011, 15:19
Foren-Stammgast 4000

(Ähm … Bty stuft das TBS als Off ein, und das ist schon fast untertrieben. Off- ist das Primo, und das ist bekanntlich deutlich langsamer. Alles offizielle Bty-Einstufungen! Ich habe übrigens das Spirit lange gespielt, auch ein verkleinertes NSD, letzteres ist zwar schon schneller als Def, aber kommt nicht mal ansatzweise in den Off- Bereich.)

Wie sieht’s eigentlich mit dem Rutis aus, Ma Long hat das vor seinem TBS gespielt und es soll auch etwas langsamer sein als das TBS, vieleicht spielt es sich wie ein langsameres TBS?

Geändert von Klaus123 (11.01.2011 um 15:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen