Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2014, 07:10
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Also Lampenöl macht den 41° Skyline angenehm, passt, wenn man die Härte eines Vega Pro mag.

"nach vorne ziehen"? Also höherer Ballabsprung (=mehr Spin)? Oder was?

Omega Tour kannst knicken, der ist im Vergleich zu unspinnig und zu katapultig. Evtl. aber was für RH. Aus der Halbdistanz ganz brauchbar.

Durchrutschen: das haben alle Beläge mehr oder minder, ab einem bestimmten Winkel greift es eben nicht mehr. Im Frosch-Artikel s.o. wird da etwas rumgerechnet, also welche max Winkel sich bei welchen Haftreibungszahlen ergeben, Haftreibung wird zwischen 2 und 4 angenommen (aufgrund von ein paar Messungen). Ergibt dann 26,6° bzw. 14°, in diesem Bereich dürften NI-Beläge rangieren.

Ob das Durchrutschen im Spiel als Problem auffällt, hängt dann von der Technik ab, also ob man die Bälle mit einem Schlägerwinkel in diesem kritischen Bereich spielt. Bei mir trifft das zu.

Dabei hat man wohl immer erst mal Gleitreibung in der Anfangsphase des Ballkontaktes, weil ja erstmal Andruckkraft aufgebaut werden muss. Wenn die Andruckkraft dann zunimmt, kommt es irgendwann zu Haftreibung. Kann vielleicht auch sein, dass der Belag - speziell bei härteren Schlägen - irgendwie Wellen wirf und es sporadisch zu Problemen bei der Haftung kommt. Ich vermute solche Übergänge von Gleit- und Haftreibung sind verantwortlich für mehr oder weniger "Kontrolle".

Könnte sein, dass klebrige Beläge hier den Ball irgendwie "satter" mitnehmen, also kürzere oder weniger streuende Gleitreibungsphasen haben. Ich hab mit dem Skyline jedenfalls sichereres Gefühl. Der Spin bleibt auch bei sehr harten tangentialen Schlägen berechenbar. Vega Pro hat dagegen bei sehr harten Schlägen gewisse Streuung und führt den Ball irgendwie nicht immer sauber durch, d.h. macht dann auch nicht ganz den erwarteten Spin. Wobei der Vega Pro da schon einer der besten Beläge ist, bei anderen Belägen ist das unberechenbare Durchrutschverhalten z.T. richtig lästig.
Alt 08.05.2014, 08:57
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also was das Durchrutschen angeht, so ist der Rasant Turbo noch einer der Beläge die den Ball sehr gut greifen. Mit dem Victas hab ich auch wenig Probleme, allerdings hab ich keine Ahnung auf welchen Level ihr euch bewegt und wie ihr eure Bälle trefft.
Alt 08.05.2014, 12:26
Horatius Horatius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Horatius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal erste Eindrücke zum Skyline 3 N BS
Die Oberfläche sieht sehr hoch wertig aus und ist ziemlich klebrig.
Der Belag ist in 40° genauso wie mein H3 prov.
Ich hab beide Beläge mit 2 Schichten Seamoon getunet. Beim Skyline ist der Tuner insgesamt deutlich besser vom blauen Schwamm aufgenommen worden.

Tempo: Hier hat der Skyline auf jeden Fall die Nase vorn. Man kann wirklich unglaublich viel Tempo erzeugen. Obwohl mir der H3 auch schnell genug war.

Spin: Der H3machte etwas mehr Spin als der Skyline. Allerdings sind hier die Unterschiede deutlich geringer als beim Tempo. Im Spiel hab ich das bischen weniger an Spin kaum wahrgenommen.
Minimaler Vorteil also hier beim H3.

Der Skyline 3 ist aber einfach extrem Dynamisch! Viel Dynamischer als mein H3. Da kann auch kein Tenergy oder so mithalten. Der Blaue Schwamm ist tatsächlich deutlich lebendiger als der Orange.
Ich fand, dass der Skyline einen etwas höheren Ballabsprung hat, was mir allerdings nicht negativ aufgefallen ist.

Erstes Fazit: Der skyline national bs bleibt auf jeden Fall auf meinem Yeo drauf. Ich hab bisher noch nie was besseres gespielt! Dennoch sind die Unterschiede nicht weltbewegend
Im DHS Kosmos ähneln sich die Beläge natürlich weshalb ich mich auch kaum umgewöhnen musste.

Am Samstag folgen weitere Neuigkeiten.
Alt 08.05.2014, 12:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horatius Beitrag anzeigen
Ich fand, dass der Skyline einen etwas höheren Ballabsprung hat...
Auch auf die Gefahr hin, mich damit zu wiederholen:
Wenn er höheren Ballabsprung hat, dann macht er auch mehr Spin - und umgekehrt
Alt 08.05.2014, 12:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Horatius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Deswegen ist es mir wahrscheinloch auch kaum aufgefallen
Alt 08.05.2014, 12:49
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1. ....wird's durch Wiederholung nicht richtiger
2. .....macht ein Belag keinen Spin

Und ob jetzt jemand mit einem Belag mit flachem Absprung (ich glaube Du redest eher von der Absprunghöhe bei deinem hoch wissenschaftlichem Spin Bounce Test - wohingegen Andere/alle eher vom Absprungwinkel beim Spiel reden???) viel Spin (oder mehr) erzeugt, obwohl das deiner Auffasuung nach ja nicht sein kann - lohnt es sich glaub ich nicht zu streiten.
Alt 08.05.2014, 12:50
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
1. ....wird's durch Wiederholung nicht richtiger
2. .....macht ein Belag keinen Spin

Und ob jetzt jemand mit einem Belag mit flachem Absprung (ich glaube Du redest eher von der Absprunghöhe bei deinem hoch wissenschaftlichem Spin Bounce Test - wohingegen Andere/alle eher vom Absprungwinkel beim Spiel reden???) viel Spin (oder mehr) erzeugt, obwohl das deiner Auffasuung nach ja nicht sein kann - lohnt es sich glaub ich nicht zu streiten.
Alt 08.05.2014, 12:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Okay um das klarzustellen ich rede hier vom Ballabspung im Spiel. Aber der Ballabsprung ist mir so oder so nicht besonders wichtig
Alt 08.05.2014, 13:26
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Omega Tour kannst knicken, der ist im Vergleich zu unspinnig und zu katapultig. Evtl. aber was für RH.
Der Omega V Tour hat wenig katapult im kurz-kurz....der ist genauso hart wie der vega pro...47,5°.
Bei deinem Spin-Bounce test rutscht der ball nicht durch, selbst wenn ich den schläger nahezu senkrecht halte (besser als beim tenergy 05)....dennoch kann man mit dem T05 mehr SPin generieren.
Irgendwas stimmt da nicht
Ich zweifel diesen Spin-Bounce test einfach mal an als aussagekräftigen test für das Spinpotential.
Alt 08.05.2014, 16:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
Der Omega V Tour hat wenig katapult im kurz-kurz....der ist genauso hart wie der vega pro...47,5°.
Bei deinem Spin-Bounce test rutscht der ball nicht durch, selbst wenn ich den schläger nahezu senkrecht halte (besser als beim tenergy 05)....dennoch kann man mit dem T05 mehr SPin generieren.
Seh ich auch so und passt alles zusammen. Der Tour ist recht gut beim Reibwert. Macht aber nicht so viel Spin. Der Spin-Bounce-Test zeigt das, wie Du ja auch beobachtest. Und im Spiel lässt sich das auch spüren. Besonders katapultig ist er nicht, ja, aber im Vergleich zum Vega Pro liegt der imho schon drüber, spielt sich auch weicher, trotz nominell gleicher Härte, und geht auch gut mit langsameren Armzügen. Ich fand den nicht schlecht, aber wer einen Belag sucht, der maximal Spin macht und dabei orthogonal wenig Tempo (das ist nach gewisser Theorie günstig für die VH) findet das nicht im Tour.

@wsw, hast Du schon den Artikel von Frosch (s.o.) gelesen? "Ballabsprung" wird da nicht als Begriff genutzt und wird hier im Forum ja nicht so wirklich sauber definiert. Aber wenn man es ordentlich definieren möchte, bezeichnet es wohl den translatorischen Beitrag der Tangentialkraft, im Artikel als v bezeichnet. Der lässt sich durch festen Versuch (z.B. Spin-Bounce, Roboter, oder bestimmte Schläge im Spiel) und Messen von Winkel oder auch Flughöhe ungefähr feststellen. Der rotatorische Beitrag, also Spin, ist daran gekoppel, es gilt immer v=2/3 u (mit u=Umfangsgeschwindigkeit).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen