|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Ich gehe nicht davon aus, dass es in diesem Thread hier darum geht, das eigene Unvermögen ausschließlich mit der Umstellung hin zum Plastikball zu erklären.
Grundsätzlich dürfte jeder Spieler wohl wissen, dass mentale Stärke, eine gute Technik und schnelle Beine etc. ausschlaggebender für einen Sieg sind als der Polyball. Immerhin spielen beide Spieler ja denselben Ball und mit wechselndem Heimspielrecht kann man selbst den Ball bestimmen. Wir spielen seit Jahren den Joola Flash, den wir jetzt - bis auf seine mangelnde Haltbarkeit - ganz i.O. finden. Mit ihm lassen spinnige Bälle spielen und die Ballflugkurve ist überdurchschnittlich hoch. Dafür ist der Ball relativ langsam. Wer hier findet, dass sich der Flash am weitesten weg vom Zelluloid spielt, hat noch kein BTY G 40+ oder die allerersten Hanno und Palio nahtlos gespielt. Der NP ist schneller und etwas spinniger und IMHO ganz klar näher am Zelluloid dran. Spinniger ist nur noch ein nagelneuer Sanwei Pro - für uns die größte Überraschung. Der NP 30% günstiger und in Haltbar - das wärs Die DHS-Murmeln/Derivate kann man oft getrost vergessen (der Flash ist spinniger), insbesondere wenn man Tisch nah spielt. HD geht ganz gut, nahe am Netz bleiben sie oft stehen. Ganz schlimm auf langsamen Platten, die auf einem (meist grünen) Dämpfungsboden stehen - echt gruselig.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (09.04.2019 um 15:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den Andro Speedball 3S (wohl die aktuelle Version) gestern im Training etwas spielen müssen, da unsere Senioren damit bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften spielen werden. Wir spielen sonst mit Nittaku Premium. Dazu ist das ein riesen Unterschied. Ich habe sonst wenig Erfahrung mit DHS-ABS. In meiner Liga wurden eigentlich nur Zelluloid, Nittaku Premium und nahtlos gespielt. Anfang der Saison habe ich mal mit dem Donic ABS gespielt, den ich nicht gut fand und ein Turnier mit Joola Prime, den ich ganz ok fand. Der Andro war doch sehr gewöhnungsbedürftig. Gefühlt sehr wenig Schnitt im Spiel. Langsame Bälle bleiben extrem stehen und Schupfbälle tauchen stark ab. Relativ leere Bälle springen hoch ab, aber durchgezogene Topspins irgendwie flach, so dass ich die von meinem Gegner kaum blocken konnte. Ist natürlich nur ein kurzer Eindruck. Vielleicht könnte ich mich daran gewöhnen, aber der Test war eher erschreckend.
|
|||
|
|||
Gerader oder kursiver Schriftzug "Andro"?
|
|
|||
|
|||
Ich meine, war kursiv.
Sind kursiv die neueren? Mein Kollege hat einen Andro-Trainervertrag und hat glaube ich auch gesagt, es sei die neue Version.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (10.04.2019 um 13:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nach dem Rebranding ist der Schriftzug senkrecht. Ich kann deinen negativen Eindruck nicht so ganz nachvollziehen, deshalb sicherheitshalber meine Nachfrage bzgl. der Ballgeneration.
|
|
|||
|
|||
Wie gesagt:
Vielleicht habe ich bisher auch zu wenig Bälle (DHS-Produktion) abseits vom Nittaku gespielt und die sind alle ähnlich und es ist Gewöhnungssache, aber auch mein Kollege, der in der Bezirksklasse noch andere Bälle gespielt hat, fand den nicht gut.
|
||||
|
||||
Man gewöhnt sich halt immer an den Ball, den man selber spielt, und findet die anderen dann ungewohnt.
Abstrahieren kann man da kaum was, abgesehen von der Haltbarkeit. Nicht alle mögen viel Spin in Verbindung mit rauer Oberfläche, das nehmen sie dann als "langsam" wahr, weil der Ball dann stärker verspringt.
|
|||
|
|||
Die Diskussion gibt es ja im Moment immer, ob man die Spinentwicklung richtig einschätzen kann.
Beim Andro kam halt gefühlt weniger Spin an und ich konnte gerader antworten oder musste den Schläger beim Blocken weiter öffnen. Ist ja nicht so, dass ich neben dem Nittaku noch nichts anderes gespielt habe. Klar ist anderes immer etwas ungewohnt, aber der Andro war halt besonders ungewohnt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wie auch immer die neuen Chargen/Produktionen der ABS Bälle scheinen aufgeholt zu haben. Jeder mag seinen persönlichen Favoriten küren, aber: das lässt mich ungläubig die Augen reiben.
|
||||
|
||||
100% bei Hillegosser
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.