|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Hi allerseits
Zuerst mal grosses Lob an die Qualität dieses Threads – und das über die ganzen Jahre! Bin auch erst seit kürzerem (wieder) im Forum dabei und hab dann auch glatt ne Nachtschicht hingelegt, um mir das alles mal zu Gemüte zu führen – geschah alles in einem Zug, also nicht böse sein, wenn mir Laienfehler/-aussagen unterlaufen. Beim Stöbern im Internet sind mir ein zwei Dinge aufgefallen. Rieslingrübe schreibt auf der ersten Seite, dass es u. a. beim Alser ab 1975/76 Verkleinerungen bei den Schlägerflächen gab, während die Griffschalen auch weiter nach oben angesetzt worden sind. Ich hab hier ein Modell gefunden, bei dem das Schlägerblatt doch ungewohnt gross scheint - verglichen zum Griff. Das Foto ist leider nicht sonderlich gut, aber das einzig mehr oder weniger brauchbare (Ansonsten einfach mal googeln, lässt sich einfach finden). Leider kann ich auch keine Eckdaten angeben, die die Einordnung wohl um einiges einfacher machen würden. Nun gut, handelt es sich hier aber um ein Stiga Alser BJ 72-75 oder ist die Kameraperspektive einfach unglücklich bzw. irreführend gewählt? Meine zweite Anmerkung ist, dass ich ein Alser mit dem "untypischen" Aufkleber combi am Griffende aufgefallen ist. Im Gegensatz zum backside top spin habe ich sowas noch nie gesehen. Was kann man dazu sagen? Trice |
|
|||
|
|||
Hallo Trice,
die Perspektive des ersten Fotos täuscht etwas. Das zweite Holz würde ich auf 75/76 schätzen, die Profis mögen mich korrigieren . Das erste ist auf jeden Fall etwas älter. Der Aufkleber "combi" steht für den Noppenbelag, zweimal NI auf den alten Hölzern war "backside top spin". Geändert von tabora (08.11.2010 um 07:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe
Weisst du etwas über dieses wohl sehr frühe Alser? Hab schon einige alte Alser mit rechteckigem Schlägarblatt gesehen. Den Sticker finde ich einmalig. Das Teil ging auf einer Auktion für 'schlappe' 760 Euro an den Meistbietenden weg.
|
|||
|
|||
Diese Bilder zum Flisan wurden im Forum noch nicht gepostet, sofern ich mich richtig entsinne. Hab gar nicht gewusst, dass es ein Flisan in diesem Stil (mit schwarz/weiss Bildchen auf farbigem Hintergrund und grossem schwarzen Buchstaben) gibt.
Ohne die genauen Daten zu kennen, wie hoch schätzt ihr den Wert? Wird zur Zeit versteigert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Aufnahme kann schon etwas täuschen. Aber es gab so um 1972 rum mal 'ne kurze Phase, in der die Griffe richtig fett und die Schlagflächen noch größer waren als in den drei Jahren zuvor. Wäre interessant, dass gute Stück mal zu wiegen und zu spielen. Wie von Tabora schon geschrieben: 2 x Noppen außen: kein gelber Zusatz unten; Noppen außen/Noppen innen: 'Combi'; 2 x Noppen innen: 'Backside Top Spin' oder ab 1971 auch 'Mark V'. Das Combi-Wood oben: tippe auf Ende 1974. ´ Geändert von Rieslingrübe (08.11.2010 um 19:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schwer zu sagen. Offensichtlich gut erhalten, im Originalzustand. Für Sammler also durchaus interessant. Für Spieler weniger; die Griffschalen sind sehr hoch angesetzt. Für mich wär's nix... ´ |
|
|||
|
|||
entschuldigung die dumme frage, wenn "backside topspin" draufsteht, ist es vor 1971?? danach Mark V??
|
|
||||
|
||||
Hab ich so noch nie gesehen. Hatte zwar im Laufe der Jahre insges. drei Alser mit Schaufelform und flachem Griff, doch diese alle mit blauen Color-Bildern (eines mit Krone, zwei 'garantiert-verzugsfrei'). Meines Wissens bekam Alser direkt nach den Euros im Sommer 1962 seine eigene Serie (in Berlin spielte er noch mit einem anderen Modell: ebenfalls 'eckig', doch mit fettem, klobigem, gerade/konischem Griff). Dürfte in der Tat aus der allerersten Auflage stammen. 1963 wurde das Alser dann bunt... ´ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein. Auch nach 1971 gab's noch Modelle mit Cobra-Belägen. Diese also dann mit 'Backside Topspin'. |
|
|||
|
|||
hallo kann mir jemand was zu diesem Alser sagen
Es ist 5,35-5,5mm dick 14,9cm, 15,7cm, 97g |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
Themen-Optionen | |
|
|