Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2023, 22:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: European Champions League Herren 2022/2023

Zitat:
Zitat von Aufschlagkünstler Beitrag anzeigen
Falsch, Franziska ist der Match Winner. Wie oft wurde er von gewissen Leute hier schlecht geschrieben.
Manche wollen auch nicht raffen, dass du mit 1,90m wie Franz, Duda und Dima nicht das ganze Jahr über wieselflink unterwegs sein kannst, bestenfalls immer bei wichtigen Veranstaltungen dann.

Die Position 3 hat wie von mir vorher befürchtet nicht den Ausschlag gegeben, da die Saarbrücker es auf 1+2 tatsächlich geschafft haben diesen Nachteil zu kompensieren. Echt starke Leistung!
Alt 03.04.2023, 23:27
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da hat der Arag Center Court in diesem Jahr schon zwei unfassbar spannende Spiele gesehen.
Franz mit Nerven aus Stahl. Dang hatte den Titel für Düsseldorf ja schon auf dem Schläger, doch am Ende keinen der 3 Matchbälle genutzt.
Darko ebenso echt Nervenstark.

Vom Selbstbewusstsein aufgrund der großartigen Bilanzen ist bei Källberg nicht mehr viel zu sehen.
Alt 03.04.2023, 23:34
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hatte Franz im normalen Spielverlauf nicht auch schon 3 Matchbälle?
Alt 04.04.2023, 02:44
smile tt smile tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Teewurstprinz Beitrag anzeigen
Ich finde die kurzen Sätze bringen zusätzliche Spannung. Das Golden Match hingegen ist Käse...
Seh ich genau anders rum. Sätze bis 6 Punkte sind gefühlt pures Glück wer da gewinnt. Als Zuschauer seh ich weniger Ballwechsel und am Ende haben bei 5:5 dann auch noch beide gleichzeitig Matchball.
Durch das Spielsystem bei dem es für eine 2:3 Niederlage einen Punkt für den Verlierer gibt, geht ein Team nicht ganz leer aus bei einem sehr ausgeglichenen Spiel. Außerdem wird die Spannung länger gehalten weil man nicht einfach die Sätze auszählen kann und schon rechnerisch sicher gewonnen hat vor dem letzten Spiel, dadurch müssen sich alle Aktuere bis zum Schluss voll anstrengen. Das Golden Match schließlich seh ich als Zugabe für uns Zuschauer. Maximale Spannung und eine sportliche Wettkampf Entscheidungsmethode nach sehr ausgeglichenen Spielen.

Durch das Golden Match und die neue Punkte Methode habe ich als Zuschauer einen Mehrwert. Sätze bis 6 Puntke sind eine absolut sinnfreie Regeländerung ohne jeglichen Vorteil für irgendwen. Erklär mal jemand das beide Spieler gleichzeitig Matchball haben. Da schaut dich ja jeder Tischtennis Spieler krumm an der nicht selber dieses Jahr Championsleague geschaut hat.
Bald tragen dann die Kinder ihr Championsleague Finale auf dem Pausenhof auf der Steinplatte aus und spielen bis 6 Punkte weil sich jeder seine Regeln abändert bis sie nichts mehr mit Tischtennis zu tun haben.

In den Internationalen TT Regeln steht das ein Satz bis 11 Punkte geht mit 2 Punkten Abstand. Spiele mit Sätzen bis 6 oder 24 Minuten lang und wer dann führt gewinnt oder solche Ideen sind halt einfach Pausenhof Ideen aber kein professioneller Sport nach seinen offiziellen Regeln

Geändert von smile tt (04.04.2023 um 02:50 Uhr)
Alt 04.04.2023, 07:57
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Hatte Franz im normalen Spielverlauf nicht auch schon 3 Matchbälle?
Hatte er im vierten bei 10:7, ja.
Alt 04.04.2023, 08:28
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
Seh ich genau anders rum. Sätze bis 6 Punkte sind gefühlt pures Glück wer da gewinnt. Als Zuschauer seh ich weniger Ballwechsel und am Ende haben bei 5:5 dann auch noch beide gleichzeitig Matchball.
[...]
Sätze bis 6 Puntke sind eine absolut sinnfreie Regeländerung ohne jeglichen Vorteil für irgendwen.
Genau das sehe ich andersrum. Es ist doch so, dass man bei 10:10, Aufschlag beim Gegner noch denkt "Im schlimmsten Fall liege ich hinten und hab selber Aufschlag"; als Aufschläger denkt man sich "Wenn ich den Punkt nicht mache, muss ich den Aufschlag gut annehmen."
Im letzten Satz braucht man "nur noch" 6 Punkte, da ist jeder Punkt wichtiger denn je. Taktik bzw. Platzierung und Aufschlag-Rückschlag - ja, ein Thema, welches gerade für Amateure oder Leute, die mit Tischtennis nichts zu tun haben, langweilig erscheint - sind enorm wichtig. Gerade dadurch kommen auch eben nicht mehr "so schöne" Ballwechsel zustande.
Diese Situation, dass beide unter Druck stehen, (wer Aufschlag hat dahingestellt), finde ich extrem interessant und tatsächlich kam mir beim Match Franziska - Källberg enorme Spannung auf. Ich fand die 6-Punkte Sätze früher auch merkwürdig, aber als eine Art "Finale" in knappen, spannenden Spielen finde ich das eine willkommene Abwechslung, kann aber verstehen, dass es für andere Leute als befremdlich rüberkommt.
Alt 04.04.2023, 08:42
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja die Sätze bis 6 sind sicher ungewöhnlich, aber jetzt in einem solch dramatischen Finale für die Spannung das Beste, was es geben kann.
Ebenso ist das Golden Game doch eine super Sache, wesentlich besser als Sätzezählen.
Umso bemerkenswerter finde ich die Leistung vom FCS in Düsseldorf so nervenstark gewesen zu sein.
Ein spannenderes Finale als gestern kann es ja nicht geben.
Hier im Saarland (und sicher auch anderswo) waren diese Finalspiele Werbung für den Tischtennissport. Viele Nicht-TT-ler haben es verfolgt und waren begeistert.
Alt 04.04.2023, 09:13
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe mir alle Highlights vom 2. Aufeinandertreffen angeschaut, nach dem eher schwachen Niveau vor allem bzgl. der Highlightballwechsel in Saarbrücken war das wirklich der Wahnsinn, fast jedes Einzel bis auf die von Jin dazu noch Dramatik pur.

Trotzdem ist und bleibt es Schwachsinn mit dem Satz bis 6, von so guten Spielen will ich es dann auch bis 11 oder eben mehr haben, irgendwie wirkt das unfertig und weniger wertvoll wenn man 6:4 gewinnt.
Vorallem wieder der Punkt Außendarstellung, wir haben schon unterschiedliche Spielsysteme mit 2er, 3er, 4er und 6er Teams, warum dann auch hier noch anders spielen wie an der Basis, das versteht doch keiner wieso die jetzt bei 6 aufhören, in der Bezirksklasse nicht. Im 5. Satz ist es auch bei 5:5 spannend wenn es auf 11 geht, da brauche ich das nicht künstlich erzeugen.
Dafür volle Zustimmung für die Golden Matches, 10 mal besser wie Sätze zählen, wo manchmal schon eine Mannschaft verloren hatte und es um nichts mehr ging, falls der Gegner 1:0 Sätze in Führung ging.

Ich gönne es Franziska und Jorgic, auch wenn Jin maximal unsympathisch ist, Druck hin Druck her und die "japanische Mentalität", aber das ist ganz weit drüber.
Wer so nervenstark ein 2:3 in Düsseldorf noch umbiegt hat es redlich verdient und das ohne wirklichen 3er, der mit diesem Niveau, egal wen man aufstellt, dann doch deutlich überfordert ist normalerweise.
Alt 04.04.2023, 09:24
Benutzerbild von TTBL Promotion
TTBL Promotion TTBL Promotion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

TTBL Promotion trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TTBL Promotion trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
European Champions League Herren 2022/2023

Alt 04.04.2023, 10:44
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
...
In den Internationalen TT Regeln steht das ein Satz bis 11 Punkte geht mit 2 Punkten Abstand. Spiele mit Sätzen bis 6 oder 24 Minuten lang und wer dann führt gewinnt oder solche Ideen sind halt einfach Pausenhof Ideen aber kein professioneller Sport nach seinen offiziellen Regeln
Man sollte einfach den 2 Punkte Abstand abschaffen und wer 11 Punkte erreicht, hat gewonnen! Wäre mein Vorschlag und jeder würde das verstehen ...auch nicht TT-Spieler!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen