|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Hätte da mal eine Frage, die jetzt mal aus der Praxis kommt:
Man stelle sich ein Spiel der Oberliga oder Regionalliga vor und etwa 30-50 (vielleicht sogar zahlende) Zuschauer. Dann jeweils vordere Paarkreuze aus dem Osten Europas. Die Spieler spielen sich ein, die Zuschauer zahlen und setzen sich hin und sind noch guter Dinge. Dann kommt ein grünes Männchen mit einem seltsamen, noch nie gesehenen Gerät. Die Spieler legen ihre Schläger in das Gerät. Diese Prozedur zieht sich über eine halbe Stunde (mind.) hin. Schließlich sehen die Zuschauer wechselnd rote und grüne Lämpchen. Das grüne Männchen verkündet als Beispiel das Ergebnis "Heimmannschaft mit 2x rot, Auswärtsmannschaft mit 1 x rot". Es werden Ersatzschläger gesucht (vielleicht panisch, vielleicht gar nicht). Die Prozeduren wiederholen sich. Das Ergebnis bleibt: beide Mannschaften können nun keine 6 Spieler mehr stellen. Das grüne Männchen erklärt das Ende des Spiels (Wie wird das dann eigentlich gewertet?). Die Zuschauer gehen heim... Frustfaktor inbegriffen... Jeder kann sich nun ausmalen, ob das dem Sport zuträglich ist oder nicht.... Das Verbot der GLN kann ich aus Befangenheit natürlich nicht kommentieren... hätte aber auch eine Meinung dazu... Vielleicht mal die Frage an Shadowman, ob er sich das o.g. Szenario in der RL vorstellen kann (z.B. Untermberg gg. Reichenbach, etc.)? Bis dann Noppenschmied |
|
|||
|
|||
Nur mal nebenbei, beim Doping gibt es triftige Gründe für Verbote, im Gegensatz zum tunen.
|
|
|||
|
|||
Nun verehrter Noppenschmied,
dein gezeichnetes Szenario kann ich mir durchaus vorstellen und bin mir sogar sicher, dass es soweit kommen wird, wenn die Schiris nur nach "Lämpchen" entscheiden. Das häufig phrasierte Fingerspitzengefühl werden die Schiris trotz ENEZ zeigen müssen, denn was ist mit dem Kantenband(spiele nie ohne einem)? Habe seit kurzem auch noch ein Griffband! Auch das Holz ist verleimt und zwar mit VOCs, da hat noch keiner daran gedacht. Wenn die ENEZ Geräte der neuesten Generation mit "Nulltoleranz" kommen wirds richtig lustig. Da hilft auch kein Auslüften der Beläge für 72 Stunden mehr. Was ich aufgrund des Testens schon den Belagherstellern in den Rachen gestopft habe geht auf keine Kuhhaut mehr. Und mit Sicherheit nicht nur ich!!!!!! Du wahrscheinlich auch auf der Suche nach LN-Belägen |
|
||||
|
||||
Schönes Szenario aber nicht ganz stimmig.
1. Selbst wenn am Ende nur 4 bzw 5 Spieler von je 6 über bleiben kann gespielt werden. Es gibt dann im Oberen paarkruz wenn das die erwischten waren nur kein spiel mehr sondern nur noch 2 Kampflose siege des jenigen der 1 rot hatte. s gibt also kein Ende des Spiels. Nur dann wenn weniger als 4 bei einer Mannschaft über sind 2. Es wird nicht vor dem ganzen Spiel getestet sondern stichproben (oder auch jedesmal) vor jedem Einzel bzw Doppel. 3. Somit dauert der test auch keine Halbe stunde sondern immer mal wieder 5 Minuten. Und da wohl auch nur ein gerät da ist wird dann vermutlich am anderen Tisch gespielt so das die Zuschauer da gucken können
|
|||
|
|||
Zitat:
...bist ja ein richtiger Fan von dem Scheiss oder Inhaber/Angestellter eines TT-Shops/Belagherstellers und bald megareich... Wie auch immer: für Zuschauer, die "nur" Sport sehen sollen, wird das Lämpchen-Spiel seltsam aussehen. Und die Aussendarstellung unseres Sports wird eher weiter verschlimmert. Hoffe, dass es in die ITTF-Spitze irgendwann mal Kompetenz "hinein regnet"... Grüße nach NEA Markus |
|
||||
|
||||
Weiß nichjt welchen Scheiß du meinst. TT richtig da bin ich Fan von.
Die ganzen Regeländerungen find ich auch völlig daneben. Verbot der Kleber find ich an sich nicht schlecht. Nur die ganze Umsetzung mit Kontrollen die es kaum gibt usw find ich extrem daneben. Würde der ITTF Führung noch nicht mal Kompetenzmangel vorwerfen. Nur denken die immer nur bei jeder Regeländerung usw an WM und maximal noch erste Liga sprich Profisport. Was für Auswirkungen die Regeln im Detail an der Basis haben scheint denen nicht bewußt oder völlig egal zu sein. Wie gesagt finde so "Horrorszenarien" nicht schlecht und skizziere sie selber oft (Erfinder des Schlägerleckens und Nacktspielens) nur sollten sie dann auch stimmig sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
andererseits unser ganzes gejammer und gemoser bringt absolut garnix. dem ittf präsident interessiert nur die umsetzungen seiner visionen. ob das jemals so klappen wird oder nicht wird man sehen. nicht richtig finde ich die vorgehensweise. die ittf interessiert es absolut überhaupt nicht was an der basis passiert. ständig weisen die regionalen verbände auf sinkende mitgliedszahlen hin. das überangebot im freizeitbereich ist nunmal für eine sportart wie tischtennis etwas schwer zu bewältigen. wenn aufgrund von regeländerungen mitglieder, die seit jahrzehnten ihren sport ausüben, vergrault werden, dann halte ich die entwicklung für bedenklich. auch ein paar aussagen die dies belegen: unser 1er meinte, wenn die unseren sport weiter so verändern wollen, dann hör ich auf. ODER: ein spieler aus der 2. mannschaft bei uns wollte es nicht so ganz kapieren warum er probleme kriegen könnte wenn er seine neuen beläge nicht auslüftet. er schloss sich dann der ausage unseres 1er an. mit besten grüßen
|
|||
|
|||
Um mal Bilanz zu ziehen...wer tuned weiter, wer hält sich brav an die Regeln?
Mittlerweile bekommt man mit, dass sich einige Kollegen nicht dran halten. Da kommt man selbst auch ins Grübeln. |
|
|||
|
|||
ich tune nicht, aber beim letzten Spiel fragte mich mein Gegner, ob ich wie er auch getunte Beläge spiele, ohne den Hauch eines schlechten Gewissens.
Das erinnert mich stark an die Zeit, als diese "Tschechenkleber" verboten wurden aber trotzdem viele damit weiterklebten. Unter den Spielern scheint es mittlerweile eine Art agreement zu geben, wer tunen will, solls machen, ansonsten läßt er es bleiben. |
|
|||
|
|||
Dumme Frage:
Muss ich das Lampenöl von der Oberfläche irgendwie runterreiben oder einfach einziehen lassen und spielen? MFG Kai
|
|