|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Zitat:
Ich habe im Tischtennis nicht die Spieler in genialer Erinnerung, die mir den Ball endlos oft zurückgespielt haben, sondern die Spieler, die mir geniale Aufschläge serviert haben. Das war für mich persönlich (jeder denkt da anders) grosse Tischtenniskunst. Besonders ein Spieler bleibt mir nach 45 Jahren TT in Erinnerung, ich weiss bis heute nicht wie er mit der Bewegung so viel Unterschnitt erzeugen konnte. Genial. Ich habe den Aufschlag bestimmt 20 mal gefressen. Diese Zeiten hätte ich gerne zurück, deshalb plädiere ich für alte Aufschlagregel, die zudem besser zu kontrollieren ist, genauso wie für den kleinen Ball, das war noch grosse TT Kunst.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (14.07.2021 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Damit der Ballwechsel gleich mit dem Rückschlag beendet wird? Toll.
|
|
||||
|
||||
Naja, das ist ja nun auch ziemlich überspitzt.
Es gab auch früher viele schöne Ballwechsel - und es gibt auch heute viele sehr kurze Ballwechsel. Ist denn irgendwie erwiesen, dass durch die derzeitige Aufschlagregel die Ballwechsel länger sind als vorher? In der letzten Zeit kommt es mir oftmals sogar so vor, als ob der Rückschläger im Vorteil wäre und direkt über dem Tisch die Rückhand so reinknallt, dass man als Aufschläger gleich in der Defensive ist. Davon abgesehen finde ich den Vorteil der leichteren Kontrollierbarkeit nicht von der Hand zu weisen. Hochwerfen und aus der flachen Hand kann man gut kontrollieren. Verdeckte Aufschläge - vor allem so wie die Regel aktuell ist - sind nur sehr schwer zu kontrollieren. Vor allem im Amateursport gehen mir diese Diskussionen mittlerweile nur noch auf den Sack. Die wenigsten haben dadurch einen echten Vorteil, aber es ist eben doch immer mal der Arm oder der Bauch dazwischen. Die Regel muss weg!
|
|||
|
|||
Ein bisschen, aber darauf wird es hinaus laufen. Nicht bei allen natürlich, weil eine Umstellung auf Trickaufschläge einiges an Umstellung erfodert.
Zitat:
Der Vorteil besteht darin, dass der regelwidrige Aufschlag des Spielers besser ist als der regelkonforme. |
|
|||
|
|||
Wer kennt denn überhaupt die Aufschlagregel. Fast niemand. Außer hier Ei paar Leute. Stichwort geöffneter Handteller, nahezu senkrecht usw. Viele beschweren sich über Aufschläge und kennen nichtmals die Regeln dazu und machen dementsprechend selbst falsche Aufschläge. Zb. Schwung holen mit dem Ball unterm Tischniveau.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (14.07.2021 um 19:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Selbst wenn man die Aufschlagsregeln theoretisch kennt, bedeutet das nicht, dass man sie auch automatisch exakt einhält.
Da sich in den unteren Klasse kaum jemand über einen nicht geöffneten Handteller beschwert, achtet man selbst nicht darauf und die Bewegungen schleifen sich über die Jahre ein.
|
|||
|
|||
Das eine führt aber genau so in das andere. Wenn A die Aufschlagsregeln nicht kennt, wird B sie nicht beanstanden, wenn er sie auch nicht kennt. (Ohne Schiri, da es in 95% der Fälle ein Kartenschubser sein wird, der froh ist, wenn das Spiel zu Ende ist). Wenn wirklich mal jemand was moniert, ist er (meiner Erfahrung nach zumindest) direkt der Arsch, weil ...
Aufschlag war doch korrekt! Keine Bundesliga! Mach doch mal selber korrekte Aufschläge! Wenn man die Leute wirklich mal nach den Regeln fragen würde, würden die meisten keine (gute) Antwort wissen. Das liegt aber gleichzeitig am Desinteresse am Sport. Außer mal zum Training oder mal ein Spiel am Wochenende, wenn es denn passt, bloß nichts mit dem Sport am Hut haben! |
|
|||
|
|||
Vielleicht liegt es auch daran, weil er keinen Nachteil darin sieht. Der Sinn des geöffneten Handtellers lieg darin, dass man keine Möglichkeit hat den Ball durch die Hand in Rotation zu versetzen. Wenn man jetzt die Handfläche krümmt, aber den Ball nicht rotiert, dann hat das keine Auswirkung auf den Rückschläger. Die Motivation über einen solchen Aufschlag zu streiten ist dann gering.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte man so einen Aufschlag dennoch nicht bemängeln? Und sei es während der dritten Halbzeit.. Glücklicherweise lachen viele über sowas.. Leute, die wirklich gute, falsche Aufschläge können, spielen aber auch nicht unterhalb ~ Landesliga. Zumindest ist das meine Vermutung/Vorstellung. |
|
||||
|
||||
Ich z. B. habe nach 16 Jahren Pause wieder neu angefangen und meine Aufschläge genauso gemacht wie damals. Ich bin auch erst auf geänderte Regeln aufmerksam geworden, als ich während eines Spieles darauf aufmerksam gemacht wurde vom Zähler.
Es war es halt so, dass ich sowieso verloren habe, weil ich in einer höheren Liga ausgeholfen habe und dann ich den Zähler von Früher von der Schule her kannte. Da wurde ich halt nicht unter dem Spiel darauf aufmerksam gemacht, sondern erst danach. Und zwar nett und freundlich. Jetzt versuche ich nicht mehr zu verdecken und den linken Arm aus dem Sichtfeld zu nehmen.
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |
|
|