Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7771  
Alt 07.05.2019, 09:53
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
...Unangenehme Information wird aber nur möglichst intrasparent in gerade noch legaler Form angegeben. Da ist nichts dem Zufall überlassen.
Aber ist jetzt das Herstelldatum eines TT Balles eine unangenehme Information?
Ihr impliziert ja jetzt alt gleich schlecht. Früher bei Celluloid wars doch eher so, alt und gut gelagert gleich gut, weil der Ball härter wurde.

Und naja, ich möchte die Praxis beim TT Ball nicht mit der bei Lebensmitteln vergleichen. Hier konsumiere ich diese Zeugs doch in anderen Form und halte hier den Anspruch an Transparenz für deutlich höher. Allerdings musst du natürlich eh Chemiker sein, um zu verstehen was in der Produkten drin ist, egal wie man es hinten draufschreibt.
Mit Zitat antworten
  #7772  
Alt 07.05.2019, 10:47
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Nur vier statt sieben Prägestempel ist ökonomischer

Klar hat es auch die Wirkung einer Verschleierung, weil ein Code den Käufer nicht automatisch als Datum "anspringt", wie beispielsweise 03-2018. So hält man sich als Hersteller und Händler bequem berechtigte oder unberechtigte Kundenansprüche vom Leib

Mal nebenbei: Werden Tischtennis-Bälle tatsächlich in Dreier-Pappschachteln verpackt über den Ozean geschippert?? Da wird doch enorm Stauraum verschwendet?

Oder kriegt der Händler gefaltete Pappschachteln und einen Sack Bälle, die er dann selbst verpackt? Dürften ja meist nur Kleinstmengen als Dreierpack bestellt oder im Laden gekauft werden. - Gehe ja eher davon aus, daß es nicht so läuft, denn dann könnte ein Händler ja selbst ältere oder auch minderwertige Chargen einpacken.

Anderseits ist Mißbrauch schon im Erzeugerland nicht ausgeschlossen, da nicht zwangsläufig ein Zusammenhang zwischen Prägung auf der Schachtel und dem tatsächlichen Produktionsdatum des Balls besteht. Zudem ist die Schachtel auch nicht vom Hersteller mit einem Aufkleber versiegelt.

Ich meine allerdings, hier mal einen Clip gesehen zu haben, in dem beiläufig die Verpackung im Nittaku-Werk gezeigt worden wäre (bin mir aber nicht sicher). Also sicherlich alles im grünen Bereich.
Mit Zitat antworten
  #7773  
Alt 14.05.2019, 23:44
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Höxter
Beiträge: 497
-Abwehrspieler- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Bemerkenswert finde ich, dass laut Werbeanzeige in der click-TT-Rubrik bei myTischtennis der nahtlose Joola Flash (in der Anzeige fälschlicherweise als "Plastikball mit Naht" bezeichnet) der offizielle Spielball des TTBL-Finales am 25. Mai ist. Mein Eindruck war, dass auf Profiebene komplett auf ABS-Bälle mit Naht gesetzt wird. Laut Materialliste in click-TT hat auch keiner der TTBL-Vereine einen nahtlosen Ball gespielt.
Mit Zitat antworten
  #7774  
Alt 14.05.2019, 23:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Denke der Druckfehler liegt im Namen und es wird der Prime oder der neue super abs sein
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7775  
Alt 14.05.2019, 23:53
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.948
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Da beim Pokalfinale mit dem Flash gespielt wurde, denke ich, dass es auch im Playoff-Endspiel der Fall sein wird.
Mit Zitat antworten
  #7776  
Alt 30.05.2019, 07:54
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von spin-to-win Beitrag anzeigen
Unsere Gewo Select Pro Bälle sind von 03/18.. das ist dann schon ziemlich *alt* für einen ABS-Ball dieser Art oder?
Eine jüngst ausgeliefertes 3er-Pack des Gewo Select Pro 40+ war hier von 03/18 (Code XCAH). Insofern scheint es der aktuelle Jahrgang zu sein. Möglich wäre aber auch, daß noch ein "älterer" Bestand abgestossen wird. Ich würde es in diesem Fall sogar hoffen, denn dieser GEWO gefiel mir gar nicht, als ich ihn jetzt erstmalig gespielt habe.

Irgendwie stumpf, leblos und langsam. Erinnerte mich etwas an die einfachen Trainingsbälle Tibhar BASIC 40+ SYNTT NG, die ein Spiel förmlich ausbremsen (was für Anfänger ja nicht schlecht sein muss).

Ein unter den gleichen Bedingungen gespielter ANDRO 3S 40+, ebenfalls 03/18, machte das Spiel dann wieder deutlich dynamischer. Entwickelte irgendwie etwas mehr von dieser zelluloidähnlichen Beschleunigung, wenn ihr wisst, was meine.

Ist aber nur ein einziger Schnappschuß und somit höchst subjektiv.

Geändert von Haureinis Tango (30.05.2019 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7777  
Alt 30.05.2019, 09:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Also ich habe die Select Pro (XCAH) auch hier, und finde die ganz ok. Es ist noch der Ball, der etwas rauher ist, so waren die ersten TSP CP40+ auch. 3 mal gespielt, ist er glatter und ist mehr oder minder identisch zu den neuen Varianten, die geschliffen wirken. Allerdings hatte ich noch keinen Gewo Ball in der Variante, unsere aktuellen TSP CP40+ Bälle sind so. Diese habe ich Juni 18 gekauft, Produktionsdatum kenn ich aber nicht, Kiste habe ich nicht hier.
Mit Zitat antworten
  #7778  
Alt 30.05.2019, 20:27
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Wir haben jetzt auch die Entscheidung für den TSP CP40+ getroffen. Auf den Prosuktionscode werde ich demnächst mal ein Auge werfen.

Mit dem Ball konnten sich die meisten Spieler anfreunden. Nicht zu langsam, Spin ist gut und er springt sehr gleichmäßig ab.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #7779  
Alt 31.05.2019, 08:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ja, ich finde der Ball ist ein sehr guter Mittelweg. Die Umstellung auf die anderen Bälle ist kein grosses Ding. Wir sind nun seit 2 Saisons wirklich zufriden mit dem Ball, auch wenn der erste halt noch rauer und langsamer war. Der neue "geschliffene" passt mir auch besser.
Natürlich gibts den Ball auch von anderen Brands, muss man eben genau hinschauen. Aber die Langlebigkeit und der Preis sind schon echt super, und dafür erhält man einen guten Ball. Ich habe letzte Saison 60 Bälle gekauft, für 2 Mannschaften, und wir trainiern auch damit, und haben immernoch 30. Wirklich kaputt gehen nur wenige.

Geändert von masl83 (31.05.2019 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7780  
Alt 07.06.2019, 22:37
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ich habe heute Abend zum ersten Mal mit dem Nittaku SHA trainiert.
Gott war der Ball schlecht
Aus dem Schläger heraus wusste ich nicht wie weit der Ball fliegen will! Auf mich zukommend sprang der Ball mal hoch....... mal flach ab und verzögerte mal stärker mal weniger.
Vernünftige Ballwechsel kamen nicht zu stande.
Ich bin total verwundert, dass ein Premium-Anbieter wie Nittaku sowas verkauft
Kann aber auch sein, dass diese 3 Bälle aus einer Charge stammen......... die eigentlich in den gelben Sack sollten!!!

Ich hatte jetzt seit Januar überwiegend mit dem Sanwei gespielt. Ein guter Ball. Unser Verein hat sich für die neue Saison für den TSP entschieden. Bisher habe ich nur einmal damit trainiert. War ok..........

Bleib weiterhin zu hoffen, dass sich alle Bälle immer weiter annähern damit die ständige Umstellung geringer wird........!
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80

Geändert von der DJ (07.06.2019 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77