|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
es stellt sich die Frage. Wie viel Prozent der Spieler werden überhaupt spielen.
Ich hörte auch schon, dass Spieler anregen, die Saison abzusagen. Es werden richtige Konzepte vom Verband vermisst. Was passiert eigentlich, wenn nur 20 Prozent der Mannschaften sich deswegen abmelden. |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde.
Ich sehe auch schwarz für den Start im August. Es gibt 2 Wochen vor Saisonstart keine Stellungnahme vom Verband. Welches Spielsystem, etc. Die Fallzahlen ziehen im Ruhrgebiet deutlich an, höher als beim Lockdown im Mai. (Natürlich weiß keiner ob eine höhere Anzahl der Tests dafür verantwortlich ist???) Haben überhaupt andere Sportarten konkrete Planungen, dass der Spielbetrieb zeitnah startet? Im Fussball finden zwar Testspiele statt, die Spielpläne sind noch nicht veröffentlicht. Im Fussball bleibt auch einmal abzuwarten, was bei den 30 aktiven Spielern je Testspiel passiert, falls ein positiver Fall erfolgt ("Zum Glück" noch nichts darüber gelesen). Bei uns im Verein werden Personen nicht am Spielbertrieb teilnehmen, falls der Doppelbetrieb stattfindet. Es gibt Befürchtungen, dass eine komplette Mannschaft samt Gegner in Quarantäne kommt, falls es einen positiven Test gibt. Teilweise gibt es in den WTTV-Ligen ja auch ausländische Spieler. Da sind die Einreisebedingungen auch durchaus zu beachten. Es gibt auch wenig Leute, die bereit sind, sich die komplett WO durchzulesen. Was passiert, wenn 2 Spieler einer Mannschaft für ein Spiel ausfallen, da sie privat bedingt in Quarantäne müssen? Muss die Mannschaft dann Ersatz stellen und das nächste Spiel findet regulär statt? Sollten alle 6 Spieler einer Mannschaft in Quarantäne kommen aufgrund einer Rückverfolgung eines Meisterschaftsspiels wird dann das nächste Spiel verlegt? Im Fussball wurde bei ähnlichen Sachen 2 Spieler von Köln in Quarantäne gesetzt und Dresden komplett. Da wird es von Kommune zu Kommune innerhalb NRW's auch zu unterschiedlichen Auslegungen kommen. Dann sehe ich auch noch keinen Notfallplan vom WTTV. Aufgrund diverser Konstellationen fallen "quarantänebedingt" die letzten 4 Spiele aus. Werden diese dann in englischen Wochen vor Weihnachten "abgefertigt" um mit der Hinrunde in 2020 abzuschließen? Es gibt so viel Unklarheiten, so dass ich glaube, dass es im August keinen Saisonstart gibt, Vereine kurzfristig die Spiele verlegen oder es ein reinstes Chaos gibt. Der WTTV erwacht langsam "planlos" aus seinen Sommerferien und muss sich nun schleunigst den Herausforderungen stellen. Da Kreismeisterschaften größtenteils abgesagt sind spart der WTTV ja eine Woche. Mit Bezirksmeisterschaften wird es ja ähnlich sein. Dann kann der WTTV den Saisonstart ja auch um 2 Wochen verschieben und den Rahmenterminplan abändern. VG Capitano Geändert von Capitano1982 (15.08.2020 um 20:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als langjähriger Funktionär muss ich mich schützend vor die Verbandsfunktionäre stellen. Das einzige was sie voraussehen konnten, war eine mögliche zweite Welle.
Wie die Hygienebestimmungen im Detail aussehen würden, konnte niemand wissen. Zumal wir schon bei der x-ten Verordnung angekommen sind und jede Kommune andere Anforderungen stellt. Mehr als reagieren war und ist kaum möglich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
=> Ich bin davon ausgegangen, dass es auch eine vorbereitetet Entscheidung gibt, da auch keine Änderungen zu erwarten waren. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Persönlich gehe ich davon aus, dass man sich bei den steigenden Zahlen auf die Super Spreader konzentriert und proaktiv eine Quarantäne im weiten Umfeld anordnet, wenn man mit mehreren Personen im Kontakt war. Bei den Schulen schafft man es ja auch nicht, die Personen räumlich zu trennen. Das würde für alle Spieler ein erhebliches Quarantäne Risiko bedeuten. Aktuell kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Spielbetrieb in 2 Wochen starten soll. Schon gar nicht mit Doppel. Auch im 7. Corona Monat ist NRW einfach auf allen Verwaltungsebenen total überfordert und wirkt oft auch einfach nur desinteressiert. Bisher fand ich die Leistungen der Verbände im Rahmen der Vorbereitungen zum Öffnen der Hallen sehr gut. |
|
|||
|
|||
nach meiner Meinung sollte man auch Folgendes bedenken. Training mit 2-4 festen Partnern ist was anderes, als jede Woche gegen immer andere Mannschaften zu spielen. Das Risiko ist viel höher.
|
|
|||
|
|||
Ich hoffe sehr, dass der WTTV heute oder spätestens morgen die Infos rausgibt, ob die Saison starten kann. Auch ich gehe davon aus, dass ohne Doppel gespielt wird - hoffe aber sehr, dass es eine klare positive Haltung zur Durchführung der Saison gibt. Macht man das nicht, so wird man gerade im Jugendbereich noch mehr Aktive verlieren als jetzt schon, da z.B. Fußball und Handball ziemlich sicher starten werden.
Fußball: Die Spielpläne gibt es mindestens bis runter zur Bezirksliga schon, die Kreise werden sicher bald nachziehen. Handball: Die Saison wird sehr wahrscheinlich Ende August starten. Es gibt auch Vorgaben, wie bei einem Abbruch gewertet wird und was mit Nicht-Antretenden Mannschaften passiert. Ein ähnliches Vorgehen wie im Handball wäre auch im Tischtennis sinnvoll. Die Vorgaben, was bei einem Abbruch passiert, sind ja inzwischen Teil der WO und müssen daher vom WTTV nicht mehr bestimmt werden. Und auch die dringende Bitte, unvollständiges Antreten und Spielabsagen sehr behutsam oder besser gar nicht zu bestrafen, wurde ja schon klar geäußert. Es wird also wohl dazu kommen, dass jedes Team so oft wie es möchte nicht antreten darf und dafür nicht auch noch finanziell bestraft wird - eine Spielwertung wird man aber natürlich aussprechen müssen, geht ja gar nicht anders. Zu den Quarantäne-Befürchtungen: Wenn von Seiten der beteiligten Personen klar angegeben wird, dass die Abstände eingehalten wurden, dann gilt jeder Spieler der gegnerischen Mannschaft niemals als Kontaktperson der Kategorie I und sollte daher keine Quarantäne-Auflage bekommen. Innerhalb eines Teams kann es natürlich anders aussehen, z.B. bei gemeinsamer Anreise oder bei gemeinsamen Aufenthalt in der Halle auf den Mannschafts-Zuschauerplätzen. Zu den Auswirkungen der Quarantäne auf den Spielbetrieb: Ich setze das mit einem krankheitsbedingten Ausfall gleich - dann muss eben die betroffene Mannschaft Ersatz holen. Wenn gleich alle Stammspieler in Quarantäne sind, dann wird man ja wohl in Abstimmung mit dem Gegner das Spiel verlegen können. Und wenn nicht, dann hat man es leider kampflos verloren (aber ohne finanzielle Folgen oder Streichgefahr bei 3x Nichtantreten). Auch ich gehe klar davon aus, dass es keine "normale" Saison wird und deutlich mehr Spiele als in den Vorjahren nicht regulär ausgetragen werden. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, nur einmal gegen jeden Gegner anzutreten und dies bis Mai zu ermöglichen, so dass man viele Möglichkeiten zur Verschiebung der Spiele hat. Wichtig ist aber, jetzt anzufangen, um die, die spielen wollen (was aus meiner Sicht schon deutlich die Mehrheit ist) auch dabei zu halten. Bei uns im Verein haben wir z.B. nur einen Spieler, der überhaupt Bedenken aufgrund des Infektionsgeschehens hat und dazu noch einen weiteren Spieler, der mit einem nicht ordnungsgemäßen Ablauf (wenn z.B. vorher schon festgelegt würde, dass niemand absteigen kann) so seine Probleme hätte. Alle anderen wollen unter den derzeitigen Bestimmungen spielen und trainieren auch schon sehr fleißig. Geändert von TSV_Christian (16.08.2020 um 08:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist nicht das Problem. Die 2-4 festen Trainingspartner können sich genauso wahrscheinlich angesteckt haben in der letzten Woche wie die 2-4 "fremden" gegen die du dann spielst. Der Abstand usw ist auch gleich.
Anders ist natürlich ob du alleine im eigenen Auto zum Training fährst in5 Minuten oder 30 Minuten in 4 m3 Raum in einem Auto sitzt mit 4 Leuten.
|
|||
|
|||
Im Rundschreiben steht "3. Augustwoche". Das ist übrigens dieselbe Woche, die Niedersachsen angekündigt hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist nicht ganz richtig. Das Risiko bei festen Trainingspartnern ist deutlich geringer (natürlich nicht gleich 0). => ) ich weiß, dass diese nicht woanders mit anderen trainiert haben (das Risiko potenziert sich hier) |
|
||||
|
||||
Das wäre nach meiner Auslegung, dann im laufe der morgen beginnenden Woche
...natürlich auch reichlich knapp, wenn es dann der 23.08. wird (selbst der 17. wäre ja der früheste Termin) und am 24.8. sind schon spiele...
|
|