Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zum Thema Doppel in Mannschaftsspielen (kurz MS)
Ich spiele gerne Doppel-Es gehört auf jeden Fall zu einem MS dazu 110 73,33%
Ich spiele gerne Doppel-Im MS brauch ich es nicht-lieber extra Doppelwettbewerbe zb Rangliste 1 0,67%
Ich spiele lieber ein Doppel, als wenn es ersatzlos ganz wegfällt 1 0,67%
Ich spiele gerne Doppel, aber für ein Einzel mehr würde ich auf Doppel verzichten 14 9,33%
Ich spiele zwar nicht so gerne Doppel aber es gehört trotzdem zu nem Mannschaftsspiel 19 12,67%
Ich spiele ungern Doppel+brauche das imMS nicht-Kann auch ersatzlos gestrichen werden 5 3,33%
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2010, 22:59
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

wenn es wenigstens 33% wären, die es nicht wollen, wäre das in Spielsystemen mit Sechsermannschaften ja lösbar.
Alt 31.10.2010, 23:05
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Um also 2 nicht mehr zum Doppel zu zwingen nimmt man stattdessen 70 die Möglichkeit dort Doppel zu spielen??? Man zwingt sie quasi auf das Doppel in einem Meisterschaftsspiel zu verzichten
Darauf habe ich bereits geantwortet im Beitrag #21.
Alt 31.10.2010, 23:14
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
OK, wie wäre es mit so einem Beispiel.

Du bestellst Auflauf in einem Restaurant und der Kellner sagt: "Dann müssen sie aber auch Pizza essen". Das ist Zwang.

In einem anderen Restaurant bestellst du Auflauf und Pizza, aber der Kellner sagt: "Pizza gibt es bei uns nicht, nur Auflauf". Das ist kein Zwang.
Das ist der angesprochene Beitrag und ich sehe da auch kein Problem: Du bist nicht gezwungen in einem MS Doppel zu spielen. Das kann auch ein anderer für dich übernehmen. Alles regelkonform.
Alt 31.10.2010, 23:30
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Und wir, ja, wir müssen doch erstmal klären, was in unserem optimalen Spielsystem alles drin sein soll und was wir überhaupt spielen wollen, bevor wir uns wild irgendwelche Spielsysteme ausdenken und dann drüber abstimmen.
Zuerst vielen Dank für die tolle Geschichte über Waschmaschine.

Ich möchte deine Idee etwas ergänzen, und zwar so: "Wir müssen doch erstmal klären, was in unserem zukünftigen optimalen Spielsystem alles drin sein soll und was nicht sein muss/darf." Dann wäre es für mich OK.

Da wir beim Thema "Doppel in Mannschaftswettbewerben", sollten wir uns, vielleicht, mit Doppel beschäftigen. Und hier gibt es eine Zwang-Komponente, die darin besteht, dass man auch mit einem schlechten Doppelpartner spielen muss. Wenn man noch dazu, wie beim 6-System im unteren Paarkreuz nicht selten nur ein Einzel hat, dann ist man doppelt benachteiligt.

Aber auch hier sollten wir relativieren. Wenn man 4 Einzel hätte und dazu noch ein schlechtes Doppel, dann wäre das nicht so schlimm, wie nur 1 Einzel und ein schlechtes Doppel, dann könnte man das, vielleicht, akzeptieren. Man müsste das aber nicht akzeptieren, wenn es genug spezielle Doppelwettbewerbe gebe, also es ist immer "kommt darauf an".
Alt 31.10.2010, 23:41
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Das ist der angesprochene Beitrag und ich sehe da auch kein Problem: Du bist nicht gezwungen in einem MS Doppel zu spielen. Das kann auch ein anderer für dich übernehmen. Alles regelkonform.
Darauf habe ich bereits im Beitrag #35 geantwortet.

Oder meinst du, man kann einfach den Mannschaftskameraden sagen: "Ich habe keine Lust auf Doppel, lasst uns es kampflos abgeben"?
Alt 31.10.2010, 23:41
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele gerne Doppel-Es gehört auf jeden Fall zu einem MS dazu

Doppel gehört für mich in der Meisterschaft und auf Turnieren auf alle Fälle dazu. Mit dem richtigen Doppelpartner macht's mir auch immer ne Menge Spass. In den letzten Jahren und im Moment macht's richtig Bock.
Bei 6er Mannschaften haben die Doppel auch ein ganz anderes Gewicht als beispielsweise bei 4er Mannschaften. Wenn man direkt mit 3:0 startet ist das oft schon die halbe Miete. Und das Abschlussdoppel ist oft an Spannung nicht zu übertreffen

Ganz wichtig ist für mich ein fester Doppelpartner und kein ständiges Rumgewechsel.

Geändert von mbs (31.10.2010 um 23:44 Uhr)
Alt 31.10.2010, 23:47
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die überwältigende mehrheit will Doppel im Mannschaftswettbewerb spielen.
Ich kann mir vorstellen, das dieses Argument immer wider kommen wird, aber Ergebnisse einer inkorrekten Umfrage sind nichts Wert.
Alt 31.10.2010, 23:52
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Doppel gehört für mich in der Meisterschaft und auf Turnieren auf alle Fälle dazu. Mit dem richtigen Doppelpartner macht's mir auch immer ne Menge Spass.
Ach so, mit dem richtigen. Mit dem falschen wohl nicht, oder?

Versuch mal auch an die zu denken, die keinen richtigen bekommen.
Alt 31.10.2010, 23:56
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Und das Abschlussdoppel ist oft an Spannung nicht zu übertreffen
Das liegt, selbstverständlich, daran, das es Doppel ist und nicht daran, dass es das entscheidende Spiel ist.

Ich vermute mal, es wäre mit einem Abschlusseinzel genauso, und sogar mit einem Abschlusstriple, wenn man ihn ausgedacht hätte.
Alt 01.11.2010, 02:24
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mighty erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen, der in jeder Diskussion immer wieder folgendes Argument brachte:

"Doooch!"

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen