Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 02.09.2011, 12:26
maxiking maxiking ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 103
maxiking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Cool, dann schreib hier doch mal deine Eindrücke zum Bazelart rein oder vllt sogar einen Testbericht
http://forum.tt-news.de/showthread.p...light=bazelart
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.09.2011, 14:02
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 130
HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

schon gesehen:

das Keyshot Alpha gibts in Europa für 124.90€ !!

relativ prall schon wieder
__________________
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 23.11.2011, 16:40
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Nur kurz: Spirit ist eindeutig elastischer als ein Keyshot light. Da gehe vollkommen konform mit tougel. Hatte auch nichts anderes erwartet, als ich das dicke Kernfurnier das erste Mal zu Gesicht bekommen habe.

Bazelart und Keyshot light können unterschiedlicher kaum sein. Kein Wunder, ist das KSL auch gefühlt doppelt so dick! Bazelart ist sehr elastisch während das KSL eben (wie ich immer schon sage) der kleine Bruder vom Moonbeam ist.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.11.2011, 15:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Auch wenn ich das prinzipiell genauso sehe, das mit dem "sehr elastisch" würde ich etwas einschränken, im direkten Vergleich zum KSL mag das ja stimmen, aber absolut gesehen? Letztendlich hat das Bazelart doch immer noch einen klassischen Aufbau, in den zur Dämpfung die Faser (> weniger Elastizität, weniger Auslenkung pro aufgewendete Kraft) eingebracht ist. Im Vergleich zu einem Vollholz mit ähnlichen Holzschichten ist es deutlich steifer, was sollte sonst auch die Faser bringen? Es bleibt eine für das Tempo relativ große Steifigkeit bei einem erhaltenen weichen Anschlag, das ist beim KSL nochmal deutlich mehr, klar.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 25.11.2011, 22:21
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 128
sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Die von tougel gerechneten Steifigkeiten werden jedenfalls von den gemessenen Eigenfrequenzen bestätigt: (Werte aus dem entsprechenden thread)
Korbel: 1091, 1204, 1265, 1297 Hz (grosse Streuung bei Vollholz)
Spirit: 1453, 1458 Hz
KSL: 1531, 1555 Hz - das steifste von diesen 3 Hölzern

Als Holzbauer finde ich das Konzept der KSL's jedenfalls spannend:
die Kombination von hoher Steifigkeit mit weichem Anschlag.
Die Energie des auftreffenden Balles wird also weniger dazu genutzt, das Blatt nach hinten zu biegen, sondern dazu, in das (weiche, dicke) Deckfurnier einzudringen.

Den Spielberichten nach zu urteilen, scheint dies auch sehr gut zu funktionieren. Ich frage mich nun, welchen Unterschied es macht, die Ballkontaktzeit entweder mittels Verbiegung des Blattes (dünne Vollhölzer) oder aber durch Eindringen ins Deckfurnier (KSL) zu verlängern. Meine Vermutung wäre, dass die Energie in letzterem Falle eher abgedämpft wird, da die Verformung nur einen sehr kleinen Bereich betrifft und man möglicherweise eher (besonders bei harten Schlägen) in den Bereich plastischer Verformung gerät. Das KSL Konzept ist wohl auch im Profibereich eher selten anzutreffen (imho), mag aber für den Nicht-Profi eine gute Lösung sein, ein schnelles Holz beherrschbar zu machen.

Ideen dazu?
__________________
Nimms leicht - Stephan
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 25.11.2011, 23:22
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Das Konzept eines weichen Anschlags bei relativer Steifheit gibt es ja in verschiedenen Abstufungen. Spark, WSC, KSL - alles sehr erfolgreiche Hölzer, wenn auch vielleicht nicht in den höchsten Spielklassen. Cofferlait, Innerforce AL, Stock und BBC 9-10-9 füge ich mal als Exoten noch hinzu. Je nach Auslegung unterschiedliches Grundtempo, einen anderen Tempobereich, in dem sich das Holz linear spielt usw. Mein (etwas laienhaftes) Konzept gleicht deinem - die Energie bleibt im Deckfurnier, das durch das Arylate bedämpft, aber auch vom Kern entkoppelt wird. Hierdurch biegt sich und vibriert das gesamte Blatt relativ wenig (gerade auch wenn der Kern dicker dimensioniert ist), auch bei härteren Schlägen, mit der Konsequenz, dass die Streuung beim geraden, schnelleren Spiel/beim Schießen im Vergleich zu ähnlich schnellen Vollhölzern, kleiner bleibt, vielleicht aber auch die Ballkontaktzeit mit zunehmendem Tempo kleiner wird. Das Spielgefühl im langsameren Geschwindigkeitsbereich bleibt jedoch erhalten. Beim Vollholz wird die Energie eher über stärkere Vibrationen oder eine Verbiegung abgeführt, bei erhaltenem langen Ballkontakt bei hohem Tempo - TS kann bzw. muss auch in den höheren Tempobereichen gespielt werden, Präzision von Schuss, Block, Konter fällt dafür ab. Das ist dann Geschmackssache. Parallelen sehe ich weiterhin zur Frage, wie ich eine Gesamtdicke eines Holzes bei konstanter Holzart auf Kern, Sperre und Decke aufteile, oder wie ein dickerer Kern bei geringerer Gesamtdicke (z.B. Sperre weglassen) trotzdem ein steiferes, schnelleres und leichteres Holz ergeben kann. Ich werde demnächst nochmal im TT-Manufaktur-Thread berichten... Finde ich sehr spannend, diese Konstruktionsprinzipien, auch wenn es hier etwas OT wird, ich werfe auch nochmal das umgekehrte Prinzip auf - hartes Deckfurnier mit dickem, weichem Kern, wie z.B. beim BBC Fiddler, wo dann die Spieleigenschaften auch stark von der Dimensionierung des Kerns abhängen.
Nur am Rande: die Frequenz und die Steifheit haben sicherlich Zusammenhänge, aber "höher ist auch steifer" gilt wohl nur für prinzipiell ähnliche Konstruktionen.

Geändert von Setz-It (25.11.2011 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 26.11.2011, 16:38
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 128
sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Interessantes Thema.

Ich verstehe dich so, dass du bei KSL-artigen Konstruktionen (weiche Decke, hohe Biegesteifigkeit) gegenüber traditionellen Designs (härtere Decke, dafür aber elastischer) Vorteile beim Schuss (Präzision) siehst, bei den traditionellen Hölzern eher Vorteile bei harten Spins.

Ich hatte seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass sich Balsa als Kernholz (mit längsliegender Faser) stark dämpfend auf die Spieleigenschaften auswirkt, und habe deshalb auf Balsa Stirnholz umgestellt. Von daher kommend, befürchtete ich, ein weiches Deckfurnier könnte in eine ähnliche Richtung gehen. Aber diesbezüglich scheint es ja beim KSL (1 mm Abachi) oder KSA (0.8 ? Hinoki) keine Beanstandungen zu geben.

Für deinen 3(+2)-schichtigen Abachi/Aramid/Redwood Aufbau bin ich optimistisch. Ich kann mir nicht vorstellen, wozu die Sperre bei Hölzern mit
epoxidharzverleimten Fasern nützlich sein könnte. Verzug ist hier wohl kein Thema und die Torsionssteifigkeit (Sweetspot) wird durch die Faser sichergestellt.

Übrigens, der Zusammenhang zwischen Biegesteifigkeit und Eigenfrequenz gilt für geometrisch ähnliche Blattformen, gleiches Griffdesign und gleiches Gewicht - unterschiedliche Gewichte lassen sich aber einfach umrechnen.
__________________
Nimms leicht - Stephan
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 30.11.2011, 08:34
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Nicht wundern, ich habe ein wenig den Besen geschwungen!
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 15.02.2012, 14:43
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Das KSL soll steifer sein als ein Spirit?
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 15.02.2012, 14:57
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Das KSL soll steifer sein als ein Spirit?
Sicherlich nicht weniger steif
Steif != hartes Spielgefühl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Keyshot light suche Keyshot alpha noppenhirn tausche 1 17.10.2013 07:30
[S] Keyshot Alpha + Keyshot Light + Kiso Hinoki V fluxus suche 4 12.03.2013 17:21
(B) Diverse Butterfly Hölzer - (S) BTY Keyshot Alpha / Keyshot Light / Innerforce AL Peter11 tausche 3 01.02.2013 18:39
Suche Keyshot Light oder Keyshot Alpha bjoerni suche 0 19.09.2011 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77