|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut? | |||
Ich finde die TTR-Punkte gut! | 97 | 78,86% | |
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! | 26 | 21,14% | |
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?
@variatio:
zufälligerweise sind die Turniere OHNE ttr-Wertung regelrecht gestürmt worden! In waltrop über 800 Starter und wir hatten, trotz Pfingsten, wo viele nicht da sind und gleichzeitiger Konkurrenz von mehreren Turnieren, auch ein rekordmeldeergebnis! Ich sehe die Problematik noch nichtmal im ttr. Viel schlimmer ist der Stichtag 10.05. und dass manch ergebniseintragung nicht bekannt gemacht wurde. Stichtag 20.04. und die Aufstellungen stehen. Dann wurde bei uns eine kreiszwischenranglistenrunde von einem völlig unbedarften eintipper erstens nicht als ttr-relevant angekündigt (die 24 miese hätte ich mir mitten in der Woche auch sparen können, da ich schon weiter war und mir das -16 Punkte Einzel egal war) und zweitens zunächst auch noch falsch datiert... Auch MÜSSEN solche turniereintragungen auch für nicht-Premium-user, zwecks Kontrolle, sofort einsehbar sein! Hier hakt es noch überall! Wobei ich einem Turnier-ttr gar nicht abgeneigt bin! Man hat immerhin nach der saison, oder zu weihnachten, die Chance den wertvzu steigern (wer nix verlieren will darf nicht spielen) oder kann an der aufstellung nach unten rumdoktern! Tolle Möglichkeiten der aufstellungsmanipulation! |
|
|||
|
|||
Ich weiß noch ein Argument pro TTR-Punkte bei Turnieren, das - so glaube ich - noch nicht erwähnt wurde:
Nehmen wir beispielsweise mal ein Turnier mit 64 Teilnehmern, wie es beispielsweise bei den diesjährigen Lüner Open in der C-Klasse (offen bis Bezirksklasse) der Fall war (die Lüner Open waren allerdings nicht TTR-relevant, aber das sollte ja auch nur ein Beispiel sein). Man zahlt sein Startgeld von ca. 7 € oder 8 € für Einzel und Doppel, und knapp die Hälfte der Spieler scheidet nach den Vorrundenspielen im Einzel aus (lassen wir die Doppelkonkurrenz nun mal außen vor). Außer Spesen also nichts gewesen (vielleicht waren ja auch ein paar gute, spannende, knappe Spiele dabei, sodass man trotzdem einigermaßen zufrieden nach Hause fährt), und zusätzlich gab's im Normalfall noch ein paar TTR-Minuspunkte. Die 32 Spieler, die die Gruppenspiele überstanden haben, spielen im Sechzehntelfinale gegeneinander um den Einzug ins Achtelfinale, wonach weitere 16 Sportkameraden duschen gehen können. Die können im Grunde auch nichts Zählbares mit nach Hause nehmen, sollten ihr TTR-Punktekonto aber nicht sehr stark verschlechtert haben (immerhin haben sie ja in der Regel 2:2 gespielt). Und auch im Achtelfinale und im Viertelfinale scheiden wieder 12 Spieler aus, die vielleicht ein paar schöne Spiele abliefern konnten und ihren Spaß hatten, aber nach stundenlangem Kampf wie die vor ihnen bereits ausgeschiedenen Spieler nichts vorweisen können außer ... einer Verbesserung ihrer aktuellen TTR! Bei einem Turnier der von mir beschriebenen Größenordnung vervier- bis verfünf- oder versechsfacht sich also in Zukunft die Menge derjenigen Spieler, die sagen können, dass die Investition der 7 € sich doch in irgendeiner Weise gelohnt hat.
|
|||
|
|||
Hier liegt für mich ein kleiner gedankenfehler vor!
Wer sagt denn, dass ALLE, die letzte 16 oder 8 sind plus machen? In der Regel besteht auf solchen Turnieren die Hälfte der Teilnehmer aus "füllmaterial", die von vornherein keine Chance haben. Die wenigsten Akteure haben doch Chancen "in die Ränge" zu kommen. Diese dürften bis bzkl. durchaus Werte bis 1700 oder sogar drüber haben. Das ist die Fraktion, die aufs Geld schielt! Wenn die gruppen halbwegs fair eingeteilt sind, hat sojemand bis zum Vf. fast gar keine Punkte gewonnen. Dann nehmen sie sich die Punkte gegenseitig ab, bei gleicher spielstärke... "gewinnen" kann auf einem Turnier immer nur jemand mit recht niedrigem ttr. Die hohen kriegen in den Gruppen und ersten runden kaum Punkte. Zudem haben gesetzte immer ein Freilos in der ko-runde, da fast nie ein exakt 64 oder 128 teilnehmer großes Feld zusammenkommt. Wie variatio schon richtig sagt, darf man das Turnier nicht als ganzes betrachten, sondern, im ttr-Sinn, als Aneinanderreihung verschiedenstarker Gegner, wo der eigene ttr-wert in Relation zum gegenüber gesetzt wird. Der kluge Spieler, der nur aufgrund des Wertes teilnimmt (dürften kaum welche sein), tritt immer in Klassen an, wo er zu 80% bessere gegner hat oder zumindest viele gleichstarke! Das Turnier in Lünen ist sicher auch ein ausnahmeturnier, da es dort ein, für turniere, sehr hohes Preisgeld gibt und dadurch die Felder immer extrem hochkarätig besetzt sind. Zudem ist dort der Sauf-/spassfaktor sehr hoch, was insgesamt zu vollen, starken Konkurrenzen führt! Anderes extrembeispiel: zweiermannschaftsturnier: ein starker und ein schwacher spielen zusammen. Reihenfolge immer: 1-2 2-1 Doppel bis zum zweiten Punkt wenn's blöd läuft, sorgt 1 für den Turniersieg, gewinnt alles und kriegt kaum Punkte. Doppel wird immer gewonnen. Zwei holt nur drei Siege, mehr zufallstreffer aus Erschöpfung der Gegner. Durch seinen morschen wert gewinnt er evtl. 40 Punkte, aber 1 steht im minus, sobald ihm ein Ausrutscher passiert! Das konterkariert den Sinn eines, in sich geschlossenen, Turniers! |
|
||||
|
||||
Der Punkt ist doch, dass Turnierspieler ganz offensichtlich Tischtennis als Einzelsport betrachten. Während viele andere, mit denen ich auch schon gesprochen habe, das eher aus Mannschaftssport sehen und Turniere dann eben - oben wurde es ja schon erwähnt - als Chance betrachten, ganz legal die Mannschaftsaufstellungen zu manipulieren ohne die Mannschaft im Ligabetrieb zu beeinträchtigen.
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich irgendwann auch eine Pflicht die Klasseneinteilungen nach dem TTR vorzunehmen? Z. B. für offizielle Turniere wie die Kreis- oder Bezirksmeisterschaften?
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür hat man jetzt die perfekte Ausrede. "Ich hätte locker gewinnen können, aber....".
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns gibt es auf den Kreis. und Bezirksmeisterschaften eh nur eine Klasse: Offen |
|
|||
|
|||
Bei uns werden auf den kommenden Kreismeisterschaften die Spiele in das Rating einfließen, die Klassen selber aber nicht nach Rating eingeteilt.
Ich bin der Meinung, dass man gerade auf offiziellen Turnieren die Chance nutzen und die Einteilung nach TTR vornehmen sollte. Ansonsten tauchen, wie gewohnt, wieder Leute in den niedrigen Klassen auf die da von der Stärke her völlig fehl am Platze sind...
|
|||
|
|||
Hey Freunde der Sonne! Sinkt mein TTR Wert, wenn die Halle schwül ist? Dann Spiel ich nämlich wie ein 1700er.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und es IST mit wenigen Niederlagen getan, wenn es drum geht Umstellungen entweder herbeizuführen oder zu verhindern. Aber die Spekulationen sind eigentlich müßig, wir werden es mit Sicherheit erleben.
|
|