Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Stunden trainiert ihr pro Woche?
2 Stunden oder weniger 16 6,35%
ca. 2 h 21 8,33%
ca. 4 h 64 25,40%
ca. 6 h 77 30,56%
ca. 8 h 42 16,67%
ca. 10 h 16 6,35%
10 Stunden oder mehr 22 8,73%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 252. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2011, 09:41
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viele Stunden trainiert ihr pro Woche?

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ist doch wayne ob man jetzt daddelt oder nicht. Besser wird man nicht, schlechter auch nicht, es macht halt idR nur Spaß.
Systemtraining ist dann meist das Gegenteil:Es macht idR keinen Spaß aber man wird besser.
Nach 2 Stunden echtem Training brauche ich keine Matches mehr zu zocken, bringt für mich rein gar nix und ich ärgere mich nur über viel zu viele unforced. Wenn dann ein trainingsmatch vorab in dem man ausspielt wer das kaltgetränk danach übernimmt ; )
Sehe ich anders. Wir machen nie Systemtraining und können trotzdem einigermaßen spielen - jedenfalls waren wir letztes Jahr noch in der Verbandsliga.
Auch das "Daddeln" bringt einen vorran.
Alt 15.07.2011, 09:53
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Erik87 Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Wir machen nie Systemtraining und können trotzdem einigermaßen spielen - jedenfalls waren wir letztes Jahr noch in der Verbandsliga.
Auch das "Daddeln" bringt einen vorran.
Das darfst du nicht als Kritik oder so auffassen wenn ich sage daddeln bringt nix. Es ist aber einfach so. Ich kenne(wie jeder andere sicher auch) hundert Spieler, die seit Jahren oder Jahrzehnten auf einem Level bleiben, mit 1-2 mal eben daddeltraining pro Woche. Sie werden nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Und wenn es für dich/euch für die Vl so reicht...dann würde es mit Systemtraining statt daddeln ja vlt auch für die OL reichen. So musst du das sehen!
Sicher kann man auch aus Trainingsspielen lernen, aber nicht so wie man Trainingsspiele normalerweise angeht.
Wer versucht schon konsequent irgendwas in solchen Spielen umzusetzen, z.B. über Wochen statt RH Schupf immer Banane zu spielen mit der Konsequenz das man so wohl die ersten 2 Wochen jedes Spiel verliert?
Sowas macht man nur, wenn man eben schon in neuen Sachen eine gewissen Grundsicherheit hat.
Am besten geht das finde ich bei neuen Aufschlägen.
Alt 15.07.2011, 10:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, es kommt da auch ganz stark auf den individuelen Spielertyp an.
Es gibt solche, die bei richtigen Übungen immer Vollgas geben können und die gestellten Aufgaben sozusagen auf Befehl gut umsetzen können, dann aber im freien Spiel bzw. im Wettkampf die neuen Erfahrungen völlig vernachlässigen bzw. vergessen.
Meines Erachtens kommt es eben auf die richtige Mischung von Systemtraining und Wettkampfsituationen an. Am sinnvollsten ist es für mich allerdings, möglichst viele Elemente im Systemtraining (bspw. Flip soll gelernt werden) direkt mit Wettkampfsituationen zu verbinden (Satz spielen lassen, Punkte durch Flip zählen doppelt).
Alt 17.07.2011, 12:00
Benutzerbild von HeXer97
HeXer97 HeXer97 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeXer97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich trainire mindestens 3 Einheiten die Woche ala 2-3 Stunden und dazu kommen noch mal 2 Ausdauereinheiten.
In den Ferien oder an Schulfreien Tagen trainiren ich 2 Einheiten mit jeweils 2 Stunden.

Ich spiele nechste Saison 2. Bezirksliga Ost auf Position 1

Geändert von HeXer97 (17.07.2011 um 12:06 Uhr)
Alt 18.07.2011, 22:05
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiel (Montag), Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag.
Ich spiele ca. 15 std. Training und 5 Stunden freies Spiel. Am Montag 3std, am Dienstag 4-7sdt, am Mittwoch 4-5 std, am Donnerstag 3std, am Freitag 2-3 sdt und am Samstag 4 Stunden.
Training: Montag Sytemtraining ( Aufschlag, Rückschlag, Kontrollübungen...), Dienstag (Balleimer^^), Mittwoch(Balleimer^^), Donnerstag ohne Trainer( mir BL alles( Falkenberg 2mal2, Aufschlag Rückschlag...), Freitag ohne Trainer(<<), Samstag ( Balleimer^^).

Falls ihr noch fragen habt beantwochte ich sie gerne. An die Leute die nach 1 1/2 sdt. fertig sind: Ich mache auch Pausen, nur manchmal trainiert man nicht so hard, manchmal schon, ich mache natürlich auch mehrere trinkpausen...
Joggen und Rennrad fahren muss aber auch öfters mal sein!!
Alt 19.07.2011, 07:29
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen

Falls ihr noch fragen habt beantwochte ich sie gerne. An die Leute die nach 1 1/2 sdt. fertig sind: Ich mache auch Pausen, nur manchmal trainiert man nicht so hard, manchmal schon, ich mache natürlich auch mehrere trinkpausen...
Joggen und Rennrad fahren muss aber auch öfters mal sein!!
soso - 4-7stunden am dienstag
ich sprech von effektiver trainingszeit, nicht von der zeit zwischen betreten und verlassen der halle (inkl.duschen etc)
ich merke,dass ich mich nach 1 1/2 stunden deutlich schlechter bewege und die qualität des trainings darunter leidet. und nein, probleme mit der ausdauer hab ich keine - bin letzten märz halbmarathon in 1.31 gelaufen

wann kommst du denn bei dem pensum noch zum joggen oder radfahren?
Alt 19.07.2011, 08:29
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dienstag 4-7sdt,
Nur interessehalber: von wann bis wann?
Alt 19.07.2011, 12:04
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
soso - 4-7stunden am dienstag
ich sprech von effektiver trainingszeit, nicht von der zeit zwischen betreten und verlassen der halle (inkl.duschen etc)
ich merke,dass ich mich nach 1 1/2 stunden deutlich schlechter bewege und die qualität des trainings darunter leidet. und nein, probleme mit der ausdauer hab ich keine - bin letzten märz halbmarathon in 1.31 gelaufen

wann kommst du denn bei dem pensum noch zum joggen oder radfahren?
Am Wochenende und so hab ich ja Zeit. Am Dienstag berechne ich, 2 Stunden keine richtige Trainingszeit weil ich meinem Trainier bei einer AG helfe, aber dann sinds immer noch 5 Stunden, oder 4,5 sdt mit Pausen.

Da ich aber meistens oder oft vorher noch nicht viel TT gespielt habe, und ein zwei freie Tage hatte geht das.

Dienstags spiele ich oder helfe ich meinem Trainer von 2:00Uhr bis 4:00 Uhr, ab 4:00Uhr traniere ich dann ca.4Sdt. Und eine Stunde frei bis 21:00 Uhr.

Geändert von Michael Maze 1 (19.07.2011 um 12:08 Uhr)
Alt 19.07.2011, 14:16
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Mazes Angaben - so funktioniert Statistik .

Selbst: Ich trainiere ca. 7-8 Stunden die Woche in Form von Systemtraining oder konzentrierten Trainingsspielen (mit Überlegungen, was es zu verbessern gibt).

Zudem jogge ich und mache ergänzungshalber Kiesertraining. Und versuche, so oft wie möglich mit dem Fahrrad zum Training zu fahren.

Ach ja, ich spiele kommende Saison Landesliga Mitte.

P.S.:
Wenn einer mit mir nur "daddelt", so fordere ich den Partner zu einem Trainingsspiel mit 2 Gewinnsätzen auf und suche mir einen anderen Kollegen .
Alt 19.07.2011, 14:29
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Am Wochenende und so hab ich ja Zeit. Am Dienstag berechne ich, 2 Stunden keine richtige Trainingszeit weil ich meinem Trainier bei einer AG helfe, aber dann sinds immer noch 5 Stunden, oder 4,5 sdt mit Pausen.

Da ich aber meistens oder oft vorher noch nicht viel TT gespielt habe, und ein zwei freie Tage hatte geht das.

Dienstags spiele ich oder helfe ich meinem Trainer von 2:00Uhr bis 4:00 Uhr, ab 4:00Uhr traniere ich dann ca.4Sdt. Und eine Stunde frei bis 21:00 Uhr.
wie kommst du auf 1-2 freie tage, wenn du montag-samstag trainierst und in der restlichen zeit auch noch läufst und radfährst?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen