|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler
Angriff mit den Noppen ist ja auch - zumindest habe ich das bei meinen Umstiegsversuchen gemerkt - das schwierigste Gebiet. Ich denke aber, mit der Zeit kommt auch da die Sicherheit rein.
|
|
|||
|
|||
so erstes punktspiel ist vorbei, erwartungsgemäß als aufsteiger gegen den meisterschaftskandidat nr.1 9:3 verloren...
fazit aus meinen aus meinen ersten spiel mit der langegne noppe: mithalten kann ich , aber leistungsmäßig noch luft nach oben erstes einzel 1:3(vierter satz 16:14, satzbälle nicht nutzen können ...) verloren zweites einzel 2:3, im fünften zu 11:9 auch wenn die ergebnisse gegen stärker eingeschätzte spieler ganz ok aussieht , ist dennoch noch spielerich luft nach oben. gestern hatte ich noch viele leichte fehler mit der noppe, aber auch positive akzente waren da. direkt forcierte punkte mit der noppe, und einige gut vorbereitet bälle, die ich zu oft leider nicht mit der vorhand vollstrecken konnte( treff ich 1-2 dieser bälle, die ich sonst eigentlich drauf hab, geht das zweite spiel an mich ...) also kann ich als gesamtfazit sagen, passiv angriff spiel, zwischen noppe rückhand und angriff vorhand muss noch bissel optimiert werden dh. weiter trainieren, trainieren, trainieren aber ich sehe der sache positiv entgegen |
|
||||
|
||||
sehr gut , habe jetzt auch mit ersatz 5:2 von daher schon mal nicht schlecht. mit 50:50 wäre ich ja erstmal zufrieden. im doppel geht es allerdings schon richtig gut.
ich mache ähnlich wie du, noch relativ einfache fehler mit den noppen, dadurch werden ich dann doch bissl nervös und gewinne letztlich mit viel suff
|
|||
|
|||
Ich hab gestern spaßhalber auch mal eine lange Noppe auf der RH probiert, und zwar den Curl P1R in 1,0.
Hauptsächlich hab ich ihn als Störer am Tisch gespielt, eher selten die Säge. Anfangs ist mir so gut wie alles ins Netz gefallen, nach ner Stunde gings dann schon ganz ok. Konnte gestern sogar schon einen Spieler 2x besiegen, gegen den ich meistens verliere Ich werde den Test in den nächsten Trainings auf jeden Fall fortsetzen, vielleicht trau ich mich sogar schon im nächsten Punktspiel drüber (der Gegner wäre passend ). Generell habe ich festgestellt, dass sich meine VH anstecken hat lassen und ich damit plötzlich auch viel defensiver zu Werke gehe. Das Schlägerdrehen zum abschießen mit der RH will ich auch noch hinbekommen. Es macht auf jeden Fall Spaß! Geändert von StrappingYoungLad (13.10.2011 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man einen guten Topspin hat, dann sollte man diesen natürlich auch als "moderner Abwehrspieler" einsetzen. |
|
|||
|
|||
ja, das wollte ich auch als negativen Effekt anmerken. Kam vielleicht nicht so rüber
|
|
|||
|
|||
so kommen wa mal zu nem weiteren zwischenfazit, ca. hälfte der hinrunde ist rum und die noppe ist noch dran so langsam kommt die sicherheit mit der noppe, wodurch natürlich das gesammte spiel profitiert. es klappt schon ganz gut das spiel mit der noppe vorzubereiten um dann mit der vorhand zu attackieren. zusätzlich ist mir stark aufgefallen, das ich mit bestimmten angaben nicht mehr soviel probleme hab wie vorher in der liga steh ich z.Z. 5:4 (mit ersatzspielen), als aufsteiger ganz ok, letzte saiosn im gleichen paarkreuz, aber halt eine liga tiefer, 10:11(mit ersatzspielen).
mein zwischenfazit bleibt damit weiter positiv, wie auch schon vor ca 1,5 monaten . bisher hat sich der umstieg bezahlt gemacht, mir macht das spiel spass und es ist kein verlust an stärke zu verzeichnen. so langsam sind auch alle zweifel meiner älteren mannschaftskollegen ausgeräumt, am anfang wollten die mich dafür steinigen(einer davon mein jetztiger doppelpartner)^^ no_name_surfer und wie siehts bei dir aus? hab mir deine bilanz mal angeschaut, du bist ja in der bezirklasse (5:0) besser als in der kreisliga(7:4) wie kommts ?^^ hast ja in beiden ligen unten gespielt. mfg dimitri |
|
|||
|
|||
Bei mir klappts jetzt schon wirklich gut. Die Serviceannahme bereitet mir bei weitem nicht mehr so große Probleme wie früher, was für mich der größte Vorteil ist, da ich besser in den Ballwechsel reinkomme. Das defensive Spiel mit der Vorhand konnte ich ablegen und ich ziehe das spiel an wenn sich die Gelegenheit bietet. Besonders die Topspins aus der Halbdistanz funktionieren Prima und machen Laune
4 Wochen nach Umstellung habe ich schon einige vermeintlich stärkere Gegner geschlagen und ich wage zu behaupten dass ich jetzt schon stärker spiele als zuvor (was sich mit den Erfahrungen meiner Trainingskollegen deckt). |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich mach jetzt viel weniger leichte fehler mit den noppen. ich spiele auch ganz gutes doppel derzeit, von daher bin ich auch absolut zufrieden und denke nicht mal daran wieder was zu ändern. zu den bilanzen: am anfang war ich einfach viel zu passiv, was nicht ideal war, da ich die noppe noch nicht richtig behersche. ich denke ich spiele jetzt einfach etwas variabler. mit der vorhand greife ich fast nur noch an und mit den noppen schupfen, noppen topspin, auch mal block am tisch was gut geht da ich ein 1.mm schwamm habe. zudem haben die gegner in der KL gegen mich auch ziemlich gut gespielt. gerade der letzte gegner Eric, hat mich geschlagen, obwohl ich ziemlich gut gespielt habe. das muss man dann auch einfach anerkennen. in der bk hatte ich dafür das nötige glück und vielleicht war der ttr druck "ja nicht gegen einen aus der kreisliga zu verlieren" einfach zu groß . kursios: letztes jahr habe ich 2 einzel im ganzen jahr in der bk gewonnen (2:25) , so gesehen habe ich mich schon wahnsinnig gesteigert aufgrund eines risses in den adduktoren, kann ich seit anfang der runde nicht trainieren, ich mache nur die spiele, von daher ist da noch viel luft nach oben denke ich. ich denke das ich vorher schon stärker war, aber das wird noch. ich habe jedenfalls richtig spaß am tt bekommen durch diesen wechsel @ghostwalkie auf wunsch kann ich dir das spiel mit den noppen beibringen
|
||||
|
||||
Ist erstaunlich, wie schnell das bei euch funktioniert mit dem Umstieg.
Das scheint ja doch eher die Ausnahme zu sein. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|