|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: simTT
Zitat:
Das Problem hatte ich auch mit dem IE9, mit Firefox hat es dann geklappt. |
|
||||
|
||||
3 Verbesserungsvorschläge:
1.) Irgendwas funzt beim Werner-Scheffler-System der Damen nicht, insbesondere bei der Einzelstatistik wird ein merkwürdiges Einzelranking ausgespuckt. 2.) simTT berücksichtigt JES als ob sie fest spielen würden (und alle statt 3 Spiele machen würden). Das ist seit dieser Saison erst aufgetaucht, weil seitdem im HTTV die JES nach QTTR eingereiht werden und nicht mehr hinten dran stehen. 3.) In vielen Teams stehen Spieler unter den ersten 6, die (fast) nie spielen. Umso besser sie sind, desto mehr wird das Bild verfälscht. Bestimmt sehr aufwendig bei einem kostenlosen Programm, doch wäre es das Nonplusultra, wenn man Haken setzen könnte, welche Spieler man für die Simulation berücksichtigt. |
|
|||
|
|||
Du kannst die Daten, die eingelesen werden, doch überarbeiten und entsprechende Zeilen löschen?
|
|
|||
|
|||
Sehr cooles Programm
|
||||
|
||||
Gibt es was neues zu dem Programm?
|
||||
|
||||
Funktioniert immer noch einwandfrei.
|
|||
|
|||
In der Tat cooles Programm.
Leider weichen die von SimTT ermittelten Tabellen schon merklich von den mathematisch korrekt berechneten Tabellen ab (hab das mal exemplarisch nachgerechnet). Die Abweichungen sind nicht so groß, dass eine Mittelfeld-Mannschaft auf einmal zu einem Aufsteiger wird, aber Plätze können schon mal leicht falsch berechnet werden. Abweichungen von etwa 10 % sind da schon drin. Trotzdem ist die Unschärfe sicherlich kleiner als die Unwegsamkeiten, die in einer Runde auf die Mannschaften wirken, also Verletzungen, Ersatz-Gestellung, Ausfall eines Spielers usw. Die Grund-Aussagen von SimTT sind daher insgesamt schon noch OK. |
|
|||
|
|||
Du hast jetzt aber nicht nur einfach die wahrscheinlichsten Resultate (aufgrund der Gewinnwahrscheinlichkeit) genommen und zum Spielergebnis kombiniert? Dann ist Dein Ansatz eben keine gute Modellierung der Realität.
Warum simuliert SimTT wohl so viele Ergebnisse? Wenn kein Programmfehler vorliegt und man die Anzahl der Simulationen auf "unendlich" hochdrehen könnte, wären die Resultate des Programms sogar perfekt.
|
|||
|
|||
SimTT verarbeitet meiner Meinung nach die Simulationsergebnisse falsch.
Ich kann die Werte ohne Simulation mathematisch direkt berechnen (bin Mathematiker) oder simulieren. Komme jedesmal auf die selben Ergebnisse. SimTT weicht ab. |
|
|||
|
|||
@Peter: da würde mich dein Ansatz interessieren - von Mathematiker zu Mathematiker ;-)
Ist ja auch möglich, dass sich in deine theoretische Überlegung ein Denkfehler eingeschlichen hat, den du in seine Simulationen übernommen hast. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.