|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Technikexperiment Vol.1
Zitat:
Fke Beläge verlieren mit der Zeit die Spannung. Darüber sind wir uns doch alle einig oder? Das bedeutet, dass der Ball nach Periode x eine andere flugkurve bekommt. Die Eigenschaften des Belages variieren dadurch. Genau das ist es, was langfristig die Kontrolle limitiert. Ich kann mich bei diesen Worten an meine Jugendzeit erinnern. Ich habe immer 1x in 6 Monaten 2 neue Beläge bekommen (danke dad) und mir war als kleiner junge schon immer vorher klar: dann verlier ich wieder die Sicherheit, die ich mir antrainiert hatte. Damals mit impuls und Mark v. In den Monaten 4-6, in denen ich nur das eine paar Beläge spielte, konnte ich echt zaubern. - so mein Gefühl. Ich habe damals schon alles angegriffen, was ging. Ich traf dann Dinger wie seitschnittgegentopspins parallel mit der Rückhand und solche Spielereien. Ich wusste: ah, neue Beläge - ich muss es wieder neu lernen
|
|||
|
|||
Experiment gescheitert oder wieso gibt es keine Updates mehr?
|
|
|||
|
|||
hey stefan!
danke für den denkanstoß. nein experiment war nun wegen ostern auf eis und die woche vorher gab es keinen richtig guten gegner mehr. also schon gute (vl mitte/vorne) aber keinen richtigen kracher... wollte euch kein 0815shit hochladen. also der faster ist auf der vorhand total geil! genau die richige mischung. der schläger wird von mal zu mal spürbar schneller, da die beläge so langsam den klebrigen effekt verlieren. anfangs sprangen die bälle 3 mal. nun schon mehr als 10 rückhand nach wie vor 729 super fx. mittlerweile kann ich damit nen guten topspin überm tisch. hat etwas gedauert, aber jetzt ist der so sicher, schnittig, platziert und schnell, dass es sich lohnt, ihn im spiel aktiv einzuplanen. ich muss mich vorhand wie rückhand stark darauf konzentrieren, die bälle mit mäßigem tempo zu ziehen, damit ich zeit habe, mich korrekt hinzustellen, da die bälle ja sonst weggehen. aber das ist sehr gut so. das könnte man auch bei einem tenergy nachher nutzen - das lockere sichere spiel mit druck an der platte. die bälle kommen trotzdem sehr schnell, da ihr weg so kurz ist. den ersten blocken die guten spieler noch. den zweiten meist nicht mehr. vorhand kann ich nun wieder mehr machen. schuss und schneller topspin geht gut - nix im vergleich zum tensor, aber es funktioniert und darum geht es. halbdistanz kann ich mit dem faster nun sogar ein bischen gegendruck machen und andere schonmal in verlegenheit bringen. rückhand überrascht mich sehr. ich lade richtige raketen damit. ich glaube, dass es an meiner bewegung liegt, die sich der flugkurve des belages langsam angepasst hat. also RICHTIGE raketen. vergleichbar mit schnellen tensortopspins. konter block gewohnt lahm. aber das ist auch gut so. vorhand flip geht nun mittlerweile auch besser. viellei ht auch wegen dem faster oder die kombination aus der anpassung der bewegung. mit tensoren waren das zwar fruher wahre schüsse, aber das hier ist schon sehr in ordnung! was ich bemerkt hab: seitschnittsense in kurze aufschläge mit vor oder rückhand ist sehr effektiv. schiebt der gegner, gibts feuer, zieht er, stehe ich immer bereits auf rückhand pressblock. wenn er in vorhand kommt, gegentopspin - aber der klappt noch garnicht gut an der platte, weil die harte kacke kaum nen bogen in den ball bringt. abnutzung der beläge: rückhand nimmt spuren von der aufschlaghaltung an. ende mehr nicht! vorhand hab ich ja nun erst ein paar mal mit gespielt. sieht noch wie neu aus. eigenschaften bei der ruckhand sind besser. mehr katapult, schneller, einen minikleinen ticken weicher (oder einbildung) weniger spin ohne das klebrige! aber trotzdem gut suppe. wichtig für mich ist, dass ich nen richtig geilen rh topspinrohr dreschen kann, wenn ich es brauche. schuss auf balon perfekt, schuss auf halbhohe - vorsichtig sein. sehr schwer. wenig gefühl dafür. 8/10 zufriedenheitsskala eigenschaften vorhand: harter anschlag. meine bewegung ist nun so weit, dass ich beinahe so feste kontern kann, wie ich will - ich weiss, dass die bälle kommen. (nur beim einspielen vorhand vorhand) aber die sind dann schon wie schüsse. topspin ist richtig suppig. sehr flache flugkurve. gut, zum gegenhauen und auch gut zum blocken. alles in allem NOCH 6/10 zufriedenheitsskala aber das wird. spiele den belag ja noch nicht lange. das nächste spiel gegen nen guten spieler kommt hoffentlich freitag oder samstag. ich halte euch auf dem laufenden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lad doch mal bitte so ein Match hoch(auch wenn die Gefahr von 0815shit droht ), mich würde mal interessieren, wie gut du tatsächlich bist und wie bei euch in etwa das VL Niveau aussieht... |
|
|||
|
|||
Ich kann mir auch kaum Vorstellen das ein , ich vermute mal Oberligaspieler, (wenn "nur" verbandsliga spieler beim Training waren) mit Belägen rumexperimentierst wie du es tust..........
Das ist doch ein Recht der niederigen Spielklassen, zur "gefühlten" Steigerung der Spielstärke.... :-) |
|
|||
|
|||
nein nein leite! bitte nicht falsch verstehen! ich meinte damit, dass bei den meisten Gegnern einfach nach einem Ball Schluss ist! nicht, weil er zwingend den Fehler macht. ich mach ja genau so viele! da hab ich mich echt dumm ausgedrückt! sorry!
ich lad einfach irgendwas alltägliches hoch! meine Absicht war es nur, etwas zu zeigen, wo mir halt meine Grenzen gezeigt werden, damit es möglichst viele Punkte für konstruktive Kritik gibt! sorry nochmal
|
|||
|
|||
Also meine Erfahrung ist, dass solche Videos hier eh größtenteils zerrissen werden von der Spielstärke her. Der erste sagt "wie VL sieht das aber nicht aus" der nächste "in unserer VL würdeste kein Spiel gewinnen" oder "das ist höchstens Bezirksliga" usw .
Nur so als Warung vorweg . Wie gut du genau bist ist auch ziemlich schnuppe. Triffst den Ball recht sauber und das ist für dieses Experiment das Wichtigste, weil sonst wird man mit solchen Belägen bestimmt nicht klar kommen. |
|
|||
|
|||
anke Zigeuner!
ich denke, dass du die Sache sehr objektiv und aufs Experiment gerichtet siehst, wie es auch sein sollte. ich hab sowieso nur bezirksliga gespielt. von daher wirklich schnuppe
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich würde das schon interessieren wie er mit den Belägen spielt und wie seine Technick sich entwickelt. Ob er eventuell so wie die Chinesen MÜhlenartig spielt.... Cooles Wort Zudem ist es viel spannender sich Spiele von guten Bezirklassen/ligen, Landes, Verband, Oberliga und Regionalliga anzuschauen als Bundesliga. Ausserdem sollte es bei einen solchen Experiment doch egal sein was andere hier zerreisen an dem Video oder auch nicht. Die Gesellschaft ist schon so verkommen, das kaum einer etwas ausprobiert weil er darüber nachdenk was andere von ihm halten. Das soll ihm doch ganz egal sein, ob hier einer schreibt: "Das ist keine Bezirksliga, höchstens......" "In unserer Liga wirste mit so einem Spiel zerrissen....." |
|
|||
|
|||
ich kann das gut nachvollziehen, dass die leute Angst vor dem Gerede der Gesellschaft haben. habe es bei meiner Aktion der Technikneuerlernung von "Links" auf "rechts" deutlich gemerkt.
besonders, weil ich ja nicht NUR für mich "forsche" sondern ja auch in solchen Sachen der Vorreiter für andere bin. (auch, wenn ich nicht der erste bin) jedenfalls mache ich publik und für die Öffentlichkeit zugänglich und nachvollziehbar. daher muss ich darauf achten, es möglichst professionell zu machen, damit nachher nicht jemand sagt "hätte er es mal so und so gemacht" offtopic Video wird entweder heute oder am Freitag gemacht! lg
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.