|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ist Robotertraining schlecht?
ja haste recht^^
|
|
|||
|
|||
also ich sehe dies so ich bin dagegen an einem roboter zu trainieren da du die beweungen nicht siehst und nicht weißt wie viel schnitt in den bällen dri ist daher ist es besser wenn man einen mit spieler hat da man so sieht welche bewegungen er macht
mfg stefan mein name ist stefan und das l steht für die gefahr ![]() |
|
||||
|
||||
Es gibt auch Vorteile, z.B. kann ich um meinen Schützling rumlaufen und ihn von allen Seiten betrachten. Anfänger kann ich viel leichter "führen" und somit die Bewegungen einschleifen. Gerade im Anfänger Bereich sicherlich eine ganz gute Hilfe. Kosten / Nutzen Verhältnis sehe ich allerdings auch eher schelcht, das Geld ist sicherlich anders besser investiert. Aber wenn die Maschine schon vorhanden ist, kann man sie sicherlich auch sinnvoll einsetzen. Jemand der Ahnung von Technik hat sollte sich aber schon in der Nähe befinden.
|
|
|||
|
|||
Bring den Schützlingen doch selbst Balleimer bei. Das geht viel schneller als normale Techniken zu lernen.
Wenn ich mir die Kids in meiner Trainingsgruppe ansehe, dann können die meisten bereits den Balleimerteil der C-Lizenz bestehen. Da sind 11 jährige die besser Unterschnitt einspielen als die Hälfte der C-Lizenz Kandidaten. Alles eine Frage der Übung, wir machen das im Training so seit 3 Monaten und haben gute Erfahrungen damit. man braucht halt sehr viele Bälle (viele Balleimerstationen, da ich es nicht nur an einem Tisch machen lasse). Wenn das mal klappt, dann kann man auch problemlos um den Schüler gehen. Zudem lernen die Kids vielleicht auch noch die Bewegung des Gegenüber zu beobachten usw. Das Training ist intensiver. nach einigen Wochen Übung kann auch ein schwächerer sehr gut einem besseren Bälle zuspielen usw. Es spricht einiges dafür! |
|
|||
|
|||
Die meisten hier (ich noch nicht, da kein Roboter vorhanden) haben die Erfahrung gemacht, dass der Roboter z.b. beim US eine "mörder" Rotation den Bällen mit auf den weg gibt. Und ich habe genau von denen gelesen, dass diese Rotaion "unmenschlich" sei.
Mal eine andere Frage: Ist denn nicht genau aus diesem Grund das Training mit dem Roboter sinnvoll? -Weil man lernt Topspin auf "mörder" US zu spielen und so im Spiel bei einem "normalen" Gegener weniger Schwierigkeiten hat diesen zu ziehen. -Und man nach einiger Zeit einfach einen "mörder" Topspin in der lage ist zu spielen. ??? |
|
||||
|
||||
Nein..eben nicht..
also der Roboterkopf ist in einer Höhe angebracht in der man normalerweiße gar keinen Schupfball spielt. dadurch kommt der Ball mit einer eher unrealistisch hohen Geschwindigkeit und man kann ihn deshalb, wenn überhaupt nur sehr hart spielen. Wie gesagt das Problem ist meines Erachtens nicht der schnitt sondern die "Härte" (Geschwindigkeit) des Balles |
|
|||
|
|||
Diese Antwort würde ich genau so geben.
Allerdings gibt es Roboter, die den Kopf auch tiefer haben und womit man sogar einen realitischen Schnitt erzeugen lassen kann. Aber es ist schwierig die sinnvoll einzustellen und davon mal abgesehen fehlen die ganzen optischen Merkmale der Bewegung. Die sind eben für die Antizipation wichtig. Daher ist das Training zwar mit richtig guten (und sehr teuren!!!) Robotern zwar inzwischen ein bisschen spielnäher geworden aber eben nur etwas. Da diese Modelle zu den richtig teuren zählen ist die Kosten/Nutzen Relation einfach zu schlecht. Und was den "Mörderspin" der billigeren Roboter betrifft macht sowas wirklich keinen Sinn. Man sollte genau die Bälle trainieren die im Wettkampf vorkommen. |
|
||||
|
||||
Man kann durch Training auch schlechter werden. Auf das richtige Training (Fehlerkorrektur, richtige Übungen, differentielles Training) kommt es an. Was nützt es dir wenn du auf einen Ball (eine Länge, Platzierung, Spin, Tempo) supersicher angreifen kannst. Im Spiel kommt jeder Ball anders. Und meist steht man dann auch noch schlecht, bzw. ist überrascht.
|
||||
|
||||
Zitat:
den Robotern... ![]() Da mache ich viel lieber Balleimer haste mehr draus ![]() |
|
||||
|
||||
Das hier Robotertraining immer mit qualifiziertem Trainer-Training verglichen wird, ist etwas unfair. DIe Mehrheit des Forums hat sicher keinerlei Möglichkeit, regelmäßig von einem ausgebildeten Trainer trainiert zu werden, ausser man besorgt sich diesen Trainer privat selber.
Ich finde Robotertraining sehr sinnvoll, WENN man es nicht statt dem normalen Training macht, sondern zusätzlich. Man kann sehr viel Sicherheit gewinnen. Es gibt übrigens auch vergleichsweise "günstige" Roboter, die die Bälle vernünftig einspielen können, ohne Weltraumspin zu fabrizieren. Z.b. der TTmatic 202 ist so einer. Design mangelhaft, keine Ballrückführung, ABER er spielt einem vernünftige Bälle hin und kostet keinen Utopiebetrag. Man darf sich halt keinen Robopong Schrott kaufen, nur weil der toll aussieht. An dem habe ich auch mal kurz gespielt und stufe ihn als völlig unbrauchbar ein (Krach, Megaspin, Aussetzer) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
tt-roboter |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.