|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sperrvermerk
... wohl in jedem Landesverband unterschiedlich geregelt.
|
|
|||
|
|||
Wie sieht denn die Regel für den WTTV aus?
|
|
|||
|
|||
Nein, geht im WTTV nicht - die Möglichkeit, RR-SPV zu setzen, betrifft nur Spieler, die somit in ihrer alten Mannschaft verbleiben. Dies ist bei Vereinswechslern nicht gegeben.
|
|
|||
|
|||
@TT-Manager:
Im WTTV gilt: Wenn der wechselnde Spieler vorher einen Sperrvermerk hat, kann der gelöscht werden, er muß ihn nicht mitnehmen. Ob du zur Rückrunde bei Wechsel neu einen SV erhalten kannst ist etwas kniffliger, da das nicht ganz eindeutig geregelt ist. Es gilt u.a.: Zitat:
Zur Sicherheit solltest du dann aber lieber den WTTV (Almesberger) anmailen /-rufen. Richard Geändert von Lrephcsak (02.10.2012 um 15:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Vektor:
Sicher? Ich weiß, daß das letzte Saison noch so galt, wie du schreibst. Aber diese Saison ist es doch geändert, siehe obigen Text, der ein Geben des Sperrvermerks doch in der Konsequenz auch ermöglicht, wenn der Spieler eine Mannschaft tiefer aufgestellt wird. Und "Neumeldung eines Spielers zur RR in die Mannschaftsaufstellung" kann man mMn großzügig unter "durch den Verein selbst im Zuge einer vorgenommenen Änderung der Spielerreihenfolge veranlasst" gelten lassen, somit wäre das möglich. Richard Geändert von Lrephcsak (02.10.2012 um 15:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der WO steht dazu folgendes: D 15.4.5 Ein Sperrvermerk zur Rückrunde wird auch dann auf Antrag des Vereins erteilt, wenn die Überschreitung des Grenzwertes von 65 TTR-Punkten durch den Verein selbst im Zuge einer vorgenommenen Änderung der Spielerreihenfolge veranlasst wurde. (bis 31.5.2013) Das schließt aus meiner Sicht einen Sperrvermerk für Vereinswechsler zur RR nicht aus. IMHO hätte man auch schreiben können, dass Sperrvermerke zur RR grundsätzlich zulässig sind. Geändert von User 17544 (02.10.2012 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Joo, Mr. WTTV persönlich - stets hilfsbereit, immer ansprechbar, absolut kompetent und immer freundlich
|
|
||||
|
||||
Vieleicht ne passende Frage dazu:
Die erste Mannschaft ist mit 7 Spielern aufgestelt. 2 spielen nie. Nach dem 5. Spieltag rückt 2.1 in die erste. Zur RR kommt ein weiterer Spieler dazu aus eine anderen Verein. Der soll an 1.8 aufgestellt werden hat aber mehr als 70 Punkte weniger als der an 2.1. Kann man nun 2.1. zur RR einen SV geben? Fall2: Es kommt kein neuer Spieler dazu und man stellt so auf wie zur Hinrunde mit 7 in der ersten wovon 2 nicht spielen. Kann man dann 2.1. nen SV geben damit er nicht nach 5 spielen hoch rückt sondern 2.2 nachrückt?
|
|||
|
|||
Nachdem ich einen kurzen Moment irritiert war, bin ich jetzt wieder sicher (da ich mich zu dem Thema auch schon ziemlich intensiv mit Werner ausgetauscht habe ...
Das von euch zitierte hebt die voehrige bedingung nicht auf, sondern relativiert nur denn Teilsatz "wenn sie ansonsten aufgrund von Veränderungen in der Spielstärke oder zur Wiederherstellung der Sollstärke in eine obere Mannschaft des Vereins aufrücken müssten". Beispiel: QTTR nach Hinrunde 1.6 1300 2.1 1364 2.2 1280 => 2.1 müsste nicht hochrücken Aber der Verein will 1.6 und 2.2 tauschen => 2.1 braucht nun einen SPV, und der darf dann zur RR vergeben werden. Die Bedingung, dass ein Spieler mit reinem RR-SPV in seiner Mannschaft verbleiben muss (zu Beginn der RR), ist unangetastet. |
|
|||
|
|||
@Vektor:
Danke für die Erläuterung! Nach dieser von dir genannten Lesart (der ich mich nun auch anschließe) würde die von Brett13 und mir zitierte WTTV-Ergänzung D 15.4.5 bezug nehmen auf die von dir zitierte D 15.3 2. Alternative. Ich nahm hingegen bislang an, D 15.4.5 würde bezug nehmen auf D 15.3 3. Alternative "nach weiteren Regelungen, die der DTTB oder ein Mitgliedsverband erlässt". Dadurch würden Fälle nach D 15.4.5 nicht den in der 2. Alternative genannten Kriterien genügen müssen. Ich räume aber ein, daß es naheliegender ist (wenngleich leider nicht explizit festgestellt), daß sich D 15.4.5 auf die 2. und nicht auf die 3. Alternative von D 15.3 bezieht. Folglich muß die Threadausgangsfrage wohl tatsächlich mit "nein" beantwortet werden. @Fastest115: Fall 1: Das sollte gehen. Die Bedingungen aus D 15.3 2. Alternative sollten mithilfe der in D 15.4.5 gewährten Erleichterung erfüllt sein. Fall 2: Das geht wohl nicht. In D 15.4.4, das dies regelt, steht es zwar nicht explizit, aber die Systematik dieses Regelabschnittes deutet klar darauf hin, daß dies nur für ganzjährige SVs gewährt werden kann. Richard |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|