Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2013, 22:28
Guennie_B Guennie_B ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Guennie_B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel abbrechen

Hallo,
ich glaube, ich muss etwas klarstellen, weil es offenbar nicht jeder verstanden hat:

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
"Material" wird im TT-Sprachgebrauch in beiden Varianten verwendet (einmal allgemein für den Belag, einmal für Nicht-NI).

- Mit welchem Material spielt er? - Die Frage ist allgemein (NI, NA, LN, etc).
- Der spielt Material - Diese Antwort bedeutet, dass er eben nicht NI spielt.
Mir ist es zuwider, einen Gegner, der keine NI spielt, als einen Spieler zweiter Klasse anzusehen. Ich weiß schon recht genau, was in TT-Kreisen mitt "Materialspieler" gemeint ist. Was mich stört und was ich als unsportlich empfinde, ist die negative Konnotation dieses Begriffs.

Gruß Günnie
Alt 01.12.2013, 23:18
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ganz davon ab, dass ich mal den "Coach" sehen möchte, der versucht eine Taktik vorzugeben, ohen zu wissen, was sein Schützling trainiert hat, frage ih mich ernsthaft, wie die Engländer mit dieser Definition klar kommen.
nachdem coach und trainer im hobbysport ja ohnehin ein und dieselbe person sind weiß das der coach mir gings nur darum anzumerken, dass es eigentlich 2 verschiedene herangehensweisen sein sollten und training und match an die betreung andere anforderungen haben.

im deutschen lässt sich das definitiv leichter definieren als im englischen
Alt 02.12.2013, 01:09
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Guennie_B Beitrag anzeigen
Hallo,
ich glaube, ich muss etwas klarstellen, weil es offenbar nicht jeder verstanden hat:

Mir ist es zuwider, einen Gegner, der keine NI spielt, als einen Spieler zweiter Klasse anzusehen. Ich weiß schon recht genau, was in TT-Kreisen mitt "Materialspieler" gemeint ist. Was mich stört und was ich als unsportlich empfinde, ist die negative Konnotation dieses Begriffs.

Gruß Günnie
In der Theorie mag das so sein, das jeder jeder Spieler gleich behandelt bzw. angesehen werden sollte.
In der Praxis sieht es doch stark anders aus.
Moderne Abwehrspieler die ihr Spiel beherrschen, sind in der Regel gerne gesehen.

Aber zb. die "Störfraktion" bzw."Material" Störspieler werden eher gemieden, viele haben auf das gekrökel "Störspiel" einfach kein Bock.
Dann heißt es halt, oh da kommt der Typ mit seinem Anti oder Noppe, mit was auch immer....
Der hat halt keine RH, muss auf Material zurückgreifen.....
Viele ehemalige GLN Akteure, spielen diesen "Stör" Stil immer noch.
War damals schon nicht gern gesehen....

Man sagt ja auch bei Jugendlichen die keine RH haben, das man ihnen dann "MAterial" auf die RH tun sollte.
Da fängt es schon an
Oder viele sagen auch, wenn ich mal Alt bin pack ich mir ne Noppe oder sonstigen "Dreck" auf die RH und ärgere die Jungspunde

Es ist halt eine Minderheit die in der Regel davon lebt, das man nicht so oft gegen sie Trainieren kann etc.
Das gilt besonders bei Glattantis oder geglätteten Noppen...
Und Nein Bitte keine Ellenlange Diskussion jetzt, über Kontrollmöglichkeiten etc. oder irgendwelche Urteile....

Fakt ist Materialspieler sind eine Minderheit und die Mehrheit hat in der Vergangenheit immer auf der Minderheit "rumgehackt"

Wobei man halt auch mal auf Vereine trifft, wo eine hohe Materialquote existent ist.
Dort sind der Regel keine hohen Spielklassen vorhanden, wer nicht auf Noppen etc. kann, dem Empfehle ich 1-2 Wochen bei so einem Verein zu trainieren
Sind auch nur Menschen und manchmal sogar ganz Nett!

Die können auch nix dafür das "Material" einen Schlechten Ruf hat!
Alt 02.12.2013, 10:33
alfarey alfarey ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

alfarey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Tat...Turniere sind hier rar. Leider.

Du musst dem Jugendlichen klar machen, dass es beim TT eben darum geht, sich immer wieder auf andere Gegner einzustellen und man da mit so einer "Wird-ja-eh-nix-Einstellung" wenig gewinnen kann. Wenn man versucht sich auf ebensolche Spieler einzustellen und damit dann Erfolg hat, bringt das erst richtig Spaß. Da spreche ich aus Erfahrung.
Alt 02.12.2013, 13:27
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Guennie_B Beitrag anzeigen
Hallo,

Gruß Günnie
Mmhh, bin zwar noch Anfänger, möchte hierzu aber auch mal was sagen.

Ich bezeichne auch alles, was nicht NI ist, als Material. Ich sehe darin aber keine negative Bewertung des Gegners oder seiner Spielweise, sondern den Hinweis, dass jemand vom "Standard" abweicht und insofern womöglich unangenehm, aber in jedem Falle anders zu bespielen ist.

Ich finde es gut, dass es "Material" gibt, denn das stellt für mich durchaus eine besondere Herausforderung dar und eröffnet auf der anderen Seite demjenigen, der keine saubere "Standard"-Technik gelernt hat (warum auch immer, z. B. weil er erst in hohem Alter mit dem Sport angefangen hat), die Chance trotzdem zu einem erfolgreichen Spieler zu werden. Und andere können zwar eine saubere "Standard"-Technik spielen, haben aber womöglich mehr Spaß und/oder Erfolg mit "Material".

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Aber zb. die "Störfraktion" bzw."Material" Störspieler werden eher gemieden, viele haben auf das gekrökel "Störspiel" einfach kein Bock.
Dann heißt es halt, oh da kommt der Typ mit seinem Anti oder Noppe, mit was auch immer....
Der hat halt keine RH, muss auf Material zurückgreifen.....
Viele ehemalige GLN Akteure, spielen diesen "Stör" Stil immer noch.
War damals schon nicht gern gesehen....
In meiner Mannschaft spielen auch drei "Material"-Spieler und ich möchte auch ungern gegen die spielen (weil ich das (noch) nicht so gut kann). Aber im Training macht das trotzdem viel Spaß, gerade wg. der besonderen Herausforderung. Und im Doppel bereitet mein Doppelpartner schön mit seiner Noppe vor und ich versuche dann den Gegner abzuschießen.

Wenn ich zu doof bin, gegen "Material" zu spielen, dann ist das doch mein Problem und nicht das des Gegners. Und wenn ich denjenigen als so schlecht ansehe, dann müsste es mir doch am meisten Spaß machen, den aus der Halle zu schießen. Tatsächlich sind viele der Spieler aber gar nicht "schlecht", sondern holen einfach das maximale aus ihren Möglichkeiten. Und es soll sogar Leute geben, denen ein 100-maliges Hin- und Herschupfen Spaß macht.

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Man sagt ja auch bei Jugendlichen die keine RH haben, das man ihnen dann "MAterial" auf die RH tun sollte.
Da fängt es schon an
Oder viele sagen auch, wenn ich mal Alt bin pack ich mir ne Noppe oder sonstigen "Dreck" auf die RH und ärgere die Jungspunde
Ist das denn dann schlimm oder ist das nicht legitim? Unter Ausschöpfung der vorhandenen Möglichkeiten greift man auf das zurück, was am meisten Spaß/Erfolg verspricht.

Viele Grüße,
mg60

Geändert von mg60 (02.12.2013 um 13:30 Uhr)
Alt 02.12.2013, 14:10
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, dass es "Material" gibt, denn das stellt für mich durchaus eine besondere Herausforderung dar und eröffnet auf der anderen Seite demjenigen, der keine saubere "Standard"-Technik gelernt hat (warum auch immer, z. B. weil er erst in hohem Alter mit dem Sport angefangen hat), die Chance trotzdem zu einem erfolgreichen Spieler zu werden. Und andere können zwar eine saubere "Standard"-Technik spielen, haben aber womöglich mehr Spaß und/oder Erfolg mit "Material".
Bin mir nicht sicher, ob du das so gemeint hast, aber es kommt hier so rüber, als ob du einen Gegensatz zwischen sauberer Standardtechnik und Materialspiel siehst. Das finde ich problematisch. Mindestens 90% der NI-Spieler habe keine Standardtechnik im Sinne einer groben Annäherung an Lehrbuch-Darstellungen. Gerade was es in unteren Klassen (Kreis- und Bezirksebene) an "krummen" Spielsystemen ohne Noppen-außen-Beläge gibt... Andererseits gibt es auch für das Spiel mit langen oder kurzen Noppen relativ standardisierte Techniken. Vergleicht man allerdings man die Schläge oder Spielsysteme von Joo, Filus, Wang Xi etc. mit den Langnoppenspielern in tieferen Klassen, kommt man wohl ebenfalls auf einen Anteil von 90+x% mit unsauberem Spiel.

Kurz gesprochen: Standardtechnik und Material sind keine Gegensätze, sondern es gibt Standardtechniken für NI- und NA-Beläge.
Alt 02.12.2013, 14:58
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainer raus!

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´
Abteilungsleitung & Vorstand sollten hier meiner Ansicht nach auch konsequenter eingreifen und ihre Kontrollfunktion wahrnehmen...
´
....

Geändert von Wolf_Vlc (02.12.2013 um 15:20 Uhr) Grund: Einfach keine Antwort wert
Alt 03.12.2013, 09:47
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tansincos Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher, ob du das so gemeint hast, aber es kommt hier so rüber, als ob du einen Gegensatz zwischen sauberer Standardtechnik und Materialspiel siehst. Das finde ich problematisch. Mindestens 90% der NI-Spieler habe keine Standardtechnik im Sinne einer groben Annäherung an Lehrbuch-Darstellungen. Gerade was es in unteren Klassen (Kreis- und Bezirksebene) an "krummen" Spielsystemen ohne Noppen-außen-Beläge gibt... Andererseits gibt es auch für das Spiel mit langen oder kurzen Noppen relativ standardisierte Techniken. Vergleicht man allerdings man die Schläge oder Spielsysteme von Joo, Filus, Wang Xi etc. mit den Langnoppenspielern in tieferen Klassen, kommt man wohl ebenfalls auf einen Anteil von 90+x% mit unsauberem Spiel.

Kurz gesprochen: Standardtechnik und Material sind keine Gegensätze, sondern es gibt Standardtechniken für NI- und NA-Beläge.
Naja, vielleicht habe ich es zu absolut ausgedrückt. Aber tendenziell sehe ich schon bei den NI-Spielern, die ich bislang kennen gelernt habe, eine sauberere Technik, z. B. sind die meisten in der Lage, einen RH-Topspin oder RH-Schuss zu spielen. Ob der dann immer Lehrbuchmäßig ist und ob der in jeder Situation kommt, sei mal dahin gestellt. Die Materialspieler in meiner Mannschaft können das aber allesamt nicht.

Ich sehe also nicht einen grundsätzlichen Gegensatz zwischen "sauberer" Technik und "Material"-Spiel. Aber in der unteren Klasse, in der ich mich bewege, würde ich schon sagen, dass die Nicht-"Material"-Spieler überwiegend eine bessere Technik haben und die "Material"-Spieler ihr Spiel deshalb mit "Material" optimiert haben. Auf die Profis und auf höhere Amateur-Ligen lässt sich die Aussage nicht übertragen, da haben auch die "Material"-Spieler eine gute Technik. Aber um die ging es in der Diskussion m. E. nicht.

Viele Grüße,
mg60
Alt 03.12.2013, 10:37
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was denkst du was ein Seitenwischer, ein Hackblock oder ein Druckschupf ist?
Das sind Noppentechniken.
Gerade in den tieferen Klassen gibt es bei den meisten Spielern gar keine Rückhand-Technik. Vorallem nicht den Rückhand-Topspin.
Um erfolgreich mit Noppen / Anti etc zu spielen, braucht man auch feste Bewegungsabläufe, die oftmals sogar schwerer zu erlernen sind, als bei normalen Belägen.

Klar, in der 50. Kreisklasse reicht oft ein Hinhalten des Schlägers um den Gegner zu verwirren.

Die, die sich über Material aufregen, sind nur die Durchschnittsspieler / schlechten Spieler. Habe noch nie einen OL-Spieler jammern gehört, dass sein Gegner Noppe spielt.

Ps. und WARUM sollte ein Spieler mit Noppe auf der Rückhand einen Rückhand-Topspin beherrschen?

Ich z.B. spiele LN auf der Rückhand, weil mir das Störspiel Spaß macht. Ich spiele ein relativ offensives Spiel (mit LN und "normaler" Vorhand). Trotzdem beherrsche ich alle NA-Techniken mit RH. Ein Umstieg ist jederzeit machbar, würde mich vielleicht ca. 70 TTR Punkte kosten, die ich aber mit dem nötigen Training (was immer bei Materialumstieg nötig ist!!!!) wieder zurückholen könnte.
Alt 03.12.2013, 11:20
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ Phoenixblut

Sorry, aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Ich habe doch nichts anderes gesagt, als dass in den tieferen Klassen oftmals die "Material"-Spieler deshalb "Material" spielen, weil sie die NI-Techniken nicht beherrschen (und nicht umgekehrt, wie Du es schreibst). Dass sie dann "Material"-Techniken entwickeln/umsetzen habe ich nicht in Abrede gestellt. Und natürlich gibt es Spieler, die die NI-Techniken sehr wohl beherrschen, aber trotzdem "Material" spielen, weil sie damit erfolgreicher sind und/oder mehr Spaß haben. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Da sind wir dann aber wahrscheinlich nicht mehr in den untersten Klassen unterwegs, von denen hier die Rede war. Und je höher die Klasse, um so ausgeprägter/raffinierter/besser die jeweilige Technik, ist doch klar.

Zudem habe ich mich nicht darüber aufgeregt, dass es "Material" gibt, sondern im Gegenteil diese Möglichkeit des Tischtennis-Sports explizit gelobt, weil der Sport dadurch noch vielseitiger und interessanter ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen