Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2004, 00:41
Tharganoth Tharganoth ist offline
Antidepressiv
Forenmitglied

Tharganoth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Wieso sollten LN unserem Sport schaden?

Um im Herrenbereich mit glatten LN erfolgreich zu sein gehört eine Menge harter Arbeit und bis ganz nach oben hat es wohl kaum jemand geschafft, ergo reden wir hier von der Basis.
Gerade aber die Spiele der Basis (KK-BL/BOL) schauen sich i.d.R. nur die Leute an, die bei einem der beiden Vereine, die gegeneinander spielen, selber in irgendeiner Funktion, meistens als Spieler, tätig sind.

Und diese Zuschauer wissen um die Probleme, die es gegen einen LN Spieler geben kann, werden deswegen nicht zu Hause bleiben und die Spiele nicht mehr ansehen und selbst wenn, macht das unseren Sport nicht unattraktiver als bisher.

Unsere Sportart hat nie von Zuschauern gelebt, nur von Sponsoren und denen ist es letzten Endes egal, mit welchem Belag der Aufstieg etc. geschafft wurde, da mit Zuschauern kein Geld verdient wird, um es mal pragmatisch auszudrücken.

Und warum wurde der 40mm Ball eingeführt?
Genau, um längere interessantere Ballwechsel zu erreichen, die die unbedarften TV Zuschauer zu ködern.

Doch die ködert man eher mit Ballwechseln, die (gerade mit LN) durchaus Taktik und Übersicht erfordern und auch mal länger sein können, als mit Aufschlag->TS->Punkt.

Ergo nutzen LN, auch behandelte, soweit zugelassen, unserem Sport und schaden ihm nicht.
Schaden tun sie nur jungen Talenten, deren Trainer keinen Plan haben.

Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.
(Plato)
Alt 21.04.2004, 08:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Damit dürftest Du den Nagel auf den Kopf getroffen haben...In ganz tiefen Ligen ist es doch wirklich egal, ob sich da welche ein zweckentfremdetes Noppenkondom auf ihr "Sportgerät" kleben oder einen Wettkampfbelag...
....
Ich halte das für falsch. Du suggerierst (so habe ich es jedenfalls verstanden), dass man in den "unteren Klassen" das Prinzip gegen solche Beläge nicht verstanden hat. Das mag auch oft zutreffen. Es gehört aber viel mehr dazu, dann eben auch dieses Wissen umzusetzen und zu siegen, selbst wenn man weiß, wie es geht. Ballgefühl, Technik, Bewegung ... wenn das nicht stimmt, wird es auch nicht zum Erfolg kommen. Und dann ist es eben nicht egal, auch nicht in der 3ten Kreisklasse, "welch ein zweckentfremdetes Noppenkondom auf ihr "Sportgerät" geklebt" wird und wie damit gespielt wird. Und dieses grundsätzliche Problem, auf verschiedene Rotationsvarianten richtig reagieren zu können, selbst wenn man die Variante erkannt hat, trifft ja wohl auf alle Tischtennisspieler zu, oder?
Es trifft auch auf solche Schläge wie die Anschlagannahme zu, wo es ein Unterschied ist, die Rotation und länge der Aufschläge zu erkennen und es dann in einen entsprechenden Rückschlag umzusetzen. Das dürfte doch bei deinem Spiel mit einem Anti auch nicht anders sein, oder?

Geändert von Fozzi (21.04.2004 um 09:37 Uhr)
Alt 21.04.2004, 10:54
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Fozzi

Meine Aussage zu den unteren Ligen betraff mehr die Ansehnlichkeit des Spiels, und nach meiner Erfahrung sind in den unteren Ligen viele Spiele unschön anzuschaun, egal welche Materialien im Spiel sind.

Ich musste einmal gegen einen Spielen, der hat den Schläger so ca. 10 cm vorm Kopf gehalten und in dem Zustand gespielt. Der hat also immer seinen gesamten Kopf mitbewegt....jetzt mal dir mal aus wie das ungefähr ausgesehen haben könnte....der hat mit 2x NI so krumm gespielt, das ich auch keine Ahnung hatte wie der nächste Ball rüber kommt.

Da ich damals noch sehr unerfahren war und der Typ aussah wie ein Almötzi konnte ich mich net entscheiden ob ich Bauklötze wegen der Spielweise staunen soll oder mich kaputtlachen, weils einfach krank ausgesehen hat wie der an der Platte stand. Verloren hab ich da trotzdem. Beim 2. Aufeinandertreffen war ich dann vorgewarnt und konnte mich aufs spielen konzentieren und hab auch gewonnen, weil ich auf gut Glück alles von ihm abgeschossen hab....das es dennoch knapp wurde lag vor allem daran, das ich ne Noppe auf der Rückhand hatte und das SEIN Spiel noch krummer gemacht hat!

Wie schon gesagt, ich spiele kein gutes 2.KK-Niveau, aber gegen Noppen hab ich mich immer gefreut, weil die Leute da unten in den Klassen auch net soo gut im Umgang damit waren! Und ich denke das das Verhältnis der Stärke der Angreifer und der Abwehr-Störer im gleichen Maße mit der Klasse steigt und so die Spiele bestimmt nicht wegen dem Material entschieden werden, egal in welcher Klasse.
Alt 21.04.2004, 11:45
CAMPINO CAMPINO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CAMPINO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Sollte der Palio verboten werden, gibt es Alternativen, allerdings meiner Meinung nach unzureichende: Fakir, Superblock, ggf. Piranja Formula und der wieder zugelassen Neubauer Super Special, der dann wohl Hallmark Super Special heißt.

Allerdings bleibt der Palio erlaubt. Er steht in der neuen Zulassungliste, die ab 1.7 - 31.12.2004 gilt. Findet ihr hier: http://www.ittf.com/ittf_equipment/pdf/List25.pdf

Auch in der vom 1.1. - 30.6.2004 gültigen Liste steht er drin: http://www.ittf.com/ittf_equipment/pdf/List24B.pdf

Und nun zum Schluss: Seht Euch mal bei ittf.com auf der Seite "Equipment" die Oberfläche des Referenzpalio an: Die Noppenköpfe sind eindeutig beschichtet.

Roma locuta, causa finita.

Gruß, Volkmar
was ist denn bitte ein referenzenpalio? fakt is doch aber das es keine be gibt...und das es normalerweiße eine griffiege noppe ist(war)
ich kann auf den bild auch nicht wirklich erkennen das es eine glatte noppe ist...
aber soll heißen das die glatte nachbehandelte palio jetzt auf einmal zugelassen sei?
Alt 21.04.2004, 12:17
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CAMPINO
was ist denn bitte ein referenzenpalio? fakt is doch aber das es keine be gibt...und das es normalerweiße eine griffiege noppe ist(war)
ich kann auf den bild auch nicht wirklich erkennen das es eine glatte noppe ist...
aber soll heißen das die glatte nachbehandelte palio jetzt auf einmal zugelassen sei?
Also, woher kommt denn der Fakt das es keine BE gibt? Schon mal bei einem bekannten Versteigerungs-Portal die Verpackungen von den BE's angeschaut?
Es wird sich doch keiner die Mühe machen und Verpackungen auch noch fälschen, oder? Also is wohl was dran das es eine BE ab Werk gibt!

Eine glatte Palio-Noppe ist aus meinem Regelverständnis auf alle Fälle erstmal zugelassen, da auf der ITTF-Seite nichts über die Beschaffenheit steht, demnach ist nach gültigen Regeln der Belag zugelassen der in der Liste steht. Da weiterhin das Verändern des Belags verboten ist, aber hier keiner genau sagen kann ob und von wem die Noppe behandelt wurde (ab Werk?) würde ich auch sagen das ich mich mit dem Palio nicht auf der Nicht-Legalen Seite befinde.

Und ich spiele den Palio nur aus dem Grund, weil mir vergleichbare Beläge von Dr. Neubauer und Joola zu teuer sind. Das ich mit dem Palio deutlich besser spiele als mit dennen bezweifle ich einfach mal ganz stark!

Ciao,
Benjy
Alt 21.04.2004, 12:24
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
Also, woher kommt denn der Fakt das es keine BE gibt? Schon mal bei einem bekannten Versteigerungs-Portal die Verpackungen von den BE's angeschaut?
Es wird sich doch keiner die Mühe machen und Verpackungen auch noch fälschen, oder? Also is wohl was dran das es eine BE ab Werk gibt!

Eine glatte Palio-Noppe ist aus meinem Regelverständnis auf alle Fälle erstmal zugelassen, da auf der ITTF-Seite nichts über die Beschaffenheit steht, demnach ist nach gültigen Regeln der Belag zugelassen der in der Liste steht. Da weiterhin das Verändern des Belags verboten ist, aber hier keiner genau sagen kann ob und von wem die Noppe behandelt wurde (ab Werk?) würde ich auch sagen das ich mich mit dem Palio nicht auf der Nicht-Legalen Seite befinde.

Und ich spiele den Palio nur aus dem Grund, weil mir vergleichbare Beläge von Dr. Neubauer und Joola zu teuer sind. Das ich mit dem Palio deutlich besser spiele als mit dennen bezweifle ich einfach mal ganz stark!

Ciao,
Benjy

Hatten wir in einem anderen Thread schon mal. Die Firma Palio stellt nur die griffige Version her. Die "Blue" Edition wird manuell nachbehandelt. Ausserdem was kostet es in China so eine Verpackung wie von Dir zitiert herzustellen ?
Alt 21.04.2004, 12:30
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Bild der Palio-Verpackung? Hmmm! Googeln mit den Stichworten "Palio 531" bringt einen zu einer Seite, auf der ein Palio 531 als Spezial angeboten wird, allerdings sieht die Verpackung aus wie bei der sog. YE. Ausser beim mehr oder weniger bekannten Auktionshaus hab ich nirgends ein Bild der Verpackung gesehen.

EDIT:
Hat eigentlich einer von Euch einen Palio in blauer Verpackung bekommen, also nicht nur in Folie?

Geändert von ElPlautz (21.04.2004 um 13:01 Uhr)
Alt 21.04.2004, 13:17
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ok, alles klar, in nem anderen Forum hab ich ein paar Mails zwischen einem User und dem zuständigen Kerl beim ITTF gelesen. Der hatte erst einmal selbst keine Ahnung, und hat bei den Firmen vom Palio und Friendship 837 Premium 2k nachgefragt, worauf die damit antworteten, das es die Beläge nicht ab Werk gibt....

Also sorry für meine Behauptungen weiter oben.... dennoch wird, falls sich mal einer beschwert meine Argumentation weiter so bleiben...

Bin wohl ein bischen zu unsportlich für unseren Sport....oder vielleicht seh ichs auch einfach net ein der TT-Industrie noch mehr Geld in den Rachen zu schieben....wer weiß...
Alt 21.04.2004, 14:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Benjy

Wenn die Liste das einzigeste Kriterium ist, nehme ich eine unbekannte Chinanoppe wie einen Globe, FS, Palio, DHS, Meteor oder sowas und glätte die selbst.
Keiner weiß wie die zugelassen wurden, da keine das Original kennt! Dazu kann ich erst recht eine YE selbst einbläuen! Wer will mir beweißen das ich das selbst war?
Sparen kann ich dann noch mehr, da du die Chinanoppen für 10-13,- Euro bekommst, eine BE aber schon klar über 20,- bis 30 Euro!

Mir ist klar das das selber glatt machen verboten ist! Nur kann mir mal einer erklären was daran schlimmer, sprich gefährlicher seien soll als eine serienmäßig glatte Noppe???
Glatt ist glatt!
Solange die ursprüngliche griffige Noppen den Regeln entspricht kann nichts raus kommen das gefährlicher ist als eine gekaufte glatte Noppe, da man selbst die auch nicht glatter hin bekommt! Wenn doch, ist es ein Armutszeugnis für die TT Industrie, wenn ich für ein paar Cent einen Belag in der Garage mit XY glätte und das besser ist als ein Neubauer,Fakir,... für bis zu 46,- Euro!
Ich denke wenn man Uhu mit Waschbenzin mischen würde und es kähme der Kleber raus wo man aus einem billigen Chinabelag die Waffe nur durch Kleben erzeugen könnte würden das auch viele machen! So 1 Schicht wird aus einem FS729FX zum Tackines D, 2* zum Coppa und der PF4 wird zu....was man will, meint ihr keiner würde das machen? Auch hir währe ja nur ein finanzieller Vorteil entstanden, also egal!
Es wird immer Spieler geben die so ein Material erfolgreich einsetzen und damit besser sind als mit dem Belag a, b oder c vorher. Das liegt aber eher an der persöhnlichen Technik, am Tempo des Belags, der größeren Auswahl an griffigen LN und wohl auch an der Einbildung! Ich spiele was verbotenes, damit muß ich ja gewinnen!

@All

Weniger atraktives Spiel durch glatte LN?
Wenn die sich also in den unteren Klassen von alleine Spielen währe das auch egal, schaut eh keiner zu!
Im mittleren Leistungsbereich wird es dann schon für glatte LN eng und in der Spitze hohlen die eh keine Schnitte, oder wo war der glatte LN Spieler bei der Mannschafts WM?

Schülermeißterschaften sind für mich immer noch unterer Leistungsbereich (höchsten untere mittlere Leistungsdichte)! Da gibt es zwar wirklich gute Spieler, wenn die aber so eine glatte LN nicht knacken können, haben Sie es nicht besser verdient!
Irgendwann müssen auch die lernen wie man dagegen spielt sonst erreichst du das Gegenteil! Es taucht einer mit ner glatten LN auf und die anderen verlieren gleich weil sie sich ins Höschen machen und das am Ende noch in der 1. Liga. Das kann ja wohl auch nicht das Ziel sein oder?
Ein Material komplett verbieten, warum? Man nimt sich eine weitere Variation des Sportes und verliert viele ältere Spieler die den jungen Hasen mit ihrer Rutine und Material immer noch mal zeigen wo es lang geht und man verliert einige Spieler die einfach ein anderes Konzept verfolgen mit LN. Denn wenn du glatte LN verbietest mußt du LN gleich mit verbieten, da sonnst ein großes Teil einfach selber glättet! Damit erreichst du genau das Gegenteil von deinem Ziel!

Uli
Alt 21.04.2004, 14:44
gummiwand gummiwand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gummiwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ElPlautz
EDIT:
Hat eigentlich einer von Euch einen Palio in blauer Verpackung bekommen, also nicht nur in Folie?
Hat mit dem eigentlichen Thema eigentlich nichts mehr zu tun, aber ich habe schon einen Palio in blauer Verpackung gesehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen