|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: schläger zeigen
Genau so wie ich es gesagt habe ist es (leider).
Kein OSR kann und darf ohne "ENEZ-Einsatzauftrag" messen und prüfen. Und kein OSR der Welt kann ohne einen Tribometer den Reibwert bestimmen. Folglich ist der beschriebene Test mit dem Ball über den Belag zu reiben nicht zulässig und kann bzw. muss sogar unterbleiben wenn man nicht Gefahr laufen will dem Vorwurf der Beschädigung des Belags ausgesetzt zu sein. Der mir bekannt nachträgliche Test wurde von der ITTF mit einem Tribometer und einer neuen Belagcharge bzw. zufällig gekauften Belägen durchgeführt. Das ist natürlich dann objektiv und nachprüfbar. Aber : wo wurde bei einer Meisterschaft o.ä. die Reibung getestet? Und wem wurden Spiele aberkannt obwohl er einen zugelassenen Belag spielte ? Das würde mich schon interessieren ? Bitte die Fakten (gerne auch als PN). Danke. Und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen : wenn ein Spieler einen zugelassenen Belag vorsätzlich manipuliert ist das ein ganz anderes Thema - meine Logik geht von ehrlichen Spielern aus bzw. dem was ich als (normaler) OSR bei einem Meisterschaftsspiel oder einem Turnier tun kann. |
|
|||
|
|||
Ganz so ist es doch nicht Aber Deinem Wunsch gemäß bekommst Du hierzu eine PM.
|
||||
|
||||
Dazu gibt es in der Tat keine genauere Formulierung im Regelwerk, aber zu erlauben ist wohl alles, was eine Veränderung / Beschädigung des Schlägers ausschließt. D.h.
- das Markenzeichen und ITTF-Logo auf dem Belag überprüfen - mit einer Netzlehre oder Belaglupe die Belagdicke messen - durch Auflegen der Netzlehre die Belagebenheit messen - also insbesondere den Schläger in die Hand nehmen muss in jedem Fall gewährt werden, und wenn der Spieler dies verweigert, und der Gegner sofort (!) Protest hiergegen auf dem Spielformular einlegt, stehen die Chancen recht gut, das Einzel später vom Spielleiter / Sportgericht zugesprochen zu bekommen. Wie schon mehrfach erläutert, ist Beweissicherung per Fotohandy und Zeugen natürlich hilfreich. Und das Spiel muss in jedem Fall gespielt werden, denn die Wertung obliegt dann später dem Spielleiter bzw. dem Sportgericht. Sicher nicht zulässig ist hingegen: - den Belag abzureißen um den Kleber zu untersuchen - ein selbst mitgebrachtes ENEZ einzusetzen Ein Grenzfall sind die Testpads auf zu geringe Noppenreibung - nicht weil der Schläger beeinflusst würde, wenn man einen Ball darüberstreicht, sondern schlicht wegen der zweifelhaften Beweiskraft. Zweifelhaft deswegen, weil sie von der ITTF bislang nicht offiziell eingeführt sind, also kein rechtsgültiges Testverfahren dafür veröffentlicht wurde. Soweit zu Spielen ohne OSR. Völlig unabhängig davon kann in Spielen mit OSR dieser gemäß ITTR B 3.1.2.10 sofort und endgültig Ermessensentscheidungen über die Zulässigkeit von Spielmaterial treffen. Rechtsmittel hiergegen bestehen gemäß ITTR 3.3.2 in diesem Fall nicht. Auch ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Na gut, das war glaub ich die 2. Rangliste in dem Jahr als ich gerade angefangen hab, Tischtennis zu spielen, da kannte ich mich halt noch nicht so aus. Mal abgesehen davon hätte ich sowieso keine Chance gehabt, auch wenn ich sein Material gekannt hätte^^.
Aber heute würde ich sowas bestimmt machen. Nur bei ner Kreisrangliste ist das ja nicht unbedingt soo wichtig. |
|
||||
|
||||
wie ist denn die sachlage, wenn der stempel kaum zu erkennen ist, d.h. man sieht kaum um welchen belag es sich handelt?!
ist so bei meinem "frisch gepressten und gerade ausgepackten" meteor 835 ist das bei allen meteor835 so?? können einem die spiele aberkannt werden? |
|
||||
|
||||
So ein Belag gehört beanstandet und sofort an den Verkäufer zurückgeschickt
|
|||
|
|||
Zitat:
" Was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch keinem Andern zu" verfahren. Anfassen des Schlägers ist also nur an den Stellen erlaubt, die auch dafür vorgesehen sind. Den Belag sollte man aber nicht anfassen, denn wer hat schon gerne Fingerabdrücke auf seinen Belägen.
|
|||
|
|||
Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?
Also wie gesagt, ist meine Frage zum einen: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen? ... also darf er zu jeder Zeit des Spiels sagen er möchte meinen Schläger sehen? Oder nur vor dem Spiel?
Und dann eben der andere Teil der Frage: Muss ich ihm den Schläger überhautp zeigen? Ich denke schon. Aber wenn ich z.B. Noppen/Anti spiele muss ich ihm das dann selbst mitteilen/ dem Gegner den Schläger zeigen oder muss er das dann merken. |
|
||||
|
||||
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?
Also soweit ich das mitbekommen habe hat dein gegner VOR dem Spiel die chance sich den Schläger zeigen zu lassen und du musst den dan auch zeigen ! (zeigen heist allerdings nicht dem gegner in die hand geben, was einige scheinbar verwechseln und den schläger sich dan auch hinundwieder einfach mal packen -.-)
und nein du musst deinem gegner nicht sagen das du Noppen oder Anti spielst zumindest nicht von dir aus, wen der gegner fragt und du lügst währe ziemlich mieß kp obs da ne regel zu gibt aber der gegner hatte halt vor dem Spiel die chance zu gucken wen er die nicht nutzt selber schuld ... |
Lesezeichen |
Stichworte |
Schlägerkontrolle, Spielregeln |
Themen-Optionen | |
|
|