Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2017, 07:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Ja nur ist für differenziertes training nicht genug personal vor Ort.
Wenn ich zB 14 kids habe und, 6 tische brauch ich 3 Trainer.
Der erste kümmert sich um die 2-4 Anfänger an einem Tisch und bringt ihnen die Grundlagen bei zB balleimer. Der zweite kümmert sich um das Leistungstraining der 3-4 willigen an zwei tischen. Der dritte führt mit dem Rest die nur spielen wollen eim spassprogramm an 3 tischen durch und sorgt dafür dass sie sich nicht umbringen

Meist hat man aber nur einen Trainer in der Halle. Der kann dann alles drei schlecht machen , oder nur spass für alle wobei die meisten da hält oder Leistungstraining für alle wobei dann nur 5-6 über bleiben und der Rest verschwindet aus der halle

Geändert von Fastest115 (23.10.2017 um 07:33 Uhr)
Alt 23.10.2017, 07:37
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir müssen uns im Leben halt entscheiden was wir wollen.
Alles geht nicht... aber das war schon immer so .
Alt 23.10.2017, 08:10
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja nur ist für differenziertes training nicht genug personal vor Ort.
Wenn ich zB 14 kids habe und, 6 tische brauch ich 3 Trainer.
Der erste kümmert sich um die 2-4 Anfänger an einem Tisch und bringt ihnen die Grundlagen bei zB balleimer. Der zweite kümmert sich um das Leistungstraining der 3-4 willigen an zwei tischen. Der dritte führt mit dem Rest die nur spielen wollen eim spassprogramm an 3 tischen durch und sorgt dafür dass sie sich nicht umbringen

Meist hat man aber nur einen Trainer in der Halle. Der kann dann alles drei schlecht machen , oder nur spass für alle wobei die meisten da hält oder Leistungstraining für alle wobei dann nur 5-6 über bleiben und der Rest verschwindet aus der halle
Genau so sieht es - zumindestens bei uns auf dem Lande - aus. Da ist ein fußläufig erreichbarer Jugendtreff mit 5 Tischtennistischen und der Möglichkeit, sich durch Training zu verbessern und Teamgeist zu entwickeln, ein niederschwelliges Angebot, das Zukunft haben kann. Unabhängig davon ist es aber schwer, neue Kinder aus der Grundschule (bei mir ab der 3. Klasse, jüngere lehne ich ab) bei der Platte zu halten, da die allgemeine Konzentrationsfähigkeit in dem Alter immer mehr abzunehmen scheint, und der Tagesplan der Kinder immer voller wird. Freitags finden bei uns z.B. grundsätzlich Kindergeburtstage statt und Feuerwehr, DRK und die Kirche bespaßen ebenfalls ihre Jugendlichen. Und dann wäre noch das unselige Smartphone..
Natürlich wird es auch hier im Ort Höchstbegabte mit Helikopter im Carport geben, aber mal im Ernst: Da lacht man doch drüber.
Alt 23.10.2017, 08:33
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Ich möchte Leistungssport machen - also Sport, der Menschen an Ihre Grenzen und darüber hinaus bringt.

Ich möchte Menschen als Trainer dabei helfen und unterstützten ihre Grenzen kennen zu lernen und vielleicht ein Stück zu verschieben. Das sollen sie für sich selbst lernen.
Das erste finde ich voll in Ordnung und praktiziere es im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Das zweite kann ich auch nachvollziehen. Im Jugendalter sind aber andere Grenzen bedeutsamer, z. B. die des Überganges zur Unabhängigkeit bzw. Selbständigkeit.
Was die Optimierung von Bewegungsabläufen betrifft, werden die bereits am Smartphone ausgetestet. Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine galoppierende
Roboterisierung, die zwar nicht aufzuhalten ist, bei der ich aber gern Sand im Getriebe sein möchte.
Als Trainer wird es zweifellos immer schwerer, zum Einstieg in den leistungsorientierten Sport Erwachsene zu finden. Die lassen lieber ihre Kinder arbeiten.
Alt 23.10.2017, 11:18
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
Was die Optimierung von Bewegungsabläufen betrifft, werden die bereits am Smartphone ausgetestet. Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine galoppierende
Roboterisierung, die zwar nicht aufzuhalten ist, bei der ich aber gern Sand im Getriebe sein möchte.
Wie man am beiliegenden Screenshot sieht, gewöhnen sich die Kids in der Folge eher eine falsche Technik an. Dann setze ich persönlich lieber auf die "Roboter-Methode", die letztendlich durch die individuellen Eigenheiten der Spieler auch keine Roboter hervorbringt.

Im Übrigen bedeutet ein Training am Leistungsprinzip nicht automatisch, das man den Kids keine Werte vermitteln kann, die über den TTR hinaus gehen. Ich lass mich da jedenfalls in keine Schublade stecken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	homeschool4.pdf.jpg
Hits:	113
Größe:	103,8 KB
ID:	62674  
Alt 23.10.2017, 11:25
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Wie man am beiliegenden Screenshot sieht, gewöhnen sich die Kids in der Folge eher eine falsche Technik an.
Die Technik, die heute als "falsch" gilt, kann morgen schon uptodate sein.
Im übrigen finde ich es schon amüsant, wie "richtig" ausgebildete Kinder an unseren Spielern manchmal verzweifeln, obwohl bei uns kein "Material" zum Einsatz kommt. Dafür werden unsere Kids parallel auch mitdem Spiel gegen meine OX- bäh- Langnoppen vertraut gemacht, was sich wiederum im Einsatz bei den Senioren auszahlt.
Alt 23.10.2017, 11:47
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Training gegen Noppen kann genauso Leistungstraining sein wie "Robotertraining". Wer bestimmt also was Leistungstraining ist. Nur Joko?
Alt 23.10.2017, 11:50
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Training gegen Noppen kann genauso Leistungstraining sein wie "Robotertraining". Wer bestimmt also was Leistungstraining ist. Nur Joko?
Für alle, die es noch nicht gemerkt haben oder nicht merken wollen: Mir geht es nicht um die Art des Leistungstrainings, sondern um einen kindgerechten Umfang.
Alt 23.10.2017, 12:02
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Du selbst hast damit argumentiert auch mit Noppen zu trainieren und andere nicht. Wundere dich also nicht wenn das gegen dich verwendet wird.
Alt 23.10.2017, 12:09
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Du selbst hast damit argumentiert auch mit Noppen zu trainieren und andere nicht. Wundere dich also nicht wenn das gegen dich verwendet wird.
*gebetsmühleraushol*Siehe meinen vorherigen Beitrag.

Ich wundere mich keineswegs, denn mir ist bewusst, daß man im Hause des Gehenkten nicht von Strick reden soll. Anderswo wäre es allerdings völlig sinnlos.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen