Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 30.01.2019, 09:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics

Butterfly bezieht zumindest Beläge von der Firma Fuso. Ob sie auch von Daiki und Sunflex beliefert werden, weiss ich nicht.
Schlussendlich bestimmt aber nicht der Hersteller den Preis sondern Butterfly. Die bezahlen dem Hersteller für so ein Gummi vielleicht 1 € und der Rest geht dann aufs Butterfly-Konto. Am Anfang haben sie evtl. noch Entwicklungskosten bezahlt und sich vermutlich auch die Exklusivrechte sichern lassen. Die könnten den Belag auch locker zum halben Preis verkaufen und würden dann immer noch fette gewinne einfahren.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.01.2019, 10:21
2007 VK184 2007 VK184 ist offline
Impakt 2048
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 87
2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Dignics

Tut mir leid, aber viel Halbwissen und Unwissen.

Butterfly hat seit vielen Jahren nicht nur eine eigene Holzproduktion, sondern auch eine eigene Belagproduktion.
__________________
-Catalina TT-
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.01.2019, 11:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics

Wenn dem so ist, dann bin ich da tatsächlich nicht mehr auf dem Laufenden. Sorry. Liegt aber auch daran, dass Butterfly für mich keine relevante Marke mehr ist.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.01.2019, 11:09
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Dignics

Auch wenn das ganze immer weiter ins OT abdriftet und wir vielleicht ein neues Thema "Marktsituation TT" oder sowas aufmachen sollten:

Für mich ist das kein Oligopol. Butterfly hat offensichtlich eine exponierte Stellung. Unabhängig davon, ob sie selbst produzieren, oder produzieren lassen, gibt es auf dem Markt doch keine Butterfly Beläge, die unter anderem Markennamen vertrieben werden. Dann wären die Preise und der Erfolg ja noch absurder. Also gibt es auf sämtliche gängigen Modelle (wobei man sich vmtl. auf die Tenergys beschränken kann) ein Exklusivangebot.

ESN produziert für die ganzen europäischen Marken. Der Abgabeopreis wird sich hier nur marginal unterscheiden, mit dem Ergebnis, dass alle Handelsmarken für eine ordentliche Marge beim "gleichen" Preis landen. Hier und da mal ein Euro mehr, mal einer weniger.
Das wiederum führt dazu, dass man jede Woche mal nen anderen Topbelag im Angebot hat, immer für 30/35/37,50, je nach Generation (oder durch 20% Dauerrabatt) und alle bekommen ein Stück vom Kuchen ab.
Solange da kein 2. bzw 3. Hersteller reinkommt und dafür sorgt, dass ESN sowie die Marken um Absatz kämpfen müssen, ist das für mich eher eine Duopol-Stellung, denn ein Oligopol.

Echter Preiskampf würde dafür sorgen, dass die Topbeläge die auf den Markt kommen, in etwa dem Preisniveau alter Topbeläge entsprechen, dafür aber die alten Generationen nach und nach günstiger werden, da veraltete Technik, siehe Handys. Wo sonst erlebt man es, dass 10 Jahre alte Produkte teurer werden, ohne Fortschritt, sondern aus Jux? (Ausgenommen natürlich ausgelaufene Modelle, wo die Verknappung zu Preis- bzw Wertanstiegen führt)
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.01.2019, 13:11
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.08.2009
Alter: 58
Beiträge: 1.260
Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics

Zitat:
Zitat von 2007 VK184 Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber viel Halbwissen und Unwissen.

Butterfly hat seit vielen Jahren nicht nur eine eigene Holzproduktion, sondern auch eine eigene Belagproduktion.
Danke. Ich hatte schon an mir gezweifelt.
Produziert Fuso nicht unter anderem für Stiga?
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 30.01.2019, 14:20
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 343
universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics

Vor 10 Jahren haben viele gesagt (als es den Tenergy noch nicht gab und gerade das Frischklebeverbot eingeführt wurde), Butterfly hat die Entwicklung verschlafen und Top-Vetragsspieler überlegen die Marke zu wechseln um ESN-Beläge zu spielen. Dann kam der Tenergy raus und dominiert in der Weltklasse seit 10 Jahren. Der Dignics soll schon länger in den Butterfly Schubladen liegen, man hat die Konkurrenz rankommen lassen und der Tenergy ist immernoch der wohl beste Belag. Der Dignics könnte ein Nachfolger sein, der auch die nächsten 10 Jahre in der Weltklasse dominiert.

Schaut man sich aber die Bereiche unter der Weltklasse an, z. B. Landes- bis Regionalliga an. Da habe ich das Gefühl ist Butterfly mittlerweile eher die Ausnahme. Es wird sehr viel ESN gespielt. Auch in den Klassen unter Landesliga sieht man Tenergy-Spieler nur selten.

79,90* kann auch ich als Butterfly Anhänger nicht mehr nachvollziehen. Da hört es auch bei mir auf. Man darf aber nicht die ganze Marke verteufeln. Da diese ja auch Alternativen anbietet, die günstiger sind (z. B. Rozena).

Mich macht schon skeptisch das die ersten Profis den Dignics nur auf der Rückhand spielen? Warten wir ab und schauen uns an wieviele auf den Dignics umsteigen. Die letzten Butterfly Belaginnovationen sind ja eher gefloppt (Rozena, Bryce Highspeed).

Butterfly ist der Marktführer, dem die anderen Marken nacheifern, an dem sich die anderen Marken aber auch orientieren. Wohl auch am Preis, siehe Xiom mit dem Omega 7 Tour.

Geändert von universal soldier (30.01.2019 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 30.01.2019, 14:40
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Dignics

Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen

79,90* kann auch ich als Butterfly Anhänger nicht mehr nachvollziehen. Da hört es auch bei mir auf.

Man darf aber nicht die ganze Marke verteufeln. Da diese ja auch Alternativen anbietet, die günstiger sind (z. B. Rozena).
1)Ich hoffe das geht jetzt den Meisten so.

2)Deinen zweiten Satz kann ich aber nicht unterschreiben. Schließlich bietet den "günstigen" Preis von 44,90, was damit immer noch teurer ist als jeder Belag jeder anderen gängigen Marke (Nicht UVP, sondern Realpreis) nur ein Belag, der beileibe kein Alleinstellungsmerkal hat, sondern problemlos ersatzbar ist durch Beläge, die im Schnitte dann 10-15€ günstiger sind. Verteufeln müssen wäre vielleicht etwas hart, schließlich nutzen sie die Situation nur zu ihren Gunsten, was zweifellos der kapitalistischen Marktwirtschaft entspricht. Verteufeln dürfen - für anstandslose Gier und 0 kundenorientierte Mondpreise - sollte man Butterfly aber schon.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 30.01.2019, 14:50
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Butterfly bezieht zumindest Beläge von der Firma Fuso. Ob sie auch von Daiki und Sunflex beliefert werden, weiss ich nicht.
Schlussendlich bestimmt aber nicht der Hersteller den Preis sondern Butterfly. Die bezahlen dem Hersteller für so ein Gummi vielleicht 1 € und der Rest geht dann aufs Butterfly-Konto. Am Anfang haben sie evtl. noch Entwicklungskosten bezahlt und sich vermutlich auch die Exklusivrechte sichern lassen. Die könnten den Belag auch locker zum halben Preis verkaufen und würden dann immer noch fette gewinne einfahren.

Das wäre klar Wucher, also ein TT Händler hatte mir mal gesagt, dass er in eine Produktionstädte gewesen wäre und gegen meine Vorstellung Beläge deutlich aufwändiger zu produzieren wären als Hölzer die man nur ausscheiden müssen.
Hat Butterfly seine Schwämme nicht aus einer Schuhsolen-Fabrik?
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 30.01.2019, 14:53
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 343
universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics

Für die gängigen ESN Beläge wie z. B. einem MXP zahlt man rund 35* - für einen Rozena nach Abzug der Rabatte rund 40*. Ist immer noch teurer, stimmt, aber in Augenhöhe würde ich sagen.

Ich persönlich werde keinen Belag für 79* spielen, egal von welcher Msrke und egal welcher Profi damit spielt.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 30.01.2019, 15:20
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Dignics

Bekommt man auf Rozena Rabatt? Ich dachte BTY fährt 0% Rabattpolitik?

Außerdem würde ich den Rozena als Mittelklasse Belag nicht mit nem Mx-P als Teil der absoluten Spitzenkategorie bei ESN vergleichen.
Aber selbst wenn ist das immer noch mehr Geld für einen "schlechteren" Belag.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, dignics, dignics 05, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Jonyer Hinoki Special OFF gegen Butterfly Primorac Carbon o.ä. tjohannto tausche 2 12.02.2014 21:09
[T] Butterfly Diode ST gegen Butterfly Viscaria FL oder Hurricane Long II-III Topspin-Damage tausche 3 17.09.2013 08:42
Butterfly Keyshot Light, Butterfly Maze T-Tec All+, Joola Wing Passion Medium JasonX verkaufe 3 06.10.2011 21:09
Butterfly Keyshot Light oder Butterfly Butterfly Bazelart T'T Wettkampfhölzer 3 11.03.2009 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77