|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bälle noch größer?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Nebenbei bemerkt gibt's das schon - in Japan. Auch wenn die Bälle 44 und nicht 45mm groß sind.
Das wird dort so weit ich weiß hauptsächlich im Seniorensport gespielt. Das Material ist JTTA-approved, inklusive den 44mm-Bällen und speziellen Belägen (Kurznoppen). Wer das in Aktion sehen will, kann auf Youtube nach "Large Ball Table Tennis" suchen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein 45 mm-Ball hätte durchaus Vorteile, vor allem bei der Erhöhung der Zugänglichkeit für Anfänger, Jugendliche und Hobbyspieler. Zu den Vorteilen zähle ich die längeren Ballwechsel durch etwas geringere Grundgeschwindigkeit, die größere Trefferfläche, was gerade für junge Spieler mit noch nicht perfektem Timing und Technik Frust reduziert und bessere Sichtbarkeit für Spieler und Zuschauer, was gerade im Schulsport und bei Einsteigerturnieren die Attraktivität steigern könnte. Ein Beispiel für die Umsetzung könnte sein, dass man den 45 mm-Ball zunächst im Nachwuchsbereich (U11/U13) und im Breitensport testet, ähnlich wie beim Mini-Tischtennis mit kleineren Platten. So könnten Kinder Technik und Ballgefühl entwickeln, bevor sie auf den Standardball wechseln.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hobbyspieler (wozu ich auch die Outdoorspieler zähle) spielen teilweise noch mit 38mm, weil es die noch zu kaufen gibt und es denen zum herumlullern eh egal ist. Die Geschwindigkeit wird immer noch hoch gehalten, durch verändertes Material. Die Leute müssen noch fitter werden, weil es noch körperlicher wird, um auf Tempo zu kommen und den Punkt zu erspielen, die Verletzungsanfälligkeit somit höher, der Körper hat Grenzen. Spinvariationen, was Tischtennis ausmacht, verlieren noch mehr an Bedeutung, es wird vermehrt Einheitsbrei, Aufschlag (egal wie man den eigentlich mach) und bum bum bum.
|
|||
|
|||
|
Wie wäre es den Ball zweifarbig zu gestalten? Dann könnten die Zuschauer die Rotation vielleicht erkennen.
|
|||
|
|||
|
Die großen Bälle sind jetzt von JOOLA in Vorproduktion gegangen, nicht schlecht!
Laut deren Info sollen
pon Erklärung siehe Profil >Geändert von plunder (12.08.2025 um 11:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ein zweifarbiger Ball 'flattert' wenn er rotiert. Nicht im Sinne von einem Noppen-Flatterball, sondern eher optisch. Ich habe einen selbstgebastelten zweifarbigen Ball und der ist echt nicht angenehm zu spielen auf lange Sicht.
Zudem drehen sich die Bälle so schnell, dass es sehr viele fps im Fernsehen braucht um da irgendwas in Richtung Rotation zu erkennen. Würde in teureren Kameras und Endgeräten resultieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Sollte sich dieser Ball durchsetzen, was ich nicht glaube, zumindest zu meinen Lebzeiten, wird das Gestöhne beim Balltreff wohl noch lauter werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mich würde mal der Altersschnitt der Befürworter in diesem Thread interessieren...
Es gab ja zwei große Änderungen: 1) Umstellung 38mm auf 40mm (weiter Zelluloid): Spinerzeugung war immer noch einfacher und "Gefummel" also irgendwelche krummen Handgelenksschläge zum Punktgewinn waren weiter möglich. Das Spiel ist athletischer geworden 2) Umstellung auf Plastik statt Zelluloid: Das Spiel ist aufgrund der geringeren Spin-Annahme der Plastikbälle schneller geworden und erfordert noch mehr Athletik. Dadurch hat sich Tischtennis noch deutlicher verändert. Es ist nun eine athletische, schnelle Rückschlagsportart. Es kann eben nicht mehr jeder mit ein Wenig "Gefummel" jeden 25 Jährigen der gut auf den Beinen ist, abziehen. Man muss schon auf Platzierung spielen, Tempo und Spin variieren (bzw. überhaupt ist Spinerzeugung schwieriger geworden) und auch massiv an Technik und Material drehen. Ich glaube eine weitere Vergößerung des Balls würde #2 nur weiter eskalieren. D.h. der Sport erfordert noch mehr Körper usw. Wenn man den "alten" Charme zurück-wollte, müsste man das Ballmaterial verändern und die -größe verringern. Ich hoffe, dass nie jemand auf derlei Ideen kommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Genau, der Reiz und Kern des Tischtennisspiels ist die Möglichkeit, dem Ball Rotation zu verleihen. Rotation zu erzeugen und zu verarbeiten muss ein ein Gradmesser für die Qualität des Tischtennisspiels bleiben. Ein noch grösserer Ball würde dem Tischtennis seinen Reiz nehmen und seinen Wesenskern aushöhlen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Ballgröße |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

pon Erklärung siehe Profil >