Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2017, 17:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Hast du denn schon mal alle neuen Bälle gespielt Peter?
unbeabsichtigt
hatten "Gastspieler" aus der RL bei uns; da hat sich ein P-Ball eingeschlichen.
Kam mir etwas merkwürdig vor vom Klang her.
Fragte dann gleich "ist der kaputt?"
War er aber nicht, nur ein P-Ball.
Hab dann interessehalber ne halbe Stunde damit gespielt und keinen Unterschied bemerken können.
Ist aber auch schon über ein Jahr her; spiele ja so gut wie nie mehr.
War ein Joola, glaub ich.
Mit oder ohne Naht; keine Ahnung.
Interessiert mich aber auch nicht.
Was sagt dein Mannschaftskamerad aus dem vorderen PK dazu?

Geändert von jes (08.11.2017 um 17:52 Uhr)
Alt 13.11.2017, 22:15
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
@radeberger, was du da schreibst heisst also mit Zelluloid und unkonzetriert spielst du besser als mit Plastik, weil du die Konzentration nicht aufbauen kannst?...
Vorher wusste man halt unterbewusst wo der Ball ist und hat ihn nicht noch vorher Stunden lang beobachtet, wie man das jetzt mit dem Plastikball muss

Das Ding ist in meinen Augen unberechenbar und wirkt sich nervig auf das Spiel aus.

Ich Spiele TT um mich sportlich zu betätigen, Konzentrieren muss ich mich schon auf Arbeit genug, IT Branche, da hab ich abends keine Geduld für einen nervigen Krüppelball der Kreuz und Quer springt

Geändert von radeberger (13.11.2017 um 22:21 Uhr)
Alt 14.11.2017, 11:33
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Peter Igel

Ok, dann ist deine Meinung nachvollziehbar.

Man kann halt grob sagen: Es gibt 4 neue Bälle.
Einmal die Plastikbälle der ersten Generation, wie Joola Super P.
Dann die der zweiten, wie Joola Flash.
Dann gibt es die Butterfly G 40.
Und ganz aktuell die neuen Bälle aus ABS Kunststoff, wie TSP oder DHS D40+

Mein Mannschaftskollege findet die Auswirkungen erheblich.
Super P-> kaum ein Unterschied zu Zelluloid Bällen.
Flash-> große Probleme, dadurch das der Ball deutlich höher abspringt.
G 40-> keine abschließende Meinung, die spielt aber auch keiner.
ABS Bälle-> sehr langsam, sehr wenig Rotation.

Mit Joola Flash hat er mannschaftsintern nahezu alle Spiele 0:3-1:3 verloren, Punktspiele 1:3, nur wie immer gegen Arni gewonnen :-P

Geändert von Hansi Blocker (20.11.2017 um 17:09 Uhr)
Alt 20.11.2017, 16:28
TT--AA--SS TT--AA--SS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT--AA--SS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich frage mich wer da noch durchsteigen soll.
Zelluloid, Plastik, ABS mit Naht ohne Naht und wie würdest Du den den G40 klassifizieren?
Alt 20.11.2017, 17:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Einmal die Plastikbälle der ersten Generation, wie Joola Super P.
Dann die der zweiten, wie Joola Flash.
Dann gibt es die Butterfly G 40.
Und ganz aktuell die neuen Bälle aus ABS Kunststoff, wie TSP oder DHS D40+
Ganz so ist es glaube ich nicht. Zwar haben die meisten hier gebräuchlichen Marken erstmal Bälle mit Naht (wie eben Super-P) auf den Markt gebracht und später nahtlose (wie eben Flash) nachgezogen, aber als unterschiedliche Generationen würde ich das nicht bezeichnen - zumal ich immer noch einen nahtlosen Palio besitze, der weit vor den ersten Bällen mit Naht verfügbar war.

Aber sonst schon auch meine Wahrnehmung. Nahtlos, mit Naht, Butterfly und ABS (tatsächlich eine "neue Generation").

Mal schauen, was bleibt.
Alt 20.11.2017, 17:30
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich sage mal es bleibt Nahtlos und ABS mit Naht, zu denen zähle ich auch den Nittaku Premium. Und die Bälle unterscheiden sich kaum mehr.... bzw. ist da nicht mehr Unterschied wie bei den diversen Zelluloidbällen, aber halt alle Plastik sind anderst wie die Zelluloid. Wenn aber mal alle umgestellt haben, ist das kein Problem mehr.
Alt 20.11.2017, 18:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke es wird mittelfristig sogar nur ein ball über bleiben. Nämlich mit naht und aus Abs. Wie beim z ball in China von dhs bzw DF gebaut und nittaku in Japan gebaut.
Das wäre auch das beste für den TT Sport.
Wird einige unschöne Probleme lösen, nämlich dass man nicht mal so mal so spielen muss.
Löst aber nicht das Problem derjenigen die mit dem weniger an spin leben müssen die jeder p ball ermöglicht, und damit aufgrund ihres Spielstil, Trainingsmöglichkeiten, alter, beweglichkeit usw nicht sobgut klar kommen wie andere...

Geändert von Fastest115 (20.11.2017 um 18:43 Uhr)
Alt 22.11.2017, 14:17
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich sage mal es bleibt Nahtlos und ABS mit Naht, zu denen zähle ich auch den Nittaku Premium. Und die Bälle unterscheiden sich kaum mehr.... bzw. ist da nicht mehr Unterschied wie bei den diversen Zelluloidbällen, aber halt alle Plastik sind anderst wie die Zelluloid. Wenn aber mal alle umgestellt haben, ist das kein Problem mehr.
Das sehe ich ähnlich und die Unterschiede im Spielverhalten werden immer geringer. Noch weniger Ball-Produzenten würde ich mir für unseren Sport nicht wünschen - wer mag schon ernsthaft Angebotsmonopole ?

Unser Verein spielt nun seit ca. 6 Monaten über alle Mannschaften hinweg den Joola Flash. Mittlerweile haben sich die meisten daran gewöhnt. Auswärts mussten wir 1-2 Mal mit dem Z-Ball spielen, das war auch keine große Umstellung, wobei einige vor allem mit dem Plus an Unterschnitt Probleme hatten.

Beim Auswärtsspiel mit Nittaku Premium ergab sich lediglich zu unserem Flash eine etwas niedrigere Ballflugkurve - das war es aber auch. Spinniger ist der Nittaku Premium m.E. auch nicht, nur vielleicht etwas haltbarer.
Alt 28.11.2017, 20:32
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bzgl ABS: den findet jeder nur schlecht - das hat mit Tischtennis auch eher weniger zu tun. Nahtlos, wie bspw Xu Shaofa springt zwar hoch ab, aber man kann Rotation erzeugen. Hoffentlich wird niemand ABS Bälle kaufen, die sind einfach nur Schrott. Da ist die bessere Haltbarkeit uninteressant.
Alt 28.11.2017, 21:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das Gegenteil wird passieren...
Abs wird sich durchsetzen.... Leider
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen