Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2004, 17:02
Kläber Kläber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kläber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Carbo und Carbo Sound

Super, vielen dank für den testbericht!!hat mir auf jeden fall weitergeholfen!!!
fettes thx kläber
Alt 22.04.2004, 13:04
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbo und Carbo Sound

einfache vh-/rh-konter sind für mich viel schwerer auszuführen, da der belag den ball wie oben gesagt viel zu schnell den schläger verlässt. imo also sehr schlecht kontrollierbar.

je schneller der Ball den Schläger wieder verläßt, desto weniger reagiert er auch auf den gegnerischen Schnitt!!! Ein harter Belag hat in der Kontrolle nicht nur Nachteile
Alt 22.04.2004, 15:01
Kläber Kläber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kläber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was hat das mit einem harten belag zu tun, bitte????der carbo sound ist doch total weich oder hab ich dich da missverstanden??
Alt 20.06.2004, 10:50
sweden sweden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da jetzt einige den Carbo Sound schon längere Zeit gespielt haben, möchte ich mal nachfragen, wie es um die Haltbarkiet des Carbo Sound steht.
Genauso wie der Neos Sound oder eine Verbesserung.
Alt 25.06.2004, 13:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, zur Haltbarkeit kann ich fast nichts beitragen, da ich den Carbo Sound bisher nur sporadisch gespielt habe. (ca. 8 Std. -bisher keinerlei Verschleißerscheinungen)

Zusammenfassend stelle ich fest, dass der Carbo Sound bei frontalen Bällen (Block, Schuss) auch gut geklebt ziemlich langsam ist (viel langsamer z.B. als ein Innova).
Schnell ist er nur bei Topspin und Konter, wenn man den Konter topspinähnlicher spielt. Aber auch hier ist er nicht so schnell wie ein Innova.

Gestern habe ich ihn (2,0mm) mal auf der RH ausführlich gespielt, VH: Innova (2,0mm)
Aufschlag: Schnittentwicklung ganz ok, nicht die Waffe, macht nix, ich kann ja drehen
Schupf: Wird öfter recht leer, leicht anzuziehen oder zu flippen vom Gegner. Kontrolle beim Schupf aber gut, Bälle steigen nicht hoch.
Block: Mein Block ist viel im Netz gelandet, man muss schon recht aktiv konterartig dagegengehen, um Kontrolle über den Ball zu bekommen und Druck reinzubringen.
Konter: Ganz gut, für einen Konter hat der Ball recht viel TS, man ist aber sowieso gezwungen, etwas mehr über den Ball zu gehen, da wie gesagt, der frontale Konter irgendwie rüberlabbert und recht langsam ist.
Topspin: super! Für meine RH irgendwie ziemlich gut, die Bälle kamen dahin, wo ich sie haben wollte.
TS-Eröffnung aus Schupf schön sicher und platziert, Rotation durchschnittlich (also nicht schlecht), an einen Innova-Anzieher kommt die Rotation aber bei weitem nicht dran. Aber das macht die Platzierung in meiner Spielklasse wieder wett.
TS auf passiven Ball im Spiel supergut, wenn auch nicht superschnell. Kontrolle recht gut, Rotation auch gut.
Gegenziehen: Hat sich für mich schwierig gestaltet, habe schon immer Kontrollprobleme bei so weichen Obergummis, also nicht so toll, wenig Gefühl, liegt mir halt nicht, brauche da eher was strafferes wie den Innova.

Fazit: Ich werde das mal weiter probieren und verfolgen, insgesamt eigentlich gut. Das "eigentlich" bezieht sich bei mir auf den Block, den ich gerne hart und frontal spiele, der sich für mich hier aber schwer kontrollierbar und dazu noch langsam gestaltet.
Man ist gezwungen, immer aktiv TS zu spielen, dann hat man gute Karten, aber im passiven Spiel hat man sogar mit dem Innova noch bessere Möglichkeiten (wobei er für mich die Referenz in Sachen harter Blockball ist).
Gruß

P.S.: @Kläber: Todesnoppe meinte, dass der weiche Carbo Sound einen schnellen Ballabsprung hat und das bei einem härteren Belag nicht so sei, daher habe er bessere Kontrollmöglichkeiten bei einem härteren Belag.

Im Übrigen teile ich diese Auffassung nicht so, für mich ist es eher ein "flummiartiges" Gefühl (besonders beim Gegentopspin), d.h. man hat schon eine lange Kontaktzeit, aber der weiche Obergummi schleudert den Ball etwas schwer kontrollierbar raus.

Geändert von Bow (25.06.2004 um 13:36 Uhr)
Alt 01.07.2004, 18:05
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass die neuen Beläge und Materialien (z.B. Carbon Glue) den Users nicht mehr so fest interessiert wie noch vor einem Jahr, wo die Neos, Neos Sound & Neos Tacky SEHR GROSS standen. Ich frage mich warum das so ist. Macht denn Stiga für Carbo und Carbo Sound keine Werbung?!
Ausserdem hat schindler irgendwo hier nen bericht geschrieben, wo der Carbo Sound absolut negativ bewertet wird... Und in einem anderen Thread steht, dass er ihn angetestet habe und ihn genial fand... Das einzige was mir vom anderen Thread einfällt war: Es war ein Genuss gewesen den Carbon Sound zu testen oder so wat... Also einfach zwei posts von einem schwindler, wobei beide posts völlig nicht zusammenpassen.. also zwei vollkomen verschiedene posts... naja... bin mal gespannt was schindler dazusacht

cu spinfreak (der auch wieda mol da is)
Alt 01.07.2004, 18:15
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinfreak
Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass die neuen Beläge und Materialien (z.B. Carbon Glue) den Users nicht mehr so fest interessiert wie noch vor einem Jahr, wo die Neos, Neos Sound & Neos Tacky SEHR GROSS standen. Ich frage mich warum das so ist. Macht denn Stiga für Carbo und Carbo Sound keine Werbung?!
Ausserdem hat schindler irgendwo hier nen bericht geschrieben, wo der Carbo Sound absolut negativ bewertet wird... Und in einem anderen Thread steht, dass er ihn angetestet habe und ihn genial fand... Das einzige was mir vom anderen Thread einfällt war: Es war ein Genuss gewesen den Carbon Sound zu testen oder so wat... Also einfach zwei posts von einem schwindler, wobei beide posts völlig nicht zusammenpassen.. also zwei vollkomen verschiedene posts... naja... bin mal gespannt was schindler dazusacht

Das liegt wahrscheinlich an den mehreren Ich's des Schindlers (schindler2, schijndler)
Alt 01.07.2004, 20:04
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinfreak

Also ich fand den Carbo Sound den ich getestet habe den absoluten ober Flop!

Du verwechselt wahrscheinlich den Testberich vom Neos Sound und Carbo Sound!

P.S. Ich denke das die neuen Stiga Produkte an sich recht schlecht sind und sich deshalb schlecht vermarkten lassen! (Schau dir die wenigen Testberichte zum Carbo Sound, Carbon Speed Glue an, wenn ich mich nicht täusche sind die alle durchgehend negativ!)

MfG

Schindler
Alt 01.07.2004, 21:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ spinfreak

Ich denke mal die Erfahrungen mit den Neos-Belägen reichen den meisten aus, um beurteilen zu können, wie die neuen Carbo-Beläge sein werden.
Entweder ist man begeisterter Neos (Sound)-Spieler, wieso soll man dann was Neues testen, das eigentlich nur schlechter sein kann (siehe z.B. Erfahrungen von Schindler2). Wer aber schon mit den Neos-Belägen schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird kaum auf die Idee kommen, was ähnliches nochmals zu testen, zumal davon auszugehen ist, das die Zugabe von Carbon im wesentlichen ein Marketing-Gag ist.
Also wer die Werbung genau liest, muss eigentlich zum Schluss kommen, dass diese neuen Produkte nicht wirklich was Neues bringen!

JanMove
Alt 01.07.2004, 21:12
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Schindler2
P.S. Ich denke das die neuen Stiga Produkte an sich recht schlecht sind und sich deshalb schlecht vermarkten lassen! (Schau dir die wenigen Testberichte zum Carbo Sound, Carbon Speed Glue an, wenn ich mich nicht täusche sind die alle durchgehend negativ!)
Schindler, Du redest echt nur Quark raus...

Ich weiß nicht ob es schon anderen aufgefallen ist, aber von Schindler kommen immer haarsträubende Beiträge. Alle neuen Beläge bezeichnet er als "spinarm" und er stellt in Frage, daß Timo Boll und andere Butterfly-Vertragsspieler mit dem Butterfly Fair Chack Frischkleber kleben, weil der seiner Ansicht nach der schlechteste Kleber überhaupt ist und man mit dem keinen Effekt hat.

Auf Stiga scheint sich der Schindler völlig eingeschossen zu haben, da wird scheinbar alles niedergemacht was neu kommt.

@Schindler: Ich halte Deine Aussage für hochgradig geschäftsschädigend. Damit meine ich nicht, Deine scheinbare Unfähigkeit, Beläge richtig einschätzen und weitgehend objektiv bewerten und vergleichen zu können, sondern Deine Falschaussagen und Unwahrheiten, die Du hier schreibst.
Ich frage mich, warum Du dies tust? Arbeitest Du in irgendeiner Form für eine andere TT-Firma? Wenn Du mit einem Belag nicht zurecht kommst, dann könnte doch das Thema einfach erledigt sein, dann war der halt nichts für Dich und gut. Dann könntest Du Dich anderen Belägen widmen. Aber nein, Du mußt immer wieder "reinhauen" und versuchst der Öffentlichkeit den Eindruck zu vermitteln, daß der Belag X schlecht wäre und den alle schlecht finden würden!
Das bezeichne ich als hochgradig geschäftsschädigend, zumal Du dies mit Unwahrheiten zu untermauern versuchst. Du behauptest, daß alle Testberichte durchgehend negativ wären. Das ist definitiv unwahr! Ich habe alle Seiten dieses Threads gerade eben durchgelesen und die Testberichte sind fast durchgehend POSITIV!
Es gab zwei negative Rückmeldungen, davon ist eine Deine. Alle anderen berichten positiv! (siehe nachfolgende Zitate)

Mit solchen idiotischen Aussagen disqualifizierst Du Dich selber: "Ich denke das die neuen Stiga Produkte an sich recht schlecht sind und sich deshalb schlecht vermarkten lassen!"
Und dazu "(Schau dir die wenigen Testberichte zum Carbo Sound, Carbon Speed Glue an, wenn ich mich nicht täusche sind die alle durchgehend negativ!)" kann ich auch nur soviel sagen, daß dies Quatsch ist, denn der Carbo und Carbo Sound ist seit heute erst im Handel! Vorher gab es nur einige wenige Testbeläge, aber die Händler haben zum Teil erst heute die Beläge bekommen und teilweise bekommen sie diese auch erst Anfang nächster Woche (ich habe drei Händler angerufen, weil mein Händler meinen gewünschten Belag leider nur noch in schwarz da hatte und ich sonst die Farben hätte tauschen müssen).
Es kann also auch noch nicht viele Testberichte von etwas geben, was noch gar nicht auf dem Markt war.

Also Schindler: Halte Dich bitte zukünftig mit falschen und unwahren Aussagen zurück und stoppe bitte auch Deine unfaire Stimmungsmache!

Hier die positiven Berichte, die Schindler verschwiegen hat (dem gegenüber stehen Schindlers negativer Bericht und ein weiterer negativer Eindruck):

Zitat:
Zitat von Strike !
Also, ich habe den Carbo Sound in 2,0 mm auf der Vor- und Rückhand frisch geklebt gespielt.

Der Carbo Sound ist die Weiterentwicklung des Neos Sound und hat, so vermute ich, im Schwamm zusätzlich eine Art "verflüssigtes" Carbon zugesetzt bekommen.

Als erstes fällt auf, dass der Carbo Sound ca. 10 g leichter ist als der vergleichbare Neos Sound.
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich ein grosser Fan des Neos Sound bin, ich spiel den Belag in 2,0 mm auf beiden Seiten.

Der Carbo Sound ist dem Neos Sound relativ ähnlich, allerdings ist in den Schlägen generell etwas mehr Druck drin. Wie gesagt, der Unterschied ist nicht extrem gross, eher kommt es mir so vor, als wurde ein schon sehr guter Belag noch etwas besser gemacht.

Der Carbo Sound hat etwas mehr SPin, etwas mehr Druck und etwas mehr Katapult, bei gleicher Kontrolle wie der Neos Sound.

Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nix sagen. Ich hatte allerdings auch beim Neos Sound z.B. mit kleinen Rissen keinerlei Probleme, allerdings spanne ich den Belag beim Kleben auch nicht extrem auf.

Zitat:
Zitat von TT-Odysseus
Ich hab den Carbo Sound gestern einmal kurz getestet, werde dies aber noch viel intensiver tun. Der Carbo und der Carbo Sond sind wirklich sehr leicht. Ich kann nur erste EIndrücke schreiben. Alle SChläge ließen sich recht kontrlolliert spielen, besonders Topspin auf Topsin, lediglich der SChuss ging noch nicht ganz so sauber.
Zitat:
Zitat von neo(s) - the matrix
Hi @all,

habe den carbo sound 2.0 heute mal angespielt vor dem punktspiel (dank ml ) und war hellauf begeistert.
mit energy 2 schichten geklebt und auf stiga revolution gespielt.

schon beim kontern hatte ich das gefuehl mehr kontrolle zu haben.

beim top spin hat es sich dann bestaetigt: mehr gefuehl .

langsame topspins mit viel viel rotation. einfach super..mein gegener hat die baelle rausgeblockt und meinte, dass der sound ihn immer veranlasst hat zu glauben ich wuerde einen schnellen topspin ziehen..

aber ein eindeutiges plus bekommt der carbo von mir in sachen passives spiel.
super kontrolle beim blocken. ich wuerde sagen, die eigendynamik wurde sehr gut verbessert. beim neos sound musste man beim block doch ein wenig "entgegengehen". mit dem carbo sound konnte ich den schlaeger nur hinhalten und der ball ging in einer guten geschwindigkeit an den gegner zurueck.

vorlaeufiges fazit: stiga ist es wohl gelungen, den neos weiter zu verbessern.

weitere testergebnisse werde ich wohl morgen abend nach dem training haben. 2 stunden dauertest des carbo sound.

mal schauen wie es mit rueckschlag und schupfen, sowie ballgefuehl im kurz kurz spiel aussieht.
Zitat:
so,

nun habe ich eine 2 stunden einheit mit dem carbo sound 2.0 trainiert.

folgendes kristallisiert sich fuer mich heraus,

im vergleich zu neos sound ist der carbo sound:

noch weicher, etwas kontrollierbarer, noch spinfreudiger, noch gefuehlvollere spinvariationen möglich, und etwas bessere ballrueckmeldung (besonders beim block)...

gespielt habe ich ihn 2.0 auf stiga revolution holz frischgeklebt 3 schichten.

am donnerstag werde ich ihn ihm direkten vergleich auf einem schlaeger mit dem neos sound testen. eine seite neos eine carbo. beide 2.0 und frischgeklebt. ein freund bringt eventuell ein db messgeraet mit ) sind gespannt was die beiden belaege so an lautstaerke auf dem kasten haben

gruss frank
Zitat:
@all:

Carbo sound 2.0

schnelle topspins: sind flacher und springen flacher ab..muss aber auch den schlag bezueglich der schlaegerblattstellung anpassen, damit sie nicht rausgehen. heisst fuer mich, blattstellung mehr "zu" machen.

gegentopspin: kurze bewegung und es klappt. aber auch hier ist die angepasste schlaegerblattstellung wichtig. groessere eigendynamik

gefuehlvolle topspins: schnellerer ballabsprung...gutes feeling fuer die laenge der baelle

flip: ebenso gutes gefuehl fuer laenge und platzierung.

block: gute rueckmeldung. muss nicht soviel entgegengehen wie beim neos.
groessere eigendynamik.

und wie gesagt, dass ist subjektiv aus meine spielweise ausgesagt.

ich spiele aus der halbdistanz. mit sicheren topspins von vor- oder rueckhand vorbereiten und dann endschlag.

und preislich soll er genauso viel kosten wie neos sound.
Zitat:
@spinfreak

beim kontern ist der katapult effekt auch staerker als beim neos.

das heisst fuer mein spiel ich muss den schläger beim kontern mehr "zu" machen als beim neos. ausserdem sind fuer mich rueckhandschuesse aus dem handgelenk aus dem kontern heraus druckvoller (einer meiner paradebaelle).

gruss frank
Zitat:
@all:

ps: habe die rueckhand auf jedenfall schon mal auf carbo sound umgestellt. wesentlich mehr spin nun in meinen topspins, dank carbo sound katapult und lockerem handgelenk
Zitat:
Zitat von Viper
Habe heute das erste Mal mit dem Carbo Sound 2.0 rot trainiert. Ich habe ihn mit 2 Schichten Tibhar Rapid Clean geklebt. Zum Vergleich hatte ich einen Neos Sound 1.8 auf der anderen Seite des Holzes. Der Carbo Sound war nach Messung etwa 1.8 mm dick, also konnte man einen guten Vergleich tätigen. Ich hatte das Gefühl, dass der Carbo Sound nicht ganz so viel katapult hat wie der Neos Sound, das kann aber auch daran liegen, dass ich das erste mal mit dem Carbo gespielt habe und ihn noch öfters kleben muss. Zum Spielen selbst kann ich nur sagen, dass es keine Umstellungsschwierigkeiten für mich gab. Topspins kamen schön schnell und mit viel Rotation. Auch schupfen gingen problemlos. Der einzige Unterschied zum Neos Sound war der etwas geringere Katapulteffekt. Morgen werde ich nochmals mit dem Carbo Sound spielen und dann einen zweiten Testbericht abgeben.
Zitat:
Zitat von Viper
Ich bin nach meinen den darauffolgenden Tests zur gleichen Erkenntnis wie nach dem ersten Test gekommen. Auf der Vorhand gefällt mir der Neos Sound einen Tick besser. Für die Rückhand wäre der Carbo Sound eine Alternative. Er ist ja etwas weicher als der Neos Sound und man kann mit ihm rotationsreiche Topspins spielen.
Zitat:
Zitat von Bow
Ok, hier mein Testbericht:

Ich spiele auf der VH normalerweise den Mendo Energy rot, 2,0mm, frischgeklebt mit 2 dickeren Schichten Energy Glue.
Habe heute den Carbo Sound 2,0mm, ebenfalls mit 2 Schichten geklebt und gespielt, nachdem ich ihn gestern schonmal vorgeklebt hatte, damit er etwas Gummi auf dem Schwamm hat.

Konter: ist, wie schon erwähnt, etwas unkontrollierter als mit dem Mendo Energy, da der weiche Carbo S. (deutlich weicher als M.E., Obergummi als auch Schwamm) den Ball mehr "trägt". Das liess sich aber abstellen, mit einer etwas "topspinartigeren" Bewegung beim Konter, also Schläger etwas mehr schließen und etwas mehr tangentiale Bewegung am Ball. Aber im Spiel halt immer noch die alte Technik drin und daher vorerst unkontrollierter.
Block: Erstaunlicherweise kommt mein VH-Block viel besser, obwohl ich schon dachte: Oh mann so weich, da wird Dein Block auch nicht gerade besser...Aber das Gegenteil ist bei mir der Fall. Sehr sicher und durch das Obergummi auch relativ schnell. Aber im Block ist auch der Innova klasse, obwohl er weich ist. Vergleich Innova - Carbo S. siehe unten.

Topspin: Auf Unterschnitt:
Sehr sicher und kontrolliert, mit ordentlich Spin. Deutlich müheloser als mit dem Mendo E., da Katapult deutlich geringer.

Topspin: gegen Block, Angriffseröffnung:
Relativ gut und sicher, habe die Katapult-Power vom Mendo Energy aber schon vermisst, da kamen schöne gerade harte Tops, jetzt etwas weicher, krummer und nicht ganz so druckvoll, dafür mit mehr Spin.
Gegentopspin: Sehr schön, gutes Feeling, fand ich mit dem Mendo E. aber ebensogut.
Flip hat besser funktioniert als mit dem eben etwas direkteren Mendo E.

Da ich auf der Rückseite den Innova spiele, kann ich da auch einen guten Vergleich tätigen. Mir kam der Carbo Sound wie der im Obergummi weichere Bruder des Innova vor. Könnte daher dem Innova Premium recht nahe kommen. Der Katapult war ähnlich, beim Carbo wenig stärker.
Die griffige Oberlage spielt sich auch im Schupfspiel ähnlich und das find ich sehr gut, weil man mit dem Innova schon sehr spinreiche Aufschläge machen kann, das scheint mit dem Carbo S. ebenso zu sein. Bei beiden Belägen spürt man den Ball regelrecht am Belag "haften", wenn man ihm Drall gibt.
Zudem gutes Kurz-Kurz möglich, ebenso wie ein gelegentlich benötigter "aggressiver" Schupfball.
Der Innova ist für mich auch der perfekte "Flipbelag". Jetzt habe ich sogar einen gut kontrollierten Flip auf der VH

Sound war auch ganz gut, denke ich, aber ich bin kein Soundfetischist.
Positiv auch: der Carbo S. ist wirklich sehr leicht, wie der Innova. Mein Schläger ist jetzt ca. 8g leichter, hat man auch sofort gemerkt. Ob mir das auch gefällt, muss ich noch entscheiden

Habe jetzt, bis auf den Konter und den Speed+Katapult, nur Gutes erzählt. Trotzdem fehlt mir die direkte Power des Mendo E. sehr. Werd noch paar Sessions vergleichen müssen...

Aber mal schauen, vielleicht lassen sich durchs Kleben noch ein paar Speed-Reserven rauskitzeln, den Mendo E. konnte ich gar nicht ausreizen, da er nach der dritten, vierten Schicht einfach zu brutal für mich war.
Der Innova hat jedenfalls Reserven und die Schwämme scheinen mir relativ ähnlich, von daher bin ich guter Hoffnung...

Bei der Gelegenheit: Kann jemand sagen, ob der Carbo (ohne Sound) etwas härter/direkter ist?

Gruß
Zitat:
Zitat von Thomas-G
ich spiele sonst innova ul vor- wie rückhand mit mehr als 2mm schwamm... der carbo sound von schindler hat "nur" 2.0mm. ich habe es auf einem allround + wrb-holz gespielt.

im vergleich zum innova spielt er sich sehr viel direkter. während ich den ball beim iul länger am schläger spüre, ist er beim carbo sound viel zu schnell wieder weg. für mich ein indiz, dass er viel schneller und unkontrollierter (imo) ist, als der iul. trotz der geringeren schwammstärke habe ich aber festgestellt, dass topspins mit viel spin und wenig tempo deutlich mehr spin haben als beim gleichen schlag mit dem iul. schnelle ts mit weniger spin kommen schneller, fliegen aber auch schon mal übern tisch (is aber sicher nur übungssache).

einfache vh-/rh-konter sind für mich viel schwerer auszuführen, da der belag den ball wie oben gesagt viel zu schnell den schläger verlässt. imo also sehr schlecht kontrollierbar.

aktive blockbälle (ähnlich denen von torben wosik) oder schüsse sind dagegen fast tödlch für den gegner. das tempo ist deutlich höher als beim iul.

fazit:

für tempofetischisten die den belag zu kontrollieren verstehen fantstisch.

für mich keine alternative zum iul. zu wenig kontrolle. zu hohes tempo. für mich selbst ungeklebt einfach eine nummer zu groß.

und der vielgelobte sound - für mich eher uninteressant beim belag aber - nicht anders als ich es von meinem iul gewohnt bin.

Jetzt zu meinen eigenen Eindrücken:

Ich spiele auf der Vorhand jetzt einen "Carbo Sound max" und auf der Rückhand einen "Carbo 2.0".
Die letzten Wochen mußte ich auf der Vorhand mit einem dicken Carbo Sound 2.0 (~2.1) auskommen, da es sich um einen Testbelag gehandelt hat und ich nicht frei wählen konnte.

Der Carbo Sound entwickelt einen extremen Spin, in etwa gleich wie ein Neos Sound, aber beim Carbo gefallen mir die "gleichmäßigeren Spieleigenschaften" besser, d.h. daß der Belag nicht beim Topspin extrem schnell ist und beim Block (zu) langsam, sondern dort eben auch ein vernünftiges Tempo hat.
Spineröffnung geht sehr gut, Gegentopspin perfekt, nur beim Block fehlt mir etwas Direktheit, wie es sie z.B. beim Magna oder Innova gibt.
Der Sound ist sehr gut, vielleicht aber nicht ganz so ausgeprägt wie beim Neos Sound, der ja aber auch "Hölle" ist.
Wenn meine Eindrücke vom Carbo Sound in einen Satz fassen soll, dann würde ich sagen "Spinmaschine mit sehr viel Kontrolle".

Auf der Rückhand brauche ich etwas mehr Direktheit, deshalb habe ich da den normalen Carbo gewählt. Den gleichen Belag habe ich auf der Vorhand in maximaler Stärke getestet, aber da wer er mir zu schnell.
Mit dem Carbo kann ich gut blocken, habe viel Kontrolle beim Rückschlag und tue mich sehr leicht beim Topspin und kann vor allem auch schön dagegenhalten, wenn ich z.B. beim Topspin-Topspin-Duell auf die RH gedrängt werde.

Auffallend ist viel Kontrolle bei beiden Belägen beim Schupfball.

Fazit: eine Weiterentwicklung von Neos und Neos Sound, sehe vor allem bei der Kontrolle Vorteile und bekomme auch keine Risse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen