|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?
Bei mir war es so, dass der Gegner mir nicht zu viel Pause gönnen wollte - und er brauchte nur einen "Verschnaufer", ist aber einer, der das Regelwerk kennt.
Hab's bisher allerdings nicht nachgeforscht. |
|
|
|||
|
|||
|
Klar gelten die Regeln für Alle, die Frage für mich ist nur, ob ich da einfach so an der Platte stehenbleiben würde? In solch einer Situation als Time-Out(l)er gibt es für mich nur den Weg raus an die Bank, um mir auch den Rat der Anderen zu holen.
|
|
|
|||
|
|||
|
das stimmt
und auch das Darfst du selbstverständlich. Es könnte sein, dass deinem Gegner einfällt weiterspielen zu wollen, wenn du auf halbem Weg bist - dann müsstest du halt zurück. Und es könnte natürlich sein, dass das irgendein Kasper ist, der genau auf das abzielt. Aber deswegen musst du nicht von vornherein am Tisch bleiben. |
|
|
||||
|
||||
|
Für nen Timeout kann es ja X Gründe geben.
Das kann man ja zb auch nehmen wenn garkeiner zum beraten da ist bei nem Turnier zB Ich habe mal an einem sehr heißen Tag sehr viele Spiele gemacht. Im letzten bei 1-1 und 0-5 war ich so platt, das ich mich nach dem Ball Wechsel auf den Boden gelegt habe und im liegen ein TO genommen habe. Ich weiß auch nicht wie ich da wieder hoch gekommen bin nach der Minute. Hätte sich der Gegner da auch hinlegen müssen ??? ![]() Ist natürlich quatsch auch wenn der Gegner TO nimmt und am Tisch stehen bleibt kann ich nach hinten gehen. Nur wenn der TO Ende ansagt muss ich sofort zurück. Wenn es nach Regeln geht hab ich ja immer etwas Zeit, weil der SRaT erst aufstehen muss und die Markierung entfernen und sich wieder setzt. Bis dahin bin ich zurück.
|
||||
|
||||
|
Theoretisch darf ich auch noch den zweiten Call abwarten, wie es die Profis oft tun, oder nicht?
|
|||
|
|||
|
Das mit dem Timeout unterbrechen und dann direkt wenn man zum Handtuch geht wieder "anpfeifen" hat bei mir auch mal ein sehr "feiner" Sportsmann probiert.
Hat ihm aber nichts genutzt, hab direkt mein Timeout genommen und 1 min Pause gemacht. Der Schuss ging nach hinten los
|
|
|
||||
|
||||
|
Das war sehr clever, denke das ist dann die einzige Möglichkeit so was zu entkräften. Gott sei dank sind gute 90% sportlich fair, zumindest ist das meine Erfahrung.
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Hansi Blocker (19.09.2018 um 17:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Geht natürlich nur wenn man sein to noch hat...
|
||||
|
||||
|
Ich gehe davon aus, dass das jedem Klar war
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Hansi Blocker (19.09.2018 um 17:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Tja ich denk, dass ich an der Platte mit einem Menschen spiele. Ob der mir nun etwas Unvorteilhaftes will oder nicht: Es gibt Tage, da wirken die Psychospielchen mal mehr oder mal weniger. Das ist irgendwie eine Frage des Fokus, zumindest bei mir.
Am besten sind die Tage, wo der Fokus dazu führt, dass der Gegner erst gar keine Psychotricks aus dem Kasten zaubert. Dass der Gegner, wenn ich das richtig gelesen habe, zur Platte kommen muss, wenn der "Signalgeber" das Time-Out beendet ist mir neu. Naja, ich würde grundsätzlich ohnehin darauf verzichten. Wäre mir zu züchtigend. Meine generelle Einstellung zum Time-Out leite ich aus meiner praktischen Erfahrung her. Mit der Vielzahl meiner Gegner kann ich nach dem Spiel noch reden. Das ist selbst dann so, wenn ich mal emotional geworden bin. Übertreiben sollte man es halt nicht. Ich empfehle jeden das Time-Out zu nehmen, wenn er sich damit positiv oder den Gegner negativ beeinflussen kann. An der Platte geht es halt um die Currywurst. Danach ist dann auch wieder essig, woll. In jedem Falle lebe ich persönlich harmonievoll an der Platte und fühle mich gut, wenn ich mein Gegenüber halbwegs korrekt behandele. Damit muss man es nicht im Spiel übertreiben aber ein Time-Out zu nehmen sollte nun nicht etwas sein, dass sozusagen bösartig ist. Wer das so auffasst, wird merken, dass der Laster der größte Lehrer ist! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|