Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2018, 15:41
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?

Bei mir war es so, dass der Gegner mir nicht zu viel Pause gönnen wollte - und er brauchte nur einen "Verschnaufer", ist aber einer, der das Regelwerk kennt.
Hab's bisher allerdings nicht nachgeforscht.
Alt 18.09.2018, 15:48
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Was ist das für ne Frage. Die Regeln gelten in jeder Spielklasse
Ich nutze das schon auch mal. Manchmal auch erfolgreich.
Klar gelten die Regeln für Alle, die Frage für mich ist nur, ob ich da einfach so an der Platte stehenbleiben würde? In solch einer Situation als Time-Out(l)er gibt es für mich nur den Weg raus an die Bank, um mir auch den Rat der Anderen zu holen.
Alt 18.09.2018, 15:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
der Gegner jederzeit bestimmt, wann es weitergeht
das stimmt

Zitat:
Also nicht immer sind es automatisch 1 Minute.
und auch das

Zitat:
dann darf man selber nicht zur Tasche z.B. gehen
Darfst du selbstverständlich.
Es könnte sein, dass deinem Gegner einfällt weiterspielen zu wollen, wenn du auf halbem Weg bist - dann müsstest du halt zurück. Und es könnte natürlich sein, dass das irgendein Kasper ist, der genau auf das abzielt. Aber deswegen musst du nicht von vornherein am Tisch bleiben.
Alt 18.09.2018, 15:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Für nen Timeout kann es ja X Gründe geben.

Das kann man ja zb auch nehmen wenn garkeiner zum beraten da ist bei nem Turnier zB

Ich habe mal an einem sehr heißen Tag sehr viele Spiele gemacht. Im letzten bei 1-1 und 0-5 war ich so platt, das ich mich nach dem Ball Wechsel auf den Boden gelegt habe und im liegen ein TO genommen habe.

Ich weiß auch nicht wie ich da wieder hoch gekommen bin nach der Minute.

Hätte sich der Gegner da auch hinlegen müssen ???

Ist natürlich quatsch auch wenn der Gegner TO nimmt und am Tisch stehen bleibt kann ich nach hinten gehen. Nur wenn der TO Ende ansagt muss ich sofort zurück.

Wenn es nach Regeln geht hab ich ja immer etwas Zeit, weil der SRaT erst aufstehen muss und die Markierung entfernen und sich wieder setzt. Bis dahin bin ich zurück.
Alt 18.09.2018, 16:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Theoretisch darf ich auch noch den zweiten Call abwarten, wie es die Profis oft tun, oder nicht?
Alt 18.09.2018, 17:11
Hulsch Hulsch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hulsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Timeout unterbrechen und dann direkt wenn man zum Handtuch geht wieder "anpfeifen" hat bei mir auch mal ein sehr "feiner" Sportsmann probiert.

Hat ihm aber nichts genutzt, hab direkt mein Timeout genommen und 1 min Pause gemacht. Der Schuss ging nach hinten los
Alt 18.09.2018, 17:29
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das war sehr clever, denke das ist dann die einzige Möglichkeit so was zu entkräften. Gott sei dank sind gute 90% sportlich fair, zumindest ist das meine Erfahrung.

Geändert von Hansi Blocker (19.09.2018 um 17:37 Uhr)
Alt 18.09.2018, 22:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Geht natürlich nur wenn man sein to noch hat...
Alt 18.09.2018, 23:45
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich gehe davon aus, dass das jedem Klar war

Geändert von Hansi Blocker (19.09.2018 um 17:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 19.09.2018, 01:03
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Tja ich denk, dass ich an der Platte mit einem Menschen spiele. Ob der mir nun etwas Unvorteilhaftes will oder nicht: Es gibt Tage, da wirken die Psychospielchen mal mehr oder mal weniger. Das ist irgendwie eine Frage des Fokus, zumindest bei mir.
Am besten sind die Tage, wo der Fokus dazu führt, dass der Gegner erst gar keine Psychotricks aus dem Kasten zaubert. Dass der Gegner, wenn ich das richtig gelesen habe, zur Platte kommen muss, wenn der "Signalgeber" das Time-Out beendet ist mir neu. Naja, ich würde grundsätzlich ohnehin darauf verzichten. Wäre mir zu züchtigend.

Meine generelle Einstellung zum Time-Out leite ich aus meiner praktischen Erfahrung her. Mit der Vielzahl meiner Gegner kann ich nach dem Spiel noch reden. Das ist selbst dann so, wenn ich mal emotional geworden bin. Übertreiben sollte man es halt nicht.

Ich empfehle jeden das Time-Out zu nehmen, wenn er sich damit positiv oder den Gegner negativ beeinflussen kann. An der Platte geht es halt um die Currywurst.
Danach ist dann auch wieder essig, woll.

In jedem Falle lebe ich persönlich harmonievoll an der Platte und fühle mich gut, wenn ich mein Gegenüber halbwegs korrekt behandele. Damit muss man es nicht im Spiel übertreiben aber ein Time-Out zu nehmen sollte nun nicht etwas sein, dass sozusagen bösartig ist. Wer das so auffasst, wird merken, dass der Laster der größte Lehrer ist!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen