|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: XIOM Icecream
Schade dass das "i" noch etwas auf sich warten lässt, wobei während der Rückrunde werden wohl die wenigsten ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehen. Was mich mehr ärgert ist dass das "i" teurer ist, obwohl die Kunstfasern gleich sind und nur Limba statt Koto verwendet wird. Ist Limba so viel teurer?
Wenn die Hölzer nicht zu schwer werden, werde ich mir eines im Mai zulegen um im Vergleich zum Mizutani noch etwas mehr Spin und Bogen reinzubekommen durch verlängerte Kontaktzeir, dann hat sich das Kapitel Zelluloid ja auch endgültig erledigt. Und mit ALC Hölzern bin ich auf der Rückhand schon immer ganz gut ordentlich bekommen, während mir der Absprung dann auf der VH meist zu flach wurde, daher habe ich in das Icecream große Hoffnung dass es idieses Problem löst. |
|
||||
|
||||
Wat ne Sche... Wollte eigentlich direkt nächste Woche mit dem AZXi starten und jetzt verschiebt sich die Verfügbarkeit nochmal um 2 Monate.
Scheint ja echt hoch im Kurs zu stehen.
|
|||
|
|||
Ich habe das Holz heute bekommen und 2,5 Stunden getestet. Habe es mit Tenergy05 und 80fx gespielt. Man merkt definitiv einen Unterschied zwischen den beiden Seiten - es ist also kein Quatsch der da von Xiom kommuniziert wird. Ich finde es ist sehr einfach zu spielen und die Bälle sind sehr gut zu kontrollieren. Das Icecream ist aber auch nicht das erste Holz, mit zwei unterschiedlichen Seiten. Das gabs schon häufiger. Ich habe die Koto Version, da ich von meiner Technik her eher ein Limba Spieler bin, sind die Topspins oft etwas zu langsam. Ich denke mit dem AZXi würde das wieder ganz anders aussehen.
|
|
||||
|
||||
Hast Du beide Beläge auch auf BEIDEN Seiten gespielt?
Denn ein Tenergy 05 ist schon was gaaaz anderes als ein 80 FX
|
|||
|
|||
Inwiefern unterscheiden sich "Limbaspieler" und "Kotospieler" in ihrer Technik ?
|
|||
|
|||
mmh war das nicht so das Limba eher für Spieler mit langen Armzug und Koto eher für Spieler mit kurzen Armzug geeignet ist ? Bin ich der Meinung irgendwo mal aufgeschnappt zu haben....
|
|||
|
|||
Leute Leute, es wird ja immer abenteuerlicher !
Koto und Limba sind in ihren Eigenschaften recht nah beisammen und da Holz eh ein Naturprodukt ist und rel. starke Schwankungen hat, kann man durchaus mal Limba erwischen das härter ist als Koto und auch andersrum. Das ganze noch als dünnes Furnier und dann nochmal unter nem Belag und dann da gleich andere Schlagtechniken und Spielertypen ableiten wollen, echt köstlich. https://www.holzvomfach.de/fachwisse...holz-abc/koto/ https://www.holzvomfach.de/fachwisse...olz-abc/limba/
|
||||
|
||||
Kyuss, da gebe ich dir aus Holzsicht absolut recht, aber ich merke auch ob ich ein Holz mit Limba oder Koto Deckfurnier habe und komm mit Koto nie so gut zurecht und bevorzuge Limba. Also dass man es nicht spürt und keinen Unterschied herausfinden kann, kann ich nciht bestätigen.
|
|
|||
|
|||
Ich mag vom Feeling lieber Koto , aber das ist eben nur ne Nuance und keine andere Technik, oder einmal langsamer und einmal schneller Armzug !
|
||||
|
||||
So weit ich weiß, stammt die Theorie von einem YouTube blogger (TTRHunter). Dazu hat er sich mal bei den Topspielern umgeschaut welche Hölzer die spielen und hat deren Bewegungen in Videos analysiert.
Inwieweit seine Stichproben jetzt statistisch gesehen ausreichend waren, kann man sicherlich fragen, aber er hat in seinem Videoblog einige Beispiele gebracht für den jeweiligen Spielertyp und darin den Zusammenhang mit der Härte der Deckfuniere hergestellt. Das ganze sollte man aber nicht so verstehen, dass jetzt ein Spieler mit eher langer Armbewegung kein Koto oder umgekehrt, ein Spieler mit kurzer Armbewegung kein Limba spielen kann. Wie Kyuss schon sagte sind dafür die Unterschiede nicht groß genug. Aber vielleicht fühlen sich Spieler mit langer Armbewegung mit Limba besser und bevorzugen instinktiv Hölzer damit. Bin dann eine der Ausnahmen...Hab eigentlich eine (zu) lange Bewegung, mag aber Limba überhaupt nicht. Aber ich glaube auch, dass der Unterschied zwischen dem AZX und AZXi eher durch die weiter innen liegenden ALC/ZLC Schichten bestimmt wird und nicht so sehr durch das Deckfunier. Zur Preisgestaltung habe ich die Info, dass es wohl aufwendiger ist ein gut balanciertes ALC/ZLC mit innen-liegenden Carbonschichten herzustellen. Daher ist wohl das AZXi teurer. Aber das läuft auch nur unter "Habe ich gehört". Keine offizielle Aussage von XIOM. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|