|
TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wer macht wie Training? Wer hat Trainer?
Zitat:
Du hast die Chance in Naumburg viel zu bewegen: Mit Steffi und Sabine hast du ab sofort zwei neue Co-Trainerinnen. Stichwort: Mitarbeitermotivation ![]() So holst du die Kids in deine Halle: So geht’s am schnellsten: - Minimeisterschaften/Schulmeisterschaften: Macht Werbung in allen Naumburger Schulen und ihr werdet überrascht sein… Ungefähr so: http://www.httv.de/DesktopDefault.as...ssmaxhoehe=300 - Installation einer Tischtennis-AG in der Schule: Bisher haben alle Schuldirektoren sehr positiv darauf reagiert „weniger Arbeit“! Anmerkung für Trainer: Alle Beamte und öffentlich. Bedienstete bekommen für solche Fördermaßnahmen Sonderurlaub (5 Tage im Jahr)!! - Verteilung von Trainingsgutscheinen in Schulen (siehe VdTT-Homepage) - usw So bekommst du Geld: - deine Abteilung wird schon paar Groschen rausrücken - Zuschuss vom LSB für lizenzierte Trainer (ich tippe so auf 200€ im Jahr) - Sponsoring: Wer profitiert vom Verein/Mitglieder: Bäcker, Metzger, Baufirma, TT-Shop, Autohaus, Versicherungen - Ausrichtung von Turnieren - Förderverein - Wer ist in deiner Stadt für den Sport verantwortlich und schmückt sich mit den erfolgreichen Sportlern! Hier gibt’s Hallenzeiten, Förderungen und Kontakte… Unterstützung gibt’s von: - dein Pressekoordinator im Verein wird jeden deiner Schritte für die örtliche Presse festhalten! Ich werde Naumburg im Auge behalten… ![]() In Fragen der Mitgliedergewinnung, Finanzierung und des Vereinsmanagement kannst du mich gerne ansprechen! |
|
|||
|
|||
Hallo Steve, VSFS (Falk), Thomas,
Um nochmal kurz auf den Kreis Wernigerode zu kommen. Völlig richtig das in Blankenburg und beim WSV Wernigerode genug Top Spieler sind, die in der Lage sind/wären, dem Nachwuchs, mehr als die Grundausbildung zu vermitteln. Leider muss ich aber feststellen das im Moment kein Nachwuchs (ich spreche da von C und B Schülern) nachrückt. "Wir" leben im Moment noch von dem Goldenen Jahrgang 1990 und dann wird es dünn was danach kommt. Bei der nächsten Kreisrangliste werde ich wahrscheinlich wieder bei den C Schülern eine Vereinsmeisterschaft des TuS Elbingerode durchführen und wenn ich bei der letzten Sitzung des Kreisverband höre das KEINER ein Durchführungspaket für die Minimeisterschaften haben will, dann kann ich eigentlich auch als Jugendwart aufhören, da es bald keine mehr gibt. (ich habe keine Minimeisterschaft durchgeführt, weil ich keine Kapazität für weitere Schüler habe) Um mal kurz auf Quedlinburg zu kommen, warte mal wenn Peter Görner in Quelinburg nicht mehr da ist, wer geht dann in die Schule und "schafft die Kinder ran"??? Dann geht das da auch zu Grunde. Du brauchst jemanden der Zeit, Konnektions und gut bei den Kindern ankommt und dann geht das alles von alleine. Also brauchen wir auch leider nicht über mehr Stützpunkte nachdenken (z.B auf Kreisebene) wenn es keine Kinder gibt. Fakt ist aber auch das ich mir absolut vorstellen kann, in einem Jahr in jeder größeren Stadt eine vernünftige Nachwuchsabteilung ins Leben rufen zu können oder wieder zu regenerieren, alleine die Zeit fehlt und das ist das Hauptproblem. Es gibt genug Kinder die gern Sport machen wollen und auch Tischtennis!!! Also eine AG kann ich jedem ans Herz legen, die Förderung des ganzen ist völlig ausreichend und die Schulen (Grundschule) sind sehr dankbar dafür!! Minimeisterschaften sind ebenfalls ein guter einstieg der dann mit einer AG weitergehen kann. Es gibt auch genug andere Turniersysteme die zur "Findung" des Nachwuchs entwickelt wurden, es muss nur wen geben der das dann auch anbietet und vor allem dann auch weiterführt. Wer macht das??? Wo sind die "Macher" ??? Genug dazu, weil irgendwann schreibt man eh nur noch das gleiche ![]() Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist schwierig, aber Motivation ist das Zauberwort, sowohl für die Spieler als auch für die angehenden Trainer (Macher). Ein Gedanke dazu. Mit TeTaKo haben wir in den letzten 10 Tagen drei Trainingslager in SA gemacht (Riestedt, Freyburg, Oschersleben). Der Tenor aus Riestedt und aus Freyburg war, daß die meisten Teilnehmer in keinster Weise jemals ein derartiges Training gehabt haben. Ich will damit keine Werbung für die Tischtennisschule machen, nein, ich will nur sagen, daß das Training in den meisten Vereinen unterirdisch schlecht ist. Das hat auch nichts mit der Motivation der Trainer in den Vereinen zu tun. Wir brauchen im Verband qualifizierte Trainer, die den Kindern die Inhalte so vermitteln können, daß sie bei der Stange gehalten werden. Der Erfolg stellt sich dann von alleine ein. In den Lehrgängen zeigte sich, daß die einige Jugendliche von derart schlechter physischer und geistiger Verfassung(Konzentration und Aufnahmefähigkeit bei der Vermittlung von Trainingsinhalten) sind, daß sie nicht in der Lage waren eine einzige Trainingsstunde durchzuhalten. Das zeigt, daß sie im Vereinstraining (aber auch im Schulsport) nicht ausreichend gefordert werden. Ich bin davon überzeugt, daß wir in SA nicht in erster Linie auf die Mitgliedergewinnung schauen sollten, sondern zusätlich wesentlich mehr in der Trainerausbildung tun müsssen, damit sich die Gesamtsituation verbessert. Wir haben einen riesigen Vorteil gegenüber anderen - es kann nicht mehr viel schlechter werden -. Sobald sich irgendwo auch nur etwas halbwegs qualifiziertes Training entwickelt, stellen sich sofort Erfolge ein. Wenn ihr anderer oder ähnlicher Meinung seid, dann schreibt. Ich bin über jeden Eintrag dankbar.
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
endlich mal eine Diskussion zu der ich mich äußern werde. Meine Anmerkungen in Kurzform: Nachwuchs (SchülerInnen B/C) Das die Anzahl zu gering ist, ist Allgemein bekannt. Mein Vorschlag. In Zusammenarbeit mit den Kreisschulämtern (und nicht nur mit den Schulen, da dort sehr viel vom Direktor bzw. Sportverantwortlichen abhängt) Durchführung von Veranstaltungen vielleicht unter den Namen "Sport und Spiel - Tischtennis für alle". Dort sollten von den Vereinen (neben den Durchführenden) Vertreter anwesend sein um die "Kleinen" direkt ansprechen zu können und vor alllen zu einem Training einzuladen. Unter den Motto "Habe Einen kommen Dreie". Wichtig wäre das auch die Vereien die "Kleinen" ansprechen und nicht umgekehrt. Problem GELD Kreisstützpunkte Ein sehr interessantes Thema. Notwendig wäre aber, das neben den Nachwuchs auch ein Verantwortlicher mit Trainerlizens dies durchführt. Meiner Ansicht nach, wäre dies ein großes Thema nach der Kreisreform (bessere Bündelung der Kräfte). Problem GELD Geld. Das Hauptproblem. Ein Vorschlag zu Güte: Bildung eines Sponsorenpools im Kreis mit kleinen Firmen,Handwerkern etc. die vielleicht im Jahr 100 € überweisen (bei zwanzig Firmen immerhin 2000 €). Kleiner schöner Betrag. Gegenleistungen werden natürlich erwartet, wie z. B. Auftreten/ Werbung bei Kreismeisterschaften Um effektiv zu arbeiten, aind natürlich noch mehr Mittel erfordrlich. Hier sind meiner Meinung nach die im jeweiligen Bezirk Verantwortlichen gefragt, um "große" Firmen mit höheren Beträgen ins Boot zu bekommen. Die Gegenleistungen dafür sind natürlich andere, aber hierzu will ich mich nicht äußern. So das wars von mir. Jetzt erwarte ich Eure gegenteilige Meinungen. Tschüß Heiko PS. Ein paar Leute kennen mich, ich bin seit Mitte letzten Jahres kommissarisch als Bezirksjugendwart-Süd tätig. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Symptomatisch das Training am letzten Donnerstag: Zum wiederholten Male wollte ich im Training mal was starten. Ich dachte mir, dass ich vor allem die "älteren" und erfahrenen Spieler mit zum BET schleppe. Was dabei raus kam, könnt ihr euch sicherlich denken: Nichts war! Ein Mannschaftskollege hat mir ein paar Übungen gespielt, wonach Max mit einem Wiedereinsteiger ein bisschen systematischen Neuaufbau versucht hat. Vom Rest kamen Sprüche wie "Ach ne, lasst uns doch noch ein Doppel spielen" (Anmerkung: Es waren auch noch uneingespielte Doppel. ![]() Ein weiterer Punkt: Wenn man dann zu dritt mal systematisches Training macht, meinen gewisse Spieler, andere daran hindern zu müssen. Das ist auf Dauer einfach frustrierend, sodass ich inzwischen absolut keine Lust mehr darauf habe, Eigeninitiative zu entwickeln. Da bringt es mir mehr, wenn ich bei Post eine Viertel Stunde lang gegen Stefan VH-Topspins ziehe! ![]() Zitat:
Das ist dann ausschlaggebend für deine geschilderte Situation. Zitat:
Nehmen wir als Beispiel nur mal Halle. Wer hat denn hier noch eine gute Jugendabteilung? Post hat keine. TTC hat eine Mannschaft. HTTV hat eine Mannschaft. USV ist derzeit mit zwei Mannschaften am besten dabei, wobei da, soweit ich weiß, auch die ganz jungen fehlen. TTE ist mMn das Paradebeispiel, die Halle ist rappelvoll. Turbine hat keine Jugend. Süd hat keine Jugend. Motor hat eine Jugend, die nicht erwähnenswert ist. SG 67 hat nächstes Jahr keine Jugend mehr. Wenn ich das mal überschlage, hat gerade mal die Hälfte der halleschen Vereine noch eine Jugendabteilung. Das zeigt meiner Meinung nach schon, dass unbedingt Mitglieder gewonnen werden müssen. Zitat:
![]() Desweiteren glaube ich, dass diese Sache keinen allzu großen finanziellen Aufwand bedeuten würde. Die Schulen wären doch froh, wenn man so etwas anbieten würde. Zitat:
|
|
||||
|
||||
So als Beteiligter Aussenstehender
![]() |
|
|||
|
|||
Die Tischtennisschule TeTaKo leistet echt super Training. Die Trainingslager in Riestedt, Freyburg und Oschersleben haben allen Spielern riesen Spaß gemacht und man merkt sofort das die Trainer dort engagiert sind.
Ich schließe mich der Meinung von Alex an, dass es Sachsen-Anhalt vor allem an qualifizierten Trainern in der Breite fehlt. Was bringt es uns denn, wenn die Turnhalle voll ist, aber niemand da ist um den Kids etwas beizubringen? Es würde schon ausreichen, wenn in jedem Verein ein Trainer vorhanden ist, der sich die Zeit nimmt und sich um die Jugendlichen kümmert. Wenn sich dort dann die Erfolge einstellen, kann auch begonnen werden mit der Förderung der Jugend und dem Aufbau der ganz Kleinen. Sicher sieht es im Moment in der Schüler C und B schlecht aus, aber das kann sich nur bessern, wenn in den Vereinen Trainer vorhanden sind und Training möglich machen können und auch wollen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Steve (nehme Bezug auf Post 77),
dreh die Sache doch einmal herum. Was bringen qualifizierte Trainer, wenn keine Kinder da sind. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass zuerst Mitgleider gewonnen werden müssen und dann die Trainerausbildung verbessert werden sollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmal gefragt: Wie ist denn die Leistungssportstruktur im Nachwuchsbereich in Sachsen-Anhalt? (ich sehe einzelne Infos aber keine Struktur) Wer ist als Verbandstrainer tätig (steht da mehr oder weniger, wer ist den Verbandstrainer fest und wer Honorarkraft), welche(n) Stützpunkt(e) gibt es (gefunden, wie oft trainieren die?), wie, wo und wann wird gesichtet (nix drüber gefunden), für wen gibt es Lehrgänge (nur Rückblicke, keine Aussichten, keine Planungen, keine Konzepte), wie oft trainieren förderungswürdige Spieler aus welcher Region (gar nix drüber gefunden)? |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Training und Beratung bei ml | Stefan Lamm | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 21.01.2006 20:42 |
Training am Tag vor dem Wettkampf | Frankfurter | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 12.10.2003 10:13 |
Training mit Hilfe der VDTT-Karteikarten | Jancsi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 07.01.2003 12:23 |
Was macht ihr wenn in den Ferien die Halle zu ist??? | Der Unbesiegbare | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 27.07.2002 12:50 |
In den Ferien keine Halle, also auch kein Training | Jörg | allgemeines Tischtennis-Forum | 13 | 27.12.2000 16:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.