|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic True Carbon Inner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Steifheit = Stiffness Härte = Hardness Bending strength = Elastizität? Aber ich finde da einige Begriffe schwierig zum Spielverhalten zu beziehen. Steife Hölzer fühlen sich auch härter an, oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer? Ich kenne zumindest kein gutes Gegensbeispiel. Und Härte und Steifileit korrelieren doch auch stark mit Geschwindigkeit richtig? Kann da jemand mal all die Dimensionen auseinander bröseln, wenn dasüberhaupt geht? Sprich: Was kann hart aber nicht steif sein? Was kann sehr Steif sein aber nicht schnell? |
|
|||
|
|||
Komplett "auseinander bröseln" kann man diese Eigenschaften nicht, da sie vielfältig zusammenhängen. Ist der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. In der Mechanik versucht man zumindest einige Eigenschaften zu definieren, damit man "irgendetwas Messbares" erhält, das sich dann vergleichen lässt. Ergebnis sind z.B. solche Parameter, wie in der Tabelle. In deren Definitionen(->Suchmaschine) steckt Mathematik, nur mit anschaulichen Worten kommt man da nicht weit.
Ist eben eine menschliche Angewohnheit, alles sauber in verständliche Einzelteile zerlegen zu wollen (Analyse), aber schon bei einfachen Systemen, wie einem Stück Sperrholz ist das Ganze oft schon mehr, als die Summe seiner "Teile". Und dieses Plus X füllt dann ganze Internetforen und das ist auch gut so PS: Nur möglichst nicht als Off Topic in diesem Thread, würde ich sagen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein anderes Beispiel sind die 1-schichtigen Hinoki-Hölzer, die i.d.R. rund 9 mm dick sind und dadurch sehr steif, die aber alles andere als hart sind. Steifheit hat also in 1. Linie etwas mit der Blattstärke zu tun. Der zweite Faktor ist die Frage, ob Kunstfasern verbaut wurden oder nicht. Vor allem dicke Carbon-Fasern machen das Holz steifer, während dünne Arylate-Fasern die Steifheit nur gering beeinflussen. Ein Holz, das aus harten Holzarten besteht, muss nicht zwingend steif sein, wenn es sehr dünn ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Morgen dann mal länger damit spielen, ist glaub einen ausgiebigeren Test wert.
|
|||
|
|||
Freut mich. Ich wundere mich eh, dass zu einem so interessanten Holz bisher kaum Erfahrungsberichte geschrieben wurden.
|
|
|||
|
|||
Nach 2h Training war ich doch positiv überrascht, obwohl nochmal ca. 0,5mm dünner als das Viscaria war es erstaunlich nah dran, vorallem der Griff passt 1:1, wenn man das Viscaria sehr lange gespielt hat. Sehr spinnig und gute Kontrolle, Tempo eher etwas höher als von Donic selber angegeben , all+ jedenflals nicht . Beim Blocken steif genug ohne bockhart und gefühllos zu werden.
|
|||
|
|||
0,5mm dünner? Hat das Holz nur 5,2mm?
|
|
|||
|
|||
Meßschieber und Lesebrille sagen 5,3mm.
|
|||
|
|||
Ui, Magic M schrieb, dass seins 5,7 mm und 89 Gramm hat.
|
|