Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 13:21
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West 2007/08

Zitat:
Zitat von zZzZzZz... Beitrag anzeigen
nordenstadt- wehen 9:7
vorne 3:1
mitte 2:2
hinten 2:2
doppel 3:1 , schlussdoppel kampflos 3:0 für nordenstadt, da richter im spiel gegen linke im dritten satz seinen schläger kaputt gemacht hat und der erstmalig in der hessenliga anwesende schiedsrichter seine weiteren spiele (also nur das schlussdoppel) 3:0 für ns wertete.

Außerdem verteilte er gelbe Karten wie Bonbons
ein schiri in der HL??? wie kams denn dazu? ist das überhaupt regelkonform, dass er anwesend ist und solche entscheidungen treffen darf?

und wieso geht das spiel ins schlussdoppel, denke, bei 9 ist schluss?
Alt 02.03.2008, 13:39
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire Beitrag anzeigen
ein schiri in der HL??? wie kams denn dazu? ist das überhaupt regelkonform, dass er anwesend ist und solche entscheidungen treffen darf?
Kennt sich hier jemand mit den Regeln aus? Ich bin immer davon ausgegangen, dass man den Schläger nach einem Spiel auf jeden Fall wechseln darf. (auch wenn er den Schläger bewusst zerstört hat)
Oder hat der Robert wg. seines Verhaltens die rote Karte bekommen? (gilt die dann für alle seine nachfolgenden Spiele?)

Wieder einmal viele Fragen und ich merke, ich sollte mich vielleicht ein bisschen mit der WSO auseinandersetzen^^
Alt 02.03.2008, 15:16
Benutzerbild von zZzZzZz...
zZzZzZz... zZzZzZz... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zZzZzZz... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

an diesem spieltag waren glaube ich in jedem hessenligaspiel schiedsrichter eingesetzt. ab der nächsten saison sollen auch in dieser spielklasse schiedsrichter eingesetzt werden. das mit dem kampflos gewerteten spiel habe ich auch nicht verstanden. ich habe auch eine schiedsrichterlizenz und ich dachte, dass man im mannschaftswettkampf nach einer roten karte wieder spielen darf. anders ist es im individualbereich, wo eine rote karte automatisch eine disqualifikation für den restlichen wettkampf bedeutet. wäre ich oberschiedsrichter gewesen hätte ich richter mit einem andere schläger weiter spielen lassen, aber ich bin ja nur kreisschiedsrichter wogegen der anwesende schiri eine weitaus höhere lizenz hat

achso doppel natürlich 2:2

Geändert von zZzZzZz... (02.03.2008 um 15:27 Uhr)
Alt 02.03.2008, 15:48
noppenPOWER234 noppenPOWER234 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppenPOWER234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
nordenstadt- wehen 9:7
vorne 3:1
mitte 2:2
hinten 2:2
doppel 3:1 , schlussdoppel kampflos 3:0 für nordenstadt, da richter im spiel gegen linke im dritten satz seinen schläger kaputt gemacht hat und der erstmalig in der hessenliga anwesende schiedsrichter seine weiteren spiele (also nur das schlussdoppel) 3:0 für ns wertete.

Außerdem verteilte er gelbe Karten wie Bonbons
wieviele gelbe karten verteilte er denn?
Alt 02.03.2008, 16:08
Benutzerbild von zZzZzZz...
zZzZzZz... zZzZzZz... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zZzZzZz... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube eine rote und 4 gelbe oder so

Geändert von zZzZzZz... (02.03.2008 um 16:12 Uhr)
Alt 02.03.2008, 16:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppenPOWER234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich glaube eine rote und 4 gelbe oder so
Alt 02.03.2008, 16:29
Benutzerbild von JensK
JensK JensK ist offline
aus H in H
Junior-Forenmitglied

JensK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, zuerst mal wird keine der gestellten Fragen in der WSO beantwortet, auch nicht in der Fassung des HTTV, die diese ergänzt (die ergänzenden Passagen sind hier grau unterlegt).

Die Frage, wie wann und wo (Ober-)Schiedsrichter eingesetzt werden MÜSSEN (d.h. es wird NICHT gesagt, wo man NICHT DARF), wird in der Schiedsrichterordnung beantwortet. Der SWTTV (zu die Landesverbände Hessen, Thüringen, Saarland, Rheinland, Pfalz und Rheinhessen gehören) schreibt hier vor, dass in Regional- und Oberligaspielen Oberschiedsrichter eingesetzt werden (Handbuch des SWTTV, Spielzeit 07/08, Abschnitt VII/E).

In allen darunterliegenden Spielklassen (wie der Hessenliga), liegt es im Verantwortungsbereich des jeweiligen Landesverbandes, die Richtlinien festzulegen. Daher ist die Schiedsrichterordnung des HTTV heranzuziehen. Laut dieser ist es der SRA (Schiedsrichterausschusses), der den Einsatz von Oberschiedsrichtern beschliesst (Schiedsrichterordnung HTTV, Absatz 4.1). Weiterhin ist der Ausschuss befugt, "Richtlinien für Schiedsrichter im HTTV" festzulegen, welche als Anhang zur Schiedsrichterordnung des HTTV gelten (Absatz 9). Solange das also im Einvernehmen mit dem SRA geschieht, ist es auch kein Problem, einen Oberschiedsrichter in einem Kreisligaspiel einzusetzen (wobei das auf Kreisebene auch der jeweilige Kreisschiedsrichterwart tun dürfte).

Der eingesetzte Schiedsrichter muss nicht zwingend eine höhere Lizenz als die des Kreisschiedsrichters besitzen, wie gesagt, der SRA legt es fest, und kann in seinen Richtlinien durchaus auf den "Rang" der Lizenz zurückgreifen, muss das aber nicht zwingend. In der Tat werden auch für die Spiele in Regional- und Oberliga Kreisschiedsrichter eingesetzt. Es ist anders auch gar nicht möglich, da es gar nicht genügend Verbandsschiedsrichter gibt (DTTB-Schiedsrichter natürlich erst recht nicht), um das abzudecken. Die Lösung ist also pragmatisch und konform mit der Schiedsrichterordnung des SWTTV.

Die Frage mit gelben und roten Karten wird dagegen in den ITTF-Tischtennisregeln B beantwortet. Sofern der anwesende Schiedsrichter eine rote Karte verhängt hat (was er in einem solchen Fall, Schläger zerbrechen, durchaus tun kann, mehr sogar, er sollte, da das ein grob unsportliches Verhalten dastellt, siehe dazu auch das Beispiel Werner Schlager), hat das in einem Mannschaftswettbewerb zur Folge, dass der betreffende Spieler ENTWEDER für das einzelne Spiel ODER für den gesamten Wettbewerb disqualifiziert wird. Die Entscheidung liegt beim OSR (ITTF-Tischtennisrigeln B, Abschnitt 5.2 Fehlverhalten). In diesem Fall wurde offenbar so entschieden, dass der betroffene Spieler für den gesamten Mannschaftskampf disqualifiziert wurde, was ich persönlich bei Schlägerzerbrechen für gerechtfertigt halte.

Es ist also hier an den beschriebenen Stellen alles in Ordnung gewesen, und ich finde es persönlich eine gute Sache, wenn auch in tieferen Spielklassen als Ober- und Regionalliga Schiedsrichter eingesetzt werden.

Grüße an alle
Alt 02.03.2008, 16:35
Benutzerbild von JensK
JensK JensK ist offline
aus H in H
Junior-Forenmitglied

JensK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach so, die Frage von "Fingerspitzengefühl" lässt sich natürlich nie eindeutig beantworten. Ich war bei dem Spiel nicht anwesend und kann daher nichts darüber sagen, ob alle Karten angebracht waren. Allerdings kann man sagen, dass eine gelbe Karte eben "nur" eine Verwarnung darstellt, die als solche keine unmittelbaren Konsequenzen nach sich zieht, und die rote Karte in einem solchen Fall (Schlägerzerbrechen bzw. grob unsportliches Verhalten) eigentlich unumgänglich ist.
Alt 02.03.2008, 17:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daumen hoch AW: Hessenliga Süd/West 2007/08

Darmstadt gewinnt gegen Wehen 9-5!
Alt 02.03.2008, 18:12
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
an diesem spieltag waren glaube ich in jedem hessenligaspiel schiedsrichter eingesetzt.
Nein! Beim Spiel Dorchheim - Biebrich war am Samstag kein offizieller OSR!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen