Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2007, 07:24
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Privat-Insolvenz richtig?

Zitat:
Zitat von TT-Noob Beitrag anzeigen
Dem schließe ich mich an. Aber wenn die einzelnen Beiträge nicht immer so lang wären ...

Demnächst bitte häufiger, dafür aber kürzer schreiben, damit ihr mich nicht überfordert und ich weiterhin hier am Privat-Insolvenz-Thread-Leben teilhaben kann, ohne inhaltlich selbst etwas dazu beizutragen. Bin da mehr so der Hartz IV-Threadempfänger.
Warum? Weil du es dir erlaubt hast, während deiner Ferienarbeit krank zu werden?
Tja, faules Studentengesindel halt...
Alt 16.08.2007, 07:48

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Sag doch mal...
Nö, aber ich sage noch mal kurz was zu hierzu:

A: die Privatinsolvenz WIRTSCHAFTLICHE und nicht MORALISCHE Interessen berührt und...

"Wild theoretisiert! Natürlich berührt die Privat-Insolvenz auch moralische Interessen! Nämlich die Interessen Derer, die ihr Leben lang knechten, um bloooß keine Schulden zu machen, die sie nicht bewältigen könnten. Ein Schlag ins Gesicht dieser Menschen!"

Es geht hier nicht darum, ob moralische Interessen irgendwelcher Leute berührt sind - die sind mithin mit ABSOLUT JEDEM GESETZ berührt - sondern ob es einen moralischen Impetus hat.

Hab' ich vielleicht unglücklich formuliert, allerdings glaube ich, daß du ganz genau verstanden has, was ich meine.

Das Gesetz gibt es, weil es aus WIRTSCHAFTLICHER Sicht sinnvoller ist, einen Schuldner (finanziell) zu reintegrieren, damit er später wieder Steuern zahlt.
Das ist auch für die lebenslang Knechtenden sinnvoller, unabhängig davon, ob es eigentlich netter wäre, gäbe es solche Schuldner überhaupt nicht.
Alt 16.08.2007, 08:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@hsv

Ich habe aus Liebe geheiratet, auch für meine zweite Ehe ist natürlich Liebe das Motiv, daß Ehen heute kaputt gehen, viel häufiger als früher hat unterschiedliche Ursachen und ist sehr traurig. Für mich geht damit eine Institution den Bach runter die eine tragende Säule einer "gesunden" Gesellschaft ist.

Du weißt ich überspitze unheimlich gerne und stelle auch hier wieder mal sehr drastisch dar: DIe Gesetzeslage ist eindeutig: wen Du in Rübensprache ausgedrückt die "Knödel" nach Hause bringst und Mutti daheim bei den Kindern bleibt (was durchaus wünschenswert für die Erziehung ist) ist im V-Fall der "Knödelbringer" der Depp. Ganz brutal: Mutti kann Dir Dir jederzeit sagen: "Paß auf Amigo, mein Tennislehrer gefällt mir besser als Du, ich gehe 2 x die Woche ein bißchen v..... mit ihm, Du kannst einstweilen zum Sparen anfangen" Das Verursacherprinzip wurde abgeschafft (weil kaum beweisbar und schwierig festzustellen wo die Misere jeweils Ihren Anfang gefunden hatte), das ist auf der einen Seite richtig (s.o.), auf der anderen Seite kanns halt auch so enden wie von mir (zugegeben überzogen dargestellt) beschrieben. Bei uns lief es etwas anders, wir haben 2 Jahre um unsere Liebe gekämpft (mit Beratung und allem Schnickschnack), es hat nicht gereicht, unsere Vorstellungen hatten sich zu stark auseinenderentwickelt, (sie hatte sich in der Esoterikschiene verlaufen).

Im Resultat für den "knödlbringer" kein Unterschied. Deshalb, bei aller Liebe, bin ich klar für private Regelungen (Ehevertrag). Ich kenne etliche Männer aus meinem Bekanntenkreis, die durch die Ehe ohne Trauschein und Scheidung in die Lage geraten sind, die ich noch vermeiden konnte.

Daß Dir mein Vokabular zu sehr mit Reizbegriffen gespickt ist kann gut sein, ich bin auch ein Reizfigur, ich polarisiere stark. In Kreisen wo man mich kennt sieht man darüber hinweg, das kann hier nicht der Fall sein und ich muß daher akzeptieren, daß das dem einen oder anderen gegen den Strich geht. Ich habe das an anderer Stelle schon mal erwähnt, es klingt bei mir häufig sehr viel brutaler als es gemeint ist. Na und, ich gehe mit anderen ins Gericht (und ich bleibe dabei, im Falle der "echten" Schmarotzerei völlig berechtigt), ich lasse mir aber auch mal ein Urteil (wie von Dir) gefallen.
Was ich partout nicht ab kann sind Leute wie rübe die "krankhaft" zerstören müssen, auch der eine oder andere "Beinzipfel" der im Gefolge mitheult nervt
mich.
Alt 16.08.2007, 09:40

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Daß Dir mein Vokabular zu sehr mit Reizbegriffen gespickt ist kann gut sein, ich bin auch ein Reizfigur, ich polarisiere stark. In Kreisen wo man mich kennt sieht man darüber hinweg, das kann hier nicht der Fall sein und ich muß daher akzeptieren, daß das dem einen oder anderen gegen den Strich geht. Ich habe das an anderer Stelle schon mal erwähnt, es klingt bei mir häufig sehr viel brutaler als es gemeint ist. Na und, ich gehe mit anderen ins Gericht (und ich bleibe dabei, im Falle der "echten" Schmarotzerei völlig berechtigt), ich lasse mir aber auch mal ein Urteil (wie von Dir) gefallen.
Was ich partout nicht ab kann sind Leute wie rübe die "krankhaft" zerstören müssen, auch der eine oder andere "Beinzipfel" der im Gefolge mitheult nervt
mich.
Sieh an, sieh an:

"hat wohl nicht mehr gelebt als Du den Planeten begonnen hast zu verseuchen, sonst wäre Sie gewiß auf Dich draufgetreten, um zu verhindern, daß ein derart verkommenes Subjekt wie Du volle Körpergröße erreicht.

Aber das blöde Offtoppic-Geschmarre wird mir jetzt zu viel, ich steige hier aus."

Es ist übrigens nicht nur deine Wortwahl, die hier vielen aufstößt, sondern das, was dahintersteht:
Ein selbstgefälliges Etwas, das sich permanent sowohl prospektiv als auch retrospektiv für seine Anfeindungen zu entschuldigen scheint, im gleichen Atemzug aber ständig reklamiert, nicht anders zu können.

Kritisiert man seine weisen Worte, geht's wahlweise ab in den Ring, in die Beinzipfel-Verunglimpfung oder man wird gnädig mit Mißachtung bedacht: 'Das ist mir jetzt zu doof hier'.

So funktioniert Kommunikation nicht - auch nicht in einer 'gesunden' Gesellschaft.
Kein Wunder, daß die Leute deines Umfeldes 'darüber hinwegsehen', sei es aus Angst oder aus Intelligenz.
Alt 16.08.2007, 09:52

Ausserdem: das noch zum Thema Kommunikation: du solltest dir den gutgemeinten Ratschlag des Hamburgers zu Herzen nehmen, denn man könnte deinen schönen Satz doch auch so schreiben:

Zitat:

Ich habe aus Liebe geheiratet, auch für meine zweite Ehe ist natürlich Liebe das Motiv, daß Ehen heute kaputt gehen, viel häufiger als früher hat unterschiedliche Ursachen und ist sehr traurig. Für mich geht damit eine Institution den Bach runter die eine tragende Säule einer "gesunden" Gesellschaft ist.

Ach, so steht's da schon? Na dann, nichts für ungut!

Dann warten wir alle auf eine gleichermaßen fundierte Exploration der Gründe des Erkrankens unserer ehedem 'gesunden' Gesellschaft.

Geändert von stefan.s (16.08.2007 um 09:55 Uhr)
Alt 16.08.2007, 10:00
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ss

Ehe das hier verkommt zu einer einseitigen Rumtrampelei auf mir, biete ich Dir nochmals an, mach doch dann einen Bogen um mich, ich bin auch nicht wirklich scharf auf eine Kommunikation mit Dir, Deine Amateurpsycholgie darfst Du an anderen Objekten demonstrieren.

Gefreut hätte es mich allerdings wenn Du nicht immer nur vernichtend wärst, sondern mal fünfe grade sein ließest, mein derbes Vokabular ist für Dich Anlaß mich zu klassifizieren. Da fehlt Dir aber eine Menge an Wissen über mich.
Die Leute die das dulden an mir, was Du permanent kritisierst, haben gerne mit mir Umgang auch wenn ich "schwierig" zu handhaben bin. Es gibt auch Leute die halten mich für völlig unkompliziert, die sagen mir dann im persönlichen Gespräch einfach mal, "also mein Lieber, jetz wieder auf den Teppich, Blutdruck runter, fertig".

Du willst mich bloßstellen als Egomanen, als "unterbegabt", als "primitiv", o Gott was bildest Du Dir ein ? Ich entschuldige mich dann, wenn ich merke, daß ich für jemand "zuviel" bin, so what ? Hast Du diese Größe auch, das Du mal einen Schritt zurücktreten kannst und zugeben, daß Du übers Ziel hinausgeschossen bist ?. Hier geht es um Privatinsolvenz, nicht um "Lettenbauer-Demontage". Beleidigt habe ich übrigens hier nur einen, und das ist rübe, sein erster Eintrag hier war eine bodenlose Blödheit, alles weitere, seinerseits und meinerseits waren Reaktionen, so was nennt man Eskalation.

Aber gut nun, Ziel erkannt, Gefahr gebannt, Du kannst mich nicht ab, mir gehts mit Dir ähnlich, lassen wirs doch einfach.
Alt 16.08.2007, 10:22

Zitat:
@ss

Ehe das hier verkommt zu einer einseitigen Rumtrampelei auf mir, biete ich Dir nochmals an, mach doch dann einen Bogen um mich, ich bin auch nicht wirklich scharf auf eine Kommunikation mit Dir, Deine Amateurpsycholgie darfst Du an anderen Objekten demonstrieren.

Gefreut hätte es mich allerdings wenn Du nicht immer nur vernichtend wärst, sondern mal fünfe grade sein ließest, mein derbes Vokabular ist für Dich Anlaß mich zu klassifizieren. Da fehlt Dir aber eine Menge an Wissen über mich.
Die Leute die das dulden an mir, was Du permanent kritisierst, haben gerne mit mir Umgang auch wenn ich "schwierig" zu handhaben bin. Es gibt auch Leute die halten mich für völlig unkompliziert, die sagen mir dann im persönlichen Gespräch einfach mal, "also mein Lieber, jetz wieder auf den Teppich, Blutdruck runter, fertig".

Du willst mich bloßstellen als Egomanen, als "unterbegabt", als "primitiv", o Gott was bildest Du Dir ein ? Ich entschuldige mich dann, wenn ich merke, daß ich für jemand "zuviel" bin, so what ? Hast Du diese Größe auch, das Du mal einen Schritt zurücktreten kannst und zugeben, daß Du übers Ziel hinausgeschossen bist ?. Hier geht es um Privatinsolvenz, nicht um "Lettenbauer-Demontage". Beleidigt habe ich übrigens hier nur einen, und das ist rübe, sein erster Eintrag hier war eine bodenlose Blödheit, alles weitere, seinerseits und meinerseits waren Reaktionen, so was nennt man Eskalation.

Aber gut nun, Ziel erkannt, Gefahr gebannt, Du kannst mich nicht ab, mir gehts mit Dir ähnlich, lassen wirs doch einfach.
Totaler Quatsch!

Zu beginn dieses Threads habe ich dir inhaltlich zugestimmt; ob du primitiv bist, kann ich schwerlich beurteilen.

Allerdings ist deine Dünnhäutigkeit hier ziemlich auffällig, wer austeilen kann sollte doch auch einstecken können, oder?

Ausserdem kommt die Kritik ja offensichtlich nicht nur von mir.

Darüberhinaus hatte ich dich gebeten, mich nicht ständig ss zu nennen; ist dir aber egal. Genau wie HSV es gesagt hat, du scheinst viele posts nur SEHR quer zu lesen.
Alt 16.08.2007, 10:40
Ende Gelände

@stefan s.

Ich bin häufig dünnhäutig, das hat aber mit Nehmerqualitäten wenig zu tun.
Keine Sorge ich kann was vertragen, die "Dünnhäutigkeit" hat sicher viel mit Temperament zu tun, zum background, in meinen Adern kreist südländisches Blut (alte Hugenottenfamilie, daher in Franken / Erlangen geb. größte deutsche Hugenottendiaspora). Als "Viertelfranzose" wird man doch mal in die Luft gehen dürfen

Ich habe Dich aus Schlampigkeit und in Eile ss genannt, eine weiterer background besteht nicht, auch ich werde hier häufig AT genannt, na und ?
Sollten wir weiterhin miteinander Kontakt haben werde ich Deine "Dünnhäutigkeit" berücksichtigen, ich habe nun erkannt wie sehr Dich das Kürzel stört. Falls Du Dich outest, kein Problem, dann spreche ich Dich gerne mit Deinem richtigen Namen an, ich habe mich hier schon ganz zu Beginn zu Erkennen gegeben.

Du brauchst doch keine Mitstreiter, oder ? Ich fühle mich eigentlich nur von Dir "angegangen", Du siehst, daß ich auf HSV etwas anderes reagiert habe. Rübe nimm ich hier völlig aus, was der hier bringt ist so weit neben der Spur, das es mich ununterbrochen wundert, das Du Dich da nicht ebenso wie über mich beschwerst. Er ist der Zyniker in personam. Er denuniziert und beleidigt unentwegt (nicht nur mich)

Er ist übrigens außer Sokar (und dazu habe ich ausreichend Stellung bezogen) der einzige dem ich wirklich Prügel angeboten habe (pi = ausgeräumt denke ich), bei rübe stehe ich vollumfänglich dazu.
Alt 16.08.2007, 11:17

Zitat:
@stefan s.

Ich habe Dich aus Schlampigkeit und in Eile ss genannt, eine weiterer background besteht nicht, auch ich werde hier häufig AT genannt, na und ?
Sollten wir weiterhin miteinander Kontakt haben werde ich Deine "Dünnhäutigkeit" berücksichtigen, ich habe nun erkannt wie sehr Dich das Kürzel stört. Falls Du Dich outest, kein Problem, dann spreche ich Dich gerne mit Deinem richtigen Namen an, ich habe mich hier schon ganz zu Beginn zu Erkennen gegeben.
stefan.s
Und daß 'ss' in gewissen Kontexten durchaus provozierend sein kann, muss ich Dir doch wohl nicht sagen.

Outen brauche ich mich eigentlich nicht, alle die mich kennen, wissen wer ich bin; und ob du nun Lettenbauer oder Bratmaxe heisst, ist mir eigentlich auch egal. Aber trotzdem gern:

Stefan Sass

Brauchst du noch meine Anschrift?

P.S. Ansprechen kannst du mich hier ganz einfach mit stefan.s, oder auch stefan.
Natürlich auch mit z. B. Schwachkopf, Beinzipfel und Idiot. Meine Reaktionen könnten allerdings dementsprechend ausfallen.

Nur powerpaul darf bzw. durfte mich stefanie nennen, dafür ist/war er dann aber auch paulchen etc.
War das noch eine schöne Zeit...

Geändert von stefan.s (16.08.2007 um 11:30 Uhr)
Alt 16.08.2007, 12:20
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt wo Ihr das endlich geklärt habt, können wir ja wieder zum eigentlichen Thema übergehen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen