Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2022, 17:17
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: E-Auto oder nicht ?

Zitat:
Zitat von Vorhand69 Beitrag anzeigen
Wie lange(Jahre/Km) hält denn deiner Meinung nach ein Akku?
Ich möchte einfach nur von einem Fachmann erfahren seit wieviel Jahren oder Km ich bereits laufen muß ohne gemerkt zu haben das mein Auto kaputt ist.
Ich kann Dir nur sagen was mir ein Ingenieur der bei Mercedes arbeitet
erzählt hat.
Die testen momentan Batterien für LKW´s.
Dort dauert es keine fünf Jahre bis die Batterien wohl am Ende sind.
Allerdings sind LKW´s auch viel mehr unterwegs als ein PKW.

Ob es aber stimmt, weiß ich nicht.
Aber weshalb sollte er mich anlügen?
Alt 26.12.2022, 18:01
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Ich kann Dir nur sagen was mir ein Ingenieur der bei Mercedes arbeitet
erzählt hat.
Die testen momentan Batterien für LKW´s.
Dort dauert es keine fünf Jahre bis die Batterien wohl am Ende sind.
Allerdings sind LKW´s auch viel mehr unterwegs als ein PKW.

Ob es aber stimmt, weiß ich nicht.
Aber weshalb sollte er mich anlügen?
5 Jahre... Der sollte mal ein Praktikum bei CATLoder LG oder Panasonic machen, dann kennt er sich anschliessend auch mit Alterungsprozessen bei Akkus aus. Allerdings hast Du mir noch nicht gesagt seit wann ich laufen muß.
Alt 26.12.2022, 19:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich kann Dir leider nur das berichten, was mir von einem
Ingenieur bei Mercedes erzählt wurde!
Nicht mehr und nicht weniger.

es.ef schreibt ja, dass bei seinem Nachbar der Akku nach vier Jahren
kaputt war.

Ich persönlich bin, was Autos angeht, noch gut versorgt und muss
mir nichts Neues holen.
Bei meinem Spaßauto habe ich es tatsächlich geschafft, dieses Jahr keine
1.000 Kilometer auf den Tacho zu fahren
Alt 26.12.2022, 19:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das mit der Akku-Lebensdauer ist ein valides Argument.
Hab ja Leasingvertrag für mein Auto auf vier Jahre verlängert, aber nur drei Jahre Garantie.
Fahr ja zudem recht viel, 35000 p.a.
Und der Akku hat jetzt schon nicht mehr ganz die Reichweite wie zu Beginn (ohne dass das stören würde).
Garantieverlängerung könnte Sinn machen...
Alt 26.12.2022, 22:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt mittlerweile genug Hersteller die 8-10 Jahre Garantie geben. Aktuell kann man sagen das die Degradation eines Akkus, also der Speicherverlust, auf den ersten 100.000 Km am größten ist. Danach verlangsamt sich die Degradation. Allerdings ist die Lebensdauer sehr abhängig vom Ladeverhalten und der Ladegeschwindigkeit sowie der Nutzung (Vollgasanteile etc.). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nach knapp 9 Jahren und 260.000km mein Akku noch gut 89% Speicherkapazität hat. Bei rund 35 % Schnelladeanteil mit DC. Leider gibt es im Bereich der Elektromobilität extrem viel Meinung. Meistens von den Menschen die keine Erfahrung damit haben.
Alt 26.12.2022, 22:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ich kann Dir leider nur das berichten, was mir von einem
Ingenieur bei Mercedes erzählt wurde!
Nicht mehr und nicht weniger.

es.ef schreibt ja, dass bei seinem Nachbar der Akku nach vier Jahren
kaputt war.

Ich persönlich bin, was Autos angeht, noch gut versorgt und muss
mir nichts Neues holen.
Bei meinem Spaßauto habe ich es tatsächlich geschafft, dieses Jahr keine
1.000 Kilometer auf den Tacho zu fahren
Nun ja, er hat geschrieben das der Akku des Hybrid Passat nach 4 Jahren defekt ist. Warum das so ist, könnte ich ausführlich erklären, würde den Rahmen aber sprengen. Nur so viel: sollte ich so gaga sein um einen Hybrid zu fahren, würde ich nur einen Hybrid von dem Hersteller der es am besten kann kaufen: Toyota.
Alt 27.12.2022, 06:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Und ich bin patriotisch und kaufe nur Deutsche Hersteller
Alt 27.12.2022, 09:35
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da kannst du dann aber auch Bugatti, Lamborghini, Skoda, Seat (Cupra), Bentley, Mini, Rolls Royce etc. mit einbeziehen. Das sind faktisch "deutsche" Autos, die Teile werden halt irgendwo in der Welt zusammengeschraubt. Die sind nicht weniger deutsch als die Modelle der Kernmarken, die im Ausland gebaut werden.
Alt 27.12.2022, 09:38
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nächste Passat z.B. mit dem Superb in der Slowakei.
Alt 27.12.2022, 12:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Und ich bin patriotisch und kaufe nur Deutsche Hersteller
Echt? Welcher Hersteller ist denn noch deutsch?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen