Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 28.05.2008, 13:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Warum darf man beim Beachvolleyball nur bestimmte Sachen tragen? Weils besser aussieht.

Die Problematik ist da nicht die lange Trainingshose oder das nen Hemd nen Polokragen haben soll oder ähnliches. Man will halt verhindern das das Ansehen des Sports leidet, wenn man dann plötzlich alles freigibt und plötzlich der 130 kg auf 170 cm Spieler im bauchfreien gefärbten Rippunterhemd auftaucht und als Hose ne 3/4 lange Hawaiibermuda trägt und Badelatschen. Das bei nem Turnier wo die Presse anwesend ist und der Fotograf den dann als Highlight für das TT Turnier in die Zeitung setzt...

Ach ja im Fußball darf man auch keine Lange Hose tragen...nuhr mal so...Da hat noch keiner gefragt warum....

Wie gesagt ich mach es auch so das wenn es keinen Nachteil bringt oder derjenige es nicht extra macht usw die regel einfach garnicht vergesse....

Die sache ist nur die: Irgendwann ist aber nunmal einer da, der daraus nen Nachteil hat oder sieht und dann bei dem Kollegen die Regeleinhaltung fordert und der dann sagt: was willst du eigentlich das mach ich seit 20 Jahren so und es hat sich keiner beschwert.

Ansonsten kann ich pepino nur beipflichten. wenn jeder selbst entscheidet welche Regeln wichtig sind und welche nicht und man kein recht mehr hat die Einhaltung einzufordern bzw dann der Buhmann ist und blöde Sprüche erntet dann brauch man die Regeln garnicht mehr. dann sagt jeder hinterher. Auf die Regel XY achten wir nicht die ist unwichtig. Schwarz rot bei den Belägen finde ich Blödsinn. Also spiel ich jetzt mit 2 schwarzen. Ach Vorteil-ne hab ich keinen. hatte nur zufällig beide in schwarz und wollte keine neuen kaufen....Und du weißt doch nicht der Schläger gewinnt die Spiele sondern der Spieler und man verliert nicht gegen das Material sondern gegen den Gegner und außerdem sind wir nicht in der Bundesliga...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (28.05.2008 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 28.05.2008, 13:33
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Wolfen
Alter: 42
Beiträge: 1.234
Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Auf die Regel XY achten wir nicht die ist unwichtig. Schwarz rot bei den Belägen finde ich Blödsinn. Also spiel ich jetzt mit 2 schwarzen. Ach Vorteil-ne hab ich keinen. hatte nur zufällig beide in schwarz und wollte keine neuen kaufen....Und du weißt doch nicht der Schläger gewinnt die Spiele sondern der Spieler und man verliert nicht gegen das Material sondern gegen den Gegner und außerdem sind wir nicht in der Bundesliga...
Toler Beitrag! So hab ich es auch noch nicht gesehen. Klingt zudem auch sehr lustig, wie du es geschrieben hast.

Mal sehen, ob demnächst einer am Tisch dieser Argumentationskette folge trägt...
__________________
Brettchenlandesmeister Doppel 2010, Brettchenvizelandesmeister Einzel 2010 und Nordhorn Brettchen Open Sieger 2010
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 28.05.2008, 13:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Ja soll lustig sein und ist natürlich übertrieben. Von den Ketten hätte ich noch einige....

zb: 11-9 11-19 gegen mich. Der Gegner kommt rüber und sagt: Danke fürs Spiel hat Spaß gemacht. Ich: es steht erst 2-0. Er: ja ich weiß. Wir spielen hier immer nur 2 Gewinnsätze. Wenn es 2-0 steht kann der andere doch eh kaum noch gewinnen und dann haben wir gleich mehr Zeit für nen Bieerchen nach dem Spiel. Und außerdem ist es fortschrittlich. In der Bundesliga wollten sie das ja sogar schon einführen, hab ich gehört...

Umgekehrt: 1. Satz 11-9 ich will die Seite wechseln. Sagt der Gegner: hör mal wir spielen bis 21. Dann spielt man doch viel mehr und hat mehr Spaß weil es nicht sofort so ernst zugeht.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 28.05.2008, 14:23
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.943
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

@fastest115 Ja es ist halt immer schwierig wo man die Grauzone ansetzt, da muss man die recht geben. also sowas wie du hab ich noch erlebt.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 28.05.2008, 14:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@fastest115 Ja es ist halt immer schwierig wo man die Grauzone ansetzt, da muss man die recht geben. also sowas wie du hab ich noch erlebt.
Hab ich ja so auch noch nicht erlebt. Soll halt nur zeigen, das wenn man die Grauzonen hat dann werden sie von einem hell und vom anderen Dunkelgrau interpretiert. Und wie pepino schon sagt wer soll dann vor ort entscheiden welches Grau es denn nun sein soll?????

Aber wenn zb einer einen nicht mehr zugelassenen Belag spielt und ich weiß das und er kommt immer mit so argumenten: man verliert nicht gegen das material, wir sind nicht Bundeliga usw. Dann sollte man eben vieleicht mal nen Schläger mit Sriver und superblock beide in Schwarz in der Tasche haben und damit gegen den spielen und natürlich auch gegen seine Mannschaftskollegen.

PS: das Leute in nem Unterhemd aufliefen und in nem Parka statt Trainingsanzug an den Tisch kamen hab ich doch schon erlebt. Oder Shorts die von nem Stringtanga nicht weit entfernt waren.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (28.05.2008 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 28.05.2008, 14:26
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.943
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

ja des stimmt schon.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 28.05.2008, 14:59
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja soll lustig sein und ist natürlich übertrieben. Von den Ketten hätte ich noch einige....

zb: 11-9 11-19 gegen mich. Der Gegner kommt rüber und sagt: Danke fürs Spiel hat Spaß gemacht. Ich: es steht erst 2-0. Er: ja ich weiß. Wir spielen hier immer nur 2 Gewinnsätze. Wenn es 2-0 steht kann der andere doch eh kaum noch gewinnen und dann haben wir gleich mehr Zeit für nen Bieerchen nach dem Spiel. Und außerdem ist es fortschrittlich. In der Bundesliga wollten sie das ja sogar schon einführen, hab ich gehört...

Umgekehrt: 1. Satz 11-9 ich will die Seite wechseln. Sagt der Gegner: hör mal wir spielen bis 21. Dann spielt man doch viel mehr und hat mehr Spaß weil es nicht sofort so ernst zugeht.
Skurrile Beispiele, die zumindest für mich am eigentlichen Thema vorbeigehen. Es gibt einige Grundregeln, die wirklich Common Sense sind und dazu gehört definitiv die Zählweise.

Es gibt aber andere Bereiche, wo viele zu Recht sagen, muß das denn so genau ausgelegt werden und dazu gehören nun einmal:

- Korrektheit der Aufschläge
- Spielbedingungen (Licht/Platz/Lärm)
- Wahl des Materials (Beläge, bei Tischen, Netzen und Bällen sieht das anders aus)
- Bekleidungsvorschriften

Wer all dies korrekt geregelt haben will, der darf sich dann auch nicht beschweren, wenn andere diese Sicht der Dinge nicht teilen. Und dann kommt es immer noch darauf an in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt auf korrekte Regeleinhaltung hingewiesen wird.

Meine These: Zumeist ist dies nur ein taktisches Mittel ein Spiel was auf der Kippe steht für sich zu entscheiden.

Und genau diese Verhaltensweise finde ich einfach zum K..... und wenig sportlich und dafür liebe ich diese Freunde, die genau in diesen Momenten vehement auf Regeleinhaltung plädieren.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 28.05.2008, 15:10
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 204
philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Skurrile Beispiele, die zumindest für mich am eigentlichen Thema vorbeigehen. Es gibt einige Grundregeln, die wirklich Common Sense sind und dazu gehört definitiv die Zählweise.

Es gibt aber andere Bereiche, wo viele zu Recht sagen, muß das denn so genau ausgelegt werden und dazu gehören nun einmal:

- Korrektheit der Aufschläge
- Spielbedingungen (Licht/Platz/Lärm)
- Wahl des Materials (Beläge, bei Tischen, Netzen und Bällen sieht das anders aus)
- Bekleidungsvorschriften

Wer all dies korrekt geregelt haben will, der darf sich dann auch nicht beschweren, wenn andere diese Sicht der Dinge nicht teilen. Und dann kommt es immer noch darauf an in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt auf korrekte Regeleinhaltung hingewiesen wird.

Meine These: Zumeist ist dies nur ein taktisches Mittel ein Spiel was auf der Kippe steht für sich zu entscheiden.

Und genau diese Verhaltensweise finde ich einfach zum K..... und wenig sportlich und dafür liebe ich diese Freunde, die genau in diesen Momenten vehement auf Regeleinhaltung plädieren.
Korrektheit der Aufschläge: Ist für mich genauso Common Sense wie Zählweise.
Spielbedingungen: Sicher das schwierigste Thema, da viele Regelungen vom Verein praktisch nicht einzuhalten sind, da sie z.B. auf das Licht keinen Einfluss haben.
Wahl des Materials: Ich bin grundsätzlich gegen die Verbote von GLN und Frischkleben. Da es sie aber nunmal gibt, ist es klar, dass man sich an die Regeln hält. Bsp.: Ein GLN-Spieler stellt um und trifft auf einen Nicht-Umsteller, da verliert er sicher mit Spaß.
Bekleidungsvorschriften: Man kann sich sicher über einheitliches Auftreten etc. in unteren Spielklassen streiten, aber würde man die Regeln beliebig lockern, dann kämen wieder die Jungs in ihren weißen T-Shirts/Unterhemden oder sonstwas. Würde ich nie monieren, angenehm finde ich es aber auch nicht und würde verstehen, dass sich ein Gegner beschwert, wenn es ein Kollege so macht.

Warum muss sich deiner Meinung nach eigentlich derjenige unterordnen, der nach den Regeln spielen will und warum soll er sich wundern (wobei du damit ja ausdrückst, dass er im Unrecht ist)? Drastisch ausgedrückt: Hier werden Opfer zu Tätern gemacht.
__________________
Philoktet
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 28.05.2008, 15:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Jo aber genau da ist das Problem der Grauzonen.

Ich nehm mal das Beispiel Tische und Netze. Klar sollen die Netze entsprechd hoch sein und die Abmessunger der Tische auch entsprechend. Aber hier sagst du ja muß man ganz genau sein oder. Ist doch klar. Ja sag ich dann jetzt hab ich aber einen Joolatisch und einen von Andro. oder einer hat nen schwarzes Netz der andere nen grünes. Das darf aber nicht sein. Oder der Tisch hat ne kleine Schramme auf der Oberfläche? wie tief und wie breit darf die sein? was ist wenn die 2 cm hinterm Netz ist?

Oder fängt dann bei dir auch bei Tischen und Netzen wo Regeln eingehalten werden wieder die Grauzone an.

Was ist mit Bällen? Da sagt womöglich einer in der Schüler C Klasse brauch man doch keine 3 Sternbälle. Trainingsbälle reichen völlig?

Du siehst ja für manche ist Common Sense oder völlig normal das ein Aufschlag eben 15 cm hochgeworfen werden muß. Andere sagen wenn er etwas hochgeworfen wird reicht es. Der nächste meint dann solange es keinen Vorteil bringt soll er ihn doch aus der Hand machen. Der dritte sagt wenn er ihn von oben fallen läßt ist auch ok?

Wo ist Grauzone? Wo ist Common Sense wie du es nennst? Und nochmal : Wer entscheidet das dann in der Halle?

Zustimmen kann ich dir natürlich dabei das es Blöd ist wenn jemand damit bei 9-9 im 5. anfängt mit falschen Aufschlägen, wenn man die die ganze Zeit schon gemacht hat. oder mitten im Spiel das Material anzweifelt oder hinterher sagt es war zu dunkel....Der Zeitpunkt für eine Beschwerde sollte schon passen. Aber auch das ist ja in den regeln festgelegt wann es eirksam ist (protest)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (28.05.2008 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28.05.2008, 15:30
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo aber genau da ist das Problem der Grauzonen.

Ich nehm mal das Beispiel Tische und Netze. Klar sollen die Netze entsprechd hoch sein und die Abmessunger der Tische auch entsprechend. Aber hier sagst du ja muß man ganz genau sein oder. Ist doch klar. Ja sag ich dann jetzt hab ich aber einen Joolatisch und einen von Andro. oder einer hat nen schwarzes Netz der andere nen grünes. Das darf aber nicht sein. Oder der Tisch hat ne kleine Schramme auf der Oberfläche? wie tief und wie breit darf die sein? was ist wenn die 2 cm hinterm Netz ist?

Oder fängt dann bei dir auch bei Tischen und Netzen wo Regeln eingehalten werden wieder die Grauzone an.

Was ist mit Bällen? Da sagt womöglich einer in der Schüler C Klasse brauch man doch keine 3 Sternbälle. Trainingsbälle reichen völlig?

Du siehst ja für manche ist Common Sense oder völlig normal das ein Aufschlag eben 15 cm hochgeworfen werden muß. Andere sagen wenn er etwas hochgeworfen wird reicht es. Der nächste meint dann solange es keinen Vorteil bringt soll er ihn doch aus der Hand machen. Der dritte sagt wenn er ihn von oben fallen läßt ist auch ok?

Wo ist Grauzone? Wo ist Common Sense wie du es nennst? Und nochmal : Wer entscheidet das dann in der Halle?
ad 1.) Abmessungen sind einzuhalten, alles andere (Fabrikat, Zustand, Farbe) ist nachrangig

ad 2.) Es gibt so etwas wie "gesunder Menschenverstand", der zwischen wichtig und unwichtig unterscheidet. Der ist sicher nicht bei jedem gleich, aber gewisse deutliche Mehrheiten gibt es da bei vielen Punkten schon.

ad.3.) Schade dass keiner der Regelfetischisten etwas zu meiner These von der Regeldiskussion als taktisches Mittel gesagt hat, das ist für mich der Kern der Diskussion, denn bei allen mir bekannten Konflikten dieser Art steht selten die Regeldurchsetzung an sich im Vordergrund.

ad. 4.) Praxisbeispiel: Wie geh ich übrigens mit dem Regelfetischisten um, der sein Auto vor der Halle auf den Behindertenparkplatz gestellt hat. Muß ich den noch ernst nehmen, wenn er einerseits mit aller Vehemenz um die korrekte Wurfhöhe beim Aufschlag diskutiert, andererseits aber sagt, er parkt immer auf den Behindertenparkplatz weil der eh immer frei steht ?

Geändert von Balian (28.05.2008 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77