Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 22:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
um es mal auf den punkt zu bringen. im prinzip wurde enez entwickelt um die frischgeklebten schläger zu erwischen und sie damit aus den verkehr zu ziehen. so weit so gut.
so wie es aussieht werden nun aber auch all die erwischt die unabsichtlich positiv getestet werden. z.b. schläger wurde erst neu belegt, oder das kantenband, reiniger usw. schlagen an. ist das ebenfalls sinn und zweck von enez

so kann man sich die breite masse auch madig machen. allgemein finde ich das der sport zuviele regeln hat. erklär mal einen leien irgendwelche regeln im TT. der schüttelt nur den kopf und zeigt dir den vogel.
Kein Gerät kann zwischen absichtlich und unabsichtlich unterscheiden. Man muss eben den neuen Schläger einige Tage auslüften lassen. Ansonsten würden viele munter weiterkleben und sich mit "neuem Belag", "Kantenband" und "Reiniger" herausreden.
Alt 15.07.2008, 00:55
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
so kann man sich die breite masse auch madig machen. allgemein finde ich das der sport zuviele regeln hat. erklär mal einen leien irgendwelche regeln im TT. der schüttelt nur den kopf und zeigt dir den vogel.
Eigentlich ist die (Regel)-Erklärung recht einfach:
Man darf in Zukunft nur noch einen Schläger bzw Beläge spielen, die nicht in irgendeiner Forum mit VOC's (kurz vorher) 'behandelt' wurden (Kleben, Tunen, VOC Reiniger...). So schwer ist das nicht.
Wenn man allerdings die diskuntive Erklärung vorzieht, also die jenige, die alles aufzählt, was man nicht machen darf, um das Erlaubte 'überzulassen', dann sieht es etwas komplizierter aus. Mal abgesehen vom VOC Verbot, hat TT auch noch übersichtliche Regeln. In anderen Sportarten sieht da schlimmer aus (zB Fussball).

Geändert von basicchannel (15.07.2008 um 01:07 Uhr)
Alt 15.07.2008, 11:14
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Kein Gerät kann zwischen absichtlich und unabsichtlich unterscheiden. Man muss eben den neuen Schläger einige Tage auslüften lassen. Ansonsten würden viele munter weiterkleben und sich mit "neuem Belag", "Kantenband" und "Reiniger" herausreden.
das ist logisch und mir völlig klar. was mir nicht klar ist, hab ich dieses problem des auslüftens immer? also bei mir ist das so, ich bewahre meinen schläger in in einer tüte auf die man luftdicht verschließen kann. müsste ich nun meinen schläger immer frei rumliegen haben damit er auslüftet oder ist das nur wenn man sich neue beläge drauf geklebt hat?

@ basic

was ist ein voc reiniger? woran erkennt man diese? ich hab mir mal vor jahren 1L bio cleaner von einem großen händler gekauft. fällt dieser reiniger auch unter den VOC reiniger?

Geändert von Stefan W. (15.07.2008 um 11:16 Uhr)
Alt 07.08.2008, 12:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo liebe leute,

da mich dieses Thema doch sehr beschäftigt, wollte ich nun von offzieller Seite wissen was nun wirklich Stand der Dinge ist.
Zum einen ein Auszug aus dem wöchentlichen Newsletter des BTTV sowie ein Auszug aus einer Email von Herrn Dr. Carsten Matthias, Geschäftsführer des BTTV.
Natürlich wurden die Dinge die nichts mit dem Thema zu tun haben herausgenommen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihm recht herzlich für die schnelle Antwort bedanken.

Zitat:
A 2 Spielregeln
Für alle offiziellen Veranstaltungen gelten die Internationalen Tischtennisregeln (Teile A und B) entsprechend, sofern in Ausnahmefällen nichts Anderes geregelt ist.
Abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln gilt im gesamten Bereich des DTTB:

Das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume ist bis einschließlich 31.08.2008 bei allen Veranstaltungen verboten.
Tests auf schädliche flüchtige Lösungsmittel werden bei Jugendveranstaltungen ab 01.09.2007 durchgeführt. Ab 01.09.2008 gilt: Tests auf schädliche flüchtige Lösungsmittel können bei allen Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Tests dürfen nur mit ITTF-anerkannten Testgeräten und durch geprüfte Schiedsrichter vorgenommen werden. Dann kann ein Schläger, der schädliche flüchtige Lösungsmittel aufweist, nocheinmal ausgetauscht werden.
Bei begründetem Verdacht entscheidet der Oberschiedsrichter, ob eine Schlägerkontrolle nach einem Spiel durchgeführt wird.
Ein einzelnes Spiel wird als verloren gewertet, wenn nach dem Spiel durch einen Test mit einem ITTF-anerkannten Testgerät festgestellt wird, dass ein Spieler Kleber mitder Schläger eines Spielers schädlichen flüchtigen Lösungsmittel enthältverwendet hat.
Ein einzelnes Spiel wird auch dann als verloren gewertet, wenn vor dem Spiel durch einen Test mit einem ITTF-anerkannten Testgerät festgestellt wird, dass ein Spieler Kleber mitder Schläger eines Spielers schädlichen flüchtigen Lösungsmitteln enthältverwendet hat und der Spieler sich weigert, unverzüglich Abhilfe zu schaffen bzw. der Austausch-Schläger ebenfalls schädliche flüchtige Lösungsmittel enthält.
Bis einschließlich 31.08.2008 gilt zusätzlich: Ein einzelnes Spiel wird als verloren gewertet, wenn festgestellt wird, dass ein Spieler innerhalb umschlossener Räume geklebt hat.
Email: Herr Carsten Matthias

Zitat:
2. Kontrolle des Klebeverbots
Um die Vorgaben von WO A 2 zu kontrollieren gibt es ITTF-anerkannte Geräte. Eines davon (preislich das günstigere) ist die angesprochene ENEZ. Deren offizieller Einsatz ist aber ebenfalls gemäß WO nur von geprüften Schiedsrichtern vorzunehmen.
Auch diese Handhabung ist in allen Verbänden gleich!
Unterschiede kann es geben bei der Häufigkeit der Tests - hier ist jeder Mitgliedsverband des DTTB allein verantwortlich, wo und in welchem Umfang er diese Tests durchführt. Im BTTV wird es Stichproben geben - bei Verbandsveranstaltungen (im Jugendbereich wurde bereits in der Vergangenheit getestet) und auch im Mannschaftsspielbetrieb. Verantwortlich für die Umsetzung sind die Vorstandsbereiche Sport und Jugend im BTTV.
Grüße

Stefan
Alt 07.08.2008, 15:22
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei uns wird es keine Stichproben geben sondern, jeder Schläger wird getestet. Da wir uns ein ENEZ anschaffen werden. Da bei der 1. u. 2. Mannschaft immer ein geprüfter Schiedsrichter vor Ort ist, sollte dies keine Problem sein.

Ich persönlich werde auch bei Verdacht die Schläger testen, da mir lt. W.O. der Gegner gestatten muss seinen Schläger zu untersuchen. Sollte das ENEZ anschlagen und der Spieler sich weigern mit einem anderem Schläger zu spielen werde ich das im Spielbericht eintragen. Was dies für Auswirkungen haben wird, weiss ich nicht, da ich ja keine geprüfter Schiedsrichter bin. Sollte dies jedoch keine Auswirkung haben werde ich auch mit verbotenen Noppen spielen, denn es darf mich ja nur ein geprüfter Schiedsrichter disqualifizieren.

Wenn schon gleiches Recht für alle
Alt 07.08.2008, 15:30
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Sollte dies jedoch keine Auswirkung haben werde ich auch mit verbotenen Noppen spielen, denn es darf mich ja nur ein geprüfter Schiedsrichter disqualifizieren.

Wenn schon gleiches Recht für alle
Alt 07.08.2008, 15:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bitte noch beachten:

Ausschnitt aus

Handlungsrichtlinie Klebekontrollen des DTTB-Schiedsrichterausschusses
Quelle HP des DTTB

Kontrollen nur durch dafür von der zuständigen Stelle eingesetzte geprüfte Schiedsrichter

Das bedeutet: Nicht irgend ein geprüfter SR der gerade zufällig in der Halle ist (zb ein Mitglied des eigenen Vereins) darf diese Kontrolle durchführen sondern er muvon dem Kreis Bezirk oder Verband dazu beauftragt sein. Dies kann zb ein OSR sein zb wenn das Spiel unter Verbandsaufsicht gestellt wurde oder evtl auch ein beauftragter des Kreises, der von Halle zu Halle fährt und diese Tests durchführt (Stichproben)

Das macht insofern Sinn da sonst beide Mannschaften einen SR mit enezgerät dabei haben und der eine Test ist dann positiv der andere negativ...warum auch immer...Oder weil einer nur nen Enez hat und dann ggf das Gerät manipuliert hat...oder zwar den gegner testet aber nicht verpflichtet ist es dem gegner zum test der eigenen zur verfügung zu stellen.

Also ich denke nicht das es reicht sich als Verein ein Enez zu kaufen, nen geprüften SR im Verein zu haben um dann Tests duchzuführen.

Desweiteren ist die Regelauslegung der Schlägeruntersuchung strittigz wie schon mehrfach angedeutet. Die einen sagen man darf den Schläger nur optisch untersuchen andere meinen man dürfe alle Mittel einsetzen (Geräte Sinne usw) aber genau das kann zu Problemen führen. ZB wenn da einer nen Reibetest an der Noppe durchführt und danach ne Noppe gebrochen ist....Von reibetest an nem NI belag und ähnlichem garnicht zu sprechen.
Alt 07.08.2008, 15:54
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich hab gerade mit dem WTTV telefoniert.

Es ist so wie ich gesagt habe:

1. Prüfung nicht durch jeden X beliebigen geprüften SR der gerade da ist sondern durch einen der vom WTTV Bezirk oder Kreis entsprechend da zu eingesetzt wurde. Also nen OSR bei Verbandsaufsicht oder jemand der rumfährt und beauftragt ist zu kontrollieren

2. Eine Prüfung durch jemand anderen, der meinen Schläger testen möchte, egal ob geprüfter SR oder nicht kann ich als Spieler verweigern.

Tel Info durch Werner Almesberger
Alt 07.08.2008, 16:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ergänzung:

soeben eine Email von Herrn Dr. Carsten Matthias:

Anhang Richtlinie DTTB (soeben eingetroffen)

Grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kleberegelung20082009.pdf (60,6 KB, 72x aufgerufen)
Alt 07.08.2008, 16:13
registrierter Besucher

Zitat:
Ergänzung:

soeben eine Email von Herrn Dr. Carsten Matthias:

Anhang Richtlinie DTTB (soeben eingetroffen)

Grüße
Ja da wird ja alles bestätigt was ich auch schon in kurzform geschrieben habe

Danke für die Info

Das einzige was man dann noch klären müßte ist was man unter "begründeten Verdachtsmomenten" sind die dazu führen können das auch nach oder während eines Spiels ein Eneztest gemacht werden kann der dann direkt zum (nachträglichen) Spielverlust führt

Geändert von Fastest115 (07.08.2008 um 16:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen