|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Man darf in Zukunft nur noch einen Schläger bzw Beläge spielen, die nicht in irgendeiner Forum mit VOC's (kurz vorher) 'behandelt' wurden (Kleben, Tunen, VOC Reiniger...). So schwer ist das nicht. Wenn man allerdings die diskuntive Erklärung vorzieht, also die jenige, die alles aufzählt, was man nicht machen darf, um das Erlaubte 'überzulassen', dann sieht es etwas komplizierter aus. Mal abgesehen vom VOC Verbot, hat TT auch noch übersichtliche Regeln. In anderen Sportarten sieht da schlimmer aus (zB Fussball).
Geändert von basicchannel (15.07.2008 um 01:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ basic was ist ein voc reiniger? woran erkennt man diese? ich hab mir mal vor jahren 1L bio cleaner von einem großen händler gekauft. fällt dieser reiniger auch unter den VOC reiniger?
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von Stefan W. (15.07.2008 um 11:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo liebe leute,
da mich dieses Thema doch sehr beschäftigt, wollte ich nun von offzieller Seite wissen was nun wirklich Stand der Dinge ist. Zum einen ein Auszug aus dem wöchentlichen Newsletter des BTTV sowie ein Auszug aus einer Email von Herrn Dr. Carsten Matthias, Geschäftsführer des BTTV. Natürlich wurden die Dinge die nichts mit dem Thema zu tun haben herausgenommen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihm recht herzlich für die schnelle Antwort bedanken. Zitat:
Zitat:
Stefan
|
|||
|
|||
Bei uns wird es keine Stichproben geben sondern, jeder Schläger wird getestet. Da wir uns ein ENEZ anschaffen werden. Da bei der 1. u. 2. Mannschaft immer ein geprüfter Schiedsrichter vor Ort ist, sollte dies keine Problem sein.
Ich persönlich werde auch bei Verdacht die Schläger testen, da mir lt. W.O. der Gegner gestatten muss seinen Schläger zu untersuchen. Sollte das ENEZ anschlagen und der Spieler sich weigern mit einem anderem Schläger zu spielen werde ich das im Spielbericht eintragen. Was dies für Auswirkungen haben wird, weiss ich nicht, da ich ja keine geprüfter Schiedsrichter bin. Sollte dies jedoch keine Auswirkung haben werde ich auch mit verbotenen Noppen spielen, denn es darf mich ja nur ein geprüfter Schiedsrichter disqualifizieren. Wenn schon gleiches Recht für alle
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bitte noch beachten:
Ausschnitt aus Handlungsrichtlinie Klebekontrollen des DTTB-Schiedsrichterausschusses Quelle HP des DTTB Kontrollen nur durch dafür von der zuständigen Stelle eingesetzte geprüfte Schiedsrichter Das bedeutet: Nicht irgend ein geprüfter SR der gerade zufällig in der Halle ist (zb ein Mitglied des eigenen Vereins) darf diese Kontrolle durchführen sondern er muvon dem Kreis Bezirk oder Verband dazu beauftragt sein. Dies kann zb ein OSR sein zb wenn das Spiel unter Verbandsaufsicht gestellt wurde oder evtl auch ein beauftragter des Kreises, der von Halle zu Halle fährt und diese Tests durchführt (Stichproben) Das macht insofern Sinn da sonst beide Mannschaften einen SR mit enezgerät dabei haben und der eine Test ist dann positiv der andere negativ...warum auch immer...Oder weil einer nur nen Enez hat und dann ggf das Gerät manipuliert hat...oder zwar den gegner testet aber nicht verpflichtet ist es dem gegner zum test der eigenen zur verfügung zu stellen. Also ich denke nicht das es reicht sich als Verein ein Enez zu kaufen, nen geprüften SR im Verein zu haben um dann Tests duchzuführen. Desweiteren ist die Regelauslegung der Schlägeruntersuchung strittigz wie schon mehrfach angedeutet. Die einen sagen man darf den Schläger nur optisch untersuchen andere meinen man dürfe alle Mittel einsetzen (Geräte Sinne usw) aber genau das kann zu Problemen führen. ZB wenn da einer nen Reibetest an der Noppe durchführt und danach ne Noppe gebrochen ist....Von reibetest an nem NI belag und ähnlichem garnicht zu sprechen.
|
||||
|
||||
ich hab gerade mit dem WTTV telefoniert.
Es ist so wie ich gesagt habe: 1. Prüfung nicht durch jeden X beliebigen geprüften SR der gerade da ist sondern durch einen der vom WTTV Bezirk oder Kreis entsprechend da zu eingesetzt wurde. Also nen OSR bei Verbandsaufsicht oder jemand der rumfährt und beauftragt ist zu kontrollieren 2. Eine Prüfung durch jemand anderen, der meinen Schläger testen möchte, egal ob geprüfter SR oder nicht kann ich als Spieler verweigern. Tel Info durch Werner Almesberger
|
||||
|
||||
Ergänzung:
soeben eine Email von Herrn Dr. Carsten Matthias: Anhang Richtlinie DTTB (soeben eingetroffen) Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Info Das einzige was man dann noch klären müßte ist was man unter "begründeten Verdachtsmomenten" sind die dazu führen können das auch nach oder während eines Spiels ein Eneztest gemacht werden kann der dann direkt zum (nachträglichen) Spielverlust führt
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.08.2008 um 16:17 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.