|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem der DTTL
Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber bei den unerwarteten Ausgängen der Matches spielt sicher z.T. die leidige Material-Problematik eine nicht unerhebliche Rolle.
Nicht falsch verstehen! Ich bin nicht der Meinung, daß der Ausgang der Mehrzahl Spiele vorher feststeht, wollte das nur zu bedenken geben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann natürlich sein. Wobei ich glaube auch ohne FK-Verbot könnten die Ergebnisse so fallen wie sie nunmal gefallen sind. Und die Argumentation von Stefan das man eh wüsste wer gewinnt ist einfach nicht zutreffend. Es ist wenn man vielleicht die Bolll spiele ausklamert bei jedem Spiel fast 50-50. Also das die Favoriten immer gewinnen ist überhaupt nicht der Fall und ich glaube auch nicht das es unbedingt an der Materialumstellung liegt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dauert etwa ein 6:0 Spiel an 2 Tischen länger, als 3:0 an einem Tisch? Apropos an zwei Tischen. Ist schon jemand auf die Idee gekommen, bei sich im Wohnzimmer zwei Fernsehgeräte aufzustellen, um zwei interessante Filme parallel verfolgen zu können? |
|
|||
|
|||
Hmm gab es seitens des DTTB nicht mal die Idee, alles auszuspielen und so das Punktesystem bisschen anpassen (So kriegt man für gewonnene SPiele noch einzelne Punkte und so). Ansonsten find ich das mit dem Center Court auch besser.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Unter Umständen: ja! Nicht von der "gemessenen" Zeit aus gesehen, sondern von der "gefühlten" Zeit. Wenn zwei Spiele parallel laufen kann man beide Spiele zumindest vom Punktestand her verfolgen - oft auch die Ballwechsel auf beiden Tischen. Wenn bei einem Tisch gerade kein Ballwechsel läuft ist oft auf dem anderen Tisch was los. Durch das "Mehr" an Eindrücken hat man das Gefühl, dass die Spiele länger dauern! Ausserdem ist die Chance höher dass eines der beiden parallelen Spiele wirklich länger dauert (und knapper ist). Zusätzlich kann man ein Spiel, das nicht gut ist, mal "übersehen".
Wenn Du beim Fernsehgerät nicht umschalten könntest und wirklich beide Sendungen sehen willst. Tja - was dann? Ausserdem kann man durchaus zwei Spiele verfolgen (das hängt aber mehr von der Sitzposition in der Halle ab). Wie oben schon erwähnt, es laufen nicht dauernd zwei Spiele absolut parallel. |
|
|||
|
|||
Ich kann mich aberlour nur anschließen. Fakt ist, daß an 2 Tischen doppelt so viel "geboten" wird und ich behaupte, daß man bei einem unterbrechungslastigen Sport wie Tischtennis (Ball holen, Konzentrationsphasen vor dem Aufschlag, Handtuchpausen, Time Outs, Satzpausen, Pausen zwischen den Matches - in der Regel sind Spiele an den Tischen ja nicht gleichzeitig beendet) bei günstiger Sitzposition auch ganz objektiv relativ viel vom scheinbar Gleichzeitigen mitbekommt. - Vom subjektiven Eindruck ganz zu schweigen. Einen tollen Ballwechsel am Nebentisch wird man beispielsweise fast immer mitbekommen und dann die Aufmerksamkeit darauf lenken können.
Auch fällt ein weniger tolles Spiel nicht so ins Gewicht, wenn es a) EINS von 6 - 10 Spielen anstatt von 3 - 5 ist und b) am 2. Tisch ein weiteres - im Idealfall interessanteres - läuft. Hinzu kommt, daß - meiner Meinung nach - ein 6:0 wesentlich unwahrscheinlicher ist, als ein 3:0. Ein 3:0 ist einfach "schnell passiert". Hier kann ich nur wieder die letztjährige Begegnung WÜ-FD anführen, bei der nach 4:0 in der ersten Runde alle 4 Einzel des zweiten Durchgangs andersherum verliefen. Außerdem kann ich beim besten Willen den Vergleich eines Live-Bundesligaspiels mit einem Film nicht nachvollziehen. Weder verstehe das mit der Anreise zu einem Film noch sehe ich Gemeinsamkeiten mit dem Versuch, 2 Filme (in denen in der Regel ohne größere Pausen Dialoge eine wichtige Rolle zum erfassen der Handlung spielen) auf 2 Fernsehern zu verfolgen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und, lern' es endlich: der Mensch heißt Filus. Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, dass es keine Überraschungen gibt, aber diese gab es doch früher auch. Ein Spiel 'ohne' Überraschungen ist bei diesem System VIEL schneller zu Ende. Außerdem wird es im Saisonverlauf weniger davon geben, verlass' dich drauf. |
|
|||
|
|||
Es ist doch etwas lächerlich zu behaupten, dass man zwei Spiele nicht gleichzitig verfolgen kann. Bei der WM oder ähnlichen Veranstaltungen liefen schliesslich auch bis zu 8 Spiele gleichzeitig.
Was gab es Interessanteres als ein BuLi-Spiel beim Stand von 4:4 als es zu den entscheidenden 2 Einzeln kam. Da war dann auf 2 Tischen mächtig was los! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast folgendes geschrieben "Es gibt zu viele Spiele, die den Centercourt gar nicht verdient haben, weil der Ausgang von vornherein feststeht." Ja welche Spiele waren das bisher?? Bis auf die Boll Spiele fällt mir kaum eins ein. Ich finde eh, da die DTTL bis auf Boll keinen "Kracher" mehr hat so gut wie jeder gegen jeden gewinnen kann. Und Spiele die 3:0 ausgehen werden sichelich nicht so häufg vorkommen wie du denkst. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.