Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2008, 13:18
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem der DTTL

Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber bei den unerwarteten Ausgängen der Matches spielt sicher z.T. die leidige Material-Problematik eine nicht unerhebliche Rolle.

Nicht falsch verstehen!
Ich bin nicht der Meinung, daß der Ausgang der Mehrzahl Spiele vorher feststeht, wollte das nur zu bedenken geben.
Alt 08.09.2008, 13:40
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von st1wa Beitrag anzeigen
Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber bei den unerwarteten Ausgängen der Matches spielt sicher z.T. die leidige Material-Problematik eine nicht unerhebliche Rolle.

Nicht falsch verstehen!
Ich bin nicht der Meinung, daß der Ausgang der Mehrzahl Spiele vorher feststeht, wollte das nur zu bedenken geben.

Kann natürlich sein. Wobei ich glaube auch ohne FK-Verbot könnten die Ergebnisse so fallen wie sie nunmal gefallen sind. Und die Argumentation von Stefan das man eh wüsste wer gewinnt ist einfach nicht zutreffend. Es ist wenn man vielleicht die Bolll spiele ausklamert bei jedem Spiel fast 50-50. Also das die Favoriten immer gewinnen ist überhaupt nicht der Fall und ich glaube auch nicht das es unbedingt an der Materialumstellung liegt.
Alt 08.09.2008, 23:55
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von st1wa Beitrag anzeigen
Ich finde das neue System ausgesprochen schlecht.
Ich habe am Wochenende zwar den Extremfall erlebt, aber auch den sollte man ja einkalkulieren.
Da fährt man hin und zurück 200km (= mangels Autbobahn 3 Stunden = 20-30 EUR Kraftstoff) um zum exakt gleichen Eintrittspreis (weitere 10 EUR pro Person) nun 3 bis maximal 5 Spiele zu erleben. Aus diesem Forum hier weiß ich, daß einige noch wesentlich weitere Anreisen auf sich genommen haben.
Das 0:3 von FD gegen Frickenhausen war so schnell vorbei, da war das Publikum noch garnicht richtig "wach geworden". ...
Wenn es darum geht, ob ein Film 80 oder 100 minuten dauern soll, ist es relevant, wie lange manche Zuschauer fahren müssen?

Dauert etwa ein 6:0 Spiel an 2 Tischen länger, als 3:0 an einem Tisch?

Apropos an zwei Tischen. Ist schon jemand auf die Idee gekommen, bei sich im Wohnzimmer zwei Fernsehgeräte aufzustellen, um zwei interessante Filme parallel verfolgen zu können?
Alt 09.09.2008, 00:04
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm gab es seitens des DTTB nicht mal die Idee, alles auszuspielen und so das Punktesystem bisschen anpassen (So kriegt man für gewonnene SPiele noch einzelne Punkte und so). Ansonsten find ich das mit dem Center Court auch besser.
Alt 09.09.2008, 03:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wenn es darum geht, ob ein Film 80 oder 100 minuten dauern soll, ist es relevant, wie lange manche Zuschauer fahren müssen?

Apropos an zwei Tischen. Ist schon jemand auf die Idee gekommen, bei sich im Wohnzimmer zwei Fernsehgeräte aufzustellen, um zwei interessante Filme parallel verfolgen zu können?
Es scheinen wirklich welche der Meinung zu sein, dass ein 6:0 an 2 Tischen länger ist als ein 3:0 an 1 Tisch...
Alt 09.09.2008, 07:38
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Unter Umständen: ja! Nicht von der "gemessenen" Zeit aus gesehen, sondern von der "gefühlten" Zeit. Wenn zwei Spiele parallel laufen kann man beide Spiele zumindest vom Punktestand her verfolgen - oft auch die Ballwechsel auf beiden Tischen. Wenn bei einem Tisch gerade kein Ballwechsel läuft ist oft auf dem anderen Tisch was los. Durch das "Mehr" an Eindrücken hat man das Gefühl, dass die Spiele länger dauern! Ausserdem ist die Chance höher dass eines der beiden parallelen Spiele wirklich länger dauert (und knapper ist). Zusätzlich kann man ein Spiel, das nicht gut ist, mal "übersehen".

Zitat:
Wenn Du beim Fernsehgerät nicht umschalten könntest und wirklich beide Sendungen sehen willst. Tja - was dann? Ausserdem kann man durchaus zwei Spiele verfolgen (das hängt aber mehr von der Sitzposition in der Halle ab). Wie oben schon erwähnt, es laufen nicht dauernd zwei Spiele absolut parallel.
Alt 09.09.2008, 08:41
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mich aberlour nur anschließen. Fakt ist, daß an 2 Tischen doppelt so viel "geboten" wird und ich behaupte, daß man bei einem unterbrechungslastigen Sport wie Tischtennis (Ball holen, Konzentrationsphasen vor dem Aufschlag, Handtuchpausen, Time Outs, Satzpausen, Pausen zwischen den Matches - in der Regel sind Spiele an den Tischen ja nicht gleichzeitig beendet) bei günstiger Sitzposition auch ganz objektiv relativ viel vom scheinbar Gleichzeitigen mitbekommt. - Vom subjektiven Eindruck ganz zu schweigen. Einen tollen Ballwechsel am Nebentisch wird man beispielsweise fast immer mitbekommen und dann die Aufmerksamkeit darauf lenken können.
Auch fällt ein weniger tolles Spiel nicht so ins Gewicht, wenn es
a) EINS von 6 - 10 Spielen anstatt von 3 - 5 ist und
b) am 2. Tisch ein weiteres - im Idealfall interessanteres - läuft.
Hinzu kommt, daß - meiner Meinung nach - ein 6:0 wesentlich unwahrscheinlicher ist, als ein 3:0. Ein 3:0 ist einfach "schnell passiert". Hier kann ich nur wieder die letztjährige Begegnung WÜ-FD anführen, bei der nach 4:0 in der ersten Runde alle 4 Einzel des zweiten Durchgangs andersherum verliefen.

Außerdem kann ich beim besten Willen den Vergleich eines Live-Bundesligaspiels mit einem Film nicht nachvollziehen. Weder verstehe das mit der Anreise zu einem Film noch sehe ich Gemeinsamkeiten mit dem Versuch, 2 Filme (in denen in der Regel ohne größere Pausen Dialoge eine wichtige Rolle zum erfassen der Handlung spielen) auf 2 Fernsehern zu verfolgen.
Alt 09.09.2008, 09:53
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Also

1) Wüsste ich nicht wo ich "Käse" schreibe!? Ohne Begründung ist sowas

- Filius schlägt Chuan [...]

Also wenn die Spiele eingeplant waren weiß ich auch nicht......
Die Begründung kriegste dort, aber nur vielleicht.

Und, lern' es endlich: der Mensch heißt Filus.

Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, dass es keine Überraschungen gibt, aber diese gab es doch früher auch.

Ein Spiel 'ohne' Überraschungen ist bei diesem System VIEL schneller zu Ende. Außerdem wird es im Saisonverlauf weniger davon geben, verlass' dich drauf.
Alt 09.09.2008, 11:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist doch etwas lächerlich zu behaupten, dass man zwei Spiele nicht gleichzitig verfolgen kann. Bei der WM oder ähnlichen Veranstaltungen liefen schliesslich auch bis zu 8 Spiele gleichzeitig.
Was gab es Interessanteres als ein BuLi-Spiel beim Stand von 4:4 als es zu den entscheidenden 2 Einzeln kam. Da war dann auf 2 Tischen mächtig was los!
Alt 09.09.2008, 12:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Die Begründung kriegste dort, aber nur vielleicht.

Und, lern' es endlich: der Mensch heißt Filus.

Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, dass es keine Überraschungen gibt, aber diese gab es doch früher auch.

Ein Spiel 'ohne' Überraschungen ist bei diesem System VIEL schneller zu Ende. Außerdem wird es im Saisonverlauf weniger davon geben, verlass' dich drauf.

Du hast folgendes geschrieben "Es gibt zu viele Spiele, die den Centercourt gar nicht verdient haben, weil der Ausgang von vornherein feststeht."

Ja welche Spiele waren das bisher?? Bis auf die Boll Spiele fällt mir kaum eins ein. Ich finde eh, da die DTTL bis auf Boll keinen "Kracher" mehr hat so gut wie jeder gegen jeden gewinnen kann. Und Spiele die 3:0 ausgehen werden sichelich nicht so häufg vorkommen wie du denkst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen