|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Abwehrer gibt es in eurer Liga? | |||
keinen | 5 | 9,09% | |
1 | 8 | 14,55% | |
2 | 8 | 14,55% | |
3 | 4 | 7,27% | |
4 | 6 | 10,91% | |
5 | 5 | 9,09% | |
bis zu 10 | 10 | 18,18% | |
mehr als 10 | 9 | 16,36% | |
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?
Zitat:
Aber das Thema ist wirklich sehr interessant. Meine Erfahrung als Trainer und Abwehrspieler dazu: erst nach 20 Jahren Trainertätigkeit kam ich überhaupt auf die Idee einem Jugendlichen das Abwehrspielen beizubringen. Inzwischen sind es zwei Jungs und die erste Schülerin fängt damit an. Bei den Anfängern mache ich allerdings keine Unterschiede. Bis zur "Tischreife" (10 Übungen für Anfänger) ist der einzige defensive Schlag der RH-Schupf. Aber soeben kommt mir die Idee als 11. Übung einen Schnittverteidigungsschlag aufzunehmen (werde ich mal ausprobieren...). Das Problem bei der Ausbildung von Abwehrspielern: sie müssen in der gleichen Zeit mehr unterschiedliche Techniken lernen, denn ein moderner Abwehrspieler muss alle Schläge beherrschen. Von daher stellen sich Erfolge nicht so schnell ein, was wohl mit ein Grund sein könnte, eher Angreifer auszubilden. Ein Argument für das Abwehrspielen: wenn es wenige Abwehrspieler gibt, kann das wieder ein Vorteil sein, da man gegen ein ungewohntes Spielsystem agieren muss. |
|
||||
|
||||
Sorry Mattsches, Asche auf mein Haupt!
Ok, es sind fast 25 Jahre und ich sag auch nie mehr, dass Du 50 bist, war ja auch nur tendentiell gemeint und ich geb Dir einen (oder zwei) aus, damit sollte ich eigentlich aus der Nummer wieder raus kommen
|
||||
|
||||
Mittlerweile spiele ich auch Abwehr. Da ich am Tisch nicht so schnell bin und so schnell ausgeblockt werden kann, wenn ich Zeit hab aber den Großteil der Bälle auf den Tisch bringe, habe ich mich entschlossen Noppe zu spielen. Zum Glück unterstützt mein Trainer auch dieses Spiel und bringt mir die Techniken bei. Ich spiele auf der Rückhand Abwehr hinter dem Tisch und mit der Vorhand ziehe ich gegen oder eröffne das Spiel. Im Moment spiele ich noch Kreisklasse dort bin ich der einzige Abwehrer (), allerdings weiß ich nicht wie es nächste Jahr in der Bezirksliga aussieht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sonst brauch´dein Gegenüber ja nur einmal hart auf deine Noppe ziehen, dann bist du sehr weit hinten, und dann wird er nen kurzen Ball einstreuen(wenn du den TS retournieren kannst)- deshalb: TRainier die Beinarbeit!
|
|
|||
|
|||
rischtisch
|
|
|||
|
|||
Wie dem auch sei, freuen wir uns auf die nächste Saison mit Didi Palmi in der Regionalliga. Werden sicher wieder massig richtig geile Spiele werden
Gruß & schönen Sonntag Jancsi
|
||||
|
||||
Zitat:
dann krieg ich vll noch einen Ball mit unsauberer Technik und dann ist Ende oder ich stehe hinten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.