|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
schön dass man in diesem Forum sogar mal schnell ne Antwort kriegt! AAAlso: Zum ungequoteten: Hoffe du hast Recht, auch wenn ich da nch nicht davon überzeugt bin. Zum letzen Satz: Nach dem was ich da gehört habe vom ersten Turnierwochenende nach der neuen Regel, da konnte man schon auf die Idee kommen dass unser Sport jetzt endgültig den Bach runtergeht....
|
|||
|
|||
Gibt es schon irgendwo Turnierberichte?
Ich war in Luxemburg. Dort gilt die Regel erst nach dem 1.9. (ITTF eben). Dort haben aber viele bereits neue Aufschläüge gemacht, es gab zumindest keine sichtbaren Probleme. |
|
|||
|
|||
Cheftrainer hat aber Recht, wenn er sagt, daß die beiden Themen nix miteinander zu tun haben; nur die Leute, die regeltechnisch (oder -auslegungstechnisch) nicht ganz auf Ballhöhe sind, werden diese beiden Dinge miteinander verknüpfen und damit (vielleicht bewußt?) ein Chaos verursachen.
Nochmal zum mitschreiben, mitdenken und mitlesen: die neue Regel betrifft lediglich das "Nichtverdeckendürfendesballesbeimaufschlag"; das der/die Schiri/s den Ball bzw. den Ballwurf irgendwie/irgendwann auch sehen und beurteilen können/müssen, ist logisch, aber alt .......! |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Luxeburg kann dich ja keiner für irgendwas kritisieren wenn beides noch erlaubt ist... @ Ralph: Drück ich mich so unklar aus? Natürlich haben diese Regeln auf dem Papier keinen direkten Bezug zueinander, es ist auch klar dass die Regel mit dem Schiris und der Begutachtung früher schon hätte genauer eingehalten werden müssen, aber trotzdem gehören sie zusammen da sich die Schiedsrichter jetzt so genau wie noch nie auf die Regeln besinnen und deshalb auch diese wieder hervorgekramt wird...
|
||||
|
||||
Stellt sich dann die Frage, was falsch war/ist: das nicht so genau hingucken, das früher gemacht wurde oder die sehr konsequente Auslegung, die wahrscheinlich auf der Unsicherheit der Schiris bezüglich der neuen Regel beruht ?
Prinzipiell finde ich die neue Regel nicht schlecht, und auch, daß bei deutlich erkennbar falschen Aufschlägen härter eingegriffen wird, ist für mich absolut positiv. Allerdings denke ich auch, daß Tischtennis weniger Spaß macht, wenn es zu solchen Auswüchsen wie von Chris beschrieben kommt. Ist wirklich ein Dilemma bei dem mir auch keine Lösung einfällt. P.S. @ Theoneandonlychris in dem Beitrag mit dem Du den Thread eröffnet hast, hätte man so etwa schon herauslesen können, da Du immer davon gesprochen hast, daß der Sport jetzt am Ende sei und daß die Konsquenz wäre, daß man die jetzige Aufschlagregel nicht gutheißen könnte. Aber eigentlich hätte es dann heißen müssen, daß auch die alte Aufschlagregel in ihrer Formulierung genauso schlecht wäre, aber O.K. das hast Du ja wirklich mittlerweile deutlich klargestellt. Mich würde ja mal interessieren, ob irgendjemand eine Idee hat, wie man eine Regel besser formulieren könnte, so daß der Sinn der jetzigen Regel erhalten bleibt (daß der Rückschläger den Ball sehen können muß, Ballhochwerfen etc.) aber daß es nicht zu solchen Sachen kommen kann, wie hier geschildert ? Geändert von aleol (26.07.2002 um 11:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und jetzt sollen die Regeln entsprechend formuliert werden, damit man diese falschen Aufschläge, die ja das einzig sinn- und spassgebende am TT sind, in "korrekte" Aufschläge ummünzt. Wenn also genug Leute bei Rot über die Ampel fahren, dann wird die StVO umgeschrieben??? Es ist sinnvoll, daß der Gegner den Ball sieht. Darüber lässt sich noch einigermaßen streiten. Daß aber der Schiri in der Lage sein muss, den Aufschlag zu beurteilen, versteht sich ja von selbst. Ich richte mich lieber danach, daß der auf seinem Platz den Aufschlag sieht, als das der sich direkt ans Netz setzt und seinen Rüssel über die Platte hält um den Aufschlag zu sehen (das wäre nämlich die Alternative) Das Problem sind also nicht die Regeln sondern wir Spieler, das sollte jeder begreifen Und wenn das ganze ein paar Monate prktiziert woren ist, dann wird es sich eh wieder einspielen, hoffentlich nicht zu einer solch laschen Handhabung wie bisher. |
|
|||
|
|||
Früher gab es Regeln die vereinzelt nicht eingehalten wurden. Jetzt gibt es neue Regeln die auch vereinzelt nicht eingehalten werden könnten.
Mit was habt Ihr eigentlich Probleme??? Dass aufgrund der Regeldiskussion nun mehr Leute die "Frechheit" besitzen könnten, die Einhaltung der Regeln einzufordern? Wie gesagt, ich bin ein großer Anhänger der "alten" Regel, da ich nicht glaube, dass die propagierten Ziele mit dieser Regeländerung irgendwie erreicht werden könnten. Aber die Behauptung, dass der Sport am Ende sei ... (habe ich ja schon oft genug erwähnt!) |
|
||||
|
||||
Das schlimmste ...
... ist meiner Ansicht nach auch nicht, dass man sich umstellen muss, und starke Aufschläger jetzt Nachteile haben (denn dafür ist ja der Rückschlag auch wesentlich einfacher), sondern die Tatsache, dass unterhalb der Regionalliga Mord und Totschlag geben wird!!!
Bei uns gibt's sowieso ab und an mal heiße Diskussionen (Landesliga), aber ich möchte überhaupt nicht dran denken, was diese Saison abgehen wird; zumindest in allen knappen Spielen wird der Spaß am Sport vermutlich weit in den Hintergrund rücken! |
|
|||
|
|||
Re: Das schlimmste ...
Zitat:
Bei uns in der Kreisliga erwarte ich eigentlich keine größeren Dramen. Und auch die Leute in den den Klassen darüber sollten es schaffen, sich auch nicht wie die kleinen Kinder zu benehmen. Jens (diese Befürchtungen verstehe ich nicht. Vereinzelte Knallköpfe hat es immer gegeben. Und die hatten auch schon immer Gelegenheiten gefunden, ihre Unvernunft der Welt zu präsentieren) |
|
||||
|
||||
Stimmt, die Leute sollten es schaffen, sich vernünftig zu benehmen.
Aber die Erfahrung lehrt doch eher, dass dies ein Wunschgedanke ist.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.