|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gewo Stratos sound / energy
Hi,
ich kann noch nicht wirklich einschätzen was ich von den Belägen halten soll. Am Montag lief es irgendwie garnicht und heute kam alles wie ich es wollte. Auf dem Primorac klackt jedoch weder der Energy noch der Sound. Ich spiele auf der RH immer ziemlich weiche Beläge, aber der Sound ist mir da irgendwie zu schwammig. Der greift bei TS auf Unterschnitt manchmal nicht richtig hab ich das Gefühl. Der Energy gefäält mir da um längen besser. Mit dem kann man machen sowohl sehr gut TS spielen als auch schiessen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kann jemand sagen wie sich die Stratos im vergleich zum Nimbus Soft spielen. Ist der energy schneller und der sound langsamer als der Nimbus Soft oder wie würdet ihr das einschätzen? Und kann man sagen wie die sich im Gewicht unterscheiden? Habe vorhin schon gelesen das die Stratos recht leicht sein sollten .. kann das jemand bestätigen?
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Ich wollte euch mal meine Erfahrungen zum Stratos Energy zum Besten geben. Ein paar kleine Infos zum Anfang: Material letzte Saison: Holz: Joola Viva (Neuauflage vom Rossi Viva) VH: Butterfly Tennergy 05 in 1,9mm (schwarz) RH: Globe 999 in 2,0mm (rot) Material Aktuell: Holz: Joola Viva (Neuauflage vom Rossi Viva) VH: Gewo Stratos Energy in 2.0mm (schwarz) RH: Butterfly Teckiness C II (Chop 2) in 1,7mm (rot) In der letzten Saison habe ich eine gute Bilanz von 19:2 in 10 Spielen nach einer Krankheitsbedingten (Knie beide im Arsch) Pause von 4 Jahren gehabt. Nach einer kurzen Vorbereitung in die Saison mit dem Tenergy 05 auf der VH muss ich rückblickend sagen ein wunder das ich die Saison so gut überstanden habe. Der Efe und der Bums beim Schuss oder TS einfach sagenhaft. Blockbälle knall hart und konnten sehr gut platziert werden. Jedoch sehr Schnitt anfällig und in 1,9mm im Spielverhalten viel zu direkt fast schon unkontrolliert. Wenn man nicht regelmäßig damit trainiert kann der Tenergy einem das Leben sehr schwer machen meiner Meinung nach. Weshalb ich zu der Laufenden Saison auf der Suche nach einem VH Belag war der sich nicht all zu direkt und kontrollierter wie der Tenergy 05 spielt. Leider musste ich auch meinen geliebten Globe 999 in die Tonne hauen da sich hier schon zum 3. mal der Obergummi vom Schwamm gelöst hatte. Dies kann auch Produktionsbedingt sein aber bei 9€ Anschaffungspreis inkl. Versandt zu verschmerzen. Nach langem hin und her geteste und probieren von gut 12 VH und RH Belägen ist die Wahl auf Oben genanntes Material gefallen. Der Stratos Energy spielt sich im Vergleich zum Tenergy 05 fast schon butterweich. Jedoch muss ich sagen das dieses Gefühl für mich sehr angenehm ist. Er ist nicht wirklich soft genug für einen soft Belag aber auch nicht gerade mittelhart. Würde sagen er liegt genau dazwischen. Die Sound Version des Stratos war dann schon wieder mehr als soft was ich nun überhaupt nicht mochte. Zu den Eigenschaften des Stratos Energy ist zu sagen, der Schwamm ist bei meiner Version in 2,0mm weiß gelblich, der Obergummi in schwarz ist leicht milchig/rau, auch ich kann bestätigen das der Obergummi speziell behandelt sein muss da ich ebenfalls beim reinigen des Belages festgestellt habe, dass wie eine Art Lotusblüteneffekt beim aufsprühen des Reinigers was sich durch einen Perleffekt auszeichnet vorhanden ist. Folgende Spieleigenschaften zeichnen den Stratos Energy für mich aus, sehr kontrolliert trotz gutem aber nicht zu starkem Katapult, Efe/Schnitt bei VH Topspin und Schupfen, Topspins lassen sich sehr weich als auch sehr druckvoll spielen, die Flugkurve ist sehr angenehm und Trainingspartnern, Gegenspielern und mir ist aufgefallen das der Ball beim VH TS kaum noch vom Tisch hoch kommt und nach vorn weg springt. Der Ball wurde als “Was für ein Drecksteil!!!, Der kommt ja gar nicht mehr hoch!!, Ist die Platte voller Öl oder rutscht der Ball einfach so aus!?!?“ betitelt. Was für mich die Feststellung machen lässt das wenn der Gegner sich nicht drauf einstellen kann/will oder zu lange braucht den VH TS nochmals gefährlicher macht. VH Schuss Konter Block gehen mit dem Stratos Energy fast von allein und das Tempo ist auch sehr gut (kann aber auch daran liegen das ich generell sehr hart zu schlage beim Schuss und der Unterschied dann kaum noch zu erkennen ist). Wurde auch schon des öfteren darauf angesprochen ob ich nicht frisch geklebt habe? Mit reinem Gewissen kann ich behaupten das ich noch nie Frisch geklebt oder meine Beläge irgendwie geboostet habe. Der Sound des Stratos Energy macht einfach Spass auf mehr. Auch ist der Belag kaum schnittanfällig was mir in meinem Spiel zu einem weiteren Vorteil verhilft, da ich eigentlich nur Block/Konter/Schuss mit einem Topspin zum vorbereiten gepaart mit einem breiten VH/RH Schupfspiel zelebriere. Alles in allem ein sehr guter Belag den jeder mal Probieren sollte. Wenn ich noch irgendetwas vergessen haben sollte oder weitere Infos benötigt werden lasst es mich wissen. Ach ja zu der Frage meines vor Redners der Belag ist wirklich sehr leicht. hab Ihn noch nicht auf die Wage gelegt aber kann das die Tage mal machen da einige bei mir im Verein auch gerade auf Startos wechseln wollen. Oder auf einen Joola Green Energy der mir nicht zugesagt hat der er den Ball ziehmlich hoch raus schießt und auch wesendlich unkontrollierter als der Stratos energy ist. Trotz in etwar vergleichbarem Tempo. Gruß Buckow Geändert von Buckow (02.10.2009 um 04:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Buckow
Verblüffend, wie deine Erfahrungen mit meinen übereinstimmen. Ich spiele auch 2.0 mm Schwamm und das Anschlagsgefühl ist kontrolliert und das Teil hat genügend Tempo. Spiele immer noch mit dem Stratos Energy. Obwohl beim Obergummi meines schwarzen Exemplar die Noppen durchdrücken, sieht das Teil nach der Reinigung wieder 1A aus. Es ist bei diesem Belag abzuraten, ihn mit der flachen Hand bzw. dem Daumenballen während dem Spiel abzuwischen. Das Obergummi nimmt das Fett vom Schweiss sehr schnell auf und lässt es nicht wieder los, was die Rotation ziemlich stark beeinflusst. Beim Topspin ist zu sagen, dass da sehr viel Schnittvariation möglich ist. Bei einem Topspin, wo ich nicht gut zum Ball stehe und nicht die volle Beschleunigug geben kann, ist recht wenig Rotation drin und die Bälle werden vom Gegner häufig ins Netz geblockt. Treffe ich den Ball eher spät und ist auch viel Beschleunigung vom Handgelenk mit dabei, hat der Belag sowohl beim Topspin als auch beim Schupf sehr viel Rotation und die Bälle springen extrem weg. Erstaunlicherweise funktioniert auch ein geschlagener Topspin bzw. ein Treibschlag auch sehr sicher. Da das Obergummi alles andere als hochgriffig ist, muss die Rotation vom Zusammenwirken des elastischen Obergummis und dem Schwamm herrühren. Einzig beim Rückschlag braucht es für aktive Schläge ziemlich viel Beschleunigung, damit genügend Rotation und gebogene Flugkurve entstehen. Der Flip auf kurze und halblange US-Aufschläge muss besonders stark beschleunigt werden, damit der Schlag gefährlich wird. Da ich immer noch keine grossen Schwächen beim Belag entdecken konnte, bleibt der natürlich noch lange drauf. Ist wohl auch ein gutes Zeichen, denn sonst würde einem schon sehr viel früher die Mängel deutlich werden.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (02.10.2009 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Buckow
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du den Belag mal auf die Wage legen würdest. Das würde mich sehr interessieren !!! Ich danke im vorraus!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spiele das Primorac Carbon.. Ist das solch ein Holz oder zu welchemwürdest du statt dessen raten? Bin von beiden Belägen begeistert. Der Energy gefällt mir aber noch ein ticken besser. |
|
|||
|
|||
huhu,
hab da mal ne Frage. Habe jetzt für 3 Wochen den Stratos Sound gespielt (4-5 mal training die woche) und ders einfach durch, ähnlich schnell abgespielt wie der Coppa Silver. Da mir der Sound aber im Grunde eh nen Tick zu weich war, wollt ich mal fragen ob wer Ahnung hat ob es Unterschiede in Sachen Haltbarkeit zwischen dem Energy und dem Sound gibt, weil ich einfach keine Lust habe mir alle 3-4 Wochen neue Beläge zu besorgen, weswegen ich mich jetzt wohl auch vom Silver trennen werde. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (03.10.2009 um 07:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich spiele den Nimbus Soft auf der VH und finde das der im gegensatz zu manch anderen Belägen auch noch gut zupackt auch wenn er schon abgespielt aussieht.
|
|