Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2009, 22:08
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer A-B-S

Der Anti sollte eher kontrolliert sein und eine gute schnittumkehr besitzen. Denn ich kann mit grLn kein Spiel am Tisch aufziehen so wie ich es haben möchte. Deshalb der Gedanke an einen Dr.Neubauer Anti. Nur ich weiß halt noch nicht welchen. Ab und zu greife ich an. Zusätzlich möchte ich meinen Gegner zum Laufen bringen und somit Fehler erzwingen. Oder den mit meinem Materila vorbereiten und dann mit meiner Vorhand vollenden. So habe ich es mir gedacht.
mfg
Alt 06.12.2009, 13:48
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du spielst mit allen Antis am Tisch - spielst du weiter hinten bist du immer das Opfer.

Zu einem ABS mit dickeren Schwamm kann ich jetzt nichts sagen, aber im Vergleich zu Grizzly ist er wesentlich langsamer, wodurch bei Schuss der Gegner eher Möglichkeiten hat den Ball zu bekommen. Andererseits hat er durch seine geringe Geschwindigkeit ein sehr gute Kontrolle woruch du geliftete Bälle sehr einfach platzieren kannst, was mit dem schnelleren Grizzly (oder gar Gorilla) deutlich schwieriger ist.
Spielst du darüber hinaus eine Art Noppentop, so hat der Ball beim ABS eine extrem eklige Flugbahn mit der Spieler die nur mit geradlienigem Spiel zurecht kommen arge Probleme haben werden.
Blocks kommen auf TS aufgrund des stark bremsenden Schwamms sehr kurz, allerdings fragt es sich wie oft ein Gegner freiwillig gegen den ABS anziehen wird - und stellt er auf kontrolliertes Spiel um wirst du mit dem ABS eher Probleme bekommen als mit einem offensiver ausgelegten (und dafür eniger kontrollierten) Anti.

@Markus: Mag sein, wobei ich die weichen Schwämme ebenfalls lieber mag als Harte wie vom ABS. Allerdings muss man die Antis mit weicherem Schwamm auch erstmal kontrollieren können. Zumindest bei Neugebauer sind die weicheren Antis ja alle schneller und unkontrollierter. Mit dem Gorilla, den ich auf meinem 2. Schläger habe würde ich z.B. niemals versuchen die Bälle derart in den Ecken zu platzieren wie dies mit dem ABS ohne weiteres möglich ist. Irgendwo hhat man immer Abstriche...
Alt 06.12.2009, 15:35
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Mit dem Gorilla, den ich auf meinem 2. Schläger habe würde ich z.B. niemals versuchen die Bälle derart in den Ecken zu platzieren wie dies mit dem ABS ohne weiteres möglich ist.

Das stimmt. Mit dem ABS kann man den Ball sicherlich einfach in die Ecken drücken als mit dem Neo Anti. Ob man das allerdings wiederrum als "Angriffsoption" bewerten soll oder kann, darüber kann man sicherlich streiten.
Alt 06.12.2009, 17:46
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt ebenfalls, allerdings kann er sich so selbst ein Bild machen ob ihm das reicht oder nicht. Bringt mMn mehr, als wenn man gar nichts zu dem Belag schreibt - zumal die nachfrage nach einem offensiv ausgelegten Anti mit hoher Kontrolle sich eigentlich wiedermal selbst wiederspricht - zumindest bei den Neugebauer Antis. Denn selbst den Grizzly (welchen ich allerdings nicht all zu lange Ausprobiert habe) würde ich schon um einiges unkontrollierter einstufen als NAS oder ABS, nach welchem ja speziell gefragt wurde.
Alt 06.12.2009, 17:54
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
zumal die nachfrage nach einem offensiv ausgelegten Anti mit hoher Kontrolle sich eigentlich wiedermal selbst wiederspricht - zumindest bei den Neugebauer Antis.
Genau das ist der Punkt.

Aus diesem Grund denke ich, dass ein Neubauer-Anti in dem Fall nicht das richtige ist. Nur hat sich Noppenkasper wohl in den Kopf gesetzt, dass es unbedingt ein Neubauer sein muss. Im Endeffekt muss da eben auch jeder seine eigene Erfahrung machen.
Alt 06.12.2009, 19:24
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich werde nach der vorrunde auf das high technology wechseln. Nur ich bin mir nicht mehr so sicher mit einem Anti. Der Belag sollte halt langsam sein und beim block am tiosch kontrolliert sein und schnittumkehr geben. werde vllt auch bei lange noppen bleiben.was meint ihr?
mfg
Alt 08.12.2009, 04:28
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
Also ich werde nach der vorrunde auf das high technology wechseln. Nur ich bin mir nicht mehr so sicher mit einem Anti. Der Belag sollte halt langsam sein und beim block am tiosch kontrolliert sein und schnittumkehr geben. werde vllt auch bei lange noppen bleiben.was meint ihr?
mfg

Bleib bei Noppen!
Alt 08.12.2009, 10:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also mein ABS Versuch gestern ging deutlich in die Hose.

Habe ihn auf dem Primo Off - (alte Japanversion) gespielt.

Beim Block viel mir der ball 50% ins netz. Ich hab auch versucht schläger winkel usw anzupassen aber ich wußte nie wann er wie warum rüber geht oder nicht. wenn er kommt hat er super schnittumkehr und wenn er eben nicht an der netzkante hängen bleibt sondern kurz drüber geht ist er auch nicht mehr ziehbar.

Noch größere Probleme hatte ich bei der Aufschlagannahme. Den Rückschlag konnte ich garnicht kontrollieren. Null Ahnung warum der wann meterweit über den Tisch ging oder woanders hin abflog oder genau so kam wie ich wollte.

Also denke da ist eine sehr lange Umstellungsphase nötig um de kontrollieren zu können. Wenn man das schafft sicher nen guter Belag, weil die Bälle die kamen sehr gefährlich waren für den Gegner.
Alt 08.12.2009, 12:48
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wie gesagt können Antis eine Alternative zu LN sein aber kein Ersatz.
Bei Antis muss man extrem die Flugbahn und das Tempo des Balls beachten, da sie allein für die Flugbahn des eigenen Balles relevant sind - der Spin ist im Gegensatzzu normalen NI Belägen vollkommen irrelevant.

Bis man sich das und die daraus entstehenden Konsequenzen mal eingetrichtert hat, ist zumindest bei mir auch einige Zeit vergangen.

Beispiel: Block auf langsamen, stark spinnigen TS (eher hoher Ballabsprung auf der eigenen Tischseite)

Mit NI macht man den Schläger stark zu, da der Balls sonst aufgrund des Spins über den Tisch hinweg katapultiert wird.

Bei einem Anti muss man den Schläger hingegen wesentlich weiter öffnen, da man den Ball ansonsten auf die eigene Tischhälfte drückt und vor allem bei so langsamen Antis wie dem ABS mehr oder weniger stark gegen gehen, da das eigene Tempo (weil die Katapultwirkung des Spins fehlt) vieleicht zu gering ist den Ball auf die andere Hälfte zu bringen.

Spielt man das ganze für diverse Bälle mal im Kopf durch und probiert es danach am Tisch aus um die richtige Schlägerhaltung für bestimmte Bälle zu finden ist es vieleicht einfacher verständlich warum dann und wann der Ball in's Aus oder Netz geht. Hat mir zumindest geholfen...

@Noppenkasper: Wenn du dir komplett unsicher bist, bleib bei Noppen. Wenn du nicht gerade ein Händchen hast bedeutet die Umstellung auf Anti einige Arbeit und das ohne die Garantie, dass dir Anti besser gefällt.
Außerdem ist Anti wenn man überwiegend damit blocken möchte noch berechenbarer als LN.
Alt 08.12.2009, 13:08
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
....
Außerdem ist Anti wenn man überwiegend damit blocken möchte noch berechenbarer als LN.
Das stimmt jetzt aber nicht ganz, bzw. muss man relativieren mit welchem Anti man blockt. Bei klassischen Antis hast du recht, aber beim Gorilla ist das anders. Da bin ich selber noch überrascht was jetzt im Blockball ist. Das geht von sehr starkem Unterschnitt bis zu mässigem Spin.

Von der Gefährlichkeit her gibts zu den GLN eigentlich nur eine regelgerechte Alternative und dass sind Momentan die Antis von Neubauer. Spielen sich aber komplett anders und haben auch ihre Nachteile, diese sind ja schon zuhauf diskutiert worden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen