|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks
1. Hier sind wir ja schonmal einer Meinung!
2. Du scheinst ja Insiderwissen zu besitzen...... wie genau läuft das denn bei Butterfly ab? "Ölbehandlung", "Gastuning"? 3. Ist mir schon klar, dass hier digital gemessen wird. Durchaus auch möglich, dass korrekt gemessen wurde. Jedoch sind die Beläge eines Vertragsspielers sicher immer sehr nahe am Limit, ob nachbehandelt oder nicht. Benutzt man dann einen Hauch zuviel Kleber, kann der Grenzwert auch mal überschritten werden. Hier gleich "Tuning" vorzuwerfen, halte ich für unangebracht. |
|
|||
|
|||
Was auch immer Butterfly für die Top-Leute macht - ich wundere mich immer wieder, wenn sich Timo Boll hinstellt und andere Leute wundersamer Dinge verdächtigt und dabei offensichtlich glaubt, sich davon abzuheben.
Es ist schwer zu glauben, dass da an den tenergy Belägen nichts ab Werk gemacht wird außer qualitativer Selektion. Es ist aber noch schwerer zu glauben, dass genau das Sportkamerad Boll zu glauben scheint. Ach nein, ich vergaß, er kriegt ja nicht mal selektierte, er spielt ja das, was es im Laden gibt. |
|
|||
|
|||
Für wie dämlich hält der Herr Boll eigentlich den Rest der Welt?
Wenn er einen Vorteil davon hätte oder sich versprechen würde, dann würde er das doch genauso machen. Alles andere wäre einfach nur dumm und unsäglich naiv. |
|
||||
|
||||
Der Punkt ist doch, dass die Chinesen wohl besser tunen oder mehrmals nachbehandeln. Relativ schlüssig, wenn man bedenkt: Es gab schon mehrere Stimmen, die die unglaubliche Geschwindigkeit der Beläge der chinesischen Nationalmannschaft bemerkten.
Sicher, dass Butterfly das kann? Vielleicht hat DHS über Jahre an was besserem gearbeitet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die europäischen Spieler haben halt nicht kapiert, dass harte chinesische Beläge mehr Möglichkeiten bieten als das Butterfly/ESN-Zeugs. Insbesondere was maximalen Spin und Spinvariation angeht. Das hat auch Nachteile...die Aussage mit der "unglaublichen Geschwindigkeit" ist einfach nur irreführend und viel zu pauschal. Bei zentral getroffenen Bällen sind die japanischen/europäischen Beläge immer noch deutlich schneller. Und das wird auch so bleiben, denn es gehört auch zum Konzept. Deswegen ist es auch noch keinem Hersteller gelungen beides zu vereinigen. Es kommt nämlich auf das Verhältnis Tangential- zu Normalbeschleunigung an. Je größer, umso giftiger (rotationsreicher) spielt sich der Belag. Damit steigt auch der Absprungwinkel. Sehr gut ist das innerhalb der Tenergyreihe zu beobachten. T05 ist der giftigste (rotationsreichste)....dafür aber undynamisch (langsam). Und dann gibts halt alle möglichen Abstufungen. Und Wunder gibts auch bei DHS nicht. Ich wette, dass 90 Prozent des Publikums hier -wenn sie denn mal ein paar Schläge mit so nem Wunderbelag machen könnten- den Belag als bretthartes undynamisches Scheissgummi beschreiben würden, den sie nicht mal für umsonst auf ihren Schläger kleben würden. |
|
|||
|
|||
Timo Boll: Die Beläge sind ein extremer Vorteil für die Chinesen
Die Belag-Technologie ist eine Wissenschaft für sich. Natürlich gibt es auch da Regeln. Aber die Mess- und Kontrollverfahren lassen es nicht zu, dass die Einhaltung der Regeln wirklich überprüft wird. Die Schläger, die bisher kontrolliert wurden, waren im Test alle regelkonform. Aber 80 Prozent – so meine Schätzung – entsprachen dennoch nicht den Regeln. Um das nachzuweisen, müsste man den Belag vom Schläger lösen und ihn ins Labor schicken. Das fordere ich schon lange. Aber das hält der internationale Verband für unzumutbar. Dabei zahlt kein Spieler für seine Ausrüstung, und es bedeutet auch keinen Aufwand, den Belag wieder anzukleben. Jeder, der sich an die Regeln hält, wird klar benachteiligt. Die Beläge werden mit Chemikalien nachbehandelt, um den Katapulteffekt beim Schlag zu vergrößern. Das machen nicht nur die Chinesen, das machen auch Europäer und andere Asiaten. Ich habe schon mit dem Material von Spielern gespielt, die ihre Beläge nachbehandelt haben. Das war schon ein gewisser Unterschied. Und dann habe ich mir in China im Training schon mal den Schläger eines Kollegen geschnappt. Ich will es mal so sagen: Wenn die Chinesen mit meinem Schläger und ihrer gewohnten Technik einen Topspin ziehen, dann landet er in der eigenen Hälfte. Ich will nicht behaupten, dass die chinesische Stärke allein auf den Belägen beruht. Sie haben die besten Bedingungen, die meisten Trainer, das meiste Geld. Aber es ist sicher, sie könnten manchen Ball nicht so spielen, wie sie ihn spielen, und manche Schläge hätten nicht die Qualität, die sie im Moment haben. Wenn die Chinesen einen tollen Belag entwickelt hätten, der allen überlegen ist, dann wäre das ja in Ordnung. Dann könnte ich ihn mir im Laden kaufen, oder ich könnte den Ausrüster wechseln. Aber chinesische Schläger, die gibt es nirgendwo zu kaufen und die Beläge werden noch behandelt. Sie haben da übrigens gar kein Unrechtsbewusstsein, für sie ist regelkonform, was durch die Tests kommt. Der Spieler Wang Hao hat einmal in einer Livesendung des chinesischen Fernsehens demonstriert, wie sie den Schläger präparieren. Dabei ist jede Nachbehandlung ausdrücklich verboten, eigentlich war das der Nachweis eines Betrugs. Ich dagegen bin mit einem Schläger konkurrenzfähig, der nicht nur messtechnisch regelkonform ist, sondern den Regeln zu 100 Prozent entspricht. Noch mehr: Ich spiele mit Belägen, die man im Laden kaufen kann. Da gibt es keinen Unterschied. Ich habe ein absolut reines Gewissen. Geändert von Odbytolog (03.02.2016 um 00:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sind timo boll und Jan Ullrich eigentlich Kumpels?
Das geschwätz geht ja auf keine kuhhaut. |
|
|||
|
|||
Bei der Aussage: "Ich habe ein absolut reines Gewissen" musste ich eher an Christoph Daum denken.
|
|
|||
|
|||
Odbytolog: Quelle?
So langsame glaube ich, Timo Boll hat nicht mehr alle Tassen im Schrank....
|
||||
|
||||
Als ob er das genau so gesagt hat. Teile dieses Interviews wirken erfunden. Kann auch keine Quelle finden.
Das meiste deckt sich aber mit anderen Aussagen, die so absurd nicht sind. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|