|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein
Zitat:
Kann ich dir nur zustimmen. Kenne das aus eigener Erfahrung. Früher hatte ich einen schnellen Schläger, womit ich beim Kontern den Ball nur "antippsen" musste um ihn voran zu treiben. Das war ein schwerwiegender Fehler, denn dadurch war meine Konterbewegung zu kurz und danach als ich Topspin gelernt habe ging es mir genauso und ich war nicht in der Lage Spin zu erzeugen, da der Ball schon bei der kleinsten Berührung den Schläger verlassen hat. Dann bin ich auf langsamere Beläge umgestiegen (Sriver EL) und alles klappte super. |
|
||||
|
||||
Ich will jetzt nicht alles schlecht reden aber mal ganz im Ernst:
Wenn die Profildaten für Kreangajünger und Mazejünger stimmen, dann spielt ersterer schon vier (!) und letzterer zwei (!!) Jahre. Wenn es dann noch stimmt, dass sie viermal die Woche mindestens zwei Stunden trainieren, frage ich mich ehrlich, wer bei denen das Training leitet. Wenn ich früher, als ich noch Trainer war, jemanden mit solchem Ehrgeiz und Trainingseifer und vielleicht auch noch Talent hatte, habe ich ihn in zwei Jahren zum Endrundenturnier der Hamburger Meisterschaft in seiner Altersklasse gebracht. Nach vier Jahren sollte er dann schon verdammt gut sein, wenn nicht sogar Kaderniveau. Es kommt natürlich immer noch auf das Talent an...
|
||||
|
||||
Selbst ich sehe, dass der Schläger zu schnell für dich ist. Obwohl ich noch nicht sooo viel Ahnung von Tischtennis habe
PS: Ich würde jede Wette eingehen, dass die Spielerin am Tisch nebenan gerne Metal hört
|
|||
|
|||
Es muss ja nicht bei allen so laufen. Wieso sollte man mit einem Tenergy keinen TS lernen können?
Mit dem Tenergy kann man weich ziehen, hart ziehen, blocken und kontern und Schupfen. Wenn Maze das Trainiert, dann kann er mit dem Tenergy genauso zum gewünschten Erfolg kommen. Es ist auch nicht so, dass er ein Blutiger Anfänger ist, dem so eine Waffe in die Hand gedrückt wird. Klar gibt es Defizite wie bspw. bei den Aufschlägen (alle lang und viele recht hoch), die würd ich auch sofort angreifen. Aber das kann er auch mit dem Tenergy genauso beheben! Wenn er mit einem Sriver 5 mal hintereinander einen TS auf block spielt und mit einem Tenergy 10 oder 20 mal, dann soll er doch den Tenergy oder sonstwas spielen, wenn er damit ein besseres Ballgefühl hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Wobei für mich vor allem das Keyshot light mehrere Hausnummern zu schnell ist. Er könnte eher die Beläge als das Holz behalten.)
|
||||
|
||||
Ich will damit ja nicht sagen, dass er den Tenergy nicht spielen soll, sondern dass man mit zu schnellen Belägen nicht wirklich schnell und effektiv zwecks Technik voran kommt. Denn seine Beläge machen schon das halbe Spiel. Wenn er gegen welche aus seiner Spielklasse spielt dann reichen auch schon ein paar schnell Bälle, die aber nicht unbedingt gefährlich sind und wenn er nächstes Jahr Bezirk spielt, dann reichen schnelle (leere) Bälle nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
MErciless Dave ist ja wirklich eine Lachnummer. Am Tisch bekommt er wegen zu schnellem MAterial nix gebacken, aud der Halbdistanz verhungern ihm die Bälle dank miserabler Technik. Jonathan hat ja wenigstens Potential, wenn auch scheinbar schlecht gefördert.
ABer Dave mangelt es schon am grundsätzlichen Bewegungstalent - mit viel zu schnellem Material dann eine tödliche Kombination - nur halt leider nciht für den Gegner... sorry! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es muss kein 50 Ps Auto sein um Fahren zu lernen Zitat:
Wenn er damit gut zurecht kommt, is das doch ok, geändert werden sollte hier mE nur wenn ihm die Änderung was nützt. Wenn er bisher noch nicht gefordert war (fast alles gewonnen), dann ist es auch schwieriger die Technik umzustellen. Und wenn er dann auf Bezirksebene aufgrund seines zu langen oder hohen Aufschlags abgeschossen wird, dann kann er gezielt daran arbeiten. Er hat nun ein Video hochgeladen, da muss man doch nciht alles schlecht machen. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Ist es gerade nicht!
Zitat:
Aber da sind wir wohl nicht einer Meinung und werden nicht auf einen grünen Zweig kommen. Irgendwie haben Teile des Forums eine Mitschuld, da sie sowas wie ein Keyshot light als "langsames Holz" darstellen, was es im Grunde nicht ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde mich hier nicht so aufregen, wenn sich die beiden nicht so dämlich geriert hätten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.