Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 22:53
wiederbelegt wiederbelegt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wiederbelegt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation ... pro und contra

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Korrekt hin oder her, zum mgl. Verlegungszeitpunkt konnte niemand wissen das beide Mannschaften in den Abstiegssog geraten, das nenne ich schon einen Verlegungsgrund. Man nennt das auch "Fingerspitzengefühl".
Bist Du ernsthaft der Meinung, dass bestehende Regeln ausgesetzt werden sollen, weil eine Mannschaft in Abstiegsnöte geraten ist?
Warum gibt es Regeln?
Gelten diese nur für bestimmte Mannschaften oder nur für bestimmte Tabellenpositionen?
Sollen diese Regeln außer Kraft gesetzt werden, nur wenn es um den Auf- oder Abstieg geht?

Ich bin selber seit mehr als zehn Jahren Rundeleiter. Eines stelle ich jeoch in den vergangenen Jahren fest. Die Proteste nehmen immer mehr zu.

Die einen beklagen sich, dass die Ranglisten verkehrt genehmigt wurden.
Den anderen paßt der Terminplan nicht. Anstatt die Spiele rechtzeitig innerhalb der Fristen zu verlegen, kommen diese Vereine erst dann , wenn es zu spät ist.
Andere bezweifeln die Rechtmäßigkeit des Materials.
Eine Mannschaft möchte das Spiel aufgrund der Witterungsverhältnisse verlegen, die anderen sagen es war "Sonnenschein" und möchten das Spiel austragen.
Die Sporthalle steht nicht zur Verfügung.
usw.

Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen. Genauso wie bei der eventuellen Einführung der Relegation.

In Mittelfranken hat man sich daher dazu entschlossen, die Verlegungen nach der WO zu handhaben, auch wenn das nicht immer nach Fingerspitzengefühl ausschaut.

Wenn man sich generell die Proteste und Problemfälle anschaut, dann wird man allerdings auch sehen, dass es meistens die gleichen Vereine sind, die etwas zu bemängeln haben. 95% akzeptieren die Regeln so wie sie sind und halten sich auch an diese.

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, dann her damit.

Stefan Winter
Alt 05.04.2011, 01:58
Michael D. Michael D. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael D. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2.Bezirksliga Süd/Ost 2010/11

Zitat:
Zitat von longlong Beitrag anzeigen
Das ist ein zweischneidiges Schwert Claus. Es kann in der höheren Mannschaft immer mal was passieren. Ihr habt ja auch 12 Spiele in der höheren Mannschaft aushelfen müssen. War sicherlich auch nicht so geplant.
In MFR-Bezirksligen hatten 13 Mannschaften einen "Blinden" drin. Ein Verein hat 2 in der Zweiten und 2 in der Dritten.

Festspielen finde ich nicht schön. Da kann in unseren Hobby-Ligen durch Krankheit,Verletzung, Arbeit zu viel passieren.

Und Tschuk, die den Protest eingelegt haben, haben es in Ihrem Verein genauso gemacht. Nur ein paar Ligen tiefer

Hallo,
dieses Speckner'sche Augenzwinkern ist gelinde gesagt zum Kot... (schreit zum Himmel).
Die Annahme, daß in Stein die Ranglisten dreist und unsportlich manipuliert wurden um Vorteile zu erlangen, ist auf Grund der Tatsachen nicht von der Hand zu weisen.

mfG
Michael
Alt 05.04.2011, 05:30
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von wiederbelegt Beitrag anzeigen
Du hast dieses Argument schon einmal gebracht.
Was sollen das für Grenzen sein?
Glaubst Du nicht, dass jedes Spiel mehr oder weniger Einfluß auf Auf- oder Abstieg hat?
Natürlich hat jedes Spiel Einfluss, aber ich will mal ein Beispiel bringen, es streiten sich 3 Mannschaften um den vorletzten Platz, der Letzte ist bereits abgeschlagen. Es sind die Mannschaften A, B und C. Mitte der Rückrunde müsste eigentlich A gegen B spielen, diese wollen jedoch das Spiel verlegen auf einen Zeitpunkt an dem C bereits alle seine Spiele absolviert hat. Somit könnte sich ergeben dass beiden ein Unentschieden reicht um die Klasse zu halten ....... ich denke den Rest muss ich nicht ausführen.

Aber wie schon geschrieben grundätzlich finde ich es auch gut, dass nur noch nach W.O. verlegt werden darf .... Ich bin auch kein Freund von Spielverlegungen.
Alt 05.04.2011, 05:35
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Bist Du ernsthaft der Meinung, dass bestehende Regeln ausgesetzt werden sollen, weil eine Mannschaft in Abstiegsnöte geraten ist?
Warum gibt es Regeln?
Gelten diese nur für bestimmte Mannschaften oder nur für bestimmte Tabellenpositionen?
Sollen diese Regeln außer Kraft gesetzt werden, nur wenn es um den Auf- oder Abstieg geht?

Ich bin selber seit mehr als zehn Jahren Rundeleiter. Eines stelle ich jeoch in den vergangenen Jahren fest. Die Proteste nehmen immer mehr zu.

Die einen beklagen sich, dass die Ranglisten verkehrt genehmigt wurden.
Den anderen paßt der Terminplan nicht. Anstatt die Spiele rechtzeitig innerhalb der Fristen zu verlegen, kommen diese Vereine erst dann , wenn es zu spät ist.
Andere bezweifeln die Rechtmäßigkeit des Materials.
Eine Mannschaft möchte das Spiel aufgrund der Witterungsverhältnisse verlegen, die anderen sagen es war "Sonnenschein" und möchten das Spiel austragen.
Die Sporthalle steht nicht zur Verfügung.
usw.

Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen. Genauso wie bei der eventuellen Einführung der Relegation.

In Mittelfranken hat man sich daher dazu entschlossen, die Verlegungen nach der WO zu handhaben, auch wenn das nicht immer nach Fingerspitzengefühl ausschaut.

Wenn man sich generell die Proteste und Problemfälle anschaut, dann wird man allerdings auch sehen, dass es meistens die gleichen Vereine sind, die etwas zu bemängeln haben. 95% akzeptieren die Regeln so wie sie sind und halten sich auch an diese.

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, dann her damit.

Stefan Winter

Schön wäre es noch wenn sich die Rundenleiter darum kümmern würden, dass die Regeln auch eingehalten werden, z.B. wenn Spieler mit manipulierten Material antreten, oder wenn einfach Ranglisten mit "Blinden" Spielern genehmigt werden.

Dann bräuchte man auch keinen Protest einlegen, das nun mal das Einzige Mittel das einem Legal zur Verfügung steht .......

Und ich kann Michael nur voll zustimmen
Alt 05.04.2011, 06:07
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
...

Zitat:
... Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen. Genauso wie bei der eventuellen Einführung der Relegation.

In Mittelfranken hat man sich daher dazu entschlossen, die Verlegungen nach der WO zu handhaben, auch wenn das nicht immer nach Fingerspitzengefühl ausschaut....
Prinzipiell richtig was Du hier sagst, Stefan, ich konnte nur mit den Westheimern "mitfühlen". Im Grundsatz bin ich auch ein Gegner von Spielverlegungen, ich habs in 40 Jahren TT zu oft erlebt, daß damit auch Schindluder getrieben wird. Und in jenem Beispiel gibts natürlich auch eine Mannschaft an die man ebenso denken muß, die es natürlich ebenso hart treffen würde wenn sie absteigen muß wie Westheim, und das sind Massinger.

Wollte auch den Rundenleiter nicht "diskreditieren", insofern sorry an selbigen. Unglückliche Situation.

Das es immer wieder die gleichen Vereine sind die die Gremien beschäftigen ist mir bewußt, das kann ich aus 40 Jahren TT im Kreis und Bezirk bestätigen. Ich hab mich über die Jahre aufgehört zu wundern mit welcher Frechheit zum Teil der eine oder andere Verein "trickst", vornehmlich bei Aufstellungen von Mannschaften. Dem ist mit dem TTR weitestgehend ein Riegel vorgeschoben, gut so.

@Nobby
Du tust Deinem Verein keinen großen Gefallen, dies zu versuchen positiv zu vertreten, auch wenns rein formal in Ordnung ist, wie Ihr aufgestellt habt.

Ich hab mich die letzten Wochen quer durch den Bezirk mit etlichen Leuten unterhalten über diese Thematik. Man mag euch ungemein, kann ja sein, daß es euch recht wurscht ist, aber auf gewissen Sympathieskalen seid ihr nach meinem Empfinden ordentlich abgerutscht. Ob das die Sache wert ist, ich weiß nicht. Wir betreiben alle unseren Sport mit einem gerüttelt Maß an Ehrgeiz, wir wollen alle gewinnen, sonst würden wir uns nicht Samstag für Samstag in die Halle stellen, aber dieses unbedingt und mit allen Mitteln nach oben ... o Gott Nobby, wir sind BZL-Bolzer, keine Profis die Geld mit Ihrem Sport verdienen. Denke mal ausführlich über den Terminus "Hobby" nach. Seltsame performance die ihr zeigt.
Alt 05.04.2011, 16:03
Horst58 Horst58 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Horst58 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DoubleJay Beitrag anzeigen
Die Termine stehen in der "normalen" Runde auch fest und dies ist für mich kein Argument. Und in der lfd. Runde hat man ein paar Spiele mehr als in der Relegation um schlechte Spiele wieder auszugleichen.
Wie gesagt, aufgrund von nur 2 Spielen das zu entscheiden kann sehr unglücklich für einen von Beiden ausgehen und ist nicht unbedingt aussagefähig.
Nimm das Beispiel Westheim diese Jahr. Im Laufe der Rückrunde hatte sich doch der Spieler Barfeld verletzt.
Nehmen wir an Westheim bleibt Drittletzter und müsste in die Relegation, auch wegen dieser Verletzung wäre das schon sehr bitter vorallem weil der Spieler auch bei der Relegation nicht zur Verfügung stünde. Das gleiche wäre eine Liga tiefer beim Zweiten. Dort hat sich die Nr. 2 verletzt. Das ist andersrum genauso bitter.
Außerdem, wer sagt Dir denn das die Mannschaft in der oberen Liga die nächste Saison nicht stärker (Neuzugänge, Weiterentwicklung junger Spieler, usw.) ist als der Zweite der abgelaufenen Saison. Die Wechselperiode folgt ja schließlich noch. Es mag natürlich Vereine geben bei denen die Spieler nach verpaßtem Aufstieg das Weite suchen, für die ist es dann halt Pech.
Das zählt für mich nicht. Du wirst auch immer Mannschaften haben die sowieso im Mittelfeld spielen, wo ist denn da die Motivation? Die bräuchten ja sonst gar nicht antreten. Wer sich nicht motivieren kann, kann auch zu Hause bleiben.

Gruß Jochen
Ich glaube, die Argumente pro und contra Relegation sind genug ausgetauscht, belassen wir es dabei und warten wir ab, was der Bezirkstag im Mai entscheidet.
Allerdings wundert es mich schon, dass die Relegation vom BTTV auf Landesebene und von den meisten Bezirken eingeführt wurde und hier in Mittelfranken nicht. Warum? Haben wir in Mittelfranken andere Strukturen, Bedingungen,Voraussetzungen, o.ä.? Was sprach eigentlich gegen eine landesweite Einführung? Ist unser Bezirk in dieser Hinsicht etwas Besonderes?
Unabhängig vom Thema Relegation zum Schluß noch ein Gedanke meinerseits, was die auf-oder abstiegsrelevante Punktgleichheit von Teams am Ende einer Saison betrifft. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, hier dann nicht das Spielverhältnis gelten zu lassen, sondern wieder ein Entscheidungsspiel einzuführen. Diese Regelung gab es bei uns im TT früher schon mal( mein damaliges Team stieg nach solch einem Spiel in die 3. Bezirksliga auf ) und beim Fußball z.B. gilt dies bei Junioren und untere Seniorenklassen auch heute noch.
Alt 05.04.2011, 16:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

wiederbelegt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Schön wäre es noch wenn sich die Rundenleiter darum kümmern würden, dass die Regeln auch eingehalten werden, z.B. wenn Spieler mit manipulierten Material antreten, oder wenn einfach Ranglisten mit "Blinden" Spielern genehmigt werden.

Dann bräuchte man auch keinen Protest einlegen, das nun mal das Einzige Mittel das einem Legal zur Verfügung steht .......

Und ich kann Michael nur voll zustimmen
Wenn Spieler mit manipulierten Material antreten kann dies der Rundenleiter nicht kontrollieren. Es kann lediglich ein Schiedsrichtereinsatz bei einem Verdacht angeordnet werden. Aber das weißt Du ja.

Das Thema mit den Blinden auf der Rangliste kann man vor Beginn der Vor- oder Rückrunde nie 100% beurteilen. Ich kann einem Verein bei der Ranglistenabgabe ja zunächst keinen Vorsatz oder Betrug unterstellen, nur weil neue Spieler auf der Rangliste stehen, die keiner kennt.

Du kannst versichert sein, dass dies momentan geprüft wird (aber dies ist eher ein Thema der 3.Bezirksliga Nord). Mehr möchte ich dazu momentan nicht sagen.

Leider findet (momentan) das von den Rundenleitern in Mittelfranken anvisierte Festspielen keine Mehrheit in den Gremien.
Vielleicht ändert sich durch die Vorkommnisse in dieser Saison die Meinung in den Gremien. Dann hätte das Vereinsverhalten zumindest etwas Gutes gehabt.
Alt 05.04.2011, 17:45
Michael D. Michael D. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael D. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn Spieler mit manipulierten Material antreten kann dies der Rundenleiter nicht kontrollieren. Es kann lediglich ein Schiedsrichtereinsatz bei einem Verdacht angeordnet werden. Aber das weißt Du ja.

Das Thema mit den Blinden auf der Rangliste kann man vor Beginn der Vor- oder Rückrunde nie 100% beurteilen. Ich kann einem Verein bei der Ranglistenabgabe ja zunächst keinen Vorsatz oder Betrug unterstellen, nur weil neue Spieler auf der Rangliste stehen, die keiner kennt.

Du kannst versichert sein, dass dies momentan geprüft wird (aber dies ist eher ein Thema der 3.Bezirksliga Nord). Mehr möchte ich dazu momentan nicht sagen.

Leider findet (momentan) das von den Rundenleitern in Mittelfranken anvisierte Festspielen keine Mehrheit in den Gremien.
Vielleicht ändert sich durch die Vorkommnisse in dieser Saison die Meinung in den Gremien. Dann hätte das Vereinsverhalten zumindest etwas Gutes gehabt.

Hallo,
schau doch mal die Steiner Rangliste an und wer dann wo gespielt hat (oder nicht gespielt hat). Für mich sind da kaum Fragen offen.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, befasst Du dich momentan ja mit der Problematik.
Das ist übrigens nicht eher ein Thema der 3. Bezirksliga Nord, sondern es betrifft uns alle, die mit fairen Mitteln, Freude und natürlich auch Ehrgeiz um Auf-und Abstieg spielen.
Michael
Alt 05.04.2011, 18:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Michael D. Beitrag anzeigen
Hallo,
schau doch mal die Steiner Rangliste an und wer dann wo gespielt hat (oder nicht gespielt hat). Für mich sind da kaum Fragen offen.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, befasst Du dich momentan ja mit der Problematik.
Das ist übrigens nicht eher ein Thema der 3. Bezirksliga Nord, sondern es betrifft uns alle, die mit fairen Mitteln, Freude und natürlich auch Ehrgeiz um Auf-und Abstieg spielen.
Michael
ich muss mich ja zwangsläufig damit beschäftigen, da ich dort rundenleiter bin
Alt 05.04.2011, 18:57
Tschuk Tschuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tschuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Protest läuft doch noch, oder?

Jedenfalls steht im Spielbericht: "Entscheidung Spielleiter über Protest: Der Protest wird abgelehnt. Der Protest wird durch SGdV Az06/10 behandelt"

Ich frage mich: Warum wurde das Ganze durch das SGdV noch nicht längst verhandelt? Es wäre doch an der Zeit, hier mal ein Zeichen zu setzen?!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen