Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2023, 14:50
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Der normale T05 ist auch mehr auf Spin als auf Tempo optimiert.

Du bemängelst für Dich ja die geringe Rückmeldung des normalen T05, vielleicht auch, weil Du von früher weiche Beläge gewöhnt bist.

Ein T05 liefert bei gut tangentialem Treffpunkt einen sehr hohen Bogen.
Wenn man den Ball nicht so gut tangential trifft, geht der Ball bei einem weicheren Belag eventuell höher raus. Das scheinst Du ja auch bei Deiner Technik so festzustellen. Und meinst, mehr Touch zu haben.

Ob Dir der 05fx schnell genug ist und im offenen Spiel noch gut genug, wo er wahrscheinlich schlechter als der normale ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Vielleicht schnappst Du Dir noch einmal den Schläger Deines Kollegen und probierst auch Halbdistanz und offenes Spiel etwas. So weit sind ein Freitas und ein Viscaria ja nicht voneinander entfernt, als dass Du nicht eine grobe Einschätzung bekommst.
Alt 29.07.2023, 10:29
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau einfach probieren

Ich kann dir nur sagen der T05FX spielt sich leichter. Also als Beispiel beim anziehen auf US durch den höheren Katapult.

Aber linearer und schneller ist der T05, und dadurch auch schwieriger zu handeln.

Probier den von deinem Kollegen, oder nur eine Stufe von der Härte runter!?
ZB. T80…der ist eine Spur weicher als der 05er. Nicht so gut was zB. Spin betrifft aber halt ein (sagen wir) Allround Belag für diejenigen den der T05 zu schwierig, und der T64 aber zu flott (vom Katapult her) ist.
Alt 29.07.2023, 10:52
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Freitas ist auch weicher als dein Holz. Ich würde eher ein Freitas testen mit dem 05er.
Alt 29.07.2023, 12:17
chris6 chris6 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte auch den T80 ins Rennen geworfen. Weicher, mehr Katapult, halt weniger Spin, aber leichte Eröffnung auf US möglich.
Alt 29.07.2023, 23:33
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde mich den Vorrednern anschließen und ebenfalls den T80 empfehlen. Er erfüllt die geforderten Kriterien und ist dem T05 in Sachen Flexibilität, Tempo und Feedback überlegen.
Das Kriterium "Spin" finde ich bei den Tenergy´s eigentlich überflüssig, auch ein T80 erzeugt eine ganze Menge an Rotation.

Man muss sich halt bewusst sein, dass es beim Tenergy 80 für Butterfly nicht darum geht, einen Tenergy mit einem spürbaren "Wow-Effekt" zu kreieren.
Seine Stärke ist die Flexibilität und die Sicherheit.
Ein Belag der unauffällig bleibt und ein breites Spektrum abdeckt, ohne in jeder Disziplin Höchstwerte anzustreben.

Ich spiele den T80 nunmehr seit ca. 4 Jahren beidseitig in 2,1mm auf dem ZJ ALC und bin nach wie vor begeistert von diesem Belag.
Meine Spielweise ist auf VH/ RH ein variabler Angriff über Tempo oder Spin, auf der VH meist Power-TS, auf der RH eher ein rotationsreicher RH-Flip und RH-TS auf Spin.

Warum ich das alles schreibe:

Habe 3 Jahre den T05fx beidseitig in 2,1mm auf einem ZJ ALC gespielt (etwas härter und weniger katapultig als das Viscaria aber selber Aufbau) und war froh, als ich den T05fx hinter mir gelassen habe. - Eine Hassliebe vom feinsten.
Irgendwann war ich den Katapult und den Zwang, gefühlt alles als Topspin spielen zu müssen, selbst Schupf-Bälle und Aufschläge, satt. Sobald es um gerade Bälle ging, wird der 05fx sehr uncool ... ein T05 verhält sich hier deutlich entspannter als sein weicherer Bruder.
Der Tenergy 80 hat dieses Problem gelöst und bietet mir deutlich mehr Freiraum.

Geändert von androfreak (29.07.2023 um 23:35 Uhr)
Alt 30.07.2023, 08:16
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich hab t05 fx auch nur auf Rückhand jetzt und nur in 1.7.
Dann ist er nicht zu weich da dünn und guter Block und sicherer schupf ist so möglich.

Ziehen geht auch .. man sollte dann mit dem härteren t05 auf Vorhand aber nachsehen dann . In 2.1

80er war damals nicht verkehrt, bin aber das 05er feeling mehr gewohnt
Alt 30.07.2023, 08:38
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Dann ist er nicht zu weich da dünn ut

Er ist noch genauso weich !
Alt 30.07.2023, 08:52
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Schuss ist besser je dünner .
Direkterer Anschlag.

80er war für mich schneller als 05 und 05fx
Und weniger Spin
Alt 30.07.2023, 09:20
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ah mit einem 1mm Belag kann ich besser Schießen als mit einem 2mm Belag. Klar, weil beim Schießen kommt es ja nicht auf Geschwindigkeit an.
Alt 30.07.2023, 09:30
Tischtennisgott ;-)

Das haben schon mehrere gesagt.

Musst ja nicht zu extrem sein .

Man kann mit 1.9 besser schießen als mit 2.1.
Es ist direkter, kontrollierter, sicherer und härter da Holz mehr durchkommt.

Von Tempo rede ich ja gar nicht .

Lesezeichen

Stichworte
05, 05-fx, butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen