|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Armer Mann und reicher Mann,
standen da und sahn sich an, und der Arme sagte bleich: wär ich nicht arm, wärst du nicht reich. (B. Brecht)
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernt_Engelmann
Empfehlung für alle ... ooooh ... ein Kommunist ??? Oder doch eher einfach jemand dems auch gewaltig gestunken hat, was die kapitalistische Elite auf Gottes Erdboden so getrieben hat oder treibt. Und solche Kritik ist ja nicht gleichbedeutend mit Absolution anderer Systeme die die Welt gesehen hat. Einige seiner Bücher kann man durchaus mal lesen, ohne gleich die kommunistische Weltherrschaft anzustreben. Oder wollt ihr, Lucy, Peter, Olaf, Fozzi und Co. die jahrhundertewährenden Schweinereien des Kapitals und der Kirche lieber unter dem Denkmäntelchen der Barmherzigkeit verschwinden lassen. Ich finde man sollte sich durchaus ab und an zu Gemüte führen woher unser "Wohlstand" rührt. Nein, ich wills Ihnen nicht weg nehmen, aber ... Schweinerei bleibt Schweinerei, und ich weiß gerne wer mich bescheißt. Ihr eher nicht, euer Denken geht eher in die Richtung, was geht mich das ein, mein Häuschen hab ich mir selbst verdient. Hmmm ... habt ihr natürlich das sei euch auch vergönnt, weshalb ihr aber dem Kapital das Wort redet ... weiß nicht, ist das so nach dem Motto "Beiße nie die Hand die dich füttert ?".... Peter ist entschuldigt der will nur Spaß
|
||||
|
||||
Zitat:
DAS aus deinem Munde ist maximal gut... |
|
||||
|
||||
geb' ja zu, ich kauf' bei Penny Bier aus Plastikflaschen.
Und les' ne Bauarbeiterzeitung. Und fahr' nen BMW mit viel PS. Und noch so einiges mehr. Ergo: Fühl' mich als "Proll" eigentlich recht wohl, um nicht zu sagen pudelwohl. Will ja nur Spaß....;-) Oder hattest du das etwa anders gemeint? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher ist die Behauptung es wäre noch nie schlimmer gewesen als heute absurd.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn ich kritisiere, dass die tendenz in Deutschland ebenfalls in die falsche Richtung geht, warum negiere ich dann automatisch alles Gute ? Zitat:
Zitat:
Ich kritisiere Teile des kapitalistischen Systems (ohne dessen Abschaffung zu fordern) und werde mit platten Sprüchen bezüglich Gleichmacherei (die ich nie gefordert habe und keinesfalls will) in die kommunistische Ecke geschoben (wo ich nicht im entferntesten hinpasse). Wenn ich dann versuche, klar zu machen, dass Kritik am Kapitalismus nicht gleichbedeutend mit der Forderung nach Kommunismus ist, letzterer aber auch nicht um bei Deiner Formulierung zu bleiben der böse Dämon ist, weil noch nie ernsthaft erprobt, und in unserer schönen Kapitalismus-Wirklichkeit einiges im Argen liegt, stößt Du Dich an, bereits zugestandenen, unglücklichen Formulierungen ? Trotz aller sozialer Errungenschaften geht die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland immer weiter auseinander, oder nicht ? Trotzdem verhungern Kinder in vielen Ländern der Welt, oder nicht ? Nicht selten zählen Menschenleben weniger als Banknoten, oder nicht ? Wo siehst Du da " immer gleiche rhetorische Klassenkampfsprüche" ? Es handelt sich um bittere Wahrheiten - oder siehst Du das anders ? Was mich ganz besonders ärgert ist die nicht nur hier im Forum verbreitete Einstellung: Ändern kann man eh nichts und es gibt auch keine Alternativen. Gleichzeitig werden dann aber abweichende Meinungen, auch solche, die nicht mal extrem sind, massiv bekämpft und selbst kleine Schritte in die richtige Richtung als Träumereien und unbezahlbar dargestellt. Das ist durchsichtig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe bereits eingeräumt, dass die Frage unglücklich gestellt war, keine sinnvolle Antwort möglich ist und die einzelnen Epochen nicht wirklich verglichen werden können. Beschäftige Dich also lieber mal mit dem dahinter stehenden Problem, welches ich aufzeigen wollte und das Du durchaus kennst. Schere Arm - Reich Luxus - Armut Börsenkurse - Hunger Ich denke Du weißt dass es da klitzekleine Optimierungsmöglichkeiten gäbe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es offensichtlich so ist, dass hier jeder, der Teile des Kapitalistischen Grundprinzip verteidigt automatisch in die Schublade "Schweinchen" kommt, erübrigt sich wohl jede weiter Diskussion. Eigentlich schade.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer oder was ist das? Achduscheisse... Ist das vielleicht mein Arbeitgeber, der Herr Kapital? Hat DER etwa mein Haus bezahlt? Und ist der Herr Kommunist jetzt besser oder schlechter? Wollen wir das überhaupt vergleichen? Was wäre, wenn der mein Haus bezahlt hätte? Müsste ich es mir dann mit 10 Großfamilien teilen, damit der Herr Kommunist mehr Wohnhäuser abreissen kann, damit mehr Getreide angebaut wird, welches dann dem Herrn Kapitalist für teuer Geld (also im Einkommensmaßstab innerhalb des Lehensgebietes des Herrn Kommunistes) verkauft wird, damit der Herr Kommunist seine Fensterrahmen aus Platin schleifen lassen kann? Man kann den IDEAL-Kommunismus nicht mit dem REAL-Kapitalismus vergleichen... Und der REAL- Kommunismus hat auch nicht gerade humanitäre Großtaten zustande gebracht... LG, crycorner |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|