Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2018, 15:49
Uranus Uranus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von julianrazer00 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand den Evolution FX-S mit dem FX-P vergleichen? Den FX-P spiele ich, da ich den starken Katapult mag, jedoch ist er mir ein wenig zu weich. Außerdem habe ich manchmal doch ein Problem durch den starken Katapult im passiven Spiel. Könnte da der FX-S passen, wenn ich einen wenig härteren Belag mit ein bisschen weniger Katapult suche?
Ich denke dann wäre für dich ein Test des FX-S wirklich sinnvoll.

Vor kurzem schrieb ML einen Beitrag im Thema Evolution MX-P, EL-P, FX-P. Da schrieb er auch etwas bezüglich FX-P und FX-S:

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Genau, eindeutig unterschiedliche Obergummis.

Aktuell gibt es 4 verschiedene Obergummis.

(1) MX-P und FX-P haben dasselbe Obergummi, lediglich deutlich unterschiedliche Schwammhärtegrade.

(2) Der EL-P hat ein eigenständiges Obergummi, welches straffer ausgelegt ist. Vom Schwammhärtegrad liegt er zwischen MX-P und FX-P, aber er spielt sich wirklich spürbar unterschiedlich.

(3) Dann kam der MX-S raus, der zwar in einem ähnlichen Härtebereich wie der MX-P ist, aber sich spürbar unterscheidet (Spielgefühl, Stärke des Katapult, ...). Das kommt einerseits von einem eigenständigen Obergummi, aber auch da der Schwamm des MX-S nicht so offenporig ist wie der des MX-P, sondern feinporiger.

(4) Das vierte Obergummi kommt bei EL-S und FX-S zum Einsatz, die sich durch die Schwammhärte unterscheiden, aber auch mit minimal angepasster Verklebung von Schwamm und Obergummi. Deshalb spielt sich auch der FX-S nicht unbedingt wie die zahmere Version des EL-S, sondern man ist überrascht wie dynamisch sich der FX-S spielt.

Ich selber spiele nach wie vor hart selektierte Evolution EL-S auf der Vorhand. Würde ich selber trainieren und wäre ich demzufolge in der Lage ihn zu beherrschen, dann würde ich wahrscheinlich wieder wie früher den MX-P spielen. Aber so ohne Training ist der EL-S perfekt für mich, da dieser für mich der Belag ist, mit dem ich mit Abstand am einfachsten mit Topspin auf Unterschnitt eröffnen kann und danach fest nachziehen.

Auf der Rückhand bleibe ich vermutlich für alle Ewigkeiten beim Evolution FX-P, denn mit keinem Belag kann ich so gut RH-Topspin spielen, egal ob auf Unterschnitt oder gegen Block, alle Arten von Rückschlägen (Schupf, RH-Banane, usw.), aber auch super schießen und blocken. Mit dem FX-P kann ich alles spielen und habe keinen Schwachpunkt.

Der FX-P ist für viele auch in dünneren Stärken 1.7/1.8 oder 1.9/2.0 ein idealer Rückhandbelag. Für mich persönlich ist er perfekt. Allerdings nur auf der Rückhand. Für die Vorhand wäre er mir zu weich. Müsste ich auf der Vorhand einen weichen Belag spielen, würde ich den FX-S nehmen.

Rückhand würde mir für mich selber 2.0 mm ausreichen, aber damit kann ich nicht gegen Profis blocken (schlägt bei dem verhältnismäßig weichen Schwamm durch aufs Holz - Schwamm gegen Profispieler zu weich und zu dünn). Aber Tests anderer Beläge hat nicht funktioniert bzw. hatte ich in anderen Bereichen zu viele Abstriche. Und immer den Schläger zu drehen um mit dem VH-Belag auf RH zu blocken, wollte ich nicht, außerdem muss ich beim Training mit hochklassigen Spielern ja auch Qualität zuspielen und bin dann natürlich mit dem gewohnten RH-Belag besser. Die Lösung war damals die härtesten FX-P selektiert in maximaler Stärke, damit schlägt nichts aufs Holz durch und an das Mehr an Schwamm und Härte hatte ich mich schnell gewöhnt.

Falls für manche interessant: Holz ist nach wie vor das TIBHAR Illusion Killer. Ich ändere allgemein äußerst selten mein Material. Dass ich das Illusion Killer spiele, dürften jetzt schon über 10 Jahre sein.
@julianrazer00: Wenn ich diesen Beitrag lese, dann wäre wohl eine Alternative statt dem FX-S zu testen, vielleicht auch den FX-P zu nehmen und wie ML diesen härter zu selektieren und vielleicht eine Schwammstärke zurück gehen (also z.B. 2.0 statt 2.2).
Alt 14.07.2018, 20:51
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich hatte den FX-S schon auf einigen Hölzern, wie den FX-P. Der FX-S macht mehr Bogen bei gleicher Technik, greift den Ball noch besser und ist dynamischer.

Matthias hat auch wesentlich bessere Möglichkeiteiten zur Selektion, daher ist das schon was anderes. Daher würde ich lieber umsteigen statt mich immer auf eine ungewisse Selektion zu verlassen.

Aber es liegt in deiner Hand.

Schönes Wochenende
Alt 15.07.2018, 09:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Matthias hat auch wesentlich bessere Möglichkeiteiten zur Selektion, daher ist das schon was anderes. Daher würde ich lieber umsteigen statt mich immer auf eine ungewisse Selektion zu verlassen.
Maximal Härte FX-P nach Angaben von Tibhar: 41,1
Minimale Härte FX-S nach Angaben von Tibhar: 41,0

Von der gefragten Grundcharakteristik her würde ich durchaus den Wechsel vom durchschnittlichen FX-P zum durchschnittlichen FX-S empfehlen.

Ich bin aber auch kein Freund davon, dass jetzt durch alle Ligen "selektiert" werden muss, mit allen Konsequenzen: "Oh scheiße, die haben den Belag nur mit 104 Gramm, für mich ist doch 104,5 optimal ..."

Aber jeder wie er mag.
Alt 15.07.2018, 11:43
julianrazer00 julianrazer00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julianrazer00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde den FX-S einfach mal testen und schauen wie es funktioniert.
Alt 16.08.2018, 23:45
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Kann jemand den els mit dem tenergy 80 bezüglich
Spin, Geschwindigkeit, Flugkurve und Härte vergleichen?

Bräuchte eine etwas gekrümmtere Flugkurve als beim ELS. Etwas härter dürfte es auch sein. Aber der Belag soll auf keinen Fall weniger Spin erzeugen. Gerade in diesem Punkt kann ich den tenergy 80 nicht einschätzen. Kann er da mit dem Els mithalten?

Danke für Eure Infos!
Alt 21.08.2018, 12:23
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der BTY T80 hat eine etwas niedrigere Flugkurve als ein Tibhar EL-S und daher dürfte er nicht passen.

Habe T80 einige Zeit gespielt (und aktuell eben EL-S). Der EL-S spielt sich minimal weicher, Spin und Speed sind vergleichbar aber der Katapult ist höher. Ein T80 ist dagegen sehr linear in der Beschleunigung.

Noch höhere Flugkurve? Da fällt mir spontan nur T05, T05 fx und Vega Pro ein.

Geändert von AlexM (21.08.2018 um 12:30 Uhr)
Alt 22.08.2018, 04:18
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich dir nur zustimmen. Von der Härte nehmen sich ELS und T80 nicht viel. Ich finde den T80 allerdings harmloser. Weniger Spin, etwas flachere Flugkurve und auch weniger Katapult und Tempo. Dafür ist er im passiven Spiel klar im Vorteil. Die Blocks kommen echt super mit ihm.

Wenn du etwas mit hoher Flugkurve und evtl. etwas härter suchst, würde ich dir empfehlen den Bluefire M1 mal anzusehen. Ich spiele ihn, nach fast 3 Jahren MXP und dann ein paar Monate ELS mit anschließender Testphase, jetzt selbst auf der Vorhand. Meine beiden bisherigen M1 Exemplare waren beide für einen 47 Grad Belag relativ weich und nicht viel härter wie der ELS. Die Flugkurve ist ziemlich hoch, super Spin und Griffigkeit und auch ähnlicher Katapult wie beim ELS. Nur ist er nicht so unlinear wie der ELS, da sind mir am 2. Topspin einige über den Tisch gegangen. Und beim Gesamttempo kann man natürlich auch noch mal etwas mehr rausholen.
Alt 22.08.2018, 11:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Die erwähnten Punkte sind genau die Dinge die mich am ELS stören. Der erste Topspin auf Unterschnitt ist mega, viel Bogen und super Spin. Aber gerade beim zweiten Ball wird die Flugkurve auf einmal unfassbar flach und lang, was für MICH schwer zu dosieren ist. Ich hätte vllt gedt, dass der 80 diesbezüglich eine konstantere Flugkurve und einen linearen wenn auch gut Katapult hat. Beim Spin scheiden sich ja oft die Geister. Manche sagen tenergy, egal welcher das Maß aller Dinge und andere sagen ELS und MXP können mithalten.
05fx habe ich vor dem Els gespielt, war mir zu weich und zu schwammig. 05 hat mir zu wenig Katapult und ist leider überhaupt nicht mein Belag.

Weitere Vorschläge von jemandem?

Danke euch!

VG Dominik
Alt 22.08.2018, 13:00
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der T80 hat dann wahrscheinlich die für Dich konstantere Flugkurve.
Allerdings hat der auch eher wenig Katapult und ist wie schon geschrieben klar langsamer als ein EL-S.
Der Ballabsprung ist auf jeden Fall auch eher hoch und Spin ist gut da.
Die Frage ist, ob Dir Tempo und Katapult reichen.
Könnte mir vorstellen, dass er Dir zu undynamisch ist.
Alt 22.08.2018, 13:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also ich spiele den ELS in Maximum auf einem Apolonia zlc und muss sagen da ich oftmals nicht Durchladen kann weil mir sonst alles rausfliegt. In 2,0 war es aber irgendwie auch nix. 05 im Vergleich hatte mir viel viel zu wenig Dynamik. Wenn der 80 dazwischen liegt und Spin wirklich mit Els vergleichbar ist, wäre er perfekt!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen