|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Zitat:
Vor kurzem schrieb ML einen Beitrag im Thema Evolution MX-P, EL-P, FX-P. Da schrieb er auch etwas bezüglich FX-P und FX-S: Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte den FX-S schon auf einigen Hölzern, wie den FX-P. Der FX-S macht mehr Bogen bei gleicher Technik, greift den Ball noch besser und ist dynamischer.
Matthias hat auch wesentlich bessere Möglichkeiteiten zur Selektion, daher ist das schon was anderes. Daher würde ich lieber umsteigen statt mich immer auf eine ungewisse Selektion zu verlassen. Aber es liegt in deiner Hand. Schönes Wochenende
|
|||
|
|||
Zitat:
Minimale Härte FX-S nach Angaben von Tibhar: 41,0 Von der gefragten Grundcharakteristik her würde ich durchaus den Wechsel vom durchschnittlichen FX-P zum durchschnittlichen FX-S empfehlen. Ich bin aber auch kein Freund davon, dass jetzt durch alle Ligen "selektiert" werden muss, mit allen Konsequenzen: "Oh scheiße, die haben den Belag nur mit 104 Gramm, für mich ist doch 104,5 optimal ..." Aber jeder wie er mag. |
|
|||
|
|||
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde den FX-S einfach mal testen und schauen wie es funktioniert.
|
|||
|
|||
Hallo,
Kann jemand den els mit dem tenergy 80 bezüglich Spin, Geschwindigkeit, Flugkurve und Härte vergleichen? Bräuchte eine etwas gekrümmtere Flugkurve als beim ELS. Etwas härter dürfte es auch sein. Aber der Belag soll auf keinen Fall weniger Spin erzeugen. Gerade in diesem Punkt kann ich den tenergy 80 nicht einschätzen. Kann er da mit dem Els mithalten? Danke für Eure Infos! |
|
|||
|
|||
Der BTY T80 hat eine etwas niedrigere Flugkurve als ein Tibhar EL-S und daher dürfte er nicht passen.
Habe T80 einige Zeit gespielt (und aktuell eben EL-S). Der EL-S spielt sich minimal weicher, Spin und Speed sind vergleichbar aber der Katapult ist höher. Ein T80 ist dagegen sehr linear in der Beschleunigung. Noch höhere Flugkurve? Da fällt mir spontan nur T05, T05 fx und Vega Pro ein.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (21.08.2018 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann ich dir nur zustimmen. Von der Härte nehmen sich ELS und T80 nicht viel. Ich finde den T80 allerdings harmloser. Weniger Spin, etwas flachere Flugkurve und auch weniger Katapult und Tempo. Dafür ist er im passiven Spiel klar im Vorteil. Die Blocks kommen echt super mit ihm.
Wenn du etwas mit hoher Flugkurve und evtl. etwas härter suchst, würde ich dir empfehlen den Bluefire M1 mal anzusehen. Ich spiele ihn, nach fast 3 Jahren MXP und dann ein paar Monate ELS mit anschließender Testphase, jetzt selbst auf der Vorhand. Meine beiden bisherigen M1 Exemplare waren beide für einen 47 Grad Belag relativ weich und nicht viel härter wie der ELS. Die Flugkurve ist ziemlich hoch, super Spin und Griffigkeit und auch ähnlicher Katapult wie beim ELS. Nur ist er nicht so unlinear wie der ELS, da sind mir am 2. Topspin einige über den Tisch gegangen. Und beim Gesamttempo kann man natürlich auch noch mal etwas mehr rausholen.
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Die erwähnten Punkte sind genau die Dinge die mich am ELS stören. Der erste Topspin auf Unterschnitt ist mega, viel Bogen und super Spin. Aber gerade beim zweiten Ball wird die Flugkurve auf einmal unfassbar flach und lang, was für MICH schwer zu dosieren ist. Ich hätte vllt gedt, dass der 80 diesbezüglich eine konstantere Flugkurve und einen linearen wenn auch gut Katapult hat. Beim Spin scheiden sich ja oft die Geister. Manche sagen tenergy, egal welcher das Maß aller Dinge und andere sagen ELS und MXP können mithalten. 05fx habe ich vor dem Els gespielt, war mir zu weich und zu schwammig. 05 hat mir zu wenig Katapult und ist leider überhaupt nicht mein Belag. Weitere Vorschläge von jemandem? Danke euch! VG Dominik |
|
|||
|
|||
Der T80 hat dann wahrscheinlich die für Dich konstantere Flugkurve.
Allerdings hat der auch eher wenig Katapult und ist wie schon geschrieben klar langsamer als ein EL-S. Der Ballabsprung ist auf jeden Fall auch eher hoch und Spin ist gut da. Die Frage ist, ob Dir Tempo und Katapult reichen. Könnte mir vorstellen, dass er Dir zu undynamisch ist.
|
|||
|
|||
Also ich spiele den ELS in Maximum auf einem Apolonia zlc und muss sagen da ich oftmals nicht Durchladen kann weil mir sonst alles rausfliegt. In 2,0 war es aber irgendwie auch nix. 05 im Vergleich hatte mir viel viel zu wenig Dynamik. Wenn der 80 dazwischen liegt und Spin wirklich mit Els vergleichbar ist, wäre er perfekt!
|
Lesezeichen |
Stichworte |
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
Themen-Optionen | |
|
|