|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Ich musste gestern feststellen, das der Begriff "Vegetarier" schon mit Ablehnung und Verzicht verbunden ist.
Als ich dann mit "Vegan" um die Ecke kam, war es dann endgültig vorbei. Man kommt gar nicht auf die Idee, dass es diverse Ersatzprodukte gibt. "Ich kann unmöglich auf meine Milch und meinen Käse verzichten" - so der Tenor. Krass, hätte ich bei den Personen gar nicht gedacht. Zählen eigentlich zu den aufgeschlossenen Typen. Muss wohl irgendwie gesellschaftlich "anerzogen" worden sein oder sowas. Aber ein Problem ist wohl schon in der Schule vorhanden. Ein Jugendlicher will sich alle zwei Tage vegetarisch ernähren. Guter Anfang, er macht sich zumindest Gedanken. Nun hat er das Problem in der Schulkantine, dass dort die vegetarischen Essen ausschließlich aus Nudeln mit Soße bestehen. Dass man dann nicht gerade euphorisch mit dem Thema Vegetarismus oder gar Veganismus aufwächst, leuchtet ein. Es wird aber wohl Einrichtungen geben, welche das besser hinbekommen. |
|
||||
|
||||
Wie steht ihr eigentlich zu Bienen?
Habe gelesen das Honig auch nicht Vegan ist. Wenn sich die Mehrzahl der Menschen vegan ernährte, und ihr euch nur auf Wildbienen verlassen müsstet um eure Pflanzen zu bestäuben, würde das sicher zu Knappheiten im Obst und Gemüsebereich führen. Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich finde Tierwohl auch sehr wichtig. m.M.n. ist Veganismus aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bienenvölker wären aus veganer Sicht kein Ding. Man dürfte ihnen nur nicht mehr gewaltsam den Honig rauben. Also, Veganismus tötet uns nicht, keine Sorge.
|
||||
|
||||
Zitat:
PETA schreibt zum Beispiel das wäre Massentierhaltung und deshalb nicht in Ordnung. Ist ja irgendwie auch konsequent, wenn man hier die Ausbeutung gestattet, wo hört man dann damit auf?
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Du meinst also, crycorner würde es reichen, wenn Tiere zu Lebzeiten nicht leiden würden, aber trotzdem im Kindesalter getötet würden? Glaube ich kaum. Keinem Veganer würde das reichen. Du begehst weiterhin den kapitalen Fehler, das Wort "Leid" anzubeten und den vorzeitig herbei geführten Tod eines Tierkindes nicht als Leid zu betrachten. Vielleicht hast Du damit formal sogar Recht, falls es irgendwo eine Definition von Leid gibt, die den Tod bzw. dieses Töten nicht als Leid betrachtet. Fakt ist und bleibt dennoch: Tierkinder werden unnötig und vorzeitig ihrem Leben entrissen. Und das ist weder "akzeptabel" noch gut. Denn es läuft immer darauf hinaus, dass der erinzige Grund, das zu tun, egoistisch und niederträchtig ist: "weil ich es will". Und das ist kein Grund, einem Tier das Wertvollste zu nehmen, was es hat, nämlich sein Leben. Zitat:
Zitat:
Welcher Wunsch? Ich sagte, es wäre nicht schlecht, wenn es sowas gäbe. Daraus einen Wunsch abzuleiten entspricht natürlich Deiner Argumentationsstrategie. Zitat:
Zitat:
Ein anderer Grund dafür ist das Macho-Getue, dass echte Männer Fleisch bräuchten. Diese Steinzeit-Peinlichkeit gab Minister Aiwanger kürzlich zum Schlechtesten: Minister Aiwanger verhöhnt Veganer Zitat: Zitat:
Typisch übrigens auch Deine Kollegen "mein Käse" und "meine Milch". Sag ihnen doch mal, dass es nicht ihre Milch ist, sondern die einer Kuh, die ihr Kalb deshalb nicht säugen kann. Und sie mögen diesen vermeintlichen Anspruch auf "ihre Milch" doch bitte mal vernünftig begründen. Wollen wir raten, was dann kommt? Zitat:
Zitat:
Du stellst also fest: Unsere ganze Ernährung ist momentan fast komplett auf Tierausbeutung ausgerichtet bzw. basiert darauf. Bitter, oder? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Agavendicksaft ist übrigens eine wunderbare und gleichwertige Alternative zu Honig. Zitat:
Welche Ernährungsform wäre Deiner Meinung nach denn der Weisheit letzter Schluss, warum und für wen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Honigbiene ist zwar in deutschen Wäldern überlebensfähig, nicht aber in der gleichen Anzahl und Größe der Völker. k.A. Soylent Green???
|
||||
|
||||
Muss man den Bienen den Honig klauen, damit sie genug bestäuben?
|
||||
|
||||
Muss man nicht.
Die "richtigen" Veganer lehnen die Bienenhaltung aber trotzdem ab. Sieh dir den Link von Javaguru an. Außerdem produzieren Bienen auch einen Überschuss an Honig den sie nicht selbst zum Überwintern brauchen. Den könnte der Mensch doch m.M.n. reinen Gewissens verwenden, oder? Ist aber halt alles wieder Ausbeutung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das so? Ausbeutung hat etwas mit der Haltung und Profit zu tun. Nein? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere Agrarwälder bieten dafür einfach zu wenig natürliche Gelegenheiten. Ist halt alles nicht so einfach wie es auf den ersten Blick wirkt. Hängt alles zusammen. Die heutigen Schafe z.B. kannst du auch nicht mal so freilassen. Die sollten auch ab und zu geschoren werden weil sie sonst Probleme bekommen. Willst du die dafür alle einfangen oder ist es nicht leichter sie in einem Gatter zu halten? Was machst du dann mit der Wolle, wegwerfen oder verkaufen? Wenn Spezies eine Verbindung mit dem Menschen haben ist es nicht möglich die von heute auf morgen zu beenden. Bin jetzt mal hier raus, kostet leider zuviel Zeit. Nichts für ungut.
|
|